Zwei Fragen zu meinem Gigbyte MA 770T-UD3P

COI3RA

Lieutenant
hallo,
ich hoffe hier echt hilfe zu finden, denn ich weiss nicht mehr weiter und habe auch keine ideen mehr. vorweg: windows xp - 32 bit - sp 3

1. ich habe oben genanntes board und die soundkarte creative x-fi extreme music verbaut, was auch bis gestern problemlos funktionierte. nun habe ich beim pc mal eine andere grafikkarte getestet und als ich meine andere graka wieder verbaut habe, gab die soundkarte keinen ton mehr von sich. mehr noch, sie ist aus dem gerätemanager verschwunden. hier steht lediglich noch die high definition audio-geschichte, der wegen meiner radeon hh 4870 installiert wurde. da war aber schon vorher so.

habe die soundkarte dann mal ausgebaut und die creative-treiber deinstalliert, aber als ich dann die karte wieder eingebaut habe und den treiber installieren wollte, hat er die inst abgebrochen mit der aussage, dass kein passendes gerät gefunden wurde. auch die hardwareerkennung fand nichts, obwohl die karte drin war. was kann ich da tun?

2. habe dann wegen der nichterkennung meiner sk die onboard-soundkarte meines boards aktiviert. funktioniert auch, jedoch funzt mein mikro nicht mehr. beim einstecken erkennt meine realtek-software, dass etwas eingesteckt wurde, jedoch sendet das mikro nicht. woran liegt das? mikro sollte aber funktionieren...

gruß,
kai

Das sind ja zwei verschiedene Probleme.

Zur X-Fi, stecke sie mal in einen anderen PCI Slot am Mainbaord..

Zum Mikrofon Problem, ich schätze mal, der Soundregler in der Systemsteuerung ist einfach auf Stumm. Oder das was du ins Mikrofon sprichst, kommt nicht aus den Lautsprechern, was auch sinnvoll ist, man will sich in Skype ja nicht selbst hören. Auch das ist in der Systemsteuerung einstellbar.
Bist du denn in z.B. Skype vom Gegenüber hörbar?

Zurück
Oben