News Zwei GeForce GTX 570 mit 2,5 GB Speicher gesichtet

Für Leute die große Texturmods nutzen oder in 2560x1600 mit AA zocken, sicherlich eine sehr gute Karte!

Leider nur in diesem EVGA "HD" Design. Das soll ja nicht so gut sein.
 
PR3D4TOR schrieb:
Für Leute die große Texturmods nutzen oder in 2560x1600 mit AA zocken, sicherlich eine sehr gute Karte!

Leider nur in diesem EVGA "HD" Design. Das soll ja nicht so gut sein.

Was heißt EVGA HD Design, es ist das zweite ref Design namens "Typ2", es hat den großen Vorteil des Displayport Anschlusses. Wenn du da nähere Infos bezüglich der Qualität hättest wäre das sehr "reizend" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich schon immer wissen wollte ist, ob EVGA wirklich 10 Jahre Garantie gibt sobald man sich bei ihnen registriert und was hat es mit 24/7 bei diesen Grakas auf sich?

Heißt das, dass man die Grafikkarte 24/7 unter Last haben kann, oder sind das grundsätzlich idle-Angaben?
 
bei EVGA gibt es verschiedene Garantievarianten. Da muss man auf der evga Webseite schauen, denn es hängt vom Modell ab. Bei der EVGA GTX 560TI HD gibt es z.B. nur einen kürzere Garantie so weit ich mich erinnern kann.
 
SavageSkull schrieb:
@Wolfsrabe
Die meisten Spiele haben keine deutlich bessere Engine, wie zu Zeiten der HD4XXX. Es ist einfach so, dass die Karten immer mehr Leistung haben und man dann Antialiasing anschaltet, worauf man früher auch mal verzichtet hat. Bei 16fach Antialiasing, was mittlerweile die meisten Karten bei den ganzen Konsolenklonen können, wirds dann doch mal recht schnell eng mit dem VRAM.
Interessante These! Das könnte eine gute Erklärung dafür sein, warum ich bis heute mit meiner Karte noch ganz gut dabei bin! :) Einzig auf DX11-Features bei Spielen und OpenCL-Unterstützung für Luxrender (Blender) muß ich verzichten.

Ich frag mich nur, welche GPU-Leistung und wieviel VRAM erforderlich wären, um bspw. GTA 4 oder Crysis 1 oder ähnlich grafisch anspruchsvolle Spiele auf 1980x1200 und 4x SuperSampling (wäre ja dann 3960x2400!) laufen zu lassen... :freak:


Rock Lee schrieb:
Tja so ist das...die Hersteller müssen irgendwie die Zeit bis zu den 28nm Modellen überbrücken :D
Auf genau diese Modelle warte ich! Von meinen jetzigen 55nm aus gesehen wäre das eine Halbierung! :evillol:
 
@ Panopticum Also ich kenne nur diese Auflistung. Da gibt es ein einziges Spiel das auf 1.5gb vram kommt und das in einer Auflösung jenseits von Gut und Böse. Jeder mit 1920x1080 kommt mit der stino GTX570 ganz gut hin imo.
Das stimmt auch nicht ich spiele in 1920*1080 und abe viele Spiele die am Vram limit hängen, ich nutze auch 2 470. Bin mir sicher das ich ohne Probleme bei dieser Auflösung auch locker auf 2GB VRam verbrauch komme bei 2 karten.
 
Blublah schrieb:
bei EVGA gibt es verschiedene Garantievarianten. Da muss man auf der evga Webseite schauen, denn es hängt vom Modell ab. Bei der EVGA GTX 560TI HD gibt es z.B. nur einen kürzere Garantie so weit ich mich erinnern kann.

ahh ok, danke

noch was, macht es überhaupt sinn, soviel Speicher zu haben, wenn ich gerade einmal "nur" FullHD spiele?
Mit meinen 512Mb habe ich schon meine Probleme, aber 2,5Gb sind doch recht viel^^
 
Hängt sehr vom Spiel ab, bei Shogun 2 ist 1GB bereits bei 1680x1050, 4xMSAA und ultra Texturen bei einigen Maps zu wenig.

Und der Speicherbedarf zukünftiger Spiele wird wohl kaum sinken ;)
 
Wolfsrabe schrieb:
Ich frag mich nur, welche GPU-Leistung und wieviel VRAM erforderlich wären, um bspw. GTA 4 oder Crysis 1 oder ähnlich grafisch anspruchsvolle Spiele auf 1980x1200 und 4x SuperSampling (wäre ja dann 3960x2400!) laufen zu lassen... :freak:

Auf genau diese Modelle warte ich! Von meinen jetzigen 55nm aus gesehen wäre das eine Halbierung! :evillol:

Ich konnte z.Bsp bei Dirt 2 mit zwei GTX 480@900Mhz in 3840x2160 statt 8 oder 16 Fach AA nur 4xAA anschalten, es wäre aber noch ein wenig Roh-Leistungsreserven da gewesen :D

Das ist also ein aktuelles Scenario. Nun lass mal Spiele kommen die richtig Textur mitbringen.

Crysis 2 mit DX11 und high Res Texture Pack, oh oh :freak:

X-Zocker schrieb:
noch was, macht es überhaupt sinn, soviel Speicher zu haben, wenn ich gerade einmal "nur" FullHD spiele?
Mit meinen 512Mb habe ich schon meine Probleme, aber 2,5Gb sind doch recht viel^^

Wer mit einer Karte @ Full HD zockt braucht im Moment keine 2,5GB Vram, allerdings würd ich mir heute auch keine 1 GB Karte mehr holen, für diesen Einsatzzweck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pumpi schrieb:
Was heißt EVGA HD Design, es ist das zweite ref Design namens "Typ2", es hat den großen Vorteil des Displayport Anschlusses. Wenn du da nähere Infos bezüglich der Qualität hättest wäre das sehr "reizend" :)

Mir egal ob das Ref. Design 2 oder nicht ist. EVGA hat das als "HD" Version rausgebracht.

Das ist der GTX 560 Ti Kühler & laut einigen Usern soll das Teil nicht gut sein auf der GTX 570.

Ich wollt mir auch das HD Design kaufen und hab aber aufrgund von Usern, die die Karte besaßen & dementsprechend darüber berichten konnten, die Karte nicht geholt.
 
PR3D4TOR schrieb:
Das ist der GTX 560 Ti Kühler & laut einigen Usern soll das Teil nicht gut sein auf der GTX 570.

Ich wollt mir auch das HD Design kaufen und hab aber aufrgund von Usern, die die Karte besaßen & dementsprechend darüber berichten konnten, die Karte nicht geholt.

OK, danke für die Info bezüglich des Kühlers, das man die 570 nicht bis 1000Mhz wie die 560 mit dem Ding kriegt, und das auch noch leise, davon bin ich ausgegangen.

Zum Glück gibt es ja noch Plan B, Wakü ist möglich. Die meisten User die sich sinniger Weise für mehrere von den Karten entscheiden, werden sicherlich auch über eine Wakü verfügen, oder sollten das im Zeitalter des maximum Verbrauchs langsam mal in Erwägung ziehen :D
 
Warum mit diesem Kühlkonzept?
Da ist ja Referenzdesign besser.....
Ich hoffe Gigabyte bringt sowas auch mit dem Windforce 3 drauf^^ :D
 
Don-Cuervo schrieb:
Ich verstehe nicht, warum nvidia es nicht gleich so wie AMD macht.

z.B GTX 560 mit 1,5 GB VRAM als Referenzdesign
und ab GTX 570 mit 2GB VRAM.
Gibt ja anscheinend genug leute die dafür bereit sind mehr zu zahlen.

Ganz einfach weil ich dafür nicht bereit bin zu zahlen.

nur um ein schwanzvergleich zu haben.

AMD hat die 2gb nur für schwanzvergleich.
Bei FullHD und 1650 Die Haupgenutzten Auflösungen rockt die 570 Die Beiden 6900 in Grund und Boden.

Wen wer wirklich Leistung will Der Kauft sich eh 2x 580GTX bzw 3x/4x 580Gtx 3GB

Hab noch keinen Titel gehabt der mit 1,3GB nicht hingekommen ist.
Der einzige ders evtl Sprängen könnte mit nem Bling Bling Mod wäre Metro aber da Riegelt vorher eh das Silizium ab.

Intressant wir die GTX570 2,5GB wen man 3 Karten kauft zum Preis von 2x580 dann rockt das Bestimmt.
 
LundM schrieb:
Ganz einfach weil ich dafür nicht bereit bin zu zahlen.

nur um ein schwanzvergleich zu haben.

AMD hat die 2gb nur für schwanzvergleich.
Bei FullHD und 1650 Die Haupgenutzten Auflösungen rockt die 570 Die Beiden 6900 in Grund und Boden.

Das bringt genau solchen Leuten was die ihre Games in 1680x1050 mit 1xaa 1xaf zocken.Denn genau dort liegt die 570 dann vor der 6970.Sobald man aa und af hinzuschaltet siehts wieder anders aus und in höheren Auflösungen sowieso.Wer sich ne highend Karte kauft um in 1680x1050 mit 1xaa 1xaf zu zocken hat sowieso ein an der :cool_alt::cool_alt::cool_alt:.
Und die 2gb sind eben nicht nur fürn Schwanzvergleich wenn man sich Hisn´s vram Thread anschaut.
 
Man siehts doch bereits in den CB tests immer und immer wieder wie die 69xx an die GTX570/580 bei ultra details und hohen auflösungen heranrücken. Und das wird mit DX11 nicht besser werden (aus GTX570 sicht -eher schlechter)

Nur ein beispiel: STW2 hat ~2GB VRAM belegung bei 1920x1080 alle details + "nur" 4xAA.

Es gibt noch mehr, wie gesagt sieh dir einfach die "relativen" abstände der Karten in den CB tests an und du weisst warum die GTX570 mit 2.5GB VRAM gut positioniert ist.
 
Zum Thema GTX 570 vs. HD 6970:

Die GTX 570 ist in 1920x1200 mit 4x AA und max. AF im Durchschnitt vor der HD 6970:
https://www.computerbase.de/2011-05/test-nvidia-geforce-gtx-560/5/#abschnitt_leistung_mit_aaaf

Mit 8x AA kann sich die HD 6970 um 2% in 1920x1200 absetzen:
https://www.computerbase.de/forum/t...peicher-gesichtet.914270/page-3#post-10120382


HT4U kommt auf ein ähnliches Gesamtergebnis:
http://ht4u.net/reviews/2011/nvidia_geforce_gtx_550_ti_asus_top_test/index30.php
(5% vorn insgesamt)

Detail: http://ht4u.net/reviews/2011/nvidia...=8&filter[3][]=0&filter[3][]=16&filter[3][]=4

Ich seh da eigentlich mal die eine und mal die andere Karte vorne. Insgesamt ein leichtes Plus für die GTX 570, was sich eben als die 5% im Gesamt-Rating bemerkbar macht.

3DCenter.org hat einen speziellen Test gemacht: HD 6970 vs. GTX 570:

http://www.3dcenter.org/artikel/sap...eforce-gtx-570/hd6970-vs-gtx570-artikel-fazit
Daraus ergab sich ein interessanter Wettstreit, welcher über alle Auflösungen und Settings betrachtet allerdings genauso auch leicht zugunsten der Radeon HD 6970 ausgeht – wobei hier der übermäßige Vorteil unter 2560x1600 mit Multisampling Anti-Aliasing das Rennen komplett entscheidet, unter den anderen drei Settings liegt die GeForce GTX 570 nämlich mal mehr und mal weniger klar vorn. So gesehen hat die Radeon HD 6970 zwar mehr Punkte gemacht, die GeForce GTX 570 jedoch drei der vier Sätze knapp für sich entscheiden können – eine knifflige Wahl, wem man hier den Siegerpokal übergeben will.

Zum Thema VRam: Der reicht in 99,9% aller Games in Full-HD locker aus. Selbst NFS Shift 2 braucht mit starkem Downsampling nur knapp über 1GB. Bad Company 2 nicht mal 1GB.

Zum VRam-Thread von HisN: Nur weil ein Game über 1,28GB VRam braucht, heißt das nicht, dass eine 2GB Karte das Spiel flüssiger wiedergeben kann. Das kommt ganz allein auf die Engine an.

Das kann ich selber bestätigen. F1 2010 braucht 1,5GB VRam. Lief mit einer GTX 570 butterweich und jetzt mit der GTX 480 AMP! mit 1,5GB Speicher ebenfalls.

EDIT:

Hier noch ein spezieller Test der sich mit dem Thema VRam beschäftigt:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...was-bringen-3-gb-grafikspeicher.html?start=13

Die Benchmarks lieferten das von uns erwartete Ergebnis. Bei 1680x1050 und 1920x1200 liegen die GeForce GTX 580 mit 1536 und 3072 MB meist gleichauf. Die Unterschiede liegen im Promille-Bereich und sind allenfalls messbar.
 
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