zwei ISDN Leitungen an Fritzbox Kabel anklemmen

ThomasT

Newbie
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
3
Hallo,

ich habe jetzt mit Internet und ISDN-Telefonanschluss zu Unitymedia gewechselt und von denen ein Kabelmodem (Fritz!Box Fon WLAN 6360) bekommen. Jetzt bin ich allerdings auf ein Problem mit meinen ISDN-Telefonen gestoßen.

Aktuell habe ich im Hauswirtschaftsraum zwei Telefonkabel ankommen, die am NTBA einfach auf die gleichen Klemmen aufgeschraubt sind. Das ist zwar nicht standard konform, hat aber bisher gut funktioniert und ich habe mir damit eine ISDN Telefonanlage gespart.

Jetzt kommt aber die Fritzbox ins Spiel, die einen S0 Bus Anschuss hat und zwei ISDN-Steckerbuchsen. Ich frage mich jetzt, wie ich von meinen beiden losen Kabelenden am besten einen Anschluss an die Fritzbox hinbekomme. Das einziege was dem Unitymedia Menschen eingefallen ist, ist das ich mir eine Telefonanlage kaufen, die ich dann am S0 Bus anschließen kann.

Ich wäre für jeden Vorschlag dankbar, falls es wirklich nur mit einer Telefonanlage geht, dann bräuchte ich auch hier einen Hinweis, mit was für einer Telefonanlage.

Danke

Thomas
 
Ich frage mich jetzt, wie ich von meinen beiden losen Kabelenden am besten einen Anschluss an die Fritzbox hinbekomme.
RJ45-Stecker aufcrimpen.
 
Wie wärs mit Stecker an die losen Kabelenden crimpen?
 
Wow, Ihr seid ja richtig schnell.

Ehrlich gesagt, weiß ich aber nicht, wie ich so einen Stecker aufcrimpe. Gibt es vielleicht auch Stecker die man schrauben/klemmen kann?

Vielen Dank

Thomas
 
Achtung! Das geht nicht!
Ergänzung ()

Die 6360 ist ein Kabelmodem und die ankommende Leitung ist das koaxiale Kabel von Unitymedia. Du hast KEIN ISDN mehr, sondern nun VoIP und daher sind die Telefondrähte auch nutzlos geworden.
Abgesehen davon hat ISDN 4 Adern, das würde so oder so nicht gehen... die beiden S0-Anschlüsse an der FritzBox sind Anschlüsse für ISDN-Telefone, nicht aber für eine ISDN-Leitung.
 
Die Fritzbox stellt doch einen internen S0 Bus zur Verfügung, da kann er seine ISDN Telefone doch anschließen. Die Leitung, die raus ausm Haus geht, ist dabei egal.
 
Ehrlich gesagt, weiß ich aber nicht, wie ich so einen Stecker aufcrimpe. Gibt es vielleicht auch Stecker die man schrauben/klemmen kann?
Du kannst auch ein altes Netzwerkkabel nehmen, den Stecker großzügig abschneiden und die Adern mit den Telefonleitungen verbinden.
Schön ist das natürlich nicht, aber funktionabel.
 
Wie Rome schon sagte, kommt über die eine Koaxial-Dose von UnityMedia alles für Telefonie und Internet an und wird von der 6360 weiterverteilt.
Hier ein Link, der das ganze veranschaulicht: Anschlüsse.
Für Deine ISDN-Telefone solltest Du Dir neue Kabel mit RL-45-Steckern besorgen oder musst an die vorhandenen die Stecker mit der richtigen Belegung selbst crimpen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK,

was wäre den, wenn ich mir eine normale Aufputz Netzwerkdose kaufe, da klemme ich dann meine beiden Telefonkabel belegt für einen S0 Bus an. Und gehe dann mit einem normalen Netzwerkkabel rüber zum SO Bus der Fritzbox.

Gibt es was was dagegen spricht?

Danke

Thomas
 
Zurück
Oben