zwei LAN Kabel von LAN Dose anschließen

haiflosse

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
482
Ich habe in einem Zimmer eine LAN Dose 5e mit einem Internetanschluß Zugang und möchte darüber 2 LAN Kabel im Raum verlegen und abwechselnd bei einem oder anderen Ende einen Computer anschließen.
Ich habe mir dann gedacht ich verwende einen LAN (RJ45) Splitter. Damit funktioniert es aber nicht.
Ich schließe ein LAN Kabel von der Dose in den einzelnen Ausgang beim Splitter an und bei den zwei anderen Enden zwei LAN Kabel. Sobald ich aber die beiden LAN Kabel beim Ausgang anschließe funktioniert kein Internet mehr.
Daher wollte ich fragen, wie ich dies lösen kann, damit ich nicht immer das eine und andere LAN Kabel umstecken muss.
Vielen Dank für jede Antwort
 
Für Lan gibt es keine einfachen Splitter, die das Kabel auf zwei umlegen. Wenn, sind das geschlossene Systeme, wo auf beiden Enden so ein Splitter drauf muss. Dann hast du aber ein beiden Kabel nur max 100MBit und das ganze funktioniert nur, wenn beide Dosen voll beschaltet sind.
 
Dafür verwendet man einen Switch

Z.B. Switch
 
Vielen Dank für die Antwort.
Gibt es einen Switch oder Hub den ich auch ohne externe Stromversorgung oder ohne Poe verwenden kann.
Danke
 
Nein, weil es nicht passiv ist und dies technisch auch nicht möglich ist.
 
Ich habe auf der anderen Seite einen B525 Router. Kann ich da eine Erweiterung bzw. einen Switch nachrüsten mit POE Funktion wo ich dann über die LAN-Dose auf der anderen Seite einen POE Switch oder HUB verwenden kann?
Danke
 
Ich verstehe nicht was bei deinem Splitter nicht funktioniert. So ein Teil sollte doch genau das machen was du willst.
https://www.amazon.de/DeLock-2-Port...M5DQ/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1541199838&sr=8-3
Bei In/Out kommt das Kabel zur Dose, bei 1 und 2 jeweils ein Kabel in die verschiedenen Ecken des Zimmers. Je nachdem ob du jetzt Internet auf dem einen oder anderem Ende haben willst, drückst du die entsprechende Taste. Du musst manuell umschalten, dafür wird aber kein Strom gebraucht.
 
Das ist ja auch kein Splitter. Das ist ein Umschalter. Der funktioniert. Ein Splitter teilt die 8 Adern eines CAT Kabels in 2 x 4 Leitungen auf. Damit man mit einer Leitung gleichzeitig 2 Gerät betreiben kann. Dann aber nur noch mit maximal 100 MBit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
Danke für die Antwort.
Das Umschalten wollte ich mir eigentlich ersparen. Dann kann ich auch immer nur umstecken. Auch würde ich gerne die 1000mb nutzen.
Danke
 
Mit dem Umschalter aus Post #10 hast Du 1 GBit / 1000 MBit. Du willst nicht umschalten? Ein Schalter drücken ist zu schwer? Dann brauchst Du einen Switch, der eben Strom braucht. Ob per PoE oder eigenem Netzteil ist ja wurscht. Du hast kein PoE, als bräuchtest Du ein PoE Netzteil / Injector. Kommt aufs gleiche drauf raus.
 
Danke für die Antwort.
Es geht nicht ums Knopf drücken, sondern die Dose ist sehr versteckt. Natürlich könnte man dann ein längeres Kabel von der Dose weg zum Umschalter und dann weiter. Wäre eine Lösung.
Danke
 
Hi,

ich verstehe das Problem ehrlich gesagt nicht.

POE-fähiger Switch und Injector wäre möglich (s. Vorposter), aber relativ teuer und sinnfrei.

Deine Computer werden doch wohl auch mit Strom aus der Steckdose laufen?

Kabel von der Dose bis zu Standort PC 1 legen, von da in den Switch und vom Switch aus mit 1 Kabel in PC 1, weiteres Kabel vom Swi´tch zu PC 2 ziehen.

Was spricht dagegen?
 
BlubbsDE schrieb:
Du hast kein PoE, als bräuchtest Du ein PoE Netzteil / Injector. Kommt aufs gleiche drauf raus.
Zumal PoE deutlich teurer ist und nicht weniger "Strom frisst" als ein gewöhnlicher Switch.
 
Wenn wirklich immer nur ein Endgerät zur Zeit aktiv ist, kannst du auch eine RJ45 Doppeldose verbauen und beide Ports verbinden. Geht aber garantiert schief, wenn einmal beide Ports benutzt werden (Netzwerkverbindungen sind auch im Standby gerne mal aktiv).
 
Poe ist zu teuer. Werde es mit einem Switch bzw. der Umschaltbox versuchen.
Gibt es da evtl. auch eine günstigere Box bzw. Hub als Umschalter der 1000mbit kann?
Danke nochmals.
 
Zurück
Oben