News Zwei neue APUs von AMD zur CES 2013 vorgestellt

pipip schrieb:
nebulein
http://geizhals.at/de/610927
Um das Geld bekomme ich momentan aber ein besseres Board. Aber klar kann man bei manchen Hersteller auch das schlechtere Angebot raussuchen :D

Ich habe das rausgesucht weil es beides Biostarboards sind und mal ehrlich willst du mich trollen? Das sind 3 € weniger als das von mir gezeigte Board :freak: Wenn wir hier anfangen wegen 3 € zu diskutieren welches System besser ist, dann wirds echt lächerlich.

Lol ist das dein ernst ?
Naja liegt wohl daran dass ich die Boards mit CPU vergleiche und dein Vergleichen eben nur rein nur auf CPU basiert. Denn dann würde dir auffallen dass dein board diese Ausstattung hat:
• Anschlüsse extern: 1x VGA, 1x HDMI, 4x USB 2.0, 1x Gb LAN (RTL8111F), 5.1 Audio (ALC662), 1x PS/2 Tastatur, 1x PS/2 Maus • Anschlüsse intern: 4x USB 2.0, 1x SATA 6Gb/s, 3x SATA II, 1x CPU-Lüfter, 1x Lüfter, 1x seriell, 1x parallel •
und das Board von mir
Anschlüsse extern: 1x VGA, 1x DVI, 1x HDMI, 6x USB 2.0, 1x eSATA 6Gb/s, 1x Gb LAN (RTL8111E), 7.1 Audio (ALC892), 1x PS/2 Combo • Anschlüsse intern: 4x USB 2.0, 4x SATA 6Gb/s, 1x CPU-Lüfter PWM, 1x Lüfter, 1x seriell

um es noch einfacher zu machen
856350-1.jpg
vs
610927-3.jpg
Wenn man zwichen den Systemen also kaum ein Unterschied merkt, dann hat ist die Ausstattung schon ausschlaggebend.

Aber hauptsache mit worten wie trollen herumwerfen ect :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe doch erklärt warum ich die beiden Boards gewählt habe und es ging hier ja rein um die CPU und nicht um die Ausstattung der Boards.

nebulein
Selbst wenn, ist das Biostar vollkommen überteuert. Weiteres ist meine Aussage weiteres legitim, denn ich beziehe mich daran, wenn ich um ein gewisses Geld was kaufen will, dann reduziere ich das nicht nur auf die CPU Performance sondern nehme hier, wenn es ja sogar ein Gesamtprodukt ist auch die Ausstattung vom Board mit.
Dein Vergleich ich nachvollziehbar, aber da es wesentlich bessere Produkte gibt, verzerrt es etwas das bild.

Um es noch deutlicher zu machen. Die AMD Notebooks stehen auch scheiße da, weil die Intel Systeme meist besser Ausgestattet sind. Dann werden um das gleiche Geld auch Systeme rausgesucht die wesentlich besser sind. Das ist aber legitim, also berufe ich mich auf hier gängige Methoden.

Ja es hat schlechtere Funktionen, aber darum ging es hier doch garnicht, sondern es sollte nur die Aussage wiederlegen, dass ich bei Intel auf Atom angewiesen bin, weil es preislich nichts vergleichbares gibt und das stimmt nicht.

Selbst ein System aus einem Celeron G kostet im Vergleich zu einem Brazo kaum mehr. Ich habe beide mal bei Geizhals zusammen gestellt um einen Vergleich zu haben und da war der Unterschied gerademal 30 €, weil mich das für meinen eigenen interessiert hat.

Moment ich suche die nochmal raus:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-290226 knappe 290 € hab noch die falsche SSD und anderen Ram drin

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-291190 knappe 320 €

Natürlich verbrauch so ein Celeron G deutlich mehr und ja er hat den bösen 24p Bug, aber ich habe auf der Habenseite eben auch CPU Power und selbst wenn ich diesen und noch deutlich runter takte, ist er einfach schneller und das für gerade mal 30 € mehr. Da muss man halt für sich abwägen ob man die 30 € mehr ausgeben möchte oder nicht. Das soll nur mal aufzeigen, dass ich zwischen einem Brazo und den Einstiegscelerons preislich kaum ein Unterschied mehr statt findet.

Der Celeron 847 hat eine beschissene Boardauswahl, aber wie bereits gesagt das gibts ja auch so ähnlich aber nicht ganz so schlimm bei AMD auf dem FM2 bei ITX, wo es zwar 2 ordentlich ausgestattete Boards gibt, aber eben auch keins mit Wifi Bluetooth usw. Lege ich aber auf sowas wert, dann bin ich auch beim Brazo ganz schnell bei 130 € für so ein Board + CPU.

Die Brazos waren bei release sicherlich ne tolle Sache, aber inzwischen haben die anderen nachgezogen und jetzt müsste mal was besseres her, beispielsweise ein low power trinity der mit einer tdp von 18w auskommt. Diese Miniveränderungen hier bringen doch gar nichts. Außer das man im Grunde alte Technik neu verpackt und sie weiter verkaufen kann.

ein 18w trinity wäre aber etwas sinnbefreit wenn eh die jaguar apus kurz vor der markteinführung stehen.

nebulein
Jup, Brazos ist einfach schon altbacken. Selber würde ich den auch nicht mehr kaufen. Wie Elkinator schon sagte, Kabini ist am Weg.
Eigentlich hätte es ja wichita und co in 28 nm kommen sollen und nicht Brazos 2.0. Dafür ist der Schritt von Kabini größer, denn man spricht ja von 15% mehr Performance (IPC soviel ich weiß) verglichen zu einen 28nm Brazos, der es ja nicht auf den Markt gefunden hat.
Wenn man die Daten bedenkt, und der Intel Celeron mit seiner Ausstattung gerade mal mit etwas mehr CPU Performance punkten kann, ist das nicht gerade das beste, aber wer CPU Performance sucht wird wohl beim Celeron klar besser fahren.
Btw um die 30 euro unterschied könntest du auch ein FM1 System mit einem A6-3500 nehmen ^^ der kann dann wieder mit ein besseren Multithreading punkten.

ja, amd spricht von 15% mehr IPC udn 10% mehr takt gegenüber einem "fiktiven" brozos in 28nm.
amd ging davon aus das ein brazos in 28nm 10% höher takten würde, also ist man bei 2x 10% bei 2,057Ghz.

wenn sie den quad bei 25W TDP mit 2Ghz takten können wäre das ein gewaltiger vortschritt, bei anwendungen die sse4 oder avx nutzen könnte der leicht über 300% schneller sein:)

der netbookmarkt stagniert ja nur weil es da seit jahren nichts neues gibt, von einem e350 auf einen e450 updaten bringt ja überhaupt nichts, aber wenn es netbooks gibt die mehr als doppelt so schnell sind werden die sicher verkauft:)

der atom quad ist auch interessant, mal sehen ob der die kleinen celerons kanibalisiert, würde mich nicht wundern wenn der bei gleicher TDP etwas schneller ist.

Naja hängt ja immer davon ab wie stark man den Celeron macht. Der Chip an sich wird nem Atom weit überlegen sein.
Ich kann mir nur vorstellen, dass Intel gar kein Interesse hat Celerons in dem TDP-Bereich anzubieten. Denn ein kleiner Atomchip ist günstig zu fertigen. Warum soll man dafür nen "großen" Chip nehmen, den man eh kastriert um ihn als Celeron verkaufen zu können.

Das wird wohl bei AMD auch so sein. Trinity ist extrem groß (größer als nen Ivybridge Quadcore) und wird als A4 und A6 regelrecht verramscht. Wenn der Kabini dieses Performancesegment übernehmen kann, wäre es gut für AMD. (OK gegen die hochgetakteten Desktop CPUs hat Kabini mit 25W Budget wenig Chancen, aber im Notebookmarkt wirds wohl interessant.

ich gehe eh davon aus das die jagual apus richland mit einem modul überflüssig machen werden udn die das dadurch ersetzen.

intel will sicher keinen celeron so billig verramschen, das wird nur eine "notlösung" sein bis der atom fertig ist.
mit out of order und neuer architektur wird der sicher deutlich schneller werden, vielleicht ist dann auch ein 10W haswell überflüssig, der atom soll ja angeblich wie jaguar AVX bekommen:)

Naja überflüssig nicht. Als i7 im hochpreisigen Bereich findet man sicher noch nen Markt.
So extrem sich Kabini und der Atom sich zum Vorgänger verbessern, es bleiben kleine Lowcost-Chips. Nen Haswell wird da auch in 10W schneller sein. (Bei gleicher TDP, nen 25W Kabini wird den wohl schon schlagen können)

naja, kabini wird mehr als doppelt so schnell wie sein vorgänger werden, das ist schon deutlich schneller.
ein kabini quadcore mit 15W TDP könnte schon bei anwendungen die alle kerne verwenden an einen ivy/haswell dualcore ran kommen, ist halt die frage wie hoch die bei 10-15W TDP takten können.

der untere leistungsbereich kann sicher vom atom quad und kabini quad abgedeckt werden, ich gehe davon aus das die schneller als ein celeron dualcore bei gleicher TDP sein werden.
Ergänzung ()

gerade hat amd auf der CES gesagt das der A4/6 ein kabini quad wird, A8/10 richland.

kabini ersetzt also die richland dualcores
Ergänzung ()

richland bleibt übrigens bei 32nm.
AMD-024.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Der schnellste Y-i7 mit IVB-Technik (13W TDP) kommt bei 2C/4T auf 2,4 GHz ... das knackt ein Kabini sicherlich nicht.

hat der die 2,4GHz wirklich als grundtakt auf beiden kernen oder nur als turbostufe wenn ein kern nichts macht?

2x 2,4 kommt mit bei 13W etwas viel vor, wenn der grundtakt niedriger ist und es "nur" der turbo ist könnte ein kabini nahe ran komemn.

hast du einen link zu der cpu?

Der all core turbo liegt bei 2,4 GHz (der bei allen bisherigen ULV-Ivys praktisch immer anliegt, selbst die iGPU belastet wird) und der single core turbo beträgt 2,6 GHz *klick mich*

naja, ein quad mit jaguarkernen soll angeblich bei 1Ghz takt eine TDP von 5,9W haben, bei 13W TDP sollte der nicht so extrem weit vom ivy/haswell entfernt sein.

die 7W SDP sind ja nur marketingunsinn, wenn der turbo aktiv ist wird der sicher darüber sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die 7W sind SDP, die TDP sind 13W beim i7. Bei der Performance wird Kabini hier keine Chance haben, höchstens bei der iGPU.

woher kannst du jetzt schon wissen das kabini keine chance haben wird?
da müßte man zuerst mal wissen wie hoch man den quad bei gleichem verbrauch takten kann.

die SDP sag garnichts aus, den wert kann man vergessen da er mir nichts vergleichbar ist.
vielleicht hätte der kabini ja nach dem intel testverfahren eine SDP von 2W, man weis ja nicht was die als durchschnitt ansehen.
Ergänzung ()

dem 13W intel fehlt ausserdem die southbridge, da braucht man also noch einen chipsatz der auch mit strom versorgt werden muß, da sieht der verbrauch von kabini gleich noch besser aus.

kabini ist ein SoC und braucht keinen chipsatz.

intel hat anscheinend kein produkt das es verbrauchsmässig mit kabini aufnehmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Weil ein IVB als 2C/4T eine drastisch höhere IPC hat. 13W gegen 15W und HSW ist eventuell vor Kabini da und wird noch stärker als IVB.

EDIT
Der UM77 kommt auf maximal 3W, die neuen 32 nm PCHs sicherlichweniger - und schon sind es 15W gegen 15W.

Zuletzt bearbeitet:
y33H@ schrieb:
Weil ein IVB als 2C/4T eine drastisch höhere IPC hat.
höher als was?
ich gehe von der IPC eines ivy aus und die wurde nicht erhöht.

die 3W braucht der chipsatz aber permanent, im idle kann kabini deswegen einen deutlich geingeren verbrauch als ivy haben.

und selbst bei gleicher IPC schaut es für kabini nicht so schlecht aus, der taktet dafür ja höher, die doppelte anzahl an kernen kann da einiges an IPC ausgleichen.

und die IPC vom ivy ist auch nicht doppelt so hoch wie die vom kabini.

Zurück
Oben