Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Zwei neue GeForce-Karten von nVidia
- Ersteller Christoph
- Erstellt am
- Zur News: Zwei neue GeForce-Karten von nVidia
Naja nicht wirklich, es gibt ja schon 7900gt karten mit 512mb speicher....die hätten mal auf die neuen karten ddr4 speicher packen soll so wie es ati mit der 1950er serie vorhat...naja aber was solls, die die sich so eine teure karte extra dazukaufen wollen, die können ja wohl mal 10min gogglen und schon wissen die wie stark die jeweilige karte ist(sei gt, gs,pro,xt, xtx, gtx, oder was auch immer)...
tAk
Vice Admiral
Mittlerweile gibt es soviele Kürzel hinter den Namen, da kann man eben mal schnell den Ueberblick verlieren, wenn man sich nicht allzu stark mit dem Thema Graka auseinandersetzt.
Aber für solche Fälle gibt es ja zum Glück Internetforen, wie FB hier, in welchem man um Rat fragen kann.
Ob sich der Umstieg auf GDDR4 für eine GT Karte wirklich gelohnt hätte wage ich zu bezweifeln. Im Vordergrund bei den zwei neuen Karten steht doch klar der wirtschaftliche Aspekt und ich denke nicht, dass GDDR4 schon so billig zu haben ist wie GDDR3. Ausserdem würde das der 7950GT praktisch kein Perfromance plus bescheren.
mFg tAk
Aber für solche Fälle gibt es ja zum Glück Internetforen, wie FB hier, in welchem man um Rat fragen kann.
Ob sich der Umstieg auf GDDR4 für eine GT Karte wirklich gelohnt hätte wage ich zu bezweifeln. Im Vordergrund bei den zwei neuen Karten steht doch klar der wirtschaftliche Aspekt und ich denke nicht, dass GDDR4 schon so billig zu haben ist wie GDDR3. Ausserdem würde das der 7950GT praktisch kein Perfromance plus bescheren.
mFg tAk
Ich meine ja auch eher wegen der wärmeentwicklung...der 7900er kühler ist ja nicht gerade der leiseste(auch wenns nicht so schlimm wie bei den ati's ist) und da würde sich ddr4 speicher schon lohnen...leistungsschub würde es auch was bringen, denn den speicher kann man ja schon ziemlich hochtakten....naja dann hätten sie halt ne karte entwickeln sollen, die noch über ner 7900gtx steht...die hätten doch mal ne konkurenz graka zu der 1900xtx oder dann auch die 1950xtx aufn markt schmeißen können, aber naja was solls....da man jetzt ne 1900xtx schon für 330€ bekommt, werde ich mir wohl so eine holen...
http://geizhals.at/eu/a186681.html
http://geizhals.at/eu/a186681.html
Magellan
Fleet Admiral
Worauf ich eigentlich hinauswollte war folgendes:
Mit jeder Generation kommen mehr verschiedene modelle, zwischenstufen, kürzel usw hinzu - va im oberen bereich. Und nvidia ist jetzt schon bei einer 7950, jetzt noch ein bis 2 modelle nachlegen und wir haben eine 7975 und dann eine 7987,5 oder was? Daher wärs doch praktischer bei der namensgebung anfangs etwas mehr luft nach oben zu lassen dann kann man auch massig modelle nachschieben ohne probleme zu bekommen.
Mit jeder Generation kommen mehr verschiedene modelle, zwischenstufen, kürzel usw hinzu - va im oberen bereich. Und nvidia ist jetzt schon bei einer 7950, jetzt noch ein bis 2 modelle nachlegen und wir haben eine 7975 und dann eine 7987,5 oder was? Daher wärs doch praktischer bei der namensgebung anfangs etwas mehr luft nach oben zu lassen dann kann man auch massig modelle nachschieben ohne probleme zu bekommen.
mmic29
Admiral
MrMef schrieb:Ich meine ja auch eher wegen der wärmeentwicklung...der 7900er kühler ist ja nicht gerade der leiseste(auch wenns nicht so schlimm wie bei den ati's ist) und da würde sich ddr4 speicher schon lohnen...
DDR3-Speicher werden, wenn sie innerhalb der Spezifikationen betrieben werden, nicht übermäßig warm. Sonst würden die Hersteller auch Kühler mit integrierter Speicherkühlung verwenden .
leistungsschub würde es auch was bringen, denn den speicher kann man ja schon ziemlich hochtakten....
Die 7900GT lässt sich doch jetzt schon prima übertakten, ohne das man um das Ableben der Karte fürchten muss (es sei denn, man hat eine der defekten Karten erwischt ).
naja dann hätten sie halt ne karte entwickeln sollen, die noch über ner 7900gtx steht...die hätten doch mal ne konkurenz graka zu der 1900xtx oder dann auch die 1950xtx aufn markt schmeißen können
Haben sie doch, nämlich die 7950GX2. Sehe ich zumindest als direkten Konkurrenten.
Mfg
Zuletzt bearbeitet:
Sgt. Barnes
Lt. Commander
@ CB
Wenn ich mir die Comments hier und in der VDSL-News durchlese, denke ich solltet ihr in Erwägung ziehen, Comments bei News generell abzuschaffen, vorallem da diese Threads nicht nur von Foren-Usern sondern von tausenden täglich gelesen werden und so sicher nicht der seriöseste Eindruck entsteht.
Wenn ich mir die Comments hier und in der VDSL-News durchlese, denke ich solltet ihr in Erwägung ziehen, Comments bei News generell abzuschaffen, vorallem da diese Threads nicht nur von Foren-Usern sondern von tausenden täglich gelesen werden und so sicher nicht der seriöseste Eindruck entsteht.
@mrmef
sie wollen aber ein schwächeres modell bringen und kein stärkeres, die wollen sich im unteren highend bereich neu präsentieren
und die laustärke der 7900gt hat nichts mit der verlustleistung des chip geschweige denn des speichers(der wird ja nicht gekühlt) zu tun
sondern einfach nur mit nem zu kleinien kühler bzw. fehlender lüftersteuerung
die karte friert ja halb ein; da würde ein viertel der umdrehungen reichen
sie wollen aber ein schwächeres modell bringen und kein stärkeres, die wollen sich im unteren highend bereich neu präsentieren
und die laustärke der 7900gt hat nichts mit der verlustleistung des chip geschweige denn des speichers(der wird ja nicht gekühlt) zu tun
sondern einfach nur mit nem zu kleinien kühler bzw. fehlender lüftersteuerung
die karte friert ja halb ein; da würde ein viertel der umdrehungen reichen
Ja ist schon klar, das der kühler daran schuld ist, das das so laut ist und nicht ddr3....es gibt ja genug kühllösungen die noch einiges am takt herausholen können und trotzdem leiser als die standard kühler sind....nunja, aber ddr4 speicher wird halt trotzdem nicht so schnell warm bei gleichwertigem takt wie bei ddr3....und was kann man daraus ableiten?....vielleicht, das man einen anderen kühler verwenden kann, der nicht soviel leistung vielleicht hat, dafür aber vielleicht lüftersteuerung oder allgemein leiser ist.....naja was solls....ich finde es gut, das sie noch neue karten rausholen, die andere karten dafür billiger werden lassen...mit den bezeichnungen komme ich wunderbar klar.....
mmic29
Admiral
@MrMef: Du vergisst dabei aber, dass die meiste Wärmeentwicklung (eigentlich die komplette ) von der GPU ausgeht, d.h. VDDR4 bringt hier nichts. Das siehst Du ja schon daran, dass z.B. bei der 7900GT der Speicher gar nicht mitgekühlt wird, sondern nur die GPU.
Leisere, leistungsfähige Kühler gibts natürlich schon (siehe 7900GTX), aber es scheint den Herstellern wohl zu teuer zu sein, diese zu entwickeln und v.a. auch zu verbauen.
Gruß
Leisere, leistungsfähige Kühler gibts natürlich schon (siehe 7900GTX), aber es scheint den Herstellern wohl zu teuer zu sein, diese zu entwickeln und v.a. auch zu verbauen.
Gruß
platineye
Lt. Commander
Die Kühllösung war gar nicht so schlecht, hätte sie von Anfang an so funktioniert wie es gedacht war, spirch wie bei der 7800 GT oder 7600 GT. Tat sie aber nicht, und Nvidia war es auch egal, denn sie haben ja bis jetzt nichts unternommen. Aber abwarten, vielleicht wirds ja doch was mit der relativen Stille (wobei ich mir trotzdem keine von den beiden holen werde, weil kein Bedarf)...