News Zwei neue GeForce-Karten von nVidia

Moin !

Also wird die neue 7950 GT 10-20% schneller sein als die etwas ältere 7950GTX2 ?

Aber trotz all dem ich denke das die ersten 80er mit DirectX9 daher kommen ab 8xxx vielleicht mit DirectX10 und das ab Sommer 07.

Ich denke schon das es so ablaufen wird :)
Habe eh kaum Ahnung davon alles nur Vermutungen :jumpin:

Directx 10 bringt mehr Neues als nur längere Shader. Geometry Shader und vor allem geringere Cpu-Belastung. Diese geringere Cpu - Belastung könnte das Hardware hungrige Vista wieder zunichte machen.

Dies spielt aber alles keine Rolle. Entscheidend ist, dass ohne Directx 10 langfristig nichts mehr geht im Spielebereich. Eine Directx9 Karte jetzt zu kaufen ist nicht zukunftsicher, egal wie schnell sie erscheinen mag.

Das braucht die Hardware Industrie nicht zu stören, die sich voll auf die Kiddies verlassen kann. Diejenigen die sich jetzt ne 500€ Directx 9 Graka für Oblivion kaufen und sagen ach was brauch ich später mal Directx 10. Wenn es aber mit dem Directx 10 Launch so weit ist kaufen die sich für 500€ sofort eine Directx 10 Graka, ohne den Preisturz abzuwarten, um in ihren Signaturen protzen zu können.

@Hopp: und du hast auch nicht recht ;P d3d10 gibts ab ende das jahres zu kaufen und irgendwann in einer weit weit entfernten zukunft kommt dann auch mal vista, sodass man es benutzen kann. so lange wird sich unter d3d9 weiter geprügelt.

Zuletzt bearbeitet:
HappyMutant schrieb:
Also abwarten, die Effekte die DirectX 10 bietet soll sind ja nichtmal Hardware geworden, geschweige denn Software.

Also, Software ist DirectX definitiv schon geworden. Im aktuellen DirectX SDK kann man die Effekte schon per Software ausrechnen lassen und die neue Schnittstelle kennen lernen.
Und die Hardware befindet sich höchstwahrscheinlich auch schon kurz vor dem Launch.

Die GraKa Hersteller halten sie aber noch zurück weil sie sich IMHO das Geschäft mit den "alten" Directx 9 Karten nicht versauen wollen. Die warten bis zum Vista-Launch und dann gibts auch die Grakas gleich in Stückzahlen.

Was ich an der Präsentation oben nich kapiere ist der Vergleich auf der 5. Folie.
Doppelt so viele Pipelines, doppelt soviel Speicher aber keine Mehrleistung ???

es gibt 2 dinge, die d3d10 vorteilhaft macht:
zum einen sieht die software die grafikkarte also coprozessor, sprich, es die grafikkarte kann auch wesentlich einfacher als bisher daten an die cpu zurücksenden (interessant für game-physik)
zum anderen erlaubt d3d10 wesentlich mehr objekte pro szene, weil weniger overhead entsteht. zudem kann man direkt mit erstellen des objekts ein physik-objekt mit den entsprechenden eigenschaften erzeugen lassen.

insgesamt wird d3d10 also das physik-paradies, hadwarebeschleunigung für die physikalische berechnung von weit mehr objekten als bisher.

@MacGyver: joa, die 5. folie iss wirklich der hammer ;) zeigt ja die "vorteile" der nvidia-karte o_O

Also ich würde in nächster Zeit zuschlagen (allerdings keine High-End-Karte, weil das lohnt sich überhaupt nicht mehr) und dann in 1-1,5 Jahren eine schöne DirectX10-Karte kaufen.
Ich finde es nicht gut, gleich das "erstbeste" Modell zu kaufen, später ärgert man sich nur so viel, weil am Anfang werden die neuen Karten sehr teuer sein.
Das muss jeder für sich wissen, die einen sind der Meinung, die anderen einer anderen Meinung.

Also, nur weil ich da oben was gelesen habe..

- Intels neuer Onboard Grafikchip kann bereits DX10.
- Facts sind auch schon ein paar drausen. z.B. dass es wohl deutlichen Performence Zuwachs gibt.
[Mehr Facts braucht man eigentlich gar nicht ^^]

ATi hat jetzt auch 50er Karten im Programm und mit GT, XT, XTX und Pro auch nicht gerade wenige Namen ;)

Ich halte die 7950GT für ein sehr faires Angebot!
Für die, die es nicht wissen. 299,- $ sind keine 299,- € sondern etwa 250,- €!
Ich glaube zwar nicht, dass ASUS und MSI hier auch wirklich 250,- € für ihre Karten verlangen werden, aber vielleicht ~270 €.
Damit hat sie meiner Meinung nach ein verdammt gutes Preis/Leistungs Niveau.

also ich werde mir nicht so schnell ne neue graka zulegen.
1. dx 10 ist nocht nicht mal geboren geschweige denn ausgereift
2. stromfresser kommen mir nicht in den rechner
3. die stromsparenden modelle (evtl. dc) sind in arbeit
4. 1 jahr kann ich noch warten mit ner 6600gt :freaky:
5. nehmt doch die 7952.25 gty3 mit 3 lueftern- die koennte billiger und besser sein:evillol:

rofl cheers

@2)
so ein Quatsch, hat du vielleicht ne Ahnung wie lange es noch dauert bis DX10-Karten auf den Markt kommen?
Da werden von beiden Herstellern noch ein paar Karten kommen, bevor da einer an DX10 denkt.

Vorallem basieren die Karten auf Chips, die schon auf dem Markt sind und somit mit Sicherheit kein Schrott sein.

Hopp schrieb:
Also wird die neue 7950 GT 10-20% schneller sein als die etwas ältere 7950GTX2 ?

wie kommste auf das schmale brett?
die gx2 hat 2 chips verbaut
sie wird viell 10% schneller als ne 7900gt

ich sag auch ,nich kaufen.

für mich scheint das nvidias lösung für die 7900gt zu sein.
denn die hatte ja probleme mit einigen anwendungen.

Meint ihr die 7950 GT ist besser als die X1900 XT?
Ist auch schon was über die Kühlung der 7950 GT bekannt?

Aber irgendwas stimmt da nicht5, sicher, dass ATUI mitn Radeon x1950 nur 256MB anbietet?!? DIe hatten doch immer ab der Xer Serie 512 bei den HighEnd DIngern, es sei denn die haben ihren Sinn dahinter, dass sie 256 anstatt 512 verwenden, ATI ist ja für Überraschungen bekannt ;)

Tro0peR schrieb:
Meint ihr die 7950 GT ist besser als die X1900 XT?
Ist auch schon was über die Kühlung der 7950 GT bekannt?

Ob 550MHz Chiptakt und 700MHz Speichertakt reichen werden wohl erste Benchmarks zeigen. Ich vermute die X1900XT ist da noch einen Tick schneller.

Die Kühllösung sollte soweit ich weiss nicht dieselbe sein, wie bei der 7900GT. Hoffen wir das der neue Kühler leiser ist.

mFg tAk

Also, ich kenne mich wirklich gut aus in Sachen Grafikkarten, aber so langsam wirds lächerlich mit den Bezeichnungen. Jetzt liegt also die neue 7950GT zwischen den alten 7900GT und 7900GTX. Wirklich interessant. Manchmal möchte ich meinen PC einfach nur noch verkaufen und was Sinnvolles in meiner Freizeit tun...

mein gott, wenn ich hier schon wieder dinge wie.

"Danke für das Bildchen. Habe mir vor zwei Jahren zu Weihnachten ein 6600GT-SLI System zusammengebaut. Bei m Zocken war der Treppchen-Effekt aber so extrem, dass selbst meine Radeon 9700 Mobility auf 4xAA besser geglättet hat als 16xSLI-AA!!! :freak: Ich dachte das AA wäre kaputt! :lol:"

lese bekomme ich Herpes.

Gibt es irgendwo fanboy seminare? Das ist ja nicht zum aushalten.

MacGyver schrieb:
Also, Software ist DirectX definitiv schon geworden. Im aktuellen DirectX SDK kann man die Effekte schon per Software ausrechnen lassen und die neue Schnittstelle kennen lernen.

Das ist natürlich richtig, ich meinte auch eher das es noch keine Anwendung für DirectX10 gibt. Und die Sache ist ja, das es erstmal die Hardware geben wird, und dann die Spiele nachziehen. Aber ohne Windows Vista kann man wiederum mit der Hardware nicht viel anfangen. Also ich denke halt das dauert noch. Zumal der Markt damit nur schwieriger wird, außer vielleicht für Microsoft.

Naja solange wird es mit dem vista release wohl auch nicht mehr dauern(wenn man so den letzten gerüchten/ankündigungen glauben kann)...und wenn ende dieses jahr schon vista für geschäftskunden kommen soll, dann denke ich mal, das nvidia und amd/ati nicht so lange warten werden....vorallem da sie das weihnachtsgeschäft auch dazu nutzen könnten, um ihre dx10 karten zu vermarkten(wer wünscht sich nicht ne 500€ dx10 karte untern baum ^^).
Und ich denke mal das wirds jetzt auch gewesen sein mit weiteren high end dx9 karten...im oktober kommt dann noch son gerät in meinen rechner und mir ist das ziemlich egal, das dx10 in den startlöchern steht...bis ich mir vista hole werden wohl noch sehr viele monate vergehen(da mein wlan usb stick nicht mal auf xp 64 läuft und ich bezweifle das ein treiber für vista erscheinen wird...jedenfalls nicht so schnell) und wenn ich bedenke das es noch kein betriebssystem gibt, das dx10 unterstützt und somit wohl auch die ersten dx10 karten noch hauptsächlich auf dx9.0c ausgelegt sein werden, werde ich mir eine karte der zweiten oder sogar erst dritten generation holen.

Wer ein bisschen was lesen will, was dx10 bringt, der kann sich das hier ja mal durchlesen:
http://www.chip.de/news/c1_news_21235808.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben