News Zwei neue Powerline-500-Adapter von AVM

derwaldrandfoer schrieb:
Wenn ihr auch nur einen Funken Mitleid mit den Funkamateuren habt,

So nen Spinner hat mal neben mir gewohnt. Mit seiner gepimpten Antenne hatte der aber auch in alles reingefunkt. Hat ewig gedauert bis die Netzagentur mal gegen den vorgegangen ist. Nochmal hätte ich so eine Ruhe nicht. Da kommt dann gleich die Flex und Knüppel zum Einsatz. Arrogante Funkamateure bekomme ich schon so die Krätze.

Danke für den Tip mit dem PowerLine

Wie sieht es eig. Mit der Lebensdauer dieser Adapter aus? Ich hab gehört das die bei devolo des öfteren nach 2-3 jahren ausfallen?

Ich hab hier 2 adapter von Swisscom, aber die haben leider zu wenig leistung für einen FullHD stream!

Was ich auch schad finde ist das die von AMV kein eingebautes Wlan haben. Und die Router/Fritzboxen haben wohl auch noch kein integriertes Dlan oder?

Wulfman_SG schrieb:
mal ne doofe Frage ;) Kann man den 530er, der ja wieder eine Steckdose zur Verfügung stellt, auch gleich als Zeitschaltuhr missbrauchen? Würde doch nahe liegen ;)
Das soll meines Wissens über die Kombination aus Fritzboxen und den Adaptern möglich sein oder mit kommenden Firmwareversionen für die Boxen kommen. Ziel ist, dass man quasi eine Art Zeitschaltplan über die Box konfiguriert.

MajesticXII schrieb:
Das soll meines Wissens über die Kombination aus Fritzboxen und den Adaptern möglich sein oder mit kommenden Firmwareversionen für die Boxen kommen. ....

Wie gesagt, ist das laut AVM nur mit dem Fritz!Powerline 546E geplant und möglich...

520E ist nur marginal teurer, das Gehäuse nur etwas länger.. dabei Gigabit Port mit Option auf Eco Modus.. Wer brauch den 530E?
Wenn die Teile wenigstens flacher wären.. aber so?

derwaldrandfoer schrieb:
Wenn ihr auch nur einen Funken Mitleid mit den Funkamateuren in einigen hundert Metern Entfernung um euch herum habt, dann KAUFT diese Dinger NICHT!

Haben die Amateur-Funker Mitleid wenn sie sämtliche WLANs im Umkreis stören? Oder andere Geräte!? :rolleyes:

Kasmopaya schrieb:
Oder eben Steckdosenleiste davor, und alles wird eingeschaltet, ist sowieso Pflicht bei jedem PC.

Wieso sollte so etwas "Pflicht" sein!? Womöglich noch irgendwelche Billig-Leisten die dann schön derbe Spannungsspitzen in die Geräte oder ins Netz hauen beim Einschalten...

Da sollte man lieber darauf achten, Geräte zu kaufen die Generell Strom sparend sind.

Kasmopaya schrieb:
Oder eben Steckdosenleiste davor, und alles wird eingeschaltet, ist sowieso Pflicht bei jedem PC.

Wird in jedem Powerline Manual davon abgeraten, da dadurch der Durchsatz sinkt. Am besten den Adapter direkt an die Dose und für die Steckerleiste den Stecker am Adapter nutzen (falls vorhanden). Deswegen auch der 546E..

OT
@Falcon
Haben die Amateur-Funker Mitleid wenn sie sämtliche WLANs im Umkreis stören? Oder andere Geräte!?

Öhm da kann ich nur auf die gültigen Frequenznuzungsplan aufmerksam machen.
http://de.wikipedia.org/wiki/ISM-Band
http://www.bundesnetzagentur.de/cln...gemeinzuteilungen/ISMFrequenzen_Basepage.html
http://www.bundesnetzagentur.de/cln...equenznutzungsplan/FreqNutzungsPlan_node.html

http://www.bundesnetzagentur.de/cln...blaetterAllgemein/FunkstoerungenBasepage.html
Dort wird der sachverhalt sehr gut behandelt.
Und zu beeinflussungen die unter das EMVG fallen giebt es auch Grenzwerte !!!
2V/m MUSS ein TV, AMP oder PC Boxen aushalten aber bei dem China schrott der hir Verkauft wird reichen schon teilweise 500mV/m . Ich kann nur sagen BNetzA anrufen und durch eine unabhänige Behörde klären lassen. Wichtig ist auch das CE zeichen zu kennen. Und bei so aussagen wie von Gerd_Galaxo : So nen Spinner hat mal neben mir gewohnt. Mit seiner gepimpten Antenne hatte der aber auch in alles reingefunkt. Hat ewig gedauert bis die Netzagentur mal gegen den vorgegangen ist. Nochmal hätte ich so eine Ruhe nicht. Da kommt dann gleich die Flex und Knüppel zum Einsatz. Arrogante Funkamateure bekomme ich schon so die Krätze.

Hört sich das so an als ob da frust wäre weil die BNetzA zu gunsten des FA. endschiden hatt.
Aber ich würde sagen hol ruig die Keule raus, weil dann brauchte ich nicht mehr Arbeiten und sie Zahlen.

Ich bin gerne bereit diese Problematik in einem seperaten Thema zu behandeln weil das doch sehr den rahmen dieses Thema sprengen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Gerd_Galaxo schrieb:
So nen Spinner hat mal neben mir gewohnt. Mit seiner gepimpten Antenne hatte der aber auch in alles reingefunkt.

Nur mit einem Unterschied: der Funkamateur darf funken, du nicht! Und es besteht auch absolut NULL Rechtsanspruch auf ein ungestörtes Powerline-Netz.
Warum auch: wer selber mutwillig auf seine eigenen ungeschirmten Elektroinstallationen mit PowerLAN HF drauf bringt, dem ist nicht zu helfen.

Siehe:
http://elektronikbasteln.pl7.de/powerlan-stoerungen.html

Wird in jedem Powerline Manual davon abgeraten, da dadurch der Durchsatz sinkt
Super und mir damit dann der ganze PC gebraten worden wäre. Wahrscheinlich sogar alle, ergo ein extremer Schaden wie bei den Nachbarn. Durchsatz sinkt bei mir gar nicht bis marginal, das muss jeder selber testen. Noch dazu soll das Teil dann 24/7 Strom saugen? Bei mir sind daher wieder Steckerleisten Pflicht aus mehreren Gründen.

Wieso sollte so etwas "Pflicht" sein!?
Weil du sowieso Spannungspitzen im Netz hast und du somit einen recht sicheren Schutz hast diese von deinen Geräten fern zu zuhalten wenn du mal nicht daheim bist. Was passiert bei einem kleinen Gewitter mit deinen Geräten wenn man nicht daheim ist? Für das Gerät selber ist es auch besser, wenn das NT des Gerätes nicht 24/7 am NT hängt. Man sollte schon ein wenig was ausgeben, aber so viel ist das auch nicht, ich sehe nur Geräte um mich herum sterben von Leuten die keine Steckerleisten benutzen. Außerdem ist es schlicht Stromverschwendung, es gibt noch genug Geräte die nicht schlecht saugen wenn ausgeschaltet(von stand by fange ich gar nicht an). Beim PC ist das schon seit zig Jahren Pflicht. Wenn man hinten am NT den Schalter kippt hat man den gleichen Effekt, nur wer macht das?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Blitz irgendwo in den Boden einschlägt kann sich die Spannung genauso über Telefonkabel übertragen. Am sichersten für den Rechner wär wohl WLAN. Neben der Steckdosenleiste.

Die Funkamateure werden es in Zukunft noch schwerer haben. Es gibt doch bald eine neue Norm, die PLA mehr Leistung zugesteht. Oder ist das schon in Kraft? Es gab jedefalls mal ne Petition dagegen

Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Weil du sowieso Spannungspitzen im Netz hast und du somit einen recht sicheren Schutz hast diese von deinen Geräten fern zu zuhalten wenn du mal nicht daheim bist. Was passiert bei einem kleinen Gewitter mit deinen Geräten wenn man nicht daheim ist? Für das Gerät selber ist es auch besser, wenn das NT des Gerätes nicht 24/7 am NT hängt. Man sollte schon ein wenig was ausgeben, aber so viel ist das auch nicht, ich sehe nur Geräte um mich herum sterben von Leuten die keine Steckerleisten benutzen. Außerdem ist es schlicht Stromverschwendung, es gibt noch genug Geräte die nicht schlecht saugen wenn ausgeschaltet(von stand by fange ich gar nicht an). Beim PC ist das schon seit zig Jahren Pflicht. Wenn man hinten am NT den Schalter kippt hat man den gleichen Effekt, nur wer macht das?

Ich nutze Stromleisten von Brennenstuhl und habe wichtige Geräte eigens via Überspannungsschutz von APC angeschlossen.
Trotzdem nutze ich keine der Kippschalter, die sind definitiv der Tod für teure Hardware. Bei den Brennenstuhl solltest wirklich nichts passieren, aber viele Leute haben eben irgendwelche Billig-Leisten vom Discounter... Hauptsache billig.

Außerdem ist das Abstecken des PCs gar nicht notwendig. Der zieht keinen Strom mehr wenn er aus ist. Auch ohne den Netzschalter der PSU zu betätigen. Bei anderen Geraten die sonst noch so am Schreibtisch herum stehen sieht das natürlich teils anders aus...

@Amateur-Funker: Natürlich dürfen sie funken. Das an sich stört.mich an sich auch nicht. Wenn es aber zu Störungen kommt ist es trotzdem ärgerlich. Und der Funker hat auch kein Mitleid mit mir, warum sollte ich es dann also mit ihm haben!?

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem ist das Ausschalten des PCs gar nicht notwendig. Der zieht keinen Strom mehr wenn er aus ist. Auch ohne den Netzschalter der PSU zu betätigen.
Jein, ein PC hat immer noch die Standby-Spannung (5VSb) anliegen und zieht ein oder zwei Watt. Richtig tief runter gehts mit ErP Lot 6, das muss aber das Netzteil und das Mainboard unterstützen. Aber komplett-nichts-null ist nicht, nur mit Netzteilschalter - aber selbst dann nicht immer ^^

Sag ich ja. Alles unter 1 Watt (EU-Verordnung) ist doch eh kaum noch nennenswert. Ich selber kann dem Rechner alleine deshalb schon nicht ausstecken, weil dieser nachts via WOL gestartet wird und Backups gefahren werden.

Achso, du meinst "kein" im Sinne von nicht nennenswert ^^ Das stimmt wohl... So ein Geschisse wegen 0,x Watt mache ich mir auch nicht mehr, da verbrät die übliche Hochfahrphase den gesamten "Gewinn" direkt wieder und das ständige Ein-Ausschalten ist auf Dauer nicht gut für die Komponenten.

Wenn der Blitz irgendwo in den Boden einschlägt kann sich die Spannung genauso über Telefonkabel übertragen. Am sichersten für den Rechner wär wohl WLAN. Neben der Steckdosenleiste.
Genau der Fall war ja bei mir, nur die Rechner mit Wlan und Power Lan(per Kippleiste vom Stromnetz getrennt) haben überlebt. Lustiger weise hab ich mir Power Lan extra wegen so einem möglichen Fall nur Wochen vorher zugelegt. :eek: Da ich nach einer Möglichkeit suchte den Rechner komplett abzukapseln, eben genau so wie eigentlich nur möglich mit WLan, aber ohne Strahlung und mit mehr Leistung. Ergo hab ich mir Fritz Power Lan nicht zugelegt um Daten zu übertragen, sondern den PC "Gewitter sicher" zu machen und es hat sich innerhalb kürzester Zeit bereits voll ausgezahlt...

Trotzdem nutze ich keine der Kippschalter, die sind definitiv der Tod für teure Hardware.
Bei hochwertigen NT ist das kein Problem, hab zumindest noch kein NT gesehen das wegen eines Schalters das zeitliche gesegnet hat. Bei billigen NT könnte es schon knapper werden, aber Hardware tot durch Kippschalter? Was ist dir denn schon alles drauf gegangen? Auf jeden Fall waren alle PCs der Umgebung inkl. der Daten der HDD für die Tonne, aber eben nur die ohne Steckerleiste. Ergo sind sogar die ganz billigen besser als gar keine.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben