News Ab sofort auch Powerline-Adapter von AVM

Wofür brauche ich die NAS Funktionalität? Hab eine Synology Diskstation DS211 (Lesen 100MB/s, Schreiben 60MB/s)... da kann die möchtegern NAS Funktionalität der FritzBox mit ihren 3-4MB/s einpacken. Ausserdem wenn du lesen könntest wüsstest du das ich bereits eine extra Station für die Telefone einsetze.

Oder anders gesagt alle Funktionen wofür die FritzBox Ursprünglich gedacht war sind mittlerweile auf Externe Geräte ausgelagert

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seit ein paar Wochen die Netgear XAV5501 mit 500 Mbit Brutto im Einsatz, damit bekomme ich netto mit iperf gemessen ~75mbit raus, was zwar für Powerline in einem älteren Haus (60er Jahre) ok aber jetzt auch nicht überragend ist. Ich werde auf jeden Fall mal die AVM 520E zum Testen bestellen, sobald sie verfügbar sind, mal sehen ob die mehr Leistung bringen.

Hmm, meine 7390 läuft mit aktueller Firmware ohne Probleme, letzter Reboot war nach Firmwareupdate...

MSI Powerline ist zwar günstig, aber leider nicht gut was die Qualität angeht, von ca. 20 verkauften Paaren waren 4 defekt...

Powerline Kits von AVM werde ich mir auf jedenfall in den Laden stellen!

peste schrieb:
Zum Thema Fritz!Box Hab seit ein paar Tagen meine geliebte Fon 7150 gegen eine 7390 getauscht (DSL 3000!) und bin bisher absolut zufrieden. Also auch bei einem schlechten ADSL.
das hast du falsch verstanden. Die Dämpfungsgrenzen bei der Telekom sind bei ADSL-Anschlüssen ja bekanntermaßen extrem konservativ. Sooooo schlecht kann weder ein Modem in einer Fritzbox noch in einem anderen Router sein, als dass solche (tatsächlich) extrem stabilen Anschlüsse nicht gehandelt werden könnten. Selbst "T-DSL RAM" Anschlüsse (max. 6000) laufen praktisch alle mit "vollsync", auch das ist kein Problem für eine 73x0. Problematisch wird es erst bei echten ADSL2+ Anschlüssen, an denen 73x0 auch funktionieren, aber häufig bei der ausgehandelten Geschwindigkeit anderen Routern nachstehen. Für Leute wie uns (ich hab auch nur 6000RAM) ist das Gejammer auf höchstem Niveau ;), aber in dem Punkt ist halt das Modem der 73x0 schlechter verglichen zB mit einer 72x0.

Das WLAN bedurfte etwas Feintunig (Kanal) und läuft seitdem auch erste Sahne. Warte gerne noch ab ob was kommt, aber bis jetzt sieht es gut aus.
Meiner Erfahrung nach ist WLAN eine absolute Katastrophe mit der 7390. Äußerst instabil, selbst wenn das andere Gerät in nur kurzer Entfernung steht. Ist es weiter weg, wird es auch nicht besser, im Gegenteil. Und herumlaufen im Haus/im Raum sollte man sowieso nicht. Jeder 20€ WLAN Router hat ein besseres WLAN-Modul verbaut, das der 7170 ist zB um LICHTJAHRE stabiler. Ich mag meine 7390 wirklich gerne und auch meinen Vorgänger (7170), aber das WLAN der 7390 ist einfach nur schei....

Zurück
Oben