News Ab sofort auch Powerline-Adapter von AVM

Saro schrieb:
Also bei meiner 7390 kann ich das nur bestätigen von FW zu FW läuft sie immer schlechter.
Hm, ist mir noch nicht aufgefallen. Inwiefern läuft sie denn schlechter?
Habe die 7390 seit "release" und in Verbindung mit VDSL50 keinen Leistungsverlust "von FW zu FW" gehabt.

Wie ist denn die Qualität der Powerlinegeräte überhaupt? Ist das mittlerweile egal wo man die einsteckt, oder muss man immer noch darauf achten, dass die Phasen gleich sind usw.?

Zuletzt bearbeitet:
BelaC schrieb:
Hängt sie schon an der Wand? Das hat bei mir Wunder bewirkt gegenüber dem normalen Stand auf einem Regal.

Habe beides getestet...

pulsum schrieb:
Hm, ist mir noch nicht aufgefallen. Inwiefern läuft sie denn schlechter?
Habe die 7390 seit "release" und in Verbindung mit VDSL50 keinen Leistungsverlust "von FW zu FW" gehabt.

Sagte ich doch bereits ständige Reboots, die mit der alten Firmware nicht waren. Ständige WLan ausfälle die waren allerdings vorher auch schon da mit der alten Firmware, extrem niedrigerer Sync als andere Modems ca. 2 Mbit weniger usw. und spätestens wenn man sich den Firmware Thread im IP-Phone-Forum.de anschaut sieht man das ich nicht der einzige mit den WLan und Reboot Problemen bin.

Angeschlossen sind ca. 30 Geräte am Router aber wie gesagt derzeit werkelt ein W921V völlig Problemlos an meinem Anschluss.

WOW das finde ich richtig gut!

AVM Produkte fand ich bisher immer sehr gut und auch Kunden die jene verbauten - lief immer super :)

bluntman schrieb:
Von MSI gibt es 1Gbit Powerline für knapp 60,-€. Warum sollte man die von AVM kaufen. Wie es schon einige hier erkannt haben. Die spielen Ihre Produkte selbst kaputt.

Ganz deiner meinung. Hab die msi selber daheim und erfüllen wunderbar ihren zweck. Auch super reichere und so. Und dann noch der tore preis...

Avm konnte auch da mal ruhig eine scheibe abschneiden...

Schnitz schrieb:
In letzter Zeit höre ich vermehrt, dass AVM ziemlich nachgelassen haben soll - grade was die Firmware für die geräte angeht. Ist da was dran?

Ja, da ist was dran.

Hatte neulich mal meine Fritzbox 3270 geupdatet.

Danach wurden dann auf der angeschlossenen NAS-Festplatte plötzlich alle Ordner, in denen Namen mit Sonderzeichen vorkommen, nicht mehr angezeigt!

Recherche auf der AVM-Seite brachte zum Vorschein, daß dies tatsächlich an der aktuellen Firmware liegt. Nur: von Anfang August bis heute wurde das nicht gefixt! Was ist das für ein Mist? Es kann doch nicht schwierig sein, so einen kleinen Sonderzeichen-Bug zu berichtigen, der ja in den Vorversionen auch nicht drin war!

Mir scheint, hier herrschen nicht mehr die gleichen Qualitäts- und Servicestandards wie ehemals. Übrigens ist die Downgrade-Prozedur auf eine Vor-Firmware alles andere als benutzerfreundlich...

LG,
Hasenbein

Schnitz schrieb:
In letzter Zeit höre ich vermehrt, dass AVM ziemlich nachgelassen haben soll - grade was die Firmware für die geräte angeht. Ist da was dran?

Jepp. Kabel Deutschland Kunden mit der 6360 können ein Lied davon singen. ;)

Hab selber die 7270 und seit dem letzten FW Update nur Theater. WLAN hängt sich öfter mal auf, da hilft dann nur Stromreset. Unregelmässig führt die Box auch mal selbständig ein Werksreset durch.

Saro schrieb:
extrem niedrigerer Sync als andere Modems ca. 2 Mbit weniger usw.

das kommt bei der 7390 aber auch nur daher, da diese Box ein für VDSL optimiertes Modem besitzt. ADSL wird damit eher suboptimal betrieben, vorallem an problematischen Leitungen, die keinen Vollsync liefern wegen Störungen etc.

Diese Box kann man als Zwischenlösung ansehen, wenn VDSL in Aussicht ist, man sich aber vorerst noch mit ADSL begnügen muss wegen Ausbau.

Wenn du besseren Sync willst mit der Box, häng ein ADSL2+ optimiertes Modem davor.

Das weiss ich selber... nur damals als ich sie zum Release gekauft habe wusste es niemand das der ADSL2+ Teil so grotten schlecht ist und das es anders geht zeigt ja z.B. die 3370 denn diese synct an ADSL2+ astrein habe mich aber aufgrund der Firmware Problematik dann doch gegen diese entschieden. AVM Produkte sind einfach nichtmehr das was sie mal waren, ich habe immer mehr das gefühl das AVM die Bezeichnungen falsch setzt.

Labor = Alpha
Release = Beta
Final = gibts nicht

Wobei ich auch astrein sehen kann das der schlechte ADSL2+ Sync mit der 7390 bei mir Firmware abhängig ist, da sie mit der letzten Firmware manchmal statt Powercutback 10db mit nur Powercutback 1db synct und dann einen Fullsync hat. Habe also die Hoffnung so in einem weiteren Jahr die 7390 endlich betreiben zu können.

P.S. Externes Modem ist für mich keine Lösung dann kann ich gleich einen OpenWRT oder DD-WRT Router einsetzen die FritzBox wurde ja eben gekauft um ein All-In-One Gerät zu haben.

habe ich das richtig verstanden, der einzige unterschied der modelle besteht
in der verbauten steckdose = 20€ aufpreis?

Jap

nicht schlecht, 10 taler für eine steckdose...

ich denke das letzte gute avm produkt mit zugleich gutem preis-/leistungsverhältnis
war die isdn karte.

Määääcker, Määääcker :) Das können wir in letzter Zeit allen Threads immer am Besten...

Geh zu einem anderen Hersteller, da kriegst Du für mehr Aufpreis weniger. Weiß nicht was jetzt so tragisch ist, wenn eins der zwei Geräte jeweils 10 Euro mehr kostet weil eine Steckdose verbaut ist. Schau bei Devolo da sind sie auch nicht billiger.

Zum Thema Fritz!Box Hab seit ein paar Tagen meine geliebte Fon 7150 gegen eine 7390 getauscht (DSL 3000!) und bin bisher absolut zufrieden. Also auch bei einem schlechten ADSL. Das WLAN bedurfte etwas Feintunig (Kanal) und läuft seitdem auch erste Sahne. Warte gerne noch ab ob was kommt, aber bis jetzt sieht es gut aus. Schon mal drüber nachgedacht, dass bei 30 Geräten (!) hinter einer Fritz!Box (betreibst Du ein Wohnheim ?) evtl. das Ding irgendwann aufgrund zuvieler Connections o.ä. sich zurücksetzt ? Der normale Haushalt hat ja etwas weniger Geräte dahinterhängen und als Firma setzt man evtl. auch auf etwas ernsthaftere Geräte wie Lancom usw.

impressive schrieb:
nicht schlecht, 10 taler für eine steckdose...

ich denke das letzte gute avm produkt mit zugleich gutem preis-/leistungsverhältnis
war die isdn karte.

nö mit der hatte ich damals auch probleme... zwar ging die software / firmware dafür sind mir 3 abgeraucht....

heute ist das bei avm halt andersrum.

Die Dinge mit dem aufhängen usw kann ich alle bestätigen.

peste schrieb:
Schon mal drüber nachgedacht, dass bei 30 Geräten (!) hinter einer Fritz!Box (betreibst Du ein Wohnheim ?) evtl. das Ding irgendwann aufgrund zuvieler Connections o.ä. sich zurücksetzt ?

Was für eine schlechte Qualität der 7390 von AVM sprechen würde, denn andere Router schaffen es ja Problemlos -> W920V, W921V, 7270, 3370, WNDR3700, E4200 und diese kosten teilweise nur einen Bruchteil der FritzBox für die ich immerhin damals 279€ auf den Tisch gelegt habe.

und nein ich betreibe kein Wohnheim oder sonstiges. Ein ganz Normales Haus mit 4 Familien (Schwester & Family, Bruder & Family, Eltern etc.) drinn wo halt einiges zusammen kommt.

6 PCs
8 Konsolen
4 Sat Receiver
5 Handys
3 Laptops
usw. usf.

peste schrieb:
Der normale Haushalt hat ja etwas weniger Geräte dahinterhängen und als Firma setzt man evtl. auch auf etwas ernsthaftere Geräte wie Lancom usw.

Wie gesagt wieso sollte ich? Denn andere sogar deutlich billigere Router können es ja.

Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Geh zu einem anderen Hersteller, da kriegst Du für mehr Aufpreis weniger. Weiß nicht was jetzt so tragisch ist, wenn eins der zwei Geräte jeweils 10 Euro mehr kostet weil eine Steckdose verbaut ist. Schau bei Devolo da sind sie auch nicht billiger.

Naja, die von Netgear sind günstiger (beide sogar, egal ob mit oder ohne Steckdose) und funktionieren einwandfrei, selbst im Altbau und das über zwei in der Wohnung getrennt abgesicherte Stromkreise, was ja beides, wie immer gesagt wird, eher problematisch für diese Adapter ist.

Grüßle ~Shar~

Ich verstehe nicht, warum hier so viele Probleme mit der 7390 haben. Ich hab mein Haus komplett vernetzt an, zusätzlich hängen DVD-Player, Fernseher, HD Reciever am Netz und ich habe keinerlei Probleme. Werder mit Wlan, noch resyncs usw.

Die Laborfirmware läuft ebenfalls seit einigen Tage absolut stabil.

Schon komisch.

@saro

Wie gesagt bei gibt keinerlei Probleme.

Powerline ist was feines. Aber immer direkt mit Steckdose kaufen, um "Störgeräusche" auf der Verbindungsqualität zu minimieren ;)

Habe Netgear Hardware im Einsatz, 200Mbit reichen für den Hausgebrauch aus.

Wie gesagt www.ip-phone-forum.de ist Anlaufstelle Nr. 1 für FritzBoxen dort gibt es allein zu der letzten Firmware einen 27 Seiten langen Thread wo noch zich andere leute genau die gleichen Probleme wie ich habe sowie natürlich auch noch andere Probleme. Die 7390 ist halt eine Wundertüte entweder sie läuft Problemlos an einem Anschluss oder macht Probleme ohne ende, natürlich kommt es auch auf die nutzung an. Jemand der z.B. nur surft oder 1-2h am Tag Online ist werden die Probleme weniger bis garnicht auffallen als bei jemanden wo die FritzBox mehr oder weniger 24h am Tag belastet wird. Bedingt dadurch das bei mir viele Personen über die FritzBox Online gehen ist nunmal eigentlich immer irgendwer Online. Wobei ich persöhnlich mittlerweile auch schon glaube das AVM große Qualitätsprobleme in sachen Hardware hat, die einen chargen laufen gut, die anderen nur wenige probleme und dann welche mit massiv Problemen.

Die Telefonie Funktionen kann ich nichts zu sagen diese nutze ich nicht da mir die DECT Einheit zu schlecht ist, bei der FritzBox müsste ich DECT Repeater einsetzen. Daher nutze ich die Originalbasis für meine Siemens Gigasets die eine deutlich höhere Reichweite hat (bei rund 280m² Haus merkt man den Unterschied). Ausserdem nervt es natürlich wenn die FritzBox dann wieder rebootet und man gerade am Telefonieren war. Nutze lediglich den internen Anrufbeantworter für meine Rufnummer sowie das interne Fax.

@ Saro

Oh man ich kann dein Gejammer nicht mehr hören ... echt, dann setz die Fritzbox bei ebay rein und hold dir einen der anderen billigen supertollen Router ... dann hast du zwar eventuell keine NAS Funktionalität mehr und brauchst auch eine extra Station für die Festnetztelefone, aber dann musste nicht mehr rumjammern wie schlecht die Fritzbox läuft. :freak:

Zurück
Oben