Zwei Pumpen im Kreislauf und eine ausschalten?

Troy McClure

Lieutenant
Hallo liebe Fans der Flüssigkeitskühlung,

ich habe mir aus den Staaten die Pumpe PMP-300 und Ausgleichsbehälter gekauft und diese in einem kleinen Kreislauf mit einem 240er Radi und meiner 5700XT eingebaut. DIe Pumpe ist sehr stark und der Durchfluss ist jenseits der 100 L/h bei 100 % und ca. 70 L/h in der kleinsten Einstellung (~6,2 V).

Nun zu meinem Problem: trotz Droselung mit meinem Aquaero 5 LT rasselt die Pumpe recht höhrbar. Das scheint auch laut diversen Foreneinträgen leider normal zu sein. Das stört mich beim Idle wirklich sehr, da der Rest des Systems nicht hörbar ist. Darum dachte ich mir eine zweite Pumpe zu integrieren, welche für den Idle-Durchfluss zuständig ist und die PMP-300 komplett ausschalte. Ich dachte dabei an: Alphacool Eisbaer LT240 CPU - Black, da ich noch einen weiteren Radi und einen Wasserkühler benötige und die Pumpe sehr leise ist (ich habe die nicht LT Version in einem anderen PC - flüsterleise).

tl;dr: Ist es problematisch, dass eine Pumpe die Andere antreibt? Also wie ein Lüfter, der dann wie ein Dynamo eine Spannung induziert und die Elektronik im Aquaero kaputt machen könnte?

@Karre : Ich würde das so regeln, dass wenn die Temperatur der CPU oder GPU über einen Schwellenwert steigen, die PMP-300 eingeschaltet wird. Das Aquaero kann mMn das so regeln. Ich würde sie auch nicht paralell betreiben, sondern in reihe.

@Tommy Hewitt : Ich habe mir das kleine ITX-Gehäuse Jonsbo A4 vorgesetzt, in das ich nun eine Wasserkühlung einbauen möchte, bzw schon habe. Da war es schon problematisch eine passende Pumpe zu finden, die ausreichend Durchfluss bietet.

Wie willst du da denn zwei Radis einbauen?

Für solch einen kleinen Kreislauf reicht die Pumpe im Alphacool-Kühler ansonsten auch. Es gibt von Alphacool sonst noch die DC-LT 2600 mit verschiedenen Tops, die ist auch sehr klein und du kannst dir einen Kühler frei aussuchen.

Besser eine gute Pumpe als zwei mittelmäßige.

Das gesagt, würde ich zwei komplett verschiedene Pumpen in einem Kreislauf die je nach Lastzustand wechseln nur mit geschaltetem Bypass machen, welches insbesondere bei einem kleinen System praktisch unmöglich zu realisieren ist.

Eine Pumpe einfach ausschalten verursacht einen erheblich Strömungswiederstand und außerdem wird der Rotor sich trotzdem durch die Strömung mitbewegen und die Pumpe dadurch zu einer Turbine... wofür diese ganz sicher nicht designt ist.

Tommy Hewitt schrieb:
Wie willst du da denn zwei Radis einbauen?

Der Radi passt unten wie oben hinein. Das einzige Problem ist, dass ich unten keine Lüfter einbauen kann. Dann bringt der untere Radi zwar warme Luft rein, aber das möchte ich gerneausprobieren. Das ganze ist als Bastelprojekt angedacht.

Tommy Hewitt schrieb:
Für solch einen kleinen Kreislauf reicht die Pumpe im Alphacool-Kühler ansonsten auch. Es gibt von Alphacool sonst noch die DC-LT 2600 mit verschiedenen Tops, die ist auch sehr klein und du kannst dir einen Kühler frei aussuchen.

Das war auch meine erste Wahl, allerdings kann die nur 70 L/h im Maximum, was mir deutlich zu wenig ist, da mit Radi und Kühler der Durchfluss dann zu gering ist.

Troy McClure schrieb:
Ich würde sie auch nicht paralell betreiben, sondern in reihe.

ähm das geht nicht so! entwerder musst du bei der zuschaltbaren Pumpen einen Bypass legen, der dann wenn die zugeschaltet, durch ein Ventil blockiert wird. Denn ansonsten blockiert diese Pumpe den Durchfluss.

Außerdem ist die Frage ob das was bringt, da die Gesammtfördermenge normalerweise sich nach dem kleinsten maximal möglichen Durchfluss richtet. Außerdem kann es auch sein, das du damit die kleinere Pumpe beschädigst, wenn dort ein höherer Durchfluss ist als wie die von sich aus fördern kann da die außerhalb ihrer Specs läuft.

Oder du machst das ganze parallel wie vorgeschlagen. Allerdings solltest du dann auch drauf achten, ob der Leitungsdurchmesser die Gesamtfördermenge auch liefern kann, sonst ist das ganze witzlos.

Tommy Hewitt schrieb:
Also nen Radi ohne Lüfter kannst du auch gleich weglassen.

Respektive müsste der Radiator die ca. 8-Fache Fläche bieten, dann geht's allermeist auch passiv - liegt aber auch mehr an der dann vorhandenen Wassermenge und der damit verbundenen Energiemenge die sie aufnehmen kann ohne sich maßgeblich zu erwärmen.

Du willst keine vernünftige Pumpe weil dafür zu wenig Platz im Gehäuse ist, aber eine zweite mit all den Nachteilen einbauen? Das erschließt sich mir niht

es ist wie Sebbi es sagt, da geht zwar nichts kaputt, aber Du hast eine Durchflussbremse vom feinsten. Ich sehe da ein anderes Problem. Die meisten Hersteller schalten die Pumpen so, das sie eine Startsicherheit haben, also einen Boost bei der die Pumpe mit Sicherheit läuft und auch anspringt. Warum sollte eine Waküpumpe 0 RpM machen. Ich habe 2 D5 laufen, die kann man nicht abstellen, wenn ich die auf Null stelle, laufen die mit 1850 RpM weiter.

@Moep89: Ich hätte vor dem Kauf nicht gedacht, dass das Surren/Rasseln mich so stört und die PMP-300 ist eine vernünftige Pumpe, die klein und durchflussstark ist. Wenn du mir für das Gehäuse eine alternative anbieten kannst bin ich dankbar dafür. Wenn ich alle Nachteile vorher gewusst hätte, hatte ich nicht den Thread hier erstellt.

Aber ich glaube, dass @Sebbi wahrscheinlich damit Recht hat, dass das alles zu Komplex wird und ich das Ganze lasse. Vllt muss ich die Pumpe ein wenig isolieren.

@Maexi01 das Aquaero bietet die Funktion, alle 3Pin-Anschlüsse von 0 V bis 12 V zu regeln. Und ich kann die PMP-300 damit komplett ausschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Über DDC kann man natürlich alles abschalten, ob die Pumpe auf Dauer dafür gedacht ist, weiß ich nicht, ich kenne die Pumpe nicht. Ich weiß aber, wenn ich eine Pumpe bei mir abschalte ( wie gesagt geht nur wenn sie stromlos ist) dann geht der Durchfluss gewaltig in den Keller.

Troy McClure schrieb:
das Aquaero bietet die Funktion, alle 3Pin-Anschlüsse von 0 V bis 12 V zu regeln
Spätestens da wäre dein Plan die Alphacool-Pumpe zu steuern sowieso ins Wasser gefallen. Eine PWM-Pumpe über Spannung zu drosseln ist keine gute Idee.

Ist das denn eine PWM-Pumpe? Wieso steuert er die dann über DDC und nicht über PWM. Wie wir alle wissen läuft eine PWM auf DDC gesteuert mit 100% Leistung und wenn die dann gedrosselt wird, ist es dann Möglich das die zu diesen Geräuschen kommt. Aber auf der anderen Seite, ist es müßig über eine Alphacool-Pumpe zu diskutieren, ich kenne von denen nur eine ( die 655) die etwas taugt, der Rest naja.

Maexi01 schrieb:
Warum sollte eine Waküpumpe 0 RpM machen. Ich habe 2 D5 laufen, die kann man nicht abstellen, wenn ich die auf Null stelle, laufen die mit 1850 RpM weiter.
Meine D5 von EKWB lässt sich via PWM komplett abschalten.

Zurück
Oben