Zwei Router hintereinander im gleichen Netz

Jasis

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich versuche gerade einen Fernzugriff meiner NAS einzurichten. DDNS ist schon eingerichtet, ich bekomme aber keinen zugriff von ausen darauf.
Ich habe eine FritzBox 7312 mit integriertem Modem, welche das Internet liefert. Diese hat aber nur ein LAN Port. Deshalb habe ich meinen alten Router (TP-TL-WR103ND) dahinger drangesteckt.
Dieser verteilt auch DHCP, macht WLAN und ich erreiche ihn über 192.168.1.1. Die Frizbox erreiche ich über "fritz.box" im browser. Die IP dieser finde ich rigendwie nicht raus.

Mein Aufbau ist also folgender NAS - TP-TL-WR103ND - FritzBox 7312 - Internet.

Geht es, dass ich die so konfiguriere, dass die zwei sich wie ein Router verhalten, also im selben Netz sind? Also dass ich in einem die Portweiterleitungen (TP-TL-WR103ND) eintrage und der andere Quasi also Bridge dient?
Würde das so funktionieren? Wie müsste ich die zwei dann konfigurieren.

Vielen Danke für eure Hilfe.

Werde nicht ganz schlau aus deiner Beschreibung, würde es aber so machen:

Router/Modem (macht I-Netzugang): 192.168.1.1, DHCP Server AN, DHCP Bereich z.B. ....20 - 240
Router 2 : 192.168.1.2, DHCP Server aus.

Das NAS sollte dann eine IP von Router/Modem zugewiesen bekommen. Oder du vergibts selbste eine kleiner 20 (und nicht 2)

Hi,
danke für deine Antwort.
Ja das klingt ganz gut, was du vorschlägst.

Da der zweite Router schon ganz konfiguriert ist (Portweiterleitungen) und die deutlich bessere WLAN Reichweite hat, geht dann auch:

Router/Modem (macht I-Netzugang): 192.168.1.2, DHCP Server Aus, WLAN Aus
Router 2 : 192.168.1.1, DHCP Server AN, WLAN An

Müsste das so funktionieren? Wäre dann der Router/Modem eine "Bridge"?
Ergänzung ()

Ping an die Frizbox liefert: 192.168.178.1
Die Frizbox habe ich automatisch einrichten lassen, also das hat er alleine gemacht.

Diese mußt Du nun ändern in 192.168.1.2 (FritzBox) und DHCP-Server aus!

Gateway: 192.168.1.1
DNS: 192.168.1.1

...und die deutlich bessere WLAN Reichweite hat...

Du kannst doch trotzdem das WLAN des Routers weiterverwenden auch wenn dein Modem/Router der DHCP Server ist, spielt doch überhaupt keine Rolle.

Die WLan Geräte die im WLan des Routers sind bekommen ihre IP dann halt vom Modem/Router zugewiesen, genauso wie die kabelgebundenen Geräte.
SSID und Passwort sind natürlich im Router zu konfigurieren.

Puh jetzt muss ich doch nochmal nachfragen.

Jetzt hab ich gerade bei der Frizbox die Ip geändert auf 192.168.1.2
Und schwups bin ich nicht mehr drauf gekommen und auch nicht mehr ins internet.
Durch rumtüfteln konnte ich jetzt die Werkseinstellungen wiederherstellen.

Also bevor ich nochmal alles abschieße. Das is schon okay, dass ich der Frizbox 192.168.1.2 geben soll?
Ergänzung ()

Muss ich vielleicht auch eine andere Subnetzmaske angeben?
Ergänzung ()

Das lag daran, dass ich den DHCP deaktiviert habe, aber das will ich doch auch machen.
Muss ich bevor ich den DHCP deaktiviere eine Statische IPv4-Route definieren, oder wie funktioniert das sonst?

also...

deine Fritzbox stellt ja den Internetzugang her und sollte gleichzeitig die IP-Adresse mithilfe des DHCP-Server verteilen. Also wird an der Fritzbox nix verändert außer die benötigten Port, die dein Nas benötigt.

Daher musst du deinen TP-Link als reinen Switch und Access Point konfigurieren.

1. Feste IP vergeben. Angenommen deine Fritzbox hat die 192.168.0.1 . Dann würde ich den TP-Link die 192.168.0.2 vergeben.

2. Da du bereits einen DHCP Server über die Fritzbox laufen hast, deaktivierst du den DHCP-Server des TP-Links.

3. Du verbindest die Fritzbox mithilfe des Lan Kabel an den Lan1 Port des TP-Links.

4. Nun sollte deine Nas eine IP-Adresse aus dem Adressenpools der Fritzbox erhalten.

5. Ports freischalten in der Fritzbox.

6. Fertig

Dies wurde dir aber bereits erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, oben wurde geschrieben, dass DHCP an der Frizbox aus soll, aber okay.

Also brauche ich den DHCP an der Friz box auf jedenfall doch?
Dann könnte ich es doch so machen, dass ich die Frizbox setze auf ip=192.168.1.2 und dessen DHCP auf bereich 20-99 begrenze.
Mein TP Link mach ich dann auf 192.168.1.1 und dessen DHCP mit bereich 120 - 199.

Grund: Der TP Link gibt mir die Möglichkeit IPs zu reservieren für bestimmte Geräte, da ich auch alle IPs fest zugewiesen habe.

wenn du den TP-Links als Router verwenden möchtest und die FritzBox als reinen Modem, findest du im Webinterface der Fritzbox unter Internet -> Zugangsdaten den Punkt Betriebsart. Dort wählst du Fritzbox als DSL-Modem nutzen.
Nun schließt du die FritzBox vom Lan1 in den TP-Link ins WAN. Nun sollte der TP-Link eine öffentliche IP-Adresse bekommen. Beachte, dass du die Fritzbox nicht mehr als Switch und AP verwenden kannst.
Nun kannst du alles im TP-Link einrichten.

tryitz schrieb:
...findest du im Webinterface der Fritzbox unter Internet -> Zugangsdaten den Punkt Betriebsart. Dort wählst du Fritzbox als DSL-Modem nutzen.
Das wäre genau das was ich brauchen würde.

Bei mir gibt es aber den Punkt Betriebsart nicht ... hab die neuste Firmware. Idee?
Ergänzung ()

Was ich im Internet so lese, geht das wohl nicht mehr?
Ergänzung ()

Langsam ist es mir schon fast unangenehm, aber ich bekomme es nicht hin.

Der TP Link hat jetzt nach neustart die IP 192.169.0.1 bekommen.
Wenn ich ihm dann die IP 192.168.1.1 geben will sagt er:

WAN IP address and LAN IP address cannot be in a same subnet. Please input another IP address.

Was muss ich noch umstellen?

Zurück
Oben