Zwei verschiedene Grafikkarten im SLi nutzen?

Fraggerbee

Newbie
Hallo Leute,
Ich Spare auf eine zweite 8800 GTS 640 (G80).
Ich möchte sie im Sli nutzen da ich schon eine Club 3D 8800 GTS habe.
Ich frage mich ob ich z.B. eine Gainward BLISS 8800GTS mit meiner Club 3D 8800er im SLi nutzen kann und welche probleme das mitsichbringt.

Könnte mir da jemand helfen???
System:E6600@2x2,4Ghz,8800GTS 640,Asus P5N-E SLi,2GB@800Mhz

Der Hersteller ist egal. Wichtig ist, dass beide Karten denselben Chip besitzen. In deinem Fall also den G80.

Wie schon die Vorredner geschrieben haben der Hersteller ist egal, hatte das schon bei 2x7800GTX eine Asus und eine Club3d lief einwandfrei.
Solange es so die gleichen Modelle vom Chip her sind.

Zuletzt bearbeitet:
Klink mich mal mit ner Frage ein: Würde dass auch mit 2 Karten funktionieren, die zwar den selben Chip (beide G92) aber unterschiedliche Taktraten haben?

Also z.B. eine Zotac 8800 GT AMP! (GPU 700, RAM 2000 MHz) zusammen mit einer sagen wir XFX 8800 GT (GPU 600, RAM 1800 MHz)

Ist jetzt nicht so, dass ich vorhabe, das zu probieren, aber die Theorie wäre doch zumindest interessant. Zumal ich mal gelesen habe, dass SLI-Gespanne Probleme mit sogenannten Mikro-Rucklern haben, weil die 2 GraKas die "Halb"-Bilder mit unterschiedlichen Takten an den Monitor senden.

soviel ich weiss laufen dann beide einfach mit dem niedrigen takt...

Mh, ich glaube mal gehört zu haben, dass beide Karten dann mit dem Takt der Karte laufen, die im oberen PCIe-Slot steckt. Aber meine Information stammt noch aus Zeiten, als es diesen lustigen SLi-Switcher zwischen den PCIe-Slots gab.

Ich bin mir hier auch unsicher in der Sache ein SLI System mit zwei Geforce 9800GX2 aufzusetzen.

Ich betreibe momentan eine XFX Geforce 9800GX2 und würde gerne noch ein weiteres Exemplar dieser Baureihe einbauen.
Auf mein SLI-Board würde ich das auch draufbringen nur reizen mich momentan niedrige Preise einzelner
Point of View Geforce9800GX2 Karten bei denen man locker mal 100€ günstiger davon kommt.
Die Karten sind ja eigentlich beide im Referenzdesign und weder eine "Blackpearl-Version" noch irgendwie overclocked.

Ich hab trotzdem irgendwie Bauchschmerzen wenn ich daran denk kurz 350€ über den Tisch wandern zu lassen und dann zickt eine der beiden Karten im SLI Verbund herum. Laut Theorie sind beide Karten gleich aufgebaut und nur der Hersteller und der Aufkleber sind anders oder irre ich mich hier?

Betreibt hier jemand ein SLI-Gespann von zwei unterschiedlichen Herstellern.

Bei mir wäre es dann:

XFX Geforce 9800GX2 (momentan im Betrieb)
POV GeForce 9800 GX2 (würde ich mir zulegen wenn möglich)

Vielleicht gibts hier draußen ja User die sowas schonmal versucht haben und ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern können.

Und fragt bitte nicht nach dem Sinn dieser Aktion =) den gibts eh nicht.

Wenn beide Karten denselben Chip und dieselben Taktraten haben, dann sollte es keine Probleme geben.
Ich möchte aber trotzdem nach dem Sinn fragen, weil dein Vorhaben wirklich 0 Sinn macht, was sogar mit der Leistungssteigerung gleichzusetzen wäre … :freak:

Besonders weil es ziemlich genau 10 Anwendungen gibt die 4 Grakas überhaupt ansprechen können und Vista zwingend vorausgesetzt wird. Ziemlich Sinnlos. 99,9% bestücken nur 3 Grakas mit Daten, die 4. wird zwar mitbezahlt aber Idelt die ganze Zeit vor sich hin.

Aber mal so ganz am Rande bemerkt. Warum schaut ihr nicht auf der Hersteller-Page? Da steht das im Klartext.

http://de.slizone.com/page/slizone_faq.html

Dennoch danke für die Antworten.

Klar mir ist das klar ob das alles Sinn macht ist irgendwann schon fragwürdig, sicher weil auch der Stromverbrauch dadurch ziemlich ansteigt.

Ich kanns nur soweit begründen das ist einfach Bastelleidenschaft und nichts weiter. Hardwaremodding zu einem teuren Preis aber immerhin ist man dann für ziemlich jeden Mist bei hoher Auflösung gewappnet.

Mir machts einfach nur Spaß an den Benchmarks rumzuschrauben wenn dabei auch der Sinn auf der Strecke bleibt. Vista 64bit ist installiert auch wenn es nachweislich schlechter skalliert als das gute alte XP. Nichts desto trotz hat mich ein Quad-SLI schon immer beeindruckt und auch wenn ich im Endeffekt nur 10% mehr Performance an erhöhten FPS sehe hat sichs schon gelohnt.

Ich sagte ja der Sinn ist ein anderer aber das stand hier ja auch nicht in Frage :-)

@ HisN
Danke für deinen Link das les ich mir mal genauer durch.

Das muss ich versuchen, habe ich im Moment einen Q9450 verbaut weil mir die relativ hohen Anschaffungskosten der Quad Extrem Prozessoren dann doch ein wenig heftig vorgekommen sind.

700+€ für ein Stückchen Silicium tut da schon ziemlich weh. Aber wer weiß wer gerne bastelt und so lange es genügend Substituenten gibt kann man seinem Hobby ja fröhnen.

Der Artikel https://www.computerbase.de/2008-03/test-ati-crossfire-x-vs-nvidia-quad-sli/20/ war super interessant und ich bin immer wieder begeistert über die ausführlichen Tests hier. Da bekommt man so richtig einen Geschmack von der ganzen Sache.

Ich werd sicherlich mal berichten wenn das System dann aufgebohrt ist.

ATi Radeon HD 3870 X2 CF
191,4
ATi Radeon HD 3870 X2
153,3
ATi Radeon HD 3870
99,4

Hab mal noch ne frage, bei der Tabelle bei "Rating – 1600x1200 8xAA/16xAF Bereinigt" sind ja zwei X2 drin.
Ist jetzt damit bei der "ATi Radeon HD 3870 X2 CF" gemeint das 4 GPUS werkeln also zwei ma ne X2?
Oder ist damit gemeint das zwei mal ne 3870, also 2 GPUs, am laufen sind?

Wenn ja wie kann es sein das ein CF verbund aus 3870ern schneller ist als eine 3870X2?

Oder lese ich die Tabelle jetzt total falsch aus:eek:

ahh ok, thx;)

Zurück
Oben