Zwei verschiedene Grafikkarten nutzen

NoBody43

Lt. Junior Grade
Das passt vielleicht nicht ganz hier rein, aber vielleicht weiß hier jemand Bescheid.

Ich habe ein Programm, dass RTX Karten noch nicht nutzen kann, und da ich meine alte 1060 noch rumliegen habe, dachte ich, ich könnte die einfach als zweite Karte einstecken.
Ist das einfach so ohne weiteres möglich? Der GeForce Treiber ist die aktuellste Version (441.66), kommt der damit einfach so klar oder muss irgend etwas installiert oder eingestellt werden?

Nein.
Warum? Weil dein Stromspender, sprich Netzteil den Strom für beide Karten und das restliche System liefern können muss!

@ Gandalf
Nur mal so zur Information:
Beeindruckend ist die Leistungsaufnahme der GeForce GTX 1060, deren TDP mit 120 Watt angegeben ist. Unter hoher Dauerlast schluckt die Karte höchstens 119 Watt, im Leerlauf sind es weniger als 5 Watt.

Quelle Heise.de

Der TE wird die Karte ja wohl nicht nur aus langer Weile in den Rechner einbauen wollen und dann sind es eben keine 10 Watt.

Ich hoffe, das der tolle Hecht der mir die Verwarnung verpasst hat diese schnellstens wieder zurück nimmt!

Zuletzt bearbeitet: (Verwanrnung)
@cb_darkman
Die 10 Watt für den idle Verbrauch der jeweils anderen Karte, wird es ja wohl stemmen können

@cb_darkman
Na klar kann er die alte Grafikkarte dazu stecken, nur ob es läuft ist eine andere Frage.
Solange keine Last anliegt, kommt damit auch ein leistungsschwächeres Netzteil aus.
Im Grunde kann man jeden freien Slot auf den Board mit einer Grafikkarte bestücken, die laufen nur nicht im SLI, aber als GPGPU kann man sowas nutzen.

@TE Ein paar mehr Informationen wären schön, was genau für ein Programm und was sollen die Grafikkarten dabei tun?

Frage welche Karten hättest du denn die 1060 und ?
Falls beides Nvidia Karten sind durchaus möglich aber mit welchem Zweck ?
das einzigste was mir einfallen könnte ist die 2. Karte für die PhysX Berechnungen zu verwenden dafür würde aber auch ne 10-20 Euro Karte dicke reichen.

Wie hier beschrieben wurde, ja geht aber eben nicht als SLI wenn es unterschiedliche Karten sind.

Frage in die Runde: Geht das auch in Kombination von AMD und Nvidia Grafikkarten?...der TE hat ja nicht direkt geschrieben was er als primäre Karte nutzt.

cb_darkman schrieb:
Nein.
Warum? Weil dein Stromspender, sprich Netzteil den Strom für beide Karten und das restliche System liefern können muss!
600 Watt sollten für 2060 Super, 1060 und 3700X ausreichen. Laut be quiet Kalkulator ist der geschätzte Maximalbedarf 470 Watt. Wenn man die TDP dieser 3 Komponenten addiert und 25% draufschlägt kommt man auf 450 Watt.
Das sollte kein Problem sein.

@mykoma Das Programm ist Deep Learning Studio. Es wird CUDA 9.0 genutzt. Also würde die Karte manchmal im Hintergrund Neural Networks trainieren. Es wird kein 24/7 Betrieb. Nur ab und zu. Es kann aber vorkommen, dass beide Karten zu 100% ausgelastet sind (z.b. wenn ich mit der RTX ein Spiel spiele).

Es geht mir eigentlich mehr darum, ob der Geforce Treiber damit problemlos klarkommt.

SHADOW8YTE schrieb:
Frage welche Karten hättest du denn die 1060 und ?
Falls beides Nvidia Karten sind durchaus möglich aber mit welchem Zweck ?
das einzigste was mir einfallen könnte ist die 2. Karte für die PhysX Berechnungen zu verwenden dafür würde aber auch ne 10-20 Euro Karte dicke reichen.
1060 und 2060
Mit welchem Zweck? Eine GPU ist viel, viel schneller als eine CPU wenns um berechnen und trainieren von Deep Learning geht.
Es geht hier also nicht ums Spielen.

Berlinrider schrieb:
Wie hier beschrieben wurde, ja geht aber eben nicht als SLI wenn es unterschiedliche Karten sind.

Frage in die Runde: Geht das auch in Kombination von AMD und Nvidia Grafikkarten?...der TE hat ja nicht direkt geschrieben was er als primäre Karte nutzt.
Das SLI nicht geht, ist mir klar und egal.
Und wenn ich schreibe, dass ich eine RTX Karte und eine 1060 habe, dann kannst du dir doch vorstellen, dass die primäre Karte die RTX sein wird, vor allem wenn das Programm nur die 1060 nutzt.

Wie gesagt mir ist nur bekannt das man über den Nvidia treiber die PhysX berechnung auslagern kann. In deinem falle sollte es zu Problemen mit der Abfrage der Karten bezüglich Haupt und Zweitkarte kommen.
Ergänzung ()

@KuestenNebel danke für den Einschub war mir unbekannt

Joar hier geht es nicht um vorstellen sondern um Fakten und deine primäre Karte stand nicht im Starpost, Punkt.

Viel Erfolg!

Generell kann man AMD /NVIDEA / INTEL - Grafikkarten / Igpu zusammen nutzen um ein Bild auszugeben bzw. um mehrere Monitore anzusteuern.
Um sie Zusammen für Berechnungen aller art zu nutzen, bedarf es Software die es Vermag die Grafikakrten auch vernüftig anzusprechen gerade im zusammenhang mit CUDA und OpenCL.

Würde es einfach ausprobieren, mehr als das es nicht funktioniert sollte nicht passieren.
Das netzteil ist Groß genug, hat reserven.

Jetzt wäre es aber gut zu wissen welches Nt es genau ist, denn 600W netzteil ist nicht gleich 600W Netzteil !

Zuletzt bearbeitet:
An sich sollte das funktionieren.
Und ja, auch AMD/Nvidia kann man "mischen".

600W ist immer schön und gut, wenn es sich um ein hochwertiges NT handelt, bist du damit aber gut dabei, musst halt schauen, was die 12V Schiene(n) so hergibt.

Bei einem be quiet mit Multirail (vermute ich jetzt Mal bei dir, da du auch den BQ Wattrechner genutzt hast) dürften bei den 600W Modellen die verschiedenen PCIe Kabel aber auch auf unterschiedlichen Schienen liegen, bei einem Single Rail NT ist das hinfällig

Da du anscheinend eine RTX Karte hast, sehe ich keinen Grund die alte GTX1060 zusätzlich einzubauen.
Die RTX kann ebenfalls CUDA (hat auch mehr Cuda Cores) und OpenCL.

Welches Programm soll das denn sein, welches RTX Karten nicht unterstützt, dafür aber eine GTX 1060?

Prinzipiell kann man zwei verschiedene Grafikkarten durchaus in einem System nutzen, das ganze ordentlich zum laufen zu bekommen kann aber auch aufwändig sein.

Zuletzt bearbeitet:
xdave78 schrieb:
...in der Zeit in der dieser Thread läuft, hättest Du das doch schon längst selbst testen können?!
Ist ja nun nicht so der Hit ne Karte einzustecken.
:D mein alter PC ist nicht in der Wohnung, ich habe erst jetzt die alte GPU geholt
ich frage aber lieber nochmal nach, damit nichts kaputt geht

Tada100 schrieb:
Um sie Zusammen für Berechnungen aller art zu nutzen, bedarf es Software die es Vermag die Grafikakrten auch vernüftig anzusprechen gerade im zusammenhang mit CUDA und OpenCL.
Würde es einfach ausprobieren, mehr als das es nicht funktioniert sollte nicht passieren.
Dafür ist doch CUDA da, oder nicht?

Tada100 schrieb:
Jetzt wäre es aber gut zu wissen welches Nt es genau ist, denn 600W netzteil ist nicht gleich 600W Netzteil !
be quiet Pure Power CW glaube ich

blubberbirne schrieb:
Da du anscheinend eine RTX Karte hast, sehe ich keinen Grund die alte GTX1060 zusätzlich einzubauen.
Die RTX kann ebenfalls CUDA (hat auch mehr Cuda Cores) und OpenCL.
Wenn ich meine RTX 2060 Super, die doppelt so schnell ist, wie meine 1060, auch nutzen könnte, dann würde ich das sicher machen. Aber wie ich schon gesagt habe, RTX wird nicht unterstützt (CUDA 9.0 unterstützt RTX nicht).
Das Programm hat aber nunmal 9.0 und nicht 10

smon2k schrieb:
Using two different GPUs in DL workstation
und
Can-you-have-two-different-GPUs-in-the-same-machine-deep-learning-system

Das hab ich dazu auf die schnelle gefunden. Geht wohl scheinbar, aber hängt sicher auch von der Software ab, ob die das unterstützt.
Die reden aber über 2 GPUs die beide genutzt werden. Wobei, wenn das geht, dann sollte das, was ich tun will, auch gehen. Danke.

sTOrM41 schrieb:
Welches Programm soll das denn sein, welches RTX Karten nicht unterstützt, dafür aber eine GTX 1060?
CUDA 9.0, von Nvidia
Ergänzung ()

Vielen Dank an alle für die Hilfe hier!

• Gefällt mir
Reaktionen: smon2k
CUDA 9.0 ist eine SDK. Welche SOFTWARE die Du hast, verwendet den CUDA 9.0?
Muss ja schon was älter sein, und ohne Support daher kommen.

Hatte sogar schonmal ne 290x ne GTX 780 und die IGpu der Cpu gleichzeitig am laufen ging auch erstaunlich Problemfrei solange man in den entpsrechenden Apps und Spielen den Beschleuniger auswählen konnte.

Zurück
Oben