Zwei Webcam führt zu rucklern in OBS, wie anschließen?

SirLoading

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
336
Hallo zusammen!
Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe zwei Webcams an meinem PC angeschlossen.
Facecam: OBSBOT Meet 4K Webcam
Deskcam: Elgato Facecam

Sobald beide angeschlossen sind, dann habe ich immer mal wieder Problome mit dem Webcams, also Ruckler oder Bildstörungen.
Wenn ich eine von beiden abschließe, dann ist das Problem weg.
Ich vermute ein Bandbreiten Problem?! Beide sind mit einem hochwertigen 5 Meter Kabel angebunden, Problem besteht auch mit Originalem Kabel.
Ich brauche die 5 Meter, da höhenverstellbaren Schreibtisch und der PC steht etwas entfernt.

Habt Ihr einen Tipp, an welche Anschlüsse ich im Besten Fall die Cams anschließen sollte?
Leider fallen ein Paar Anschlüsse weg, da das Gehäuse Probleme macht.
Habe das Mainboard mit Anschlüssen nach unten verbaut, da ich sonst ein Temperaturproblem bekomme. (3x 120 Fan hinten raus)

Die auf de Bild markierten Anschlüsse lassen sich nicht von einem USB Anschluss belegen, da im Gehäuse eine blöde Kante ist...
Die Thunderbolt könnten evtl nutzbar sein, da der Stecker kleiner ist.
1723432387037.png



1723432327218.png



Vielen Dank
Liebe Grüße
Sir Loading
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN und SSD960
Hab mir damals, weil diese drecks camlink von elgato am board immer eingefroren ist, eine StarTech USB PCIe karte geholt, die hat 4 anschlüsse mit dedizierten kanälen, da kannst richtig was durchschaufeln!
Gut, ist nicht billig, hat aber den job gut erledigt.

ABER: hast du unterschiedliche ports hinten getestet nicht immer "2x den gleichen" port?
Spasseshalber mal die Kabel voneinander "getrennt" verlegt? evtl. gibt's interferenzen.

Davon ab: wie denn doofe kante am Gehäuse, das V3000 sollte doch die hinteren I/O nicht einschränken
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirLoading
SirLoading schrieb:
Habe das Mainboard mit Anschlüssen nach unten verbaut, da ich sonst ein Temperaturproblem bekomme. (3x 120 Fan hinten raus)
SirLoading schrieb:
Die auf de Bild markierten Anschlüsse lassen sich nicht von einem USB Anschluss belegen, da im Gehäuse eine blöde Kante ist...

Kommen die diese beiden Punkte nicht spanisch vor? Meinst du nicht, du solltest da erstmal ansetzen? Ich bin mir nicht sicher, ob du (oder wer auch immer sonst) den PC überhaupt korrekt zusammengebaut hast.

Und: ein 500 Euro-Gehäuse? Na, ob da nicht mal sämtliche Prioritäten vollkommen falsch liegen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII, [ACE].:SHARK:. und bondki
Kabel getrennt verlegt, keinen Unterschied.
Unterschiedliche Ports ja, auch kein Unterschied.

PCIe Karte wäre die letzte Option für mich.
Danke für den Tipp

Man kann bei dem Case das Board so verbauen:
Anschlüsse hinten raus oder nach unten.
Ich habe es nach unten verbaut.

Temperaturproblem ist jetzt nicht das richtige Wort.
Geräuschminderung, da Lüfter durch Radiatoren mehr lärm machen, habe ich 3x 120 hinten raus verbaut.

Oh Gott, ein Gehäuse für 500 Euro...
Die Grafikkarte hat 1800 Euro gekostet und jetzt?...
Habe kein anderes Gehäuse gefunden, wo 3x 480er Radiator reingehen.
Und welche Prioritäten sollen falsch liegen?
Sry, aber dein Post, naja... Hilft halt kein Stück weiter.
Wenn da was falsch verbaut wäre, dann würden die Befestigungen nicht passen...

So, leider ist da eine Kante unten.
Habe das im 3D-Model bestätigt.
Wenn die IO Blende nach unten verbaut ist, dann ist dort eine Rahmenkanten und diese blockiert die Anschlüsse.
Da ist nichts falsch verbaut oder sonstiges.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, SSD960, Joker* und eine weitere Person
DJMadMax schrieb:
Und: ein 500 Euro-Gehäuse? Na, ob da nicht mal sämtliche Prioritäten vollkommen falsch liegen...

Was hat das mit Priorität zu tun, wenn das Budget unendlich ist und man überall die höchste Klasse kauft? Wo hätte er das Gehäuse-Geld besser investieren sollen, damit er kein Problem hat?

SirLoading schrieb:
  • Wasserkühlung CPU + GPU + 3x 480er Radiator
Habt Ihr einen Tipp, an welche Anschlüsse ich im Besten Fall die Cams anschließen sollte?
Leider fallen ein Paar Anschlüsse weg, da das Gehäuse Probleme macht.
Habe das Mainboard mit Anschlüssen nach unten verbaut, da ich sonst ein Temperaturproblem bekomme. (3x 120 Fan hinten raus)

Kannst du mal ein Bild vom PC senden, ich kann mir das nicht vorstellen. Du hast 3x 480er Raditor verbaut und Temperaturprobleme? Ich meine ich habe eine 4080, 3 einfache Gehäuselüfter in einem gedämmten Gehäuse und keinerlei Temperaturprobleme.

Ich tippe auf ein Bandbreitenproblem von geteilten Leitungen (Mainboard schauen) oder einfach ein Hardwarekonflikt zwischen den zwei Cams. Also eine andere Cam ausprobieren oder die Anschlüsse alle durchtesten. Da hilft natürlich nicht, dass du einige nicht verwenden kannst.

Aber normal sollte auch ein Lüfter hinten reichen und oben geht ja auch Luft raus?
 
CrazyT schrieb:
ich glaube, das Geld hier eine untergeordnete Rolle einnimmt. 🤷🏻‍♂️

500€ Gehäuse, dass einem die besten USB POrts nimmt ist jetzt eher semi optimal… 🥴

Mal testweise die vorderen Anschlüsse mitgenutzt?

Oder alle Hintergrundprogramme geschlossen, evtl. beißt sich was.

Oder Auflösung/Bitrate der Cams testweise runterdrehen?
Ergänzung ()


hier könnte was dabei sein.
 
SirLoading schrieb:
Die auf de Bild markierten Anschlüsse lassen sich nicht von einem USB Anschluss belegen, da im Gehäuse eine blöde Kante ist...
Davon würde ich gerne mal ein Bild sehen (also nicht von der roten Linie, sondern von der Rückseite des Gehäuses - das kann ja nicht normal sein)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und [ACE].:SHARK:.
Bild kann ich heute Abend senden.
Sry, kann mit dem Handy keine Bilder senden und auch nicht Zitieren.
Alleine das Schreiben macht Probleme, da wörter verschwinden. (Nur hier im Forum)


Also ich verdiene Geld mit meinem PC, bzw. mit dem Internet.
Da der PC mein Arbeitswerkzeug ist, spielt in dem Fall Geld eher eine geringere Rolle.

Somit ist die Qualität der Cams runterregeln eher schlecht.
Beide laufen auf 1080p60.

Front USB wäre noch eine Möglichkeit.

Bandbreitenprobleme habe ich auch in Verdacht gehabt.
Deswegen hatte ich hier Mal fragen wollen, wie ihr das seht.

Bild der Anschlüsse ist schwer, da es verdammt eng ist und schwer zugänglich.

Das Video kenne ich, das dort beschriebene Problem habe ich nicht.
OBS läuft ohne Probleme, der PC langweilt sich.

Es ist sobald beide Cams in Betrieb sind.
Hatte es auch mit 2x OBSBOT versucht, gleiches Problem.
Bildqualität runterregeln brachte da auch nichts.

Und mit 500 Euro und blockierte IOs, naja...
Hatte kein Bock das Teil zurückzuschicken.... 😂
 

Anhänge

  • PXL_20240812_051835157.jpg
    PXL_20240812_051835157.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 193
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
... wobei auf den von Dir selbst Anfang des Jahres geposteten Fotos sieht es so aus als wären zumindest die USB-Ports nutzbar wenn die Stecker nicht zu "fett" sind. Alternativ könnte man auch schauen ob mit Unterlegscheiben unter den Abstandshaltern zur Mainboardbefestigung, dieser Umstand geheilt werden könnte. Viel scheint ja nicht zu fehlen.

Gut - für den Preis sollte das natürlich trotzdem nicht sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
SirLoading schrieb:
Ich vermute ein Bandbreiten Problem?! Beide sind mit einem hochwertigen 5 Meter Kabel angebunden, Problem besteht auch mit Originalem Kabel
Möchte ich ausschließen, du wirst pro Cam auf kaum 50 Mbit/s Peak (I-Frame) kommen..... da reicht theoretisch sogar für beide Cams zusammen gesharter 1x USB 2.0 (theoretisch 480 Mbit/s praktisch eher 250 Mbit/s) aus. Der USB-C 5Gbps Anschluss ist nur Marketing.

Hardware- oder Treiberkonflikt (unter den Cams unter einander oder mit anderer (USB-)HW) oder die Streams werden aus irgendeinem Grund nur in CPU berechnet und nicht HW-beschleunigt.

Du hast 3 oder 4 verschiedene USB-Controller (verschiedene ASMedia und die von Intel integrierte) auf dem Board. Da kannst du reichlich Kombinationen ausprobieren..... und schieße die USB2.0 Ports mal explizit in deine Versuchsreihe mit ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Würde auch die Steckkarte empfehlen. Das Gehäuse ist aber schlecht konzipiert vom Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ACE].:SHARK:. und h3@d1355_h0r53
Warum nicht einen USB-3-Hub auf dem Schreibtisch, an dem beide Webcams sind, und dann geht ein Kabel vom USB-Hub zum PC?

Aber klar, man kann auch eine 100-Euro-Steckkarte kaufen.
 
Es ist vermutlich etwas Aufwand, aber wären längere bzw. doppelte Abstandshalter eine Idee, um die blockierten Ports zugänglich zu machen? Vorher müsste man schauen, ob es mit den dann zugänglichen Ports überhaupt besser funktioniert...

tollertyp schrieb:
Warum nicht einen USB-3-Hub auf dem Schreibtisch, an dem beide Webcams sind, und dann geht ein Kabel vom USB-Hub zum PC?
Weil es dann noch immer die USB-Ports am Mainboard sind mit den gleichen USB Controllern von Mainboard/Chipsatz. Das macht ja aktuell irgendwie Probleme...
 
Das Bild von Anfang des Jahres.
Das sind ca. 6 - 7mm, hatte das damals schon versucht mit Unterlegscheiben.
Ist mehr Pfusch als was hilfreich.

Habe einen USB3 Hub auf dem Schreibtisch, habe das mit beiden Cam getestet, kein Unterschied.
Wenn ich z.B. beide Cams am Hub habe, die Maus auch und beide Cams laufen, dann ruckelt die Maus.
Deswegen mein Verdacht wegen der Bandbreite.

Wie gesagt, hatte 2x die OBSBOT 4K Meet dran, da dürfte es keinen Konflikt geben. Gab es aber, war schlimmer als mit der Elgato.
Hatte dann die eine zurückgeschickt und die Elgato geholt.

Soweit ich das verstanden habe, dann schiebt die OBSBOT den fertigen Stream via USB raus, also Sie macht die Verarbeitung selbst.

Der USB2 geht nicht, da habe ich Verbindungsprobleme bei 1080p60.
Also das Bild ist schlecht.
Wenn ich die Qualität Runterstufe, dann geht es besser, also 720p30.
Evtl zu wenig Strom?
Aber laut deiner Aussage sollte das dann nicht am Durchsatz von USB2 liegen.

Drehen ist aktuell aber auch keine Option, da es Zeitlich nicht passt.

Würde mir das Gehäuse auch kein 2. Mal kaufen.
Da die Grafikkarte sehr schwer ist, wollte ich das so einbauen.
Wollte aber die 3x 480er verbauen, da leiser Betrieb wichtig ist.
Rauschen der Lüfter filtern ist immer doof und Quali verlust.

Also Ihr sagt, einfach Mal jegliche Kombis durchtesten??
 
Je nachdem, wie er sie anschließt, sind sie es auch jetzt schon nicht...
1723447455301.png


Edit:
okay, USB2 kommt nicht in Frage

Aber auch hier ist der ASM3042 ein anderer Controller:
1723447578469.png


(ich sehe, dass ich im Grunde nur wiederhole, was conf_t schon schrieb)

Also die Kombi eine (oder evtl sogar beide?) WebCams am ASM3042 zu testen würde ich auf jeden Fall mal machen.
 
Also die FOSCAM macht komprimierte Bilder.
Daher geht laut Anleitung USB 2.0 auch
1723447793013.png


Die Elgato kann muss aber nicht Komprimieren, wie betreibst du sie? War in beiden Fällen vom Kompression ausgegangen. Wenn die Elgato RAW-Daten schiebt, sieht da alles noch mal anders aus... Im Raw Modus sollte die CAM unbedingt alleine an einem USB 3.x Controller hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
kommt zwar mittlerweile selten vor, aber könnte auch ein Ressourcen-/Interrupt-Konflikt sein.
Was sieht man denn in den Event-Logs?

Viel Erfolg
 
Wie ich die Elgato betreibe, muss ich heute Abend schauen.

Wo finde ich die Event-Logs?

Wenn die OBSBOT nur komprimierte Bilder macht, OK dann wundert es mich.

Was mir gerade durch den Kopf geht:
Ich sage per OBS, welche Kameraeinstellungen die Cams nutzen sollen.
Also Auflösung, FPS, Weißabgleich usw.
Könnte das zu Problemen führen, wenn beide angeschlossen sind?
 
Rechtsklick auf Start -> Ereignisanzeige
Dann in Windows-Protokolle -> System
aber die sind "unübersichtlich" und viele Warnungen kann man ignorieren (z.B. üblicherweise Warnungen von "DistributedCOM")
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirLoading
Zurück
Oben