Zweite GraKa zur 6870

OD-Rabbit

Lt. Junior Grade
Hallo Ich hab die auf dem Mainboard. ICh möchte mir nun eine zweite dazu kaufen nur gibts es GENAU die die ich habe nichtmehr zu kaufen (soweit ich das richtig verstanden habe). Worauf muss ich nun achten wenn ich mir eine zweite dazu kaufen will?

1. Tu es nicht.
2. Verkauf die 6870 und hol dir eine neue Karte.

Also das MB empfiehlt sich nicht fur CF/SLI da der 2te PCIe Slot nur 4x Anbindung aufweißt.

Du könntest bei Ebay nachsehen ob du was findest. Alternativ würde ich diese Verkaufen und mir dann was neues Kaufen aber dann eben wieder nur eine Karte die dann aber auch mehr leistung bringt.

wenn ich mir die Preise von 6870 so anschau wärs besser die jetzige zu verkaufen und eine 7950 zu holen.

6870 verkaufen und 7950 Boost rein.

Falls das Budget, das du ja nicht angegeben hast, das mitmacht.

Ich persönlich würde wenn du Leistungseinbußen mit der Karte haben solltest eher die alte Karte verkaufen und was aktuelleres/schnelleres nehmen als auf eine Crossfire Lösung zu setzen wie schon erwähnt ist dein Board dafür nicht wirklich tauglich und zum zweiten würdest du es wahrscheinlich im Crossfire mit Microrucklern zu tun bekommen!
Was echt lästig ist glaube mir;)

@grenn eine 7850 wäre nicht sinnvoll da die nicht viel schneller ist. mind. eine 7950 boost nehmen oder 660ti oc

Lass es bleiben. Zwei 6870 liegen etwas über einer GTX 580. Eine AMD 7870 ist mit einer 580 vergleichbar.
Verkauf deine und kauf eine AMD 7870 http://geizhals.de/asus_hd7870-dc2-2gd5-v2_90-c1cs50-l0uay0bz_a819522.html, da bist du leistungsmäßig besser dran, außerdem wirst du vermutlich auch noch ein anderes NT brauchen.

Falls du doch ein CF willst, muss es nicht der gleiche Hersteller sein. Kannst dir auch diese http://geizhals.de/xfx_radeon_hd_6870_925m_xxx_dual_fan_hd-687a-zddc_a688887.html?v=l kaufen, nur wird die stärkere auf das Niveau der schwächeren runter getaktet oder man taktet die schwächere etwas hoch.

Was ich dir aus Erfahrung sagen kann, ist dass ein SLI Gespann viel an genehmer ist als ein CF Gespann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich hab das gaze schon getestet und muss sagen, dass es sich nicht lohnt ein 6870er Crossfire zu machen. Die Leistungssteigerung lohnt sich einfach nicht mehr. Dazu kommen die Mikroruckler, die bei der 6870 noch stark auftreten im Vergleich zu einer aktuellen Crossfire/ SLI Kombination.

Crossfire/ SLI empfehle ich wirklich nur bei Multimonitorsetup oder hohen Auflösungen (incl. Downsampling) für ein normles 1080er Full HD lohnt sich der Spass nicht. Die 6870 ist jedoch auch im Crossfire mittlerweile zu schwach um aktuelle Spiele mit voller Grafikpracht zu spielen. Deswegen kauf dir lieber eine 7950er, die tuts noch nen Jahr.

Derzeit habe ich ein Multimonitor Setup befeuert von 2x GTX 680. Bin mir nicht sicher ob ich es nochmal machen würde. Multimonitor wird leider von den meisten Spielen und Programmen nicht nativ unterstützt. Wenn es funktioniert ist es klasse.

hopwest

Eine 7850 ist bloß 3-5% Schneller :D

Durch die 4 Lanes des zweiten Slots wirst du etwas Performance einbüßen.
Die 2x6870 werden etwa so schnell oder etwas schneller sein wie eine 7950.
Wenn du aber 5% wegen der langsamen Lane abziehst und noch bedenkst dass die HD 6870 "bloß" 1GB Vram hat, sollte dir
klar werden das es sich nicht lohnt ;)

Also ich hatte zwei 6870 im CF und war damit eigentlich sehr zufrieden. Jetzt habe ich diese getauscht gegen eine 7870 XT und das ist tatsächlich nochmal ein ganzes Stück besser/schneller.
Aber zu deiner Frage: du kannst jede beliebige 6870 zu deiner dazupacken. Allerdings passt sich die schnellere Karte der langsameren an (d.h. Deine Black Edition mit 940 Mhz wird bei einer zweiten Karte mit "nur" 900 Mhz heruntergetaktet).

Also beim momentanen Verkaufspreis ist es nicht die beste Idee eine zweite zu verkaufen.
z.B. meine alte ging hier im Forum für 90€ exkl. weg. Jetzt überleg mal du hast ja eig nur 3 Sinnvolle Möglichkeiten:
Ich hab jetzt mal für ne gebrauchte 6870 pauschal 85€ eingerechnet, ich denke das ist realistisch :D

Möglichkeiten:

1. Radeon 6870 (bereits ins Besitz)= 0€ + gebrauchte Radeon 6870= ~85€ <-- 85€ für sagen wir je nach Spiel recht guten Geschwindigkeits Boost, aber unverschähmten Stromverbrauch, hoher Hitze Entwicklung und Ärger mit Mirorucklern. Außerdem könnte dein V-RAM für viele Moderne Spiele nicht ausreichen

2. Radeon 6870 (verkaufen)= -85€ + Radeon 7870= 200€ - ~50€ wenn du die Never Settle Spiele vekloppst <-- 65€ Investition allerdings von der Performance etwas langsamer als 2x6870, aber sparsamer, kühler und ohne Multi GPU Problematik und mit doppeltem V-RAM

3. Radeon 6870 (verkaufen)= -85€ + Radeon 7950= 260€ - ~60€ wenn du die Never Settle Spiele vekloppst <--- 115€ Investition und eine höhere Performance als mit 2x 6870, zusätzlich sparsamer, kühler und ohne Multi GPU Problematik! Außerdem sind 3GB V-RAM wesentlich Zukunftssicherer ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wow, vielen danke für die viele hilfe. werde sparen und mir einfach eine neue kaufen ;) danke

Zurück
Oben