News Zweite „VIA Nano“-Generation schon Mitte 2009

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
und das wo man die 1. Generation in Netbooks noch vergeblich sucht...
 
Wird wohl leider nichts nützen, weil kaum jemand was anderes als Intel verbaut. VIA kann noch so gute Prozessoren bauen, aber solang Intel einen so hohen Bekanntheitsgrad hat werden fast nur CPUs von denen verbaut werden, egal wie schlecht die im Verhältnis zu VIA sind.
 
wie ich schon in einem anderen Thread schrieb: das hat bei VIA leider Tradition :( Es waren ja auch schon vom C7 Dualcores geplant, irgendwann vor 5 Jahren... Vermutlich wird es dann doch bei 2010 bleiben, bis eben diese kommen - und im Handel dann nicht vor 2012, wenn sich intel und AMD selbst in dieser Leistungsklasse vermutlich schon bei Quadcores eingependelt haben :/
 
Wenn die Dual-Core Variante in 40nm kommt, kann die Atom-Platform( incl. 945er) die Koffer packen.

Wenn man doch solche Cpu's in Subnotebooks (z.b Asus EEE) verbauen könnte wäre es sehr schön.
So könnte man bestimmt HD-Material wiedergeben.

Wenn ich aber erlich bin, so kann ichs mir nicht vorstellen das es VIA zu Durchbruch verhelfen wird.
Schön wäre es aber dennoch!
 
Das die VIA Plattformen mehr als konkurrenzfähig zu INTEL sind, steht ausser Frage. Leider kann man Produkte besser verkaufen wenn INTEL draufsteht und das wissen auch die Produzenten/ Händler. Deswegen ist es so schwierig für VIA die Produkte an den Mann zu bringen.
Wie es ja meistens so ist, gewinnt nicht die bessere Technologie sondern die die am besten die Werbetrommel oder am meisten Schmiergelder gezahlt hat.:lol:
 
Die werden genauso wenig kommen wie die bereits nicht verfügbaren C8.
Ich hab es aufgegeben auf Via zu warten. Schade drum.
 
Vorallen ist der Preis indiskutabel, dafür bekommt man fast 3 mini-ITX Boards mit 2 330 Atoms drauf (Virtuelle 4- Kerne).

Für das Geld bekommt man sogar ein mini-ITX Board für AM2+ CPUs inkl. eines Athlons BE oder Semprons, die das xfache an Leistung haben.

Übrigens nett von Via, zu verschweigen, welcher Nano auf dem VB8001 verbaut wurde -> L2200.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte sehnsüchtig darauf! VIA sollte aber echt mal zusehen die Teile besser verfügbar zu machen! Ich hätte großes Interesse! Aber nicht für 165 €, da stimmt das P-/L Verhältniss nicht.
 
Die Frage ist, ob ein Gespann aus Nano+VIA Chipsatz eine leistungsfähigere und kostengünstigere Plattform ergibt, als das ION Gespann aus Atom+nVidia Chipsatz. Ich habe in beiden Punkten so meine Zweifel und softwareseitig traue ich VIA auch nicht unbedingt über den Weg.

Es wird schwer für VIA, auch wenn man bedenkt, dass AMD auch nicht ewig pennen wird.
 
Da muss ich dir leider Recht geben.

Ich habe lange drauf gewartet, dass es ein C7-Dual oder ein C8 werden kann - im Mai musste dann doch ein Wafer-Board mit nem Pentium M her. Schade Via. Der C7 selbst hat zu wenig Power bei zu hohem Preis und den C8 gibts schlicht nicht. :(

Regards, Bigfoot29
 
Die Preise haben sich seit Ewigkeiten bei VIA nicht geändert. Gerade in Zeiten von Intels Atom-Boards muss der Preis um 50€ liegen, sonst ist das Produkt schlichtweg nicht konkurrenzfähig.

Sonst muss man VIA eigentlich nur loben, scheint ein sehr rundes Produkt zu sein. Vor allem der PCI-E Slot ist sehr interessant um RAID-Controller zu betreiben und einen günstigen Fileserver zusammen zu stellen.
 
tja der preis diktiert halt was gekauft wird, deshalb findet man via im consumerbereich seltener
 
Ich hätte mir gerne nen netbook mit nem via gerüst gekauft
aber sie gibts ja ned :(
Irgendwie ne teufelsspirale
 
Es ist echt schade, dass kaum ein Hersteller VIA Chips oder alternative AMD Chips auf Netbooks einsetzt, das zeigt mal wieder das kein richtiger Wettbewerb vorhanden ist, da Intel alles einfach nur unterdrückt.
 
womit verdienen die bei VIA eigentlich aktuell hauptsächlich ihr geld...? mainboard-chipsäze gibt es ja kaum noch... eine nicht verfürgbare cpu bringt vermutlich auch eher wenig kohle... und eine low-end grafiklösung, bei der die treiber zu wünschen übrig lassen, ist sicher auch nicht gerade der reißer am markt.
versteht mich nicht falsch, mich würde es durchaus auch mal reizen, so eine VIA nano plattform zu testen, aber solang es mit der verfügbarkeit so blass aussieht und auch die preis-leistung womöglich nicht ganz stimmt, wird das wohl nichts.
 
amdteddy schrieb:
womit verdienen die bei VIA eigentlich aktuell hauptsächlich ihr geld...?
auf vielen mainboards steht auf einem der chips immer via. aber keine ahnung wofür der nun gut ist.
 
Das Raon Digital Everun Note hat einen Touchscreen mit 1024er Auflösung und einen Turion X2 TL-56 auf 800 MHz mobil und 1,2G Hz am Netzteil. Für den einzelligen Akku ist die Laufzeit sehr gut, ein 2. kann über das Ladegerät verbunden werden. Wer ein mehrfaches der Leistung einer Atom-Plattform abfragt, der muss natürlich auch entsprechend Laufzeit opfern oder fleissig Ersatzakkus einpacken. Das abrufbare Leistungspotential ist das interessante an der Geschichte. Einen Atom mit 950er Grafik zu übertakten, wird es nicht bringen. Bei 11,8 cm Breite ist das Ding wirklich mobil und passt überall dort in die Taschen, wo auch ein tragbarer CD-Player reinpasst. Der Vergleich mit einem EEE und einem Everun fällt dann fast so ähnlich aus, wie der Vergleich zwischen einem 15,4"-Notebook und einem EEE.
 
Zurück
Oben