Zweiter Internetanschluss in einem Einfamilienhaus?

• Ersteller Ersteller Skyy223
  • Erstellt am Erstellt am
S

Skyy223

Gast
Hallo :)

Die Internetsituation hier ist nicht mehr feierlich :D

Ich wohne mit meinen Eltern zusammen und wir haben hier keinen Kabelanschluss. Wir haben nur einen DSL Anschluss via Telefonkabel von der Telekom der mit 16.000 beschildert ist, ankommen tun 6.000.

Darüber läuft Skyy (auch HD), Telefon und Internet.

Ich hatte nun gesehen, dass es seit kurzem von D2 die Möglichkeit gibt 50k oder sogar 100k DSL verfügbar zu machen an diesem Standpunkt. Da mein Vater aber nicht wechseln möchte hab ich mir Gedacht, kann ich nicht eine 50k Leitung von der D2 hierhin bekommen?

Was für Voraussetzungen müssen dafür gegeben sein?

Ich glaube kaum das Vodafone (nicht D2...) ausgebaut hat. Vermutlich nutzen sie VDSL der Telekom.
Ansonsten: Hat das Haus eine zweite Doppelader ist es möglich, dafür muss aber auch ggf. eine neue Leitung von Übergabepunkt bis TAE verlegt werden.

wenn vom verteiler eine zweite telefon-zuleitung vorhanden ist spricht fast nichts dagegen
ohne zweite zuleitung wirds unmöglich
könntest auf lte umsteigen
oder ausziehen :P

gegebenenfalls nochmal mit deinem vater reden
und die vorteile einer schnelleren leitung schmackhaft machen

Über eine Leitung ist es nicht möglich, zwei DSL-Tarife unterschiedlicher Provider zu beziehen. Was du brauchst, ist ein zweiter, physischer Telefonanschluss am Haus. Die Kosten dafür dürften den Nutzen aber wohl sehr weit übersteigen. Was das genau kostet, kann dir Vodafone sagen bzw. die erstellen dir ein Angebot für einen Anschluss inkl. der dafür nötigen Tiefbauarbeiten.

Das ganze ist relativ aufwändig, denn immerhin muss dafür oft genug auch der Bürgersteig aufgemacht werden um an das Kabel zu kommen. Von da dann einen Schacht durch den Vorgarten zu eurem Haus und dann durch die Wand in's Haus.

Zum Vergleich: Ein neuer Kabelanschluss von Unitymedia für die Firma hat vor ein paar Jahren etwa 1.800,- € netto gekostet. Das war aber auch nur so günstig, weil direkt am Gebäude entlang (keine 5 Meter entfernt) das Kabel von Unitymedia verlief und der Technikraum im Keller direkt an der Straße war.

Einfacher wird's wohl sein, deinen Vater mit Fakten von einem Wechsel zu überzeugen. In der Regel geht das heutzutage ja recht problemlos über die Bühne.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich gerade was Vodafone dir über die Leitung anbieten kann was die T-Com nicht auch könnte?
Bei uns in der Straße ist Vectoring angeblich auch diesen Monat angekommen, zumindest war ein Fritze da der dies behauptet hat und mich überreden wollte wieder vom Kabel weg zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Also:

Ja, es geht. Dafür brauchst du:
1)-vorhandene freie Doppelader im Hausanschlusskabel ( sollte vorhanden sein wenn ihr ein Einfamilienhaus habt. Norfalls mal den APL aufmachen und schauen wieviele Adern da so ankommen)
2)-zweite angeschlossene Doppelader vom Hausanschlusskabel zum Kabelverzweiger in deiner nähe
3)-freie Doppelader im Kabel in der Straße bis hin zum Verteiler

Punkt 1 sollte kein Problem sein.
Punkt 2 könnte durchaus ein Problem sein. Dies kannst du allerdings nicht selber feststellen.
Punkt 3 ist ebenfalls ein Problem. Wenn nichts frei kann man da erstmal nichts machen.

Am besten bestellst du einfach bei Vodafone die Leitung und wartest ab was passiert. Wenn du eine absage bekommst, kannst du folgendes versuchen:
Bestell bei der Telekom einen Call Plus Universal Anschluss für 70€ Anschlussgebühr + 24€/Monat. Falls nämlich Punkt 2 oder 3 der Fall ist, so ist die Telekom Gesetzlich verpflichtet, dir eine Telefonleitung(kein DSL!) bereitzustellen. Notfalls müssen die dann mit nem Bagger ankommen und deine Straße aufmachen. ( So passiert bei mir vor einigen Monaten).
Da der Call Plus Tarif keine Vertragslaufzeit hast, kannst du zu Vodafone wechseln, sobald der Anschluss geschaltet ist.
Dieses Prozedere dauert aber mitunter 6 Monate oder auch länger.!

Keine Ahnung. Das frag ich mich auch. Telekom sagtr mir seit Jahren, nur 16.000. Über den Verteiler sinds nur 6.000 die ankommen.

Bei Vodafone im Shop hat er den Test gemacht im Internet, Ergebnis 50.000, Anruf bei der Zentrale die haben das bestätigt. Garantiert 27.000 und bis zu 50k für 19,99€ im Monat.

Wir hatten damals bevor wir umgebaut haben 2 Telefonanschlüsse. Also meine Großeltern hatten auf jeden Fall ein eigenes Telefon und ich meine auch eine eigene Rufnummer. Ich weiß aber nicht ob das nur 2 Buchsen auf der selben Leitung sind oder so, ka. :D

Bei mir (Großstadt) haben die einfach ne zweite Leitung zu mir gezogen (kostenlos). War gar kein Problem. Allerdings Mehrfamilienhaus, wer weiß wie die die Verkabelung im Keller ausgesehen hat. Da wird Dir am Ende nur Dein Provider helfen können.

in eurem APL werden definitiv 6 Doppeladern aufgelegt sein, aber ob auch mehr als eine davon durgeschalten sind oder direkt in der ersten abzweigmuffe im ende liegen weiß nur die telekom. ansonsten einfach mal probieren. (wenn ich glück habt, dann habt ihr 2 doppeladern bekommen)
dass dann ein neues kabel samt neuer TAE gebastelt werden müssen weißt du ja denke ich :D

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns hat es geklappt.

2x Unity Cabel Internet über eine Leitung. Der Radiofritze hat nur in der Dose einen Einsatz mit zwei Abgriffen gesetzt, Verstärker neu eingestellt und schon waren es zwei separate Leitungen.

Bei der Telekom meist nur über zwei Leitungen möglich.

Kabelnetze sind eh nur eine Baumstruktur, da hängen im Endeffekt hunderte Kunden an einem Kabel; ob nun 2 Modems bei einem Kunden stehen ist völlig egal. Bei DSL braucht es aber immer 2 Leitungen für 2 Anschlüsse.

Bei Vodafone sollte man aufpassen. In den Gebieten, wo ein Koaxkabel in der Straße liegt wird mittlerweile nicht mehr von der Telekom eine Kupferleitung gemietet. Die wollen nur noch auf ihr eigenes Netz die Neukunden schalten. Daher dürfte sich das Angebot wohl auf das TV-Kabel beziehen. Da bei mir demnächst der Telefonvertrag wieder ausläuft habe ich schon mal die aktuellen Angebote geprüft. Mir wird zwar Vodafone als am günstigsten empfohlen, aber da bei uns Koax in der Straße liegt will Vodafone nur noch über das TV-Kabel einen Anschluss realisieren. Dafür müsste ein Hausanschluss gelegt werden, da dieser nicht vorhanden ist. Es würde auch nicht gehen, da wir hier keine Potenzialausgleichsschiene haben, die mittlerweile wohl für die Rückkanalfähigkeit beim TV-Kabel gefordert wird. Einen Erdnagel für den Potenzialausgleich für irgendwo geschätzte 750 bis 1000 Euro setzen zu lassen sehe ich nicht ein. Soviel spart man gegenüber Doppeldrahtanbietern nun auch wieder nicht, dass es sich lohnt.

Die Überschrift reicht um zu wissen, dass jemand gegen den Internetanschluss seiner Eltern rebelliert ;)

Nicht zwingend, ich hatte auch eine Zeit lang 2 verschiedene DSL Leitungen genutzt. Gerade für Dinge wie angesprochen, an einer Leitung das "normale" Internetleben und an der zweiten Leitung Streaming Radio/TV.

joel.cairo schrieb:
Nicht zwingend, ich hatte auch eine Zeit lang 2 verschiedene DSL Leitungen genutzt. Gerade für Dinge wie angesprochen, an einer Leitung das "normale" Internetleben und an der zweiten Leitung Streaming Radio/TV.

Und welchen Sinn macht das als Einzelperson?

Wenn du es dir leisten kannst und auch willst, dann wäre der Vorteil darin das du neben den Surfen oder vielleicht sogar Online spielen ganz normal Fernsehn via Netflix, Crunchyroll oder dergleichen schauen könntest ohne Abstriche zu machen.

Zusätzlich wäre wohl auch noch zu sagen, das du man beide Anschlüsse nicht gerade bei dem selben Anbieter haben muss .. so kann man also den einen mit telekom abschließen und vielleicht auch Fastpath bei haben und beim anderen Anschluss über Vodafone gehen und sich dazu das Fernsehpaket mit zu packen.

Vielleicht sollte ich dazu sagen, als ich diese Option nutzte (mit 2 Anschlüssen) war das max. was man mir an Internet via Telefon nach Hause geben konnte ne 16er Leitung mit einem Durchgang von 10 Mb/s .. also nicht mehr als 1,2 MB/s download. Dementsprechend kann man sich also auch vorstellen wie es ist, wenn man sich mal ein größeres Spiel laden wollte und auch noch nebenbei (während des Wartens) noch was machen wollt. Mit der einen Leitung hatte ich die Downloads und mit der anderen dann halt mein anderen Sachen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben