Test ZyXEL NAS540 & QNAP TS-431 im Test

Hmmm - jetzt schon für 169 € bei Notebooksbilliger. Habe mir zwar gerade für 199 € das TS420 von QNAP gekauft, aber da kommt man ja doch wieder ins Überlegen. Was meint ihr? Zurückschicken und Zyxel wagen (deutlich schneller ist das Ding in jedem Fall, verbraucht allerdings auch mehr Strom. Und eben die Software..) oder sich über den QNAP freuen und dabei bleiben?

Ich würde mich einfach über das QNAP freuen.

Jo auch gerade für 169 bestellt .
Denke mal ist auch nur eine kurze Aktion.
2 Platten WD Red 3TB da zu geordert sollte für den Anfang reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Steht ja dort: Achtung Angebotspreis! Gültig solange Vorrat reicht, bis einschließlich Sonntag, 04. Januar 2015

Aber 169,- ist echt eine Kampfansage! Da könnt selbst ich als Synology-Fan schwach werden.

Interessant. Ich habe alle Posts zu diesem Artikel gelesen. Ein NAS ist ja kein ganz triviales Gerät und bedient im OSI Schichtemodell mehrere Ebenen, daher würde ich keinen Anbieter wählen, der das so nebenbei in seinem Portfolio hat. Hier können QNAP & Synology als Spezialisten punkten. Das heißt jedoch nicht, dass ein Anbieter wie ZyXEL nicht hoch willkommen auf einem Markt mit wenigen Anbietern und zu hohem Preisniveau wäre. Ich kann deren Produktstrategie sehr gut nachvollziehen, da der Deckungsbeitrag pro Einheit geringer als bei den o.g. Wettbewerbern ist, müssen die Investitionen in die Entwicklung im Rahmen bleiben. Sehr schlau ist es auch der Kunden Community Raum zu bieten. Das hat viele Vorteile unter anderem auch die Bildung einer Fangemeinde, die dann mit erstaunlichem Detailwissen über Firma und Produkten die Interessen des Unternehmens verfechten.

Für den Consummermarkt halte ich die Produkte jetzt schon für sehr Interessant, da die Firma Ihre Hausaufgaben zu machen scheint. Das NSA325v2 als redesigntes Produkt und nicht als Neuentwicklung finde ich sehr seriös, denn das Produkt wurde grundlegend überarbeitet. Ich werde deren Produkte in Erwägung ziehen!

PS: Für problematisch halte ich den semiprofessionellen Einsatz, der aber ins Bild passt wenn an einem beruflich genutzten PC eine G15 + Headset zu sehen sind, sorry!
Ergänzung ()

Ich habe übrigens das Teil bestellt und gleich ein 4er WD Red Package dazu. Bei dem Preis konnte ich nicht wiederstehen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hätte auch gerne 4 Platten genommen war leider erstmal nicht drin.
Da man die im Nachhinein noch integrieren kann werde ich hoffentlich noch mal sparen können.
Derzeit habe ich ca 1,5TB an zu sichernden Daten da sollte ich 3Tb ne Weile durchhalten.
Mit etwas Glück kommt das Zyxel Heute noch an die Platten werden heute noch von DHL geliefert.

Edit: Ein Kumpel von mir hat auch ein Zyxel Nas da ich weiss das es Problemlos bei ihm läuft habe ich auch dafür entschieden nur halt mit 4 bay anstatt mit 2Bay.

Zuletzt bearbeitet:
Habe zwar 4 Platten bestellt aber nur mit 1TB. Da ich ein Raid 10 Volume aufsetzen will, verbleiben davon nur 2GB. Also kein Grund mich für die Speicherkapazität zu beneiden. Eher für meine ideale Kombination von Ausfallsicherheit und Performance.

Laizist schrieb:
Habe zwar 4 Platten bestellt aber nur mit 1TB. Da ich ein Raid 10 Volume aufsetzen will, verbleiben davon nur 2GB. Also kein Grund mich für die Speicherkapazität zu beneiden. Eher für meine ideale Kombination von Ausfallsicherheit und Performance.

Denke mal wenn ich die Platte spiegeln lasse ist das schon mal recht sicher oder? Also erstmal RAID 1

Ja.

Raid 6 hat ggü. Raid 10 den Vorteil, dass es ist egal welche zwei Festplatten ausfallen. Bei Raid 10 kann ein Ausfall von zwei Platten (im selben Array) zu einem Totalverlust führen.

das ZyXEL NAS540 gibts nun für 169 € .... habs mit mal geholt :D wer mal meine persönlichen eindruck von berichten

Visualist schrieb:
Denke mal wenn ich die Platte spiegeln lasse ist das schon mal recht sicher oder? Also erstmal RAID 1
Sicher? RAID 1 ist ebenso sicher wie eine einzelne Festplatte. Wer Datensicherheit möchte nutzt kein RAID sondern macht Backups.

Du meinst also lieber jede Platte für sich im Nas für sich laufen lassen und auf einer der Platten die Daten Manuell sichern oder Via einer Software die das regelmäßig automatisch macht.

johnripper schrieb:
Ja.

Raid 6 hat ggü. Raid 10 den Vorteil, dass es ist egal welche zwei Festplatten ausfallen. Bei Raid 10 kann ein Ausfall von zwei Platten (im selben Array) zu einem Totalverlust führen.
Schau dir mal die Transfergeschwindigkeiten an und dann weisst du welche Vorteile RAID 10 hat. Mach ein Backup wenn du Daten sichern willst. Dann gibt es auch keine Totalverluste. Diese gibt es nämlich auch ohne dass eine HD ausfällt..und zwar deutlich häufiger.
Ergänzung ()

Backups sind extern angeschlossen und haben nichts intern auf dem Gerät zu suchen wo sie ebenfalls verloren gehen bei Überspannung, Brand, Virenbefall versehentliche Löschung etc.

Schön Geschwindigkeit Update für 15Januar angekündigt.
> Optimierung: Performance Tuning, von 48MB/s Write Speed auf min. 80MB/s. - Bestätigt!
-> Optimierung: MyCloudAgent Installations-Routine - Bestätigt!
-> Optimierung: MyCloudAgent Update auf 0.9 - Bestätigt!
-> Optimierung: USB 3.0 Performance auf rund 80MB/s gesteigert - Bestätigt!
Relativ hohe Leistungsaufnahme liegt bereits eine Beta vor, die den Wert von 14 Watt auf 9 Watt senkt, ich denke dies bekommen wir relativ kurzfristig auch noch optimiert ;)
Wäre schön wenn CB mit der 5.02 dann noch mal nach testet.

Zuletzt bearbeitet:
@johnripper

Na ja er hat recht, siehe fault tolerance.

Bei der Mindestanzahl an HDDs:

RAID 0 = 0 HDD (Ich nenne ihn deswegen immer AID 0, da keine Redundancy da ist.)
RAID 1 = 1 HDD
RAID 2 = 1 HDD
RAID 3 = 1 HDD
RAID 4 = 1 HDD
RAID 5 = 1 HDD
RAID 6 = 2 HDD
RAID 10 = 1 HDD pro Span

Zurück
Oben