• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Test ZyXEL NSA325 v2 im Test

Der Test entspricht genau meinen Erfahrungen. Preis/Leistung ist der NSA325 unschlagbar. Hab den V1 hier mit 2x 3TB WD Red und einer externen 3TB WD Elements laufen. Er läuft hier seit Monaten 24/7 durch. Und wen der Lüfter stören sollte kann für 5€ den Originalen tauschen.

PS: Hat es einen Grund warum er keine Preis/Leistung Empfehlung bekommen hat?

Zuletzt bearbeitet:
romeon schrieb:
noch schöner wäre es, wenn auch mal welche mit 4 oder mehr Einschüben getestet würden. Ich kann mir vorstellen, dass daran starkes Interesse bestünde ...

definitiv!

Hm... für 100€ echt eine Überlegung wert. So als Ergänzung zum HTPC und allgemein Netzwerk.

2 Dinge die mich interessieren würden:

Kann das Teil auch als FTP Client dienen? Also auf einen Server verbinden?

Und wenn ich jetzt so einen neueren TV mit LAN habe, kann ich dann über das Teil im Netzwerk streamen?

Sputnik

Ich hab noch die erste Version, der Lüfter ist nicht wirklich störend allerdings wenn man das ganze im Wohnzimmer stehen hat dann kann man sich recht leicht abhilfe schaffen.

Meiner Meinung nach ist ein neuer Lüfter (oft wird der Papst für ca 20 Euro empfohlen) überhaupt nicht nötig sondern das hier:

http://www.ebay.de/itm/130656185361?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

Das ist quasi nur ein 12V auf 5V Widerstand den man dran klemmt, danach ist das Teil unhörbar und die Kühlleistung reicht dicke. Und das für 1,79 Euro ;)

Sputnik 1, beides gibt es bereits in der 4.6 Firmware und somit auch im alten Gerät.

Der TwonkyServer ist als DLNA zertifizierter Medien-Server vorinstalliert und muss nur aktiviert werden. Das NAS kann auf Wunsch auch als FTP-Client agieren, die Funktion wird als "FTP Uploadr" bezeichnet. Hier und hier kannst du dir Screenshots der Konfiguration ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit Backups aus? Kann das NAS nachts automatisch ein inkrementelles Backup machen? Ich stelle mir eine Lösung ähnlich rsnapshot vor.

Meh, keine App für Win-Phone. Hätte ich mir gerne geholt das NAS.

Schöner Test.

Werde ich mir wahrscheinlich als "Zweitnas" zu meinem 213+ holen.
Dann kann ich die Backups vom 213 aus das Zyxel packen.

Anschaffungspreis mag bei solchen Geräten (ZyXEL) gering sein, jedoch steigen mit der Zeit die Ansprüche an das dann vorhandene Gerät bzw. wünscht man sich noch diese oder jene Funktion. Hier kommt man dann eigentlich nicht an Geräten von Synology oder Qnap vorbei. Diese sind zwar zuerst teurer haben aber einen wesentlich besseren Support

samma seit ihr alle depp ?

das einzige was interessiert ist was brauch des Ding an Strom - ich will sowas aber des Ding soll nur angehen wenn ich es will ! wenn ich darauf zugreife ansonsten tot aus 0 Strom das 0 Festplatten sinnlos drehen !

Zuletzt bearbeitet:
Warum gibt es für den Preis denn keine Kaufempfehlung?

Sonst, hätte ich nicht gerade ein Synolgy in der Bucht geschossen wäre es in die nähere Auswahl gekommen.

Jep das Frage ich mich auch. Der Test fällt ja allgemein sehr gut aus bzw ist gut aufgebaut. Und wenn wirklich jemand der Lüfter stört, der kann diesen ja ohne großen Aufwand und Kosten, tauschen.
Und zu der Geschwindigkeit, also als lanksam würde ich diese auch auf keinen Fall bezeichnen. Über 50MB/s sind doch mehr wie OK. Schließlich kosten die Modelle der Konkurenz fast das doppelte.

Also warum hat das Zyxel keine Empfehlung von euch bekommen?

Ich werde es mir auf jeden Fall zulegen.

An der Stelle auch gleich mal ein Lo an ZYXEL. Finde es toll dass das mit dem Testen hier bei CB so schnell und reibungslos geklappt hat. Ebenfalls begrüße ich dass ihr gleich eine UVP und einen Erscheinungstermin nennen könnt. Sieht man ja auch eher selten...

tobbn schrieb:
Anschaffungspreis mag bei solchen Geräten (ZyXEL) gering sein, jedoch steigen mit der Zeit die Ansprüche an das dann vorhandene Gerät bzw. wünscht man sich noch diese oder jene Funktion. Hier kommt man dann eigentlich nicht an Geräten von Synology oder Qnap vorbei. Diese sind zwar zuerst teurer haben aber einen wesentlich besseren Support

Was sind denn die Funktionen die "man" sich später unbedingt wünscht? Kernkompetenzen eines NAS sind Filesharing, RAID, FTP und ein UPnP Server. All das macht Zyxel mit Bravour IMHO (ich hab v1 seit längerer Zeit). Das Zyxel kann ja noch einiges mehr, scheint aber "man" nicht zu reichen, also was fehlt? OK ich geb gern zu, das Synology OS sieht sexy aus mit Desktop usw. - aber braucht mans (das mehr an Geld im Hinterkopf)?

Wo der Support besser sein soll frag ich mich auch ernsthaft. Gibts bei Synology und QNAP auch so einen engagierten deutschsprachigen Supporter wie Tobias, der im deutschen Zyxel Forum eigentlich alles beantwortet? Ich bin mir fast sicher, dass es bei den Konkurrenten eher in Richtung Füll-mal-Webform-aus-und-bekomm-eine-Cut-&-Paste-Antwort geht.

Danke für die Antwort zum FTP Client.

Muss aber noch mal was hinterher schieben. Der Client kommt auch mit Verschlüsselten Verbindungen klar oder? FTP + TLS zum Beispiel.

Danke

Sputnik

hallo,

kann man auf dem nas einen teamspeak server betreiben?

redbaron1974 schrieb:
samma seit ihr alle depp ?

das einzige was interessiert ist was brauch des Ding an Strom - ich will sowas aber des Ding soll nur angehen wenn ich es will ! wenn ich darauf zugreife ansonsten tot aus 0 Strom das 0 Festplatten sinnlos drehen !

Ich glaub das können die aber mittlerweile alle. Falls du Wake-On-LAN meinst. Habe mir auch das V1 gekauft und es nicht bereut.
Muss aber auch sagen, dass mir das alte Design besser gefällt. Vielleicht habe ich mich daran gewöhnt ;)

Die Leistungsaufnahme war bei mir direkt an einem 12V Labor-Netzteil gemessen ( momentan betreibe ich aber nur eine Platte damit ):

Off 0,1 Watt ( WOL )
Idle 4,4 Watt ( HDD off )
Idle 8,2 Watt ( HDD on )
Active 9,7 Watt ( HDD on , r/w )

Das Wecken per WOL klappt hervorragend. Macht entweder das XBMC, Telefon oder der Rechner und nachts wird es dann per Regel 02:00Uhr schlafen geschickt.

Die Datenraten bei großen Dateien gehen bis auf 70MB/s rauf. Ansonsten ~49MB/s.

Lediglich den Lüfter habe ich mit einem 30-Ohm Widerstand ein wenig gebremst. So hört man ihn noch, aber er macht nur noch 2000 Umdrehungen und ist dabei keineswegs störend. Aber die integrierte Lüfterregelung hat damit Spielraum.
Ich glaube, dass das mitgelieferte Netzteil schlecht ist, da es bei mir Pfeiff-Geräusche macht und ein wenig warm wurde. Habe es deswegen ersetzt. Und das neue bleibt kalt.

Alles in allem für 75 Euro ein super Gerät. Es tut was es soll. CIFS/FTP/NFS/DLNA geht alles wunderbar, mehr brauch ich nicht. Smartphone APP habe ich nicht. Wüßte nicht wozu. Hab einen FTP-Link auf dem Telefon bzw. per DLNA. Da verzichte ich lieber auf eine schicke Oberfläche als, auf die Performance.

Mal 'ne (wahrscheinlich blöde) Frage:
Kann man das Ding als auch Abspielgerät nutzen? D.h. die Dateien, die sich darauf befinden, Filme, Bilder etc. lokal über eine auf dem NAS installierte Software abspielen?

Wenn ja, ist das Ding gekauft - bei 100,- EUR überleg' ich gar nicht erst.

@Workstation-Fan
Abspielen mit einem Gerät das keine dazu geeigneten Schnittstellen hat wird schwierig...
Was du machen kannst ist, auf die Videos / Bilder über ein geeignetes Gerät per DLNA zuzugreifen um diese dann abzuspielen - funktioniert sehr gut.

Zurück
Oben