Test ZyXEL NSA325 v2 im Test

Workstation-Fan, es kommt ganz darauf an, wo die Inhalte ausgegeben werden sollen.

Am Fernseher?
Dieser muss DLNA unterstützen. Kann er das nicht, musst du einen zusätzlichen Medienplayer an den HDMI-Anschluss deines Fernsehers stecken.

Auf dem Smartphone/Tablet?
Es gibt Apps wie zum Beispiel MediaHouse UPnP / DLNA Browser. In Verbindung mit einer App zur Wiedergabe von Musik/Videos, ich verwende auf meinen Geräten den BSPlayer (Free / Pro) und bin zufrieden damit, kannst du alle Inhalte ansehen oder abspielen.

Auf einem PC/Laptop?
Du kannst sowohl Bilder (inkl. optionaler Slideshow) als auch Musik und Videos direkt in der Zyxel Weboberfläche konsumieren. Um Musik und Videos abspielen zu können, benötigst du aber ein Plugin zur Wiedergabe. Mit dem VLC Player und dessen ActiveX/Mozilla Plugin kannst du Musik und Videos direkt in den weit verbreiteten Browsern (IE, Firefox, Chrome) wiedergeben.
Ergänzung ()

Sputnik 1 schrieb:
Muss aber noch mal was hinterher schieben. Der Client kommt auch mit Verschlüsselten Verbindungen klar oder? FTP + TLS zum Beispiel.
Mit dem integrierten FTP Uploadr funktioniert es in Firmware Version 4.61 nicht. Wenn der Server keine unverschlüsselten Verbindungen erlaubt, meldet das NAS nur einen Verbindungsfehler "cannot login to server". Das Log (aus dem FileZilla Server Interface) sagt aus, dass der START TLS Befehl nicht gesendet wird, weil es dafür auch keine Konfiguration im Webinterface gibt:

Code:
(000012)01.11.2013 14:00:40 - (not logged in) (192.168.1.250)> Connected, sending welcome message...
(000012)01.11.2013 14:00:40 - (not logged in) (192.168.1.250)> 220-FileZilla Server version 0.9.41 beta
(000012)01.11.2013 14:00:40 - (not logged in) (192.168.1.250)> 220-written by Tim Kosse (Tim.Kosse@gmx.de)
(000012)01.11.2013 14:00:40 - (not logged in) (192.168.1.250)> 220 Please visit http://sourceforge.net/projects/filezilla/
(000012)01.11.2013 14:00:40 - (not logged in) (192.168.1.250)> USER test
(000012)01.11.2013 14:00:40 - (not logged in) (192.168.1.250)> 530 Have to use explicit SSL/TLS before logging on.
(000012)01.11.2013 14:00:40 - (not logged in) (192.168.1.250)> disconnected.

In diesem Fall kannst du dir nur etwas selbst basteln, was nicht so schwierig sein sollte, wenn du dich mit Linux ein wenig auskennst. Alternativ kannst du dich in den zusätzlichen FFP-Paketen der Community umsehen. Vielleicht gibt es irgendein Backup-Programm, welches verschlüsselte FTP-Verbindungen beherrscht und für deine Zwecke nutzbar ist.

dreamy_betty schrieb:
Auf einem PC/Laptop?
Du kannst sowohl Bilder (inkl. optionaler Slideshow) als auch Musik und Videos direkt in der Zyxel Weboberfläche konsumieren.
Könnte man das NAS nicht auch als Volume Z: einfügen?
Computer -> Netzlaufwerk verbinden -> Z:

Hm ... dank unverändertem Platinen-Layout wieder nur ein USB 3.0-Anschluss, und den auf der Vorderseite .... grmpf.

Liebe Leute von Zyxel (und andere betroffene NAS-Hersteller), hier zum Mitlesen:
Die sinnvollste Verwendung einer USB 3.0-Schnittstelle ist der Anschluss einer zusätzlichen Backup-Platte (oder z.B. ein Dock).
Wenn ich eine solche Platte aber dauerhaft anschließe, möchte ich das Kabel nicht vorne rumbommeln haben, und störend im Weg ist es auch, wenn ich die Abdeckung aufmachen will.
Also bitte nicht zu lange warten bis zum nächsten Redesign, und dann bitte (auch) einen USB 3.0-Anschluss hinten.
Dann denke ich über einen Kauf nach.

(Und bevor wieder irgendwelche Oberlehrer auftauchen und mich belehren, dass man doch die Backup-Platte immer nur fürs Backup anschließen soll und danach gleich wieder wegpacken: Man kann so eine Platte auch regelmäßig wechseln. Aber sie immer wieder extra hervorkramen zu müssen oder sie gar aus dem Versteck bei der Oma oder so herbeischaffen zu müssen, ist quasi eine Garantie dafür, dass Backups in möglichst großen Zeitabständen stattfinden...)

fiestaforever schrieb:
Die sinnvollste Verwendung einer USB 3.0-Schnittstelle ist der Anschluss einer zusätzlichen Backup-Platte (oder z.B. ein Dock).
Wenn ich eine solche Platte aber dauerhaft anschließe, möchte ich das Kabel nicht vorne rumbommeln haben, und störend im Weg ist es auch, wenn ich die Abdeckung aufmachen will.

Wenn Du eine Backup-Platte dauerhaft anschließt ist die Position des Ports möglicherweise Dein geringstes Problem.

Einem Kollege hat's bei einem Gewitter zwei USB-Platten zerschossen. Bilder der Kinder plus Backup der Bilder der Kinder. Der konnte gar nicht soviel fressen wie er gekotzt hat.

Und bevor Du jetzt meckerst ich hätte nicht zu Ende gelesen: Mit einem Anschluß an der Rückseite erhöht der Hersteller den Aufwand den man treibt und damit die Hemmschwelle um seine externe Platte raus zu ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste doch, was gleich kommt... ;-)

Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass ich meine *einzige* Backup-Platte dauerhaft anschließen will. Aber ich will *eine* Backup-Platte dauerhaft anschließen. Das ist (neben RAID 1, aber das ist ja kein Backup blabla) die einzige Möglichkeit für ein automatisiertes (!), immer möglichst aktuelles Backup.

Mit einem getrennten Netzteil und außerhalb des RAID1-Verbunds habe ich schon einmal ein paar der Gründe ausgeschlossen, die immer gegen RAID1 vorgebracht werden (auf RAID1 als erste Verteidigungslinie würde ich trotzdem nicht verzichten wollen).

Natürlich kann der Blitz einschlagen. Aber dann habe ich immer noch das andere Backup im Schrank.
Es kann auch die ganze Hütte abbrennen. Oder ein Meteorit drauffallen. Dann nützt auch das weggepackte Backup nichts mehr. Irgendwas findet man immer.

Übrigens kann man auch statt den USB-Stecker aus der Buchse auf der Hinterseite des Geräts den aus der Festplatte rausziehen.

Wenn die externe Platte sowieso immer am NAS angeschlossen sein soll, wieso ist der USB 3.0 Port dann so wichtig? Das Backup darauf kann man dann automatisieren und es kann egal sein, wie lange die Datenübertragung dauert. Oder sehe ich das falsch?

Gibts bei der Zyxel die Möglichkeit ein automatische Backup auf die externe USBplatte. Also vorne anstopseln und das Backup soll mittels Knopfdruck oder automatisch starten, also ohne Webinterface. Das schätze ich nämlich sehr an meiner Syno Ds213 und ist u.a. ein Hauptauswahl Kriterium.

TNM schrieb:
...
P.S. da ein NAS ständig läuft muss es natürlich leise sein, ist in meinen Augen schon ein nicht zu unterschätzender Kritikpunkt wenn man den Router + Gerät nicht im Keller lagert.

mach das mal nem server klar. der läuft 24/7 und ist meist laut wie das zugehörige kraftwerk und dessen turbinen. ^^

btt:

ein nas, das die datensammelwut im namen trägt ... tippfehler oder ernst gemeint von zyxel? -->> NSA

oder geht es da um den permanenten uplink zum mainframe? rofl
Ergänzung ()

dreamy_betty schrieb:
Wenn die externe Platte sowieso immer am NAS angeschlossen sein soll, wieso ist der USB 3.0 Port dann so wichtig? Das Backup darauf kann man dann automatisieren und es kann egal sein, wie lange die Datenübertragung dauert. Oder sehe ich das falsch?

ein backup soll ja einen gewissen zeitpunkt festhalten. je nach anzahl und größe der dateien kann das bei 1gb vieler kleinerer dateien auch mal tage dauern. wenn usb3 das flotter schafft, isses zu begrüssen. sonst wird ja unter umständen mit einem nur teilweise synchronisierten datenbestand am nächsten tag weitergearbeitet. quasi im schwebenden zustand.

Den Ausführungen meines Vorredners wäre nur noch hinzuzufügen, dass ein im Hintergrund laufendes Backup natürlich auch die Performance für andere Anwendungen in den Keller zieht. Deshalb macht man es ja gerne per Terminauftrag mitten in der Nacht, wenn voraussichtlich keiner das NAS anderweitig nutzen will. Aber dann sollte es tunlichst am Morgen fertig sein.
Außerdem verbraucht die externe Platte um so mehr Strom, je länger sie läuft. Und mit USB 3.0 läuft sie halt nicht so lange, bis das Backup fertig ist.

Edit: Ich möchte zusätzlich noch einmal auf die Möglichkeit hinweisen, ein Dock fest anzuschließen (hatte ich oben schon nebenbei erwähnt, ist aber anscheinend nicht bemerkt worden). Dann kann man die Platte selbst immer noch nur sporadisch verbinden. Gerade wenn man mehrere Backups vorhalten will, sehr praktisch, weil man die Kosten für mehrere externe Gehäuse spart.

Zuletzt bearbeitet:
fiestaforever schrieb:
Ich wusste doch, was gleich kommt... ;-)

Selber Schuld :-)

Nein ernsthaft, ich will Dir Dein Konzept nicht madig machen. Solange Du weißt was Du tust kannst Du das Risiko abschätzen und Dich dafür entscheiden. Für mich ist ein USB-Port an der Frontseite ein Pluspunkt, für Dich eben nicht. Peace.

Kenneth Coldy schrieb:
Für mich ist ein USB-Port an der Frontseite ein Pluspunkt, für Dich eben nicht. Peace.

Ein USB-Port an der Frontseite ist immer OK, das Problem ist eher, dass die anderen zwei nur USB2.0 sind...

Robo32 schrieb:
Ein USB-Port an der Frontseite ist immer OK, das Problem ist eher, dass die anderen zwei nur USB2.0 sind...

Die Frage ist was du hinten mit USB 3.0 Ports willst wenn dort in der Regel nur externe Laufwerke abgeschlossen werden nachdem die internen voll sind? Sprich sie dann als Datengrab dienen.
(So geschehen bei mir. Ich habe extra nur eine 3TB USB 2.0 WD Elements gekauft weil diese als Datengrab für Serien genutzt wird und nur über das Netzwerk am NSA325 angeschlosen pöh a pöh mit neuen Serien Folgen befüllt wird und ansonsten nie vom NAS abgeklemmt wird sondern nur zum Streamen permannent am NAS dran ist. Sprich es werden keine häufigen Kopiervorgänge stattfinden bei dehnen der Geschwindigkeitsvorteil von USB 3.0 überhaupt Sinn machen würde)

Ich meine damit das so wie ein NAS eigentlich genutzt wird (als DLNA/FTP/iTunes Server) es unerheblich ist ob hinten USB 2.0 oder 3.0 verbaut wurde. Da die USB 2.0 Geschwindigkeit für das Streaming zu mehreren Empfängern ausreicht. Wer die Geschwindigkeit von USB 3.0 "hinten" benötigt der soll sich ein NAS kaufen das diese auch hinten anbietet. Allerdings kosten diese NAS dann auch mehrere hundert Euro. Mal abgesehen das KEINES der NAS bis 400€ die hier zuletzt getestet wurden vorne & Hinten gleichzeitig USB 3.0 anbietet...
Ergänzung ()

swm-kullerkeks schrieb:
Könnte man das NAS nicht auch als Volume Z: einfügen?
Computer -> Netzlaufwerk verbinden -> Z:

Der NSA 325 taucht am PC unter Netzwerk automatisch wie ein anderer PC auf. Dabei wird einmal Sortiert nach Vorgabe des NSA (Admin, Public, Musik, Video & Bilder) und zusätzlich einmal nach allen angeschlossenen internen/externen Laufwerken. Siehe Screenshot wie es bei mir aussieht.

nsapcansichtqdki5.jpg

termito schrieb:
Gibts bei der Zyxel die Möglichkeit ein automatische Backup auf die externe USBplatte. Also vorne anstopseln und das Backup soll mittels Knopfdruck oder automatisch starten, also ohne Webinterface. Das schätze ich nämlich sehr an meiner Syno Ds213 und ist u.a. ein Hauptauswahl Kriterium.

Ja. Du kannst einstellen von welchem der 3 USB Anschlüsse (in beide Richtungen je nachdem ob die Taste vorne kurz oder lange gedrückt wird!) und von welchen Ordnern kopiert oder gesichert werden soll. Siehe unten an-gehangenen Screenshot.

Megamind schrieb:
Ist dieses NAS Apple Time Machine kompatibel?

Ja. Siehe unten an-gehangenen Screenshot.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte der Preis für die neue Ausführung soll gleich bleiben?!
Das hat Amazon wohl verschlafen. Link
Bei 13.262,61 € kauft den wohl keiner.;)

M@v3R schrieb:
Ich dachte der Preis für die neue Ausführung soll gleich bleiben?!
Das hat Amazon wohl verschlafen. Link
Bei 13.262,61 € kauft den wohl keiner.;)

Klick nochmals auf deinen Link. Der erste Preis war nur ein Lückenfüller. UVP ist 99.99€ was jetzt schon von Amazon unterboten wird.

Nochmals die Frage an den Tester. Warum hat das Gerät (egal ob V1 oder V2) keine Preis /Leistung Empfehlung bekommen?

Ich habe bislang meine Itunes Bibliothek auf dem PC und streame mit Itunes die Musik zum Denon1912 AV-Receiver. Wäre das nun auch mit dem ZyXEL NSA325 möglich? Könnte ich dann per Smartphone (Android) die Lieder auswählen und auch Wiedergabelisten abspielen?

Ja dafür ist ein NAS ja explizit da. Siehe letzten Screenshot von mir oben, das Menü Links, dort findest du neben FTP & Media Server den Eintrag "iTunes Server".

PS: Der Zyxel NSA 325v2 ist am Markt angekommen aber über amazon.de selbst schon für Wochen ausverkauft. Über Amazon haben den NAS (der Nachfrage geschuldet natürlich teurer) aktuell nur andere Händler direkt lieferbar.

Nachtrag: Hier gibt es ihn noch günstiger und wenn gewünscht direkt mit neuen Festplatten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine v1 im Ensatz(gehabt). Das Ding tu was es soll und ist auch bei rund 20.000 mp3's recht schnell beim Medienzugriff
Wichtig für alle, die mit dem Ding Medien streamen wollen.
Es ist ein Twonky Server mit installiert, der ist aber fest verdrahtet, das heisst man kann keine xml-Dateien anpassen (Was für mein Problem nötig wäre).

Per Standard (bei Version 1 zumindest) werden egal in welcher DNLA-Struktur (Artist, Folder, Album) im untersten Ordner die Titel nach Alphabet sortiert dargestellt.
Das ist recht lästig wenn man als älterer Mensch noch CD's gewohnt ist und die vom Künstler vorgegebene Song-Sortierung wünscht. Ich konnte mit Bordmitteln keine Änderung der Sortierung herbeiführen. Daher musste ich die ID3Tags meiner mp3's entsprechend ändern. Wenn ich das vorher gewußt hätte dann hätte ich die 50€ mehr für ne Synology investiert. Da gibt es einen eigenen DNLA.-Server und ich kann einen Twonky installieren bei dem ich vollen root zugriff habe.

Die Netzwerkkarte ist nach 14 Tagen Betrieb kaputt gegangen. Jetzt bekomme ich die v2 sogar noch günstiger als die v1. Da die Tags umgestellt sind bleibe ich bei der NSA.

Zurück
Oben