Test ZyXEL NSA325 v2 im Test

@domii666:

Er fragt nach der neuen FW und teilt nicht mir das er sie hat.

@Max4000:

Wende dich im Zyxelforum an den Admin Tobias. Der kann Sie dir sicher zur Verfügung stellen.

Wie schließt du die externe HDD an? Am Notebook, direkt an der NAS? Manuelles kopieren über Windows-Shares oder per Knopfdruck an der NAS? Shares richtig angelegt? Kopiereinstellungen in der NAS richtig gesetzt?

Kann man das Ding auch dafür nutzen, Bilder übers Netz zum betrachten bereitzustellen? Oder gibt es da Sicherheits-, Freigaben- oder Performanceprobleme?

Danke für die Aufklärung!

Hallo,
ich würde mir gerne den ZyXEL NSA325 v2 zulegen und damit u.a. eine privat Cloud aufsetzen, z.b. mit ownCloud. Hat hiermit jemand von euch Erfahrungen gesammelt?
Vielen Dank.
Gruß
Stefan

Hallo,
hatte auch überlegt mir die ZyXEL NSA325 v2 zuzulegen. Bin im Thema NAS noch Anfänger. Aber dieses System hat ja recht gute Bewertungen bei einem angemessenen P/L Verhältnis.

Hatte jetzt allerdings auch die DS115j gesehen. Synology wird ja immer beworben mit guter Bedienung, Stabilität, etc...

Ich weiß nun nicht, wie wichtig die Hardware bei einem NAS System ist. Ich brauche dies wirklich nur um Mediadateien im Netz bereit zu stellen per DLNA (ohne Konvertierung) und um einen Downloadmanager, sowas in der Art wie Jdownloader, zu betreiben.

Ist das bei beiden problemlos möglich und welche könnt ihr empfehlen?

Im Moment nutze ich nur meinen Fernseher als Wiedergabegerät und bei dem funktioniert alles problemlos. Also ganz simpel gehalten. Sind auch zu 99% nur Filme und damit, egal welches Format, hatte ich noch nie Probleme.

Wie und über was genau das Streaming der Daten funktioniert ist mit letztendlich egal, hauptsache es funktioniert ;)

Zuletzt bearbeitet:
stkn schrieb:
Hallo,
ich würde mir gerne den ZyXEL NSA325 v2 zulegen und damit u.a. eine privat Cloud aufsetzen, z.b. mit ownCloud. Hat hiermit jemand von euch Erfahrungen gesammelt?
Vielen Dank.
Gruß
Stefan

Läuft sehr lahm, würde ich nicht empfehlen.

Lieber mehr Geld ausgeben und Ein Gerät mit mehr Leistung nehme.

Werde meine ZyXEL NSA325 v2 wohl in der naher Zukunft gegen ein 4Bay Modell tauschen. Falls also jemand Interesse haben sollte... gern vorab PN. ;)

Kann das Gemecker hier gar nicht verstehen. Bei mir funktioniert alles Reibungslos und auch mit der Geschwindigkeit bin ich absolut zufrieden. Wie das in der IT-Branche meist der Fall ist scheint der Fehler vor dem Bildschirm zu sitzen.

Da Crocker schrieb:
Werde meine ZyXEL NSA325 v2 wohl in der naher Zukunft gegen ein 4Bay Modell tauschen. Falls also jemand Interesse haben sollte... gern vorab PN. ;)

Hab dir eine PN geschrieben, allerdings zeigts im Postfach nichts an bei mir. Gib mir mal bitte kurz Rückmeldung ;)

Wer hat denn auf der NSA325 v2 einen Downloadmanager installiert und benutzt diesen um von Share-Hostern wie uploaded.to oder share-online.biz herunterzuladen. Funktioniert das problemlos?

merti_berg schrieb:
Wer hat denn auf der NSA325 v2 einen Downloadmanager installiert und benutzt diesen um von Share-Hostern wie uploaded.to oder share-online.biz herunterzuladen. Funktioniert das problemlos?

Man kann pyload installieren. Der Manager funktioniert sehr gut!

Zuletzt bearbeitet:
Holzmichi schrieb:
Weiß jemand ob das v2 im Gegensatz zum v1 nun iSCSI unterstützt?

Nein tut er nicht. Die V2 ist technisch identisch zur ersten Version.

Bei der v2 wurde die Community gefragt was sie verbessern würde. Was die Leistung anging war der NAS jedem schnell genug.

Kritisiert wurde der nach kurzer Zeit laute 60mm Lüfter, die umständliche Installation (Führungschienen müssen vor dem Einbau an die Platten geschraubt werden) von den internen Festplatten, fehlende Möglichkeit 2,5 Zoll Laufwerke zu verbauen und die mittlerweile altbakene hochglanz Optik. Also wurde genau das geändert.

Das Gehäuse wurde größer, Matt und abgerundet. Dadurch war Platz für einen 80mm Lüfter und schraubenlose 3,5 Zoll Festplatten Einschübe die auch 2,5 Zoll Platten aufnehmen können. Am Preis änderte sich nichts.

1.
ich habe nun eine usb 3 ext platte bekommen und es per one touch kopiert.. das funktoniert gut aber ich wollte nur paar "FILME" kopieren und nicht alles.. wie kann ich das in zukunft besser lösen?

2.
DIe kopierten landen ja im Public ordner und von dort aus muss ich es verschieben was unter windows bei Raid1 (NAS) 30Mb/s ausmacht das ist einfach zu langsam .. kann ich das irgendwie über die weboberfläche einfach rüber ziehen?

domii666 schrieb:
offiziell wird Owncloud 5 unterstützt, aktuell ist 7. 7 wird aber vorerst nicht kommen weil das Gerät zu lahm ist.

Wenn du mit der Geschwindigkeit bereits zufrieden bist ok, ich habs bei mir mal in einer VM gehabt. Das sind WELTEN!

Zu lahm?

Ich will mir auch ein NAS zulegen und dachte an das v2. Auf denn NAS sollen nur meine Medien drauf kommen. Außerdem wird dann auch ein Media Player daran angeschlossen um Filme in TrueHD oder Dolby HD anschauen zu können an meinen Samsung TV. Wenn das v2 aber zu langsam ist, was wäre eine gute Alternative (kann auch etwas teurer sein)?

Zurück
Oben