Test ZyXEL NSA325 v2 im Test

Ich hoffe hier kann mir jemand Helfen
ich habe seit einigen Wochen auch das NSA 325v2

und habe jetzt das Problem das immer wenn die Festplatte im Standby ist
und ich wieder auf das NSA zugreife treten Fehler auf
Ich kann Datein weder Löschen noch verschieben
der Paketmanager ist leer
und wenn ich auf PyLoad zugreifen will kommt folgender Fehler

Das einzige ist dann das NSA neu zu starten nur das müsste ich nach jedem mal machen wenn das NSA eine weile im Standby ist.

Verbaut ist eine 3TB WD Red

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    146 KB · Aufrufe: 816
Hallo,

ich stehe auch vor der Anschaffung (erstes NAS) und habe noch 2 Fragen:

- Mit der NAS an meiner EasyBox 802 werde ich wie ich das hier verstehe nicht sehr hohe Geschwindigkeiten erzielen können? Ich wollte das so Konfigurieren:

NAS und TV (Sony Bravia) via Ethernet-Kabel an Easybox 802
Pc´s und Nokia Lumia via Wlan

Mit was für Geschwindigkeiten kann ich rechnen? Für HD-Filme von der NAS zum TV müsste es doch reichen? Und für Musik von der NAS an die PC´s (ITunes) und auf das Lumia auch, oder?
Wie sieht es mit kopieren von Pc-NAS und Umgekehrt aus?

- Kann ich von meinem Windows Phone (Lumia 720) auf das NAS zugreifen? Die App scheint es ja nicht für Windows Phone zu geben? Gibt es andere Möglichkeiten? Es geht mir insbesondere um Zugriff auf Musikdateien.

N3XuS schrieb:
und habe jetzt das Problem das immer wenn die Festplatte im Standby ist
und ich wieder auf das NSA zugreife treten Fehler auf
Ich kann Datein weder Löschen noch verschieben
der Paketmanager ist leer
und wenn ich auf PyLoad zugreifen will kommt folgender Fehler

Das Problem verursacht bei dir das Addon PyLoad womit du automatische Downloads von zum Beispiel OneClick Hostern durchführen kannst.
Nur ich nutze das nicht. Wende dich hier direkt an das Zyxelunterforum, dort sind einige sehr fixe Jungs die dir da helfen können da sie diese Meldungen auch interpretieren können und dir so sagen können ob der Fehler an einer falschen Einstellung/Konfiguration von PyLoad oder PyLoad selbst liegt. Denn die meisten dieser Addons werden NICHT von Zyxel selbst geschrieben, sondern vom Entwickler der jeweiligen Plattform.

Nebenbei hier mal eine Übersicht der eingebauten Funktionen (Linkes senkrechtes Menü, dort sind bereits die Addons DynDNS und SMART hinzugefügt) und der optional über den Paket Manager installierbaren Addons rechts.
zyxel nas addons.jpg
Ergänzung ()

theo.bald schrieb:
- Mit der NAS an meiner EasyBox 802 werde ich wie ich das hier verstehe nicht sehr hohe Geschwindigkeiten erzielen können? Ich wollte das so Konfigurieren:

NAS und TV (Sony Bravia) via Ethernet-Kabel an Easybox 802
Pc´s und Nokia Lumia via Wlan

Mit was für Geschwindigkeiten kann ich rechnen? Für HD-Filme von der NAS zum TV müsste es doch reichen? Und für Musik von der NAS an die PC´s (ITunes) und auf das Lumia auch, oder?
Wie sieht es mit kopieren von Pc-NAS und Umgekehrt aus?

Für dich gilt das gleiche wie hier für silk_91. Auch dein Router besitzt nur LAN 100 Anschlüsse. Was für das Streamen zu einem Empfänger ausreicht aber bei mehreren gleichzeitig zum Flaschenhals werden kann oder für das direkte kopieren per LAN vom NAS zum PC oder umgekehrt die Geschwindigkeit auf max 11MB/sek. begrenzen wird. Nutzt du WLAN am PC sogar noch weiter! Hier wäre wie in dem Thema schon geschrieben ein Gigabit-LAN fähiger Netzwerk-Switch zu empfehlen. Generell ist das Streamen per WLAN oft nur bis maximal HD-Ready = 1280x720p ohne Unterbrechungen möglich. Dies liegt nicht am NAS sondern am verwendeten WLAN Standard des Routers/Mobilen Endgerätes der sich immer an dem Gerät mit der schlechtesten Version orientiert. Und zusätzlich noch von den Örtlichen Gegebenheiten (wieviele Wände & Störquellen) abhängig ist. Wodurch die Theoretischen Übertragungswerte je nach verwendeten WLAN Standard in der Praxis nicht mal Ansatzweise erreicht werden können!

theo.bald schrieb:
- Kann ich von meinem Windows Phone (Lumia 720) auf das NAS zugreifen? Die App scheint es ja nicht für Windows Phone zu geben? Gibt es andere Möglichkeiten? Es geht mir insbesondere um Zugriff auf Musikdateien.

Im Prinzip ja, du benötigst entweder eine Datei Manager App ähnlich dem ES Datei Explorer (DIE Empfehlung für Android Geräte!) aus dem Windows Phone App Store. Dort fügst du unter Lokale Geräte per CIFS/SMB Zugriff den NSA325 hinzu oder eine für reine Multimedia Dateien empfehlenswertere DLNA App aus dem Windows Phone App Store. Diese kann dann auf die Dateien per DLNA zugreifen welche der eingebaute (Twonky) Media Server im NSA325 per WLAN bereitstellt.
Ergänzung ()

Saber Rider schrieb:
@Gamefaq:

Hab das Ding nun per "Netzlaufwerk verbinden" an den PC angebunden. Soweit so gut. Wenn ich nun einige Dateien herumkopiere dann geht soweit alles. ABER, irgendwann ist das Laufwerk nicht mehr erreichbar, Kopiervorgang bricht ab und ich muss das NAS neu per "Netzlaufwerk verbinden" an den PC anbinden. Im LAN gibt es kein DHCP sondern feste IP`s.

Hast du irgendeine Firewall oder sowas wie Norton Sicherheitsuite installiert. Oder etwas in dieser Art weil das ist ein sehr ungewöhnliches Verhalten. Was ist denn wenn du dann per Browser auf den NAS zugreifen willst oder um deinem PC DANN mal zu umgehen per Smartphone auf den NAS zugreifst. Geht das? Denn speziell per Smartphone wäre dein PC außen vor da die Verbindung dann ja per Wlan <-> Router <-> NAS wäre. Somit kannst du feststellen ob da irgendetwas am PC blockiert.

Zuletzt bearbeitet:
Gamefaq schrieb:
Ergänzung ()

Für dich gilt das gleiche wie hier für silk_91. Auch dein Router besitzt nur LAN 100 Anschlüsse. Was für das Streamen zu einem Empfänger ausreicht aber bei mehreren gleichzeitig zum Flaschenhals werden kann oder für das direkte kopieren per LAN vom NAS zum PC oder umgekehrt die Geschwindigkeit auf max 11MB/sek. begrenzen wird. Nutzt du WLAN am PC sogar noch weiter! Hier wäre wie in dem Thema schon geschrieben ein Gigabit-LAN fähiger Netzwerk-Switch zu empfehlen. Generell ist das Streamen per WLAN oft nur bis maximal HD-Ready = 1280x720p ohne Unterbrechungen möglich. Dies liegt nicht am NAS sondern am verwendeten WLAN Standard des Routers/Mobilen Endgerätes der sich immer an dem Gerät mit der schlechtesten Version orientiert. Und zusätzlich noch von den Örtlichen Gegebenheiten (wieviele Wände & Störquellen) abhängig ist. Wodurch die Theoretischen Übertragungswerte je nach verwendeten WLAN Standard in der Praxis nicht mal Ansatzweise erreicht werden können!

Im Prinzip ja, du benötigst entweder eine Datei Manager App ähnlich dem ES Dateimanager (DIE Empfehlung für Android Geräte!) aus dem Windows Phone App Store. Dort fügst du unter Lokale Geräte per CIFS/SMB Zugriff den NSA325 hinzu oder eine für reine Multimedia Dateien empfehlenswertere DLNA App aus dem Windows Phone App Store. Diese kann dann auf die Dateien per DLNA zugreifen welche der eingebaute (Twonky) Media Server im NSA325 per WLAN bereitstellt.

Vielen Dank! Ich nutze das Heimnetzwerk mehr oder weniger alleine, mir sollte die Geschwindigkeit also ausreichen. Und wenn ich ausnahmsweise mal mehr Dateien von Pc zu NAS oder umgekehrt schieben möchte, kann ich die Geräte auch direkt über USB 3.0 verbinden, oder?

2 Dinge lassen mich beim Kauf noch zögern:

- Die App-Sache: Eine App wie den ES-Dateimanager für Android scheint es für WIndows Phone aus prinzipiellen gründen nicht geben zu können (http://wparea.de/forum/windows-phone-8-apps-forum/app-gesucht-vgl-mit-es-datei-explorer-android/), sonder nur so etwas: http://www.windowsphone.com/de-de/store/app/pocket-file-manager/56dd9c3d-fe0a-4ceb-84b0-043e58e55b19

Reicht mir das aus, um auf Dateien zu zu greifen? Oder kann ich das dann besser mit dem einer DLNA App? Wäre eine vorhandene Windwos App vielleicht ein gutes Argument eine Synology DiskStation DS214se vorzuziehen?

- Ich verstehe nicht genau den Unterschied dieser NAS "Gehäuse" zu den ebenfalls als NAS verkauften Festplatten etwa von WD: (http://www.amazon.de/Cloud-Pers%C3%B...rn+digital+nas) Im Laien-Blick scheinen die ja ähnliches zu können, wenn einem eine Platte reicht .. ? (Und dann doch günstiger zu sein)

theo.bald schrieb:
Und wenn ich ausnahmsweise mal mehr Dateien von Pc zu NAS oder umgekehrt schieben möchte, kann ich die Geräte auch direkt über USB 3.0 verbinden, oder?

Mhh das könnte ein Problem geben da der NAS eigentlich eine Externe Festplatte / USB Stick per USB erwartet und nicht einen PC, und der PC eben auch eine externe Festplatte oder ein Mobiles USB Gerät und nicht ein Gerät das er USB Treiber technisch nicht zuordnen kann.

theo.bald schrieb:
Reicht mir das aus, um auf Dateien zu zu greifen? Oder kann ich das dann besser mit dem einer DLNA App? Wäre eine vorhandene Windwos App vielleicht ein gutes Argument eine Synology DiskStation DS214se vorzuziehen?

Da diese Datei App vom Funktionsumfang beschränkt ist würde ich eine DLNA App nehmen. Hier scheint mir diese App das richtige zu sein. Die DS214se würde ich nur wegen der App nicht nehmen da sie Hard & Software technisch abgespeckt ist und trotzdem mehr kostet.

theo.bald schrieb:
- Ich verstehe nicht genau den Unterschied dieser NAS "Gehäuse" zu den ebenfalls als NAS verkauften Festplatten etwa von WD: (http://www.amazon.de/Cloud-Pers%C3%B...rn+digital+nas) Im Laien-Blick scheinen die ja ähnliches zu können, wenn einem eine Platte reicht .. ? (Und dann doch günstiger zu sein)

Naja das Problem ist das sie von der Software oft deutlich eingeschränkter sind und nicht ohne weiteres die Festplatte getauscht werden kann. Ebenso ist eine Erweiterbarkeit nicht im gleichen Umfang gegeben da es bei den alten WD Single HD Modellen keine und bei den neuen nur eine USB Buchse gibt. Demgegenüber hast du beim NSA310S 2 USB Anschlüsse die externe 4TB HDD erkennen und kannst die HDD selbst bestimmen bzw. generell tauschen ohne einen Garantie Verlust. Beim NSA325 sind 2 interne 4TB möglich sowie extern 3x 4TB wodurch du für die Zukunft deutlich sicherer bist das dir der Platz reicht weil du erweitern kannst ohne jedesmal einen neuen WD NAS zu kaufen. Dazu kann über die Software deutlich mehr gemacht werden. Beispielsweise der FTP Zugriff per Dynamischer IP Weiterleitung von unterwegs = deine eigene Cloud. Selbst ohne ein FTP Programm ist zumindest der Zugriff = Download über den Browser durch Eingabe der dynamischen IP möglich. Ohne das man dafür einen Account bei WD benötigt und eine spezielle WD App. Wofür die eigene Cloud wenn dann doch jemand wieder meine Dateien überwacht?

Ach ja falls du dich Fragst ob du mehr als einen internen Festplattenschacht benötigst. Nun ich würde sagen ja. Denn eine Festplatte für alles ist selbst wenn sie 4 TB groß ist recht schnell gefüllt. Insbesondere wenn man auch Videos in Full HD speichert, ein umfangreiche Audio Sammlung hat oder unkomprimierte Bilder eine Digital Kamera. Ich hab selbst mit einem Qnap-TS-119P Single NAS mit 1 TB Platte angefangen. Als diese fast voll war war die Frage nur größere Festplatte oder auch anderen NAS? Also hab ich dem Zyxel NSA 325 eine Chance gegeben und naja mittlerweile sind 2x 3TB intern und eine 3 TB extern dran...das Teil läuft und läuft und läuft seit gut 1 Jahr 24/7 durch. Auch wenn du vielleicht nicht so schnell soviel Platz nutzen wirst ist es gut es überhaupt zu können...

Ja, ich bin nun auch von einer 2-Bay NAS überzeugt :)

Die Frage ist nur noch: Synology ds214se oder ZyXEL NSA325 v2 ? (oder habe ich einen relevanten Kandidaten übersehen :) ?)

Um es auch für andere Suchende übersichtlich zu halten, habe ich zu dieser Frage einen neuen Thread eröffnet. Es dürfte diese Frage ja noch öfters hier geben...

https://www.computerbase.de/forum/t...msparend-windows-phone.1306692/#post-15162518

Vielleicht kannst du mir dort erläutern, inwiefern die Synology Hard- und Softwaretechnisch mit der ZyXEL nicht mithalten kann? Und auch zur App eine Nachfrage: dann kann ich - wenn der Player mit dem gerät gut harmoniert - also auch Musik von der NAS via Windows Phone ins Heimnetzwerk streamen? Nicht möglich wäre im Gegensatz zur Synology dann die Steuerung der gesamten NAS übers Windows Phone.(?)

Bei mir merkt sich Windows einfach nie den Nutzer mit dem ich die Laufwerke mounte...
Selbst nachdem ich die Anmeldedaten unter Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Anmeldeinformationsverwaltung eingetragen habe.

Hab mir zur automatischen Anmeldung beim Systemstart ein kleines Batch geschrieben.

HTML:
@echo off
cls
echo Erst bestehende Verbindungen loesen
net use * /delete /yes
echo Verbinde Netzlaufwerk
echo.
net use (Pfad des Netzlaufwerkes:\\IP\Bezeichung) / Anmeldedaten (user:admin Passwort)
z.B. Z: \\192.xxx.xxx.xx\WDred4TB /user:admin xxxxxx
echo.
echo Verbindung erfolgreich
exit

Das ganze in eine in den Editor packen, speichern, Endung .txt durch .bat ersetzen und in den Autostart Ordner packen.
Und fertig. Nun verbindet sich das Netzlaufwerk nach jedem Neustart.

Macht das einen großen Unterschied wenn in das NAS 2 WD Green einbaue, oder sollten es Reds sein?

Ja gibt es...

- WD Red kaufen
- evtuellen LCC ignorieren
- LCC mit Hilfe eines Tools einstellen und damit jegliche Garantie verlieren

Ich würde zum ersten Punkt raten.

Hat jemand zufällig schon die Firmware 4.71 zum Testen bekommen? Ich weiß sie ist noch nicht final aber ich habe das Problem, dass Dateien nicht auf externe USB-Platten kopiert werden können und das nervt.

Zurück
Oben