DirectX 12
DirectX 12 (DX12) ist eine Grafik-API, die Grafikkarten wie AMD Mantle oder Vulkan direkter und somit effizienter anspricht als DirectX 11.
Microsoft hat DirectX 12 als Reaktion auf AMDs eigenen Vorstoß mit Mantel im Sommer 2015 exklusiv für Windows 10 auf den Markt gebracht. Auch heute ist die Anzahl der Spiele, die die neue Programmierschnittstelle (API, Application Programming Interface) nutzen, aber noch gering. Das liegt zum einen an der quasi exklusiven Verfügbarkeit auf Windows 10, zum anderen an dem deutlich höheren Aufwand, den die Implementierung von DirectX 12 gegenüber DirectX 11 für Entwickler bedeutet.
Dabei sind die Vorteile der so genannten Low-Level-API groß: Durch eine direktere Ansprache der Grafikkarte kann der Prozessor deutlich entlastet werden und sich statt der Berechnung von „Overhead“ dem eigentlichen Spieleinhalt widmen. DirectX-12-Benchmarks zeigen in Folge dessen einen deutlich höheren Durchsatz an Dreiecken als mit DirectX 11. Ist die Grafikkarte noch nicht ausgelastet, steigen damit auch die FPS.
DirectX 12 Ultimate ist die nächste Ausbaustufe von DirectX 12, das Features wie Raytracing standardisiert und auch auf der Xbox Series X zum Einsatz kommt.
Aktuelle DirectX 12 News
Feed-
Moore Threads MTT-S80 Gaming-Grafikkarten aus China beherrschen jetzt DirectX 12
Die Gaming-Grafikkarten des chinesischen Herstellers Moore Threads beherrschen jetzt DirectX 12. Benchmarks der MTT-S80 zeigen wie gut.
-
DirectSR Vorschau verfügbar DLSS, FSR, XeSS sind jetzt einfacher in Spielen zu verankern
Microsoft DirectSR ist jetzt als Vorschau verfügbar. Entwickler können damit DLSS, FSR und XeSS in einem Streich in Spielen umsetzen.
-
3DMark Steel Nomad Update 2 ULs neuer Rasterizer-Benchmark verspätet sich erneut
Im Dezember hat UL angekündigt, dass der 3DMark Steel Nomad im 1. Quartal 2024 als kostenloses Update erscheinen soll. Daraus wurde nichts.
-
3DMark Steel Nomad Update Neuer Rasterizer-Benchmark löst kostenlos den Time Spy ab
Zum 25. Geburtstag von 3DMark stellt UL einen neuen Rasterizer-Benchmark für DirectX, Vulkan und Metal in Aussicht.
-
Zhaoxin KX-6000G und KH-40000 China-Prozessoren mit 4, 12, 16 und 32 Kernen und DX12-GPU
Der chinesischer Halbleiterentwickler Zhaoxin hat mit dem KX-6000G sowie dem KH-40000 neue CPUs mit bis zu 32 Kernen und iGPU präsentiert.
-
3DMark Speed Way Update 2 Benchmark für DirectX 12 Ultimate inkl. Raytracing
Der kommende 3DMark Speed Way soll die Grafiktechnologie der nächsten Generation von Spielen demonstrieren.
-
Sniper Elite 5 GeForce und Radeon im Duell auf FPS und Frametimes
In Sniper Elite 5 sind Spieler erneut als Scharfschütze auf Gegnersuche. Die Technik des Spiels im ausführlichen Benchmark-Test.
-
3DMark Jetzt auch mit Test zu DX12 Ultimate Sampler Feedback
UL hat den 3DMark wieder um einen neuen Feature Test erweitert, der sich mit Sampler Feedback von DirectX 12 Ultimate beschäftigt.
-
Outriders Loot-Shooter ohne Ingame-Shop mit UE4, DX12 und DLSS
Outriders ist ein echter Überraschungs-Erfolg. Ein Blick auf die Technik mit Unreal Engine 4, DX12-Option und DLSS inklusive Benchmarks.
-
AMD Adrenalin 21.5.2 Neuer Grafiktreiber für Days Gone und DX12
Mit dem Adrenalin 21.5.2 veröffentlicht AMD einen neuen Grafiktreiber für Days Gone und das Microsoft Shader Modell 6.6 von DX12.
-
Metro Exodus PC Enhanced Eindrucksvolle Beleuchtung exklusiv für Raytracing-GPUs
Die Metro Exodus PC Enhanced Edition unterstützt deutlich mehr Raytracing-Effekte. ComputerBase testet das kostenlose Upgrade.
-
Cyberpunk 2077 Update 4 Grafik zum Staunen, wenn der PC sie denn packt
Cyberpunk 2077 ist seit gestern verfügbar. ComputerBase hat zahlreiche Grafikkarten von AMD und Nvidia auf Basis des Day-1-Patches getestet.
-
DirectX 12 Neues Feature-Level 12_2 für Turing, Ampere und RDNA 2
Microsoft entwickelt DirectX 12 weiter. Das Feature-Level 12_2 kombiniert DirectX 12 Ultimate mit anderen Erweiterungen.
-
Death Stranding Update Benchmarks der PC-Version mit DLSS 2.0 und FidelityFX
Death Stranding für den PC unterstützt Nvidia DLSS 2.0 und AMD FidelityFX. Der Titel im ausführlichen (Benchmark-)Test.
-
F1 2020 Update 3 Mit stetigen Verbesserungen zum neuen Serienprimus
Pünktlich zum Start der Formel 1 ist auch das offizielle Spiel F1 2020 fertig. ComputerBase hat es im Benchmark-Test.
-
GeForce 451.48 WHQL GRD Update Treiber für DirectX 12 Ultimate und Vulkan 1.2
Nvidia hat mit dem GeForce 451.48 WHQL GRD einen neuen Grafiktreiber veröffentlicht, der DirectX 12 Ultimate und Vulkan 1.2 unterstützt.
-
World of Warcraft Shadowlands dürfte DXR-Raytracing und VRS bringen
Mit der nächsten Erweiterung Shadowlands passt Blizzard auch die Technik von World of Warcraft an. Raytracing und VRS dürften Einzug halten.
-
Gears Tactics Update Rundenstrategie auf technisch hohem Niveau
Gears Tactics ist ein Rundenstrategiespiel im Gears-Universum, dessen PC-Version dem großen Bruder technisch in nichts nachsteht.
-
GeForce Pre-Release 450.82 Nvidia veröffentlicht Treiber für DirectX 12 Ultimate
Nvidia veröffentlicht mit dem GeForce Pre-Release 450.82 den ersten Treiber für die neue API DirectX 12 Ultimate.
-
DirectX 12 Ultimate Update Neue API für Turing, RDNA2 und Xbox Series X
DX12 erhält mit DirectX 12 Ultimate einen großen Bruder. Er vereinheitlicht Raytracing und weitere Features – nicht nur auf Xbox Series X.
-
The Division 2 Update Warlords of New York überzeugt mit DirectX 12
The Division 2 hat mit Warlords of New York neue Inhalte bekommen. ComputerBase hat den kostenpflichtigen DLC im Benchmark-Test.
-
Monster Hunter World Update DirectX 12 (in Iceborne) hilft AMD, aber nicht Nvidia
Monster Hunter World unterstützt jetzt auch DirectX 12 und AMD FidelityFX – nicht nur mit dem DLC Iceborne. Die neue Technik im Test.
-
Patch 11.20 Update Fortnite soll künftig von DirectX 12 profitieren
Die PC-Version des Battle-Royale-Shooters Fortnite soll mit einem kommenden Patch Unterstützung für die API-Sammlung DirectX 12 erhalten.
-
Hitman 2 Update November-Update schaltet AMD FidelityFX frei
Den ganzen November über feiert IO Interactive den ersten Geburtstag von Hitman 2. Das November-Update schaltet nun AMD FidelityFX frei.
-
AMD Adrenalin 19.11.3 Update Neuer Grafiktreiber für DirectX 12 in Fortnite
Kurz nachdem AMD seinen Treiber für Star Wars Jedi: Fallen Order fit gemacht hat, kommt Adrenalin 19.11.3 mit DX12-Support für Fortnite.
-
COD: Modern Warfare Update Überraschend gute PC-Version mit DX12 und Raytracing
Die PC-Version von COD: Modern Warfare macht vieles neu und vor allem vieles richtig. Die Technik ist das erste Mal seit Jahren richtig gut.
-
DirectX 12 Vorschau auf DirectX Mesh Shader und DXR Tier 1.1
Microsoft zeigt in seiner DirectX 12 Development Preview Mesh Shader und Raytracing Tier 1.1 für das kommende große Update von Windows 10.
-
Grid Keine einwandfreie PC‑Version trotz guter DX12-Performance
ComputerBase hat die PC-Version von Grid im Benchmark-Test. Diverse Grafikkarten müssen sich im DirectX-12-exklusiven Rennspiel behaupten.
-
Gears 5 Update 2 Bombastgrafik nutzt DirectX 12 und kein UWP
Gears 5 verzichtet auf UWP und bietet DirectX 12 auch unter Windows 7. Benchmarks zeigen ein angemessenes Verlangen nach GPU-Leistung.
-
Microsoft Alle Spiele können DirectX 12 unter Windows 7 nutzen
Spieleentwickler können DirectX 12 jetzt in jedem Titel auch unter Windows 7 nutzen. Die Freigabe kommt kurz vor dessen Aus.
-
F1 2019 Update Mit DirectX 12 und mal wieder „fast wie im TV“
Formel 1 am PC geht in die nächste Runde. Im Benchmark-Test zeigt F1 2019 eine Grafik, die stellenweise an eine TV-Übertragung herankommt.
-
Crytek CryEngine 5.7 unterstützt Raytracing, DX 12 und Vulkan
In einer neuen Roadmap für die CryEngine nennt Crytek einen Termin für die Unterstützung von Raytracing, DirectX 12 und Vulkan.
-
Anno 1800 Update 3 Bildschöne Wuselei mit CPU-Hunger trotz DX12
Anno 1800 liefert ein Grafikfeuerwerk ab. Der Benchmark-Test zeigt jedoch, dass es dafür trotz DirectX 12 eine starke CPU braucht.
-
Hitman 2 Benchmarks DirectX 12 ist gut für AMD, eher schlecht für Nvidia und Intel
Auch Hitman 2 beherrscht jetzt DirectX 12. ComputerBase hat die API auf AMD- und Nvidia-Grafikkarten sowie AMD- und Intel-CPUs getestet.
-
Low-Level-API Hitman 2 lernt per Patch DirectX 12
Wie beim Vorgänger wird nun auch in Hitman 2 DirectX 12 integriert. Die Low-Level-API wird mit dem nächsten Patch eingebaut.
-
Variable Rate Shading Microsoft bringt noch Turing-exklusives Feature für DX12
Microsoft setzt Variable Rate Shading für DirectX 12 um. Durch das Feature soll die Framerate bei gleichbleibender Bildqualität ansteigen.
-
The Division 2 Update DirectX 12 ist ein Muss, eine schnelle Grafikkarte ratsam
The Division 2 spielt im detailliert heruntergekommenen Washington, dessen Objektvielfalt mit DirectX 12 deutlich flüssiger läuft.
-
Radeon Adrenalin 19.3.2 Grafiktreiber bringt DirectX 12 für Windows 7
Der Radeon Adrenalin 19.3.2 bringt unter anderem Unterstützung für Microsofts Low-Level-Grafik-API DirectX 12 für Windows 7 mit.
-
Überraschung Microsoft portiert DirectX 12 für WoW auf Windows 7
Microsoft hat DirectX 12 für World of Warcraft auf Windows 7 portiert. Das überrascht, denn es passt so gar nicht zur Strategie.
-
DXR Die Unreal Engine unterstützt jetzt Raytracing
Das Update auf die Unreal Engine 4.22 fügt der Grafikengine Unterstützung für DirectX Raytracing (DXR) hinzu.
-
AMD Mögliche Antwort auf Nvidias DLSS via DirectML
Mit der kommenden Windows-API DirectML für DirectX 12 könnte AMD eine Antwort auf Nvidias DLSS liefern.
-
Low-Level-API Unity Engine mit DirectX 12 schneller auf der Xbox One
Ein Update der Unity Engine unterstützt nun auch DirectX 12 auf der Xbox One und erhöht je nach Projekt die Leistung deutlich.
-
F1 2018 mit DX12 (Beta) Mehr FPS auf allen Systemen sind noch nicht nutzbar
Für F1 2018 gibt es jetzt einen Beta-Patch mit DirectX 12. Benchmarks zeigen einen guten Leistungszugewinn, nur nutzbar ist er noch nicht.
-
Basemark GPU 1.1 Grafik-Benchmark unterstützt nun DirectX 12
Wie versprochen wurde der plattformübergreifende GPU-Benchmark von Basemark durch DirectX-Support erweitert.
-
F1 2018 DirectX 12 verbessert die Leistung bei AMD-Grafikkarten
Für F1 2018 plant Codemasters demnächst DirectX 12 einzuführen. Eine Beta auf Steam ist bereits gestartet und liefert erste Erkenntnisse.
-
3DMark Night Raid DX12-Benchmark für Mobilgeräte mit iGPU und ARM
UL hat seinen Grafik-Benchmark erweitert. 3DMark Night Raid ist ein DX12-Benchmark für Notebooks und Tablets mit integrierter Grafikeinheit.
-
Shadow of the Tomb Raider Update 2 DirectX 12 wirkt, aber schnell muss die GPU trotzdem sein
Mit Shadow of the Tomb Raider geht die aktuelle Lara-Croft-Trilogie zu Ende. ComputerBase hat sich die Technik der PC-Version angesehen.
-
GFXBench 5.0 Benchmark Aztec Ruins nutzt Vulkan, Metal und DirectX 12
Kishonti hat mit GFXBench 5.0 eine neue Version des für Android, iOS, macOS und Windows entwickelten GPU-Testprogramms veröffentlicht.
-
Wochenrückblick Nvidia mit Problemen in DirectX-12-WoW und bei HDR
Sowohl im 14 Jahre alten World of Warcraft mit DirectX-12-Patch als auch in den HDR-Benchmarks lief es letzte Woche nicht gut für Nvidia.
-
World of Warcraft DirectX 12 macht AMD schneller, Nvidia bricht ein
Mit dem neusten Patch unterstützt World of Warcraft DirectX 12. ComputerBase hat die Low-Level-API gegen DirectX 11 verglichen.
-
GeForce 397.31 Update GPU-Treiber mit RTX und Vulkan 1.1 nur mit 64 Bit
Nvidia hat das Treiberpaket 397.31 WHQL für GeForce-Grafikkarten veröffentlicht. Die Liste der neuen Features ist umfangreich.
-
Microsoft Update 2 DirectX 12 erhält Raytracing-API DXR für Hybrid-Rendering
Microsoft erweitert DirectX 12: Die API erhält die Möglichkeit, Raytracing in Echtzeit in Spielen zu nutzen. Einen Fallback gibt es auch.
-
DirectX 12 Futuremark zeigt DirectX Raytracing (DXR) am 3DMark
Microsoft hat Raytracing für DirectX 12 unter dem Namen DXR angekündigt. Futuremark zeigt erste Videos und Vergleiche vom 3DMark.
-
World of Warcraft Battle for Azeroth kommt vermutlich mit DirectX 12
Es sind erste Hinweise aufgetaucht, dass die Erweiterung Battle for Azeroth für World of Warcraft mit DirectX 12 daher kommt.
-
Forza 7 Benchmark Update 2 Vega hat mehr Benzin im Blut als Pascal
Forza 7 für den PC gibt es exklusiv im Microsoft Store für Windows 10. Die Leistung ist überraschend gut. Und Vega brilliert.
-
3DMark 2.3.3682 Update behebt Fehler im API-Overhead-Test
Nachdem jüngst im API-Overhead-Test Mantle durch Vulkan ersetzt wurde, folgt nun ein Bugfix für diesen Abschnitt des 3DMark.
-
Star Citizen Vulkan statt DirectX 12 und als Ablösung für DirectX 11
Das Weltraum-Epos Star Citizen wird die API DirectX 12 doch nicht unterstützen, stattdessen kommt Vulkan zum Einsatz.
-
The Division DirectX-12-Patch bringt nicht immer mehr Leistung
The Division unterstützt per Patch jetzt DirectX 12. Grafikkarten von AMD können davon in der Regel profitieren, bei Nvidia kommt es drauf an.
-
Civilization VI Update „Fall 2016“ bringt Unterstützung für DirectX 12
Das DirectX-12-Update für das Ende Oktober veröffentlichte Sid Meier's Civilization VI ist da. Das Update beinhaltet auch neue Karten.
-
Deus Ex Benchmark DirectX 12 legt in Mankind Divided massiv zu
Die DirectX-12-Fassung von Deus Ex: Mankind Divided hat zuletzt mehrere Updates erhalten. Die weitreichenden positiven Auswirkungen im Test.
-
Battlefield 1 Benchmark Beeindruckend, aber nur mit DirectX 11
Battlefield 1 ist da und sieht wieder einmal erstklassig aus - auch ohne High-End-Grafikkarte. DirectX 12 ist hingegen fast immer eine schlechte Wahl.
-
Deus Ex: Mankind Divided DirectX‑12-Unterstützung und Multi-GPU-Vorschau
Nixxes hat einen weiteren Patch für Deus Ex: Mankind Divided veröffentlicht, mit dem die DirectX-12-Unterstützung nun auch regulär geliefert wird.
-
Gears of War 4 Benchmark Eine überraschend gute PC-Version mit UWP
Gears of War 4 ist der erste Titel der Reihe, der direkt für den PC erscheint. ComputerBase hat das Windows-10-exklusive Spiel mit DX 12 im Benchmark.
-
Quantum Break Benchmark Steam mit DX11 gegen Windows Store mit DX12
Quantum Break gibt es jetzt auch auf Steam. DirectX 11 ersetzt dort DirectX 12. Der Vergleich beider Versionen offenbart interessante Details.
-
Forza Horizon 3 Benchmark Die PC-Version macht einfach keinen Spaß
Forza Horizon 3 gibt es auch für den PC. Mit DirectX 12 und UWP macht das tolle Spiel auf Rechnern aber einfach keinen Spaß.
-
Deus Ex Benchmark Patch für mehr Leistung im CPU-Limit unter DirectX 12
Deus Ex: Mankind Divided hat einen Patch erhalten, der die Leistung im CPU-Limit unter DirectX 12 erhöht. DirectX 11 bleibt trotzdem besser.
-
Kommentar DirectX 12 hakt an allen Ecken und Kanten
Die letzten Veröffentlichungen mit DirectX 12 haben meine Euphorie verfliegen lassen. Entwickler sollten erst Erfahrung sammeln, dann live gehen.
-
Deus Ex: Mankind Divided Update DirectX 12 auf CPUs von AMD und Intel hinter DirectX 11
Nixxes hat den DirectX-12-Patch zu Deus Ex: Mankind Divided veröffentlicht. Benchmarks verschiedener GPUs und CPUs bringen: Ernüchterung.
-
Deus Ex: Mankind Divided Crimson 16.9.1 erscheint zum DirectX-12-Patch
Parallel zum Erscheinen des DirectX-12-Patches für das Actionspiel Deus Ex: Mankind Divided hat AMD einen passenden Grafiktreiber veröffentlicht.
-
Battlefield 1 Erste Benchmarks der Open Beta inklusive DirectX 12
EA hat die Open Beta zu Battlefield 1 freigeschaltet. Erste Benchmarks zeigen: Ältere Grafikkarten reichen aus. Und DirectX 12 hat noch Schwächen.
-
Wochenrückblick Bubble Bobble trifft auf Vulkan und DirectX 12
Zwischen RX 480 und GTX 1060 sind es Benchmarks, die in der letzten Woche das Geschehen beherrschten – und eine 30 Jahre alte Konsole von Nintendo.
-
Time Spy 19 Grafikkarten im 3DMark für DirectX 12 im Vergleich
Der 3DMark Time Spy testet PCs auf ihre Leistung unter DirectX 12. ComputerBase hat mit dem Benchmark 19 Grafikkarten von AMD und Nvidia verglichen.
-
Time Spy Erster Trailer zum DirectX-12-Benchmark im neuen 3DMark
Futuremark hat den ersten Trailer für den ausschließlich DirectX 12 nutzenden Benchmark Time Spy veröffentlicht, der Teil des nächsten 3DMark ist.
-
AMD Radeon Pro Duo mit 16 TFLOPs für VR-Entwickler
Pünktlich zur GDC 2016 hat AMD die Dual-Fiji-Grafikkarte Radeon Pro Duo mit 16 TFLOPS für VR angekündigt.
-
Ashes of the Singularity Käufer einer Radeon R9 380(X) bekommen Spiel gratis
Rund zwei Wochen vor der Veröffentlichung von Ashes of the Singularity, startet AMD eine Bundle-Aktion für Grafikkarten.
-
Tomb Raider Benchmark DirectX 12 ist da, aber mehr Leistung gibt es nicht
Rise of the Tomb Raider beherrscht nach einem Patch DirectX 12. Zu gebrauchen ist die API vorerst aber nicht – erst recht nicht auf GPUs von AMD.
-
Tomb Raider Update Neues Update bringt DirectX 12 und VXAO
Mittels Update haben die Entwickler von Rise of the Tomb Raider DirectX 12 nachgeliefert, auch die neue Umgebungsverdeckung VXAO soll an Bord sein.
-
Hitman Benchmarks DirectX 12 hebt das CPU-Limit massiv an
Hitman mit DirectX 12 ist da. In diesem Spiel profitieren nicht Grafikkarten sondern CPUs wie der AMD FX-8370 enorm davon. Aber es gibt Probleme.
-
In eigener Sache Probleme verhindern DirectX-12-Benchmarks in Hitman
Der Technik-Test zu Hitman verzögert sich: Erst wollte der Kopierschutz nicht, dann machte das Spiel oder der Treiber von AMD unter Probleme.
-
Termin Ashes of the Singularity erscheint eine Woche später
Das Strategiespiel Ashes of the Singularity erscheint nicht wie bisher erwartet am 22. März sondern am 31. März 2016.
-
Just Cause 3 DirectX 12 bestätigt, DLC Sky Fortress ab 8. März
Ein Video von Microsoft bestätigt, dass Just Cause 3 DirectX 12 unterstützen wird. Derweil wurde die erste Erweiterung angekündigt.
-
Tomb Raider Microsoft wirbt mit DirectX 12 für die PC‑Version
Microsoft hat das lange in der Gerüchteküche gehandelte DirectX-12-Update für Tomb Raider indirekt bestätigt. Die neue API nimmt langsam an Fahrt auf.
-
AMD Crimson 16.2 Treiber für Tomb Raider und AotS unter DirectX 12
Der Treiber Crimson 16.2 ist für Leistungs- und Qualitätsoptimierungen in Tomb Raider und den DirectX-12-Titel Ashes of the Singularity gedacht.
-
Ashes of the Singularity Leistungsexplosion durch DirectX 12
Mit überarbeiteter Engine startet DirectX 12 in Ashes of the Singularity durch: Die Leistung erhöht sich deutlich – aber nicht auf jeder Grafikkarte.
-
Termin Heavy Rain ab dem 2. März auf der PlayStation 4
Die für die PlayStation 4 überarbeitete Version von Heavy Rain wird ab dem 2. März im PSN-Store erhältlich sein.
-
Erscheinungstermin Update Quantum Break ab 5. April mit DirectX 12 für Windows 10
Microsoft bestätigt überraschend, dass Quantum Break zeitgleich zur Xbox-One-Version auch für Windows 10 veröffentlicht wird.
-
DirectX 12 Vollgas für AMD in der Beta von Ashes of the Singularity
Ashes of the Singularity ist in die Beta-Phase gegangen. ComputerBase hat mit dem ersten DirectX-12-Spiel neue Grafikkarten-Benchmarks durchgeführt.
-
Ashes of the Singularity Multiplayer zwischen Steam und GoG nicht möglich
Den DirectX-12-Titel Ashes of the Singularity gibt es jetzt auch auf GoG.com. Der Multiplayer ist mit dem von Steam aber nicht kompatibel.
-
Ashes of the Singularity Neue DirectX‑12-Benchmarks mit AMD und Nvidia
ComputerBase hat den DirectX-12-Titel Ashes of the Singularity zwei Monate nach der 1. Runde mit neuen Treibern von AMD und Nvidia erneut getestet.
-
AMD Update Catalyst 15.9 optimiert für Star Wars und DirectX 12
AMD hat den Catalyst 15.9 Beta zum Download bereit gestellt, der Optimierungen für Star Wars: Battlefront und Fable Legends (DirectX 12) bietet.
-
DirectX 12 Nvidia-Treiber soll Async Compute nachreichen
Oxide Games hat erklärt, dass Nvidia die Unterstützung von Async Compute für das erste DirectX-12-Spiel per Treiber nachreichen wird.
-
DirectX 12 Disput zwischen Oxide und Nvidia geht weiter
Äußerungen des Entwicklerstudios hinter Ashes of the Singularity verleihen dem Disput zwischen Nvidia und Oxide neue Kraft.
-
ARK: Survival Evolved Update Dinosaurierspiel bekommt DirectX-12-Patch
Der nächste Patch für ARK: Survival Evolved soll unter anderem einen DirectX-12-Modus einführen, der grob 20 Prozent mehr Leistung verspricht.
-
Ashes of the Singularity DirectX-12-Benchmarks mit Grafikkarten von AMD und Nvidia
Das erste Spiel mit DirectX 12 ist da: Ashes of the Singularity. ComputerBase vergleicht in ersten Benchmarks die neue Windows-10-API mit DirectX 11.
-
DirectX 12 Neue API bringt höheren Detailgrad in Hitman
Auf der Gamescom 2015 bestätigte Square Enix, dass die kommende Hitman-Fortsetzung DirectX 12 einsetzen wird.
-
DirectX 12 Update AMD bestätigt maximal Feature-Level 12_0 für GCN
Radeon-Grafikkarten unterstützen DirectX 12. ComputerBase hat nun herausfinden können, mit welchem Feature-Level die GPUs umgehen können.
-
EVGA Precision X Unterstützung für DirectX 12 und GeForce GTX 980 Ti
Das bei Enthusiasten beliebte Tool Precision X unterstützt ab sofort die GeForce GTX 980 Ti und Microsofts API DirectX 12.
-
DirectX 12 30 bis 40 Prozent höhere Leistung in Project Cars
Von DirectX 12 könnte Project Cars durch deutlich steigende Bildwiederholraten profitieren, verrieten die Slightly Mad Studios.
-
Windows 10 Nvidia gibt DirectX-12-Treiber mit WHQL-Zertifikat frei
Noch vor der Veröffentlichung von Windows 10 im Sommer hat Nvidia einen ersten WHQL-zertifizierten DirectX-12-Treiber veröffentlicht.
-
DirectX 12 Mit „Multiadapter“ rendern Grafikkarte und IGP zusammen
DirectX 12 macht vieles neu. Die „Windows 10“-API wird es ermöglichen, dass die Grafikkarte und die GPU im Hauptprozessor zusammen arbeiten.