• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News ARK: Survival Evolved: Dinosaurierspiel bekommt DirectX-12-Patch

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.310
Das Survival-Spiel mit Dinosauriern ist bekannt für die stetige Weiterentwicklung mit zahlreichen Updates in kurzen Abständen. Der nächste Patch soll unter anderem einen DirectX-12-Modus einführen. Unter Windows 10 sollen Spieler mit kompatibler Hardware von einer grob geschätzt 20 Prozent höheren Leistung profitieren.

Zur News: ARK: Survival Evolved: Dinosaurierspiel bekommt DirectX-12-Patch
 
Das Problem an diesem Spiel....

einloggen, farmen, farmen, farmen,bauen, hunten, etc, ausloggen, hoffen, hoffen, morgen wieder einloggen - alles futsch - farmen, farmen, farmen.

das nächste Problem....

möchte man sich wehren, dann muss man vorher extrem viel farmen und dann reicht es nicht mal für einen ordentlichen Kampf. Zumindest wenn man als Neuling anfängt, selbst 4 Wochen Spielen reichen nicht um sich im PVP gegen "alte" zu wehren. Deine Basis könnte da locker jeden Tag Zerstört werden, aber nicht von den "ach so bösen Dinos".

Vieles ist gut, aber vieles andere ist extrem schlecht designed, als Beispiel "sich zu wehren".

Ja, ich weis, ist ein Survival Spiel, aber sobald man eine Hütte mit 10 Mann hat und einen Safe aufstellt ist es für mich kein Survival mehr, sondern Siedeln.

PS+Edit: Komplett vergessen zu erwähnen, sobald man gestorben ist, z.B. im PVP, ist man nackt und wehrlos. Diesen Part sollten die Entwickler wirklich ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tronx

Das von dir erwähnte Problem (vielmehr ist es eigtl. eine Designentscheidung und kein echtes Problem) wird von einer großen Spielerschaft kritisiert und ist auch eines der Gründe wieso ich mir es noch nicht geholt habe (neben noch nicht ausgereifter Performance, aber ist auch noch Early Access)

Die ganzen großen Twitch-Streamer haben es als es frisch rauskam für paar Tage gesuchtet (2 Wochen etwa) und es dannach erstmal liegen lassen weil alle sagen ''ich habe keine Lust immer nur zu farmen, farmen, farmen und morgen wieder kommen um wieder von vorne zu farmen...''
Die schauen jetzt nur noch alle paar Wochen, wenn es einen größeren Patch gab, für paar Stunden rein, aber zocken es nicht regelmäßig (Lirik,summit1g etc.)

Ich denke das Game kann irgendwann richtig gut werden aber das dauert noch etwas und irgendwie störe ich mich an der typischen Unreal-Engine Optik, die eben für diese Engine so markant ist.
Alles glänzt abnormal und Muskeln auf Charakteren sehen so unschön/künstlich/unreal aus...

Aber genau wie bei Star Citizen auch -> Ich beobachte das Ganze erstmal aus der Distanz und hole es mir wahrscheinlich mit der Zeit.

Mit besten Grüßen
DiskreterHerr
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tronx: Es gibt ja noch PvE-Server oder eben den Einzelspielermodus. Man muss nicht zwingend PvP spielen. Gegen etablierte "Gangs" und dann vielleicht noch allein zu bestehen, ist aber in vielen PvP-Spielen problematisch. Das war z.B. auch bei DayZ (Mod) ein Problem.
 
so wie oft in Survival games sind nicht die zombies/dinos/whateever die Gefahr sondern die Spieler selbst.
würde man das Spiel Prinzip schwieriger gestalten dann würden sich die Spieler verbünden.

die Dinos in ARK stellen fast überhaupt keine Gefahr da, es sei den sie glitchen durch wände/bäume.

Das stört mich auch an h1z1 oder dayz, die KI glicht einfach überall durch, ansonsten zero Gefahr.

Anstatt der KI mehr damage zu geben, sollte man eher ein schlaueres System basteln.
 
die KI in ARK ist wesentlich gefährlicher als in h1z1 oder dayz. in dayz ist die ja fast nicht vorhanden. in ARK musst du ziemlich aufpassen. und man wird oft genug von dinos getötet oder von fliegen oder sonstigem.
 
Wird hier das Spiel besprochen oder der Inhalt der News? :evillol:

Ich finds gut dass so schnell eine Gameengine auf DX12 gebracht wird. Eigentlich sollte das aufgrunde der Tatsache dass DX12 mit fast allem bricht was DX vorher gewesen ist so schwierig werden, dass mit spielbaren Ergebnissen nicht so schnell gerechnet werden sollte. Scheint aber doch nicht ganz so wild zu sein.

Das Spiel selbst ist mir total wumpe. Bei mir hats sich so langsam aussurvivalt. Wird Zeit dass ein neues Hype-Genre gefunden wird zu dem dann wieder gefühlte 10000 neue Spiele erscheinen können.
 
Ich würde sehr gerne viel Zeit investieren, aber ich warte bis die Performance steigert und ich mind meine 50-60 fps habe. auf HD-ready und 20fps, nein danke.
 
nVVater schrieb:
die Dinos in ARK stellen fast überhaupt keine Gefahr da, es sei den sie glitchen durch wände/bäume.
Ja, die Kämpfe sind sehr laggy, weshalb die Dinos mitunter gar kein Schaden machen.
Aber ansonsten sollte man sich mit einfacher Ausrüstung nicht mal eben mit einem T-Rex oder Spinosaurier anlegen.
Und wer eine Herausforderung sucht, sucht sich Alpha Dinosaurier welche zwar durchaus selten sind aber gut Schaden machen und viel XP bringen.

@k0ntr
Am Anfang als Ark raus kam hatte ich (i5-2400, R9 280) um die 20 FPS bei mittlerer Qualität. Hab es deshalb noch nicht gespielt. Jetzt bei so mittelhoher Qualität je nachdem um die 60 FPS auf Full-HD und finde es angenehm spielbar.

Ich spiele gemütlich auf ein PvE Server, baue meine Hütte aus, zähme hier und da ein Dino und farme natürlich. Es gab wegen dem einen oder anderen Fehler oder unstabil laufende Server schon für mich den einen oder anderen Frustmoment aber ist halt Early Access. Anonsten macht es mir durchaus Spaß.
Was mich als jemand stört der das nicht in einer großen Gruppe spielt oder den ganzen Tag am PC sitzen will: Die elend langen Zeiten zum zähmen von Tiere mit einer sehr hoher Stufe.
Gerade bei Fleischfresser mit der sehr kurzen Haltbarkeit des besseren Fleisches stört mich das. Aber naja, spiele auch nur PvE, da braucht man die auch nicht wirklich...
 
MichaG schrieb:
@Tronx: Es gibt ja noch PvE-Server oder eben den Einzelspielermodus.

Und hält der PvE-Modus auch bei Laune, in dem man ständig gegen das Verhungern und die Umwelt kämpfen muss. Oder wird das Spiel zum Selbstläufer, wenn man sich erst einmal etabliert hat?

Ich würde es unglaublich reizvoll finden, eine Survival-Sandbox zu spielen, in der die Spieler wirklich zusammen arbeiten müssen um gegen die Umgebung zu bestehen. Was mich an DayZ, Ark (PvP) und vielen anderen sogenannten Survival-Spielen stört ist, dass der anfänglich reizvolle Überlebenskampf sehr schnell in reines PvP mündet, in dem die Survival-Aspekte fast keine Rolle mehr spielen. In DayZ sind die Zombies gar nur störendes Beiwerk. Ein reiner Team-Taktik-Shooter, bei dem man auch mal eine Dose Futter aufsammeln muss, und wenn es erst einmal Basen gibt, dann wird auch der Tod bedeutungslos.

"The Forest" könnte natürlich für mich sein, aber das Spiel ist aber in allen Belangen noch zu unfertig, um mich zu überzeugen.
 
Ich habe es mir gestern mal gekauft. Bin gespannt was dx 12 so bringt. Aktuell habe ich auf füll hd mit einer gtx 980ti gradmal 30 fps auf epic Einstellungen.

Bin gestern schon nach 2 Minuten nicht weitergekommen. Hab keine wärmequelle gefunden. Wenn es nix ist, gebe ich es eben wieder zurück bei steam.
 
Oh, da bin ich mal gespannt.

Das Ding ist extrem hardwarehungrig und ich habe mit meinem SetUp auf mittleren Einstellungen bislang gerade mal so 30 FPS.
Wäre schön, wenn sich da ein bisschen was tut.

Mir macht es Laune - aber ich spiele es auch nur im Singleplayer
Ergänzung ()

-Ernesto- schrieb:
Hab keine wärmequelle gefunden.

Bau Dir nen Lagerfeuer?
 
Ach sowas geht also. Mein Englisch ist nicht grad das beste in Spielen. Vermutlich mus ich dafür erstmal was sammeln, steine und holz oder so. In Inventar hab ich kaum was beim Start.
 
Yay ARK!!!

Jetzt auch mit polierter DX 12 Engine!

Zocke es hin und wieder mit ein paar anderen aber wenn schon dann PVP!

Ja die anderen looten und killen einen aber Wayne, die Lvl. Bleiben erhalten...
 
schöne techdemo :p
sonst ist das game aber einfach nur langweilig.
 
Ich bin schon sehr auf das update gespannt.... hab inzwischen über 550 spielstunden ...

Aktuell ist der MP meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen, der Singleplayer in dem ich die letzten 200 std verbracht habe macht dagegen echt was her und man is nicht gezwungen alles auf Standart zu belassen ...

Mal schauen wie sich das spiel weiterentwickelt und wann sie die Probleme in der Software behoben bekommen die den MP so verdammt laggy machen ....
 
Hört sich irgendwie nen bißchen nach rust an was leider irgendwann auch nur gefrustet hat weil kein vorankommen zu sehen war...schließlich stand man regelmäßig fast nackt und nur mit nen Stein irgendwo auf der Karte nach einem tod.

Zum Thema:
Endlich ein hoffentlich vernünftiger dx11vsdx12 Vergleich:-)
 
wird dann auch multi adapter supported?
 
Das Problem mit den Lags, den nervigen Verlusten und der feindseeligen Serverpopulation kann man mit einem eigenen Server umgehen. Wenn einem die Hardware dazu fehlt, darf der eigene Rechner auch mal Server sein.

Es empfiehlt sich dabei den Wert "harvest speed" und "harvest value" anzupassen. Auch eine Verkürzung der Nacht kann sich positiv auf die eigene Stimmungslage auswirken :D

ARK ist trotzdem ein sehr gutes Spiel in der Alpha Pase.
 
Zurück
Oben