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Test The Division: DirectX-12-Patch bringt nicht immer mehr Leistung
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: The Division: DirectX-12-Patch bringt nicht immer mehr Leistung
Kartenlehrling
Admiral
- Registriert
- Apr. 2010
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CR4NK schrieb:Sind unter dx12 auch andere /bessere Effekte oder ist die Optik identisch? BTW wie ist es in Battlefield 1?
CR4NK schrieb:Wär schön wenn jemand auf meine Frage antworten könnte
Zum Teil hättes du es Dir selbst beantworten können wenn du den Beitrag gelesen hättes anstatt zwei Postings zu schreiben, man müsste eigentlich meinen das unter DX12 mehr Features möglich wären, aber das ist im Nvidia Fall im "Moment" nicht so.
Als Grafik-Preset kam immer Ultra zum Einsatz.
Die GameWorks-Technologien PCSS sowie HFTS funktionieren nicht mit DirectX 12,
sie sind im Ultra-Preset aber ohnehin abgeschaltet.
BMWExperte
Banned
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- 4
Dieser nachgereichte Quatsch taugt natürlich nie, wenn dann nativ und von Anfang an.
Die Entwickler bekommen die Vorgabe "Es muss noch DX12 rein, einfach aus Marketinggründen, bringen muss es nichts".
Die Entwickler bekommen die Vorgabe "Es muss noch DX12 rein, einfach aus Marketinggründen, bringen muss es nichts".
Killer1980
Commander
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ich habe mal paar Benchmarks durchgeführt um einen weiteren (beim cb leider fehlenden) Anhaltspunkt der Geforce 1070 zu liefern.
Auflösung: 2560er, System siehe sig
Directx 11 Ultra Einstellung, vsync aus - 64,9 fps bei cpu ausl. 55%
Directx 12 Ultra Einstellung, vsync aus - 65,3 fps bei cpu ausl. 48%
Directx 11 Hoch Einstellung, vsync aus - 78,9 fps bei cpu ausl. 57%
Directx 12 Hoch Einstellung, vsync aus - 78,5 fps bei cpu ausl. 54%
Ob es im Spiel Unterschiede gibt, z.b. ob es smoother mit directx12 läuft habe ich noch nicht ausgiebig getestet. Der erste Eindruck ist aber mit directx11 vergleichbar (also sehr gut).
Auflösung: 2560er, System siehe sig
Directx 11 Ultra Einstellung, vsync aus - 64,9 fps bei cpu ausl. 55%
Directx 12 Ultra Einstellung, vsync aus - 65,3 fps bei cpu ausl. 48%
Directx 11 Hoch Einstellung, vsync aus - 78,9 fps bei cpu ausl. 57%
Directx 12 Hoch Einstellung, vsync aus - 78,5 fps bei cpu ausl. 54%
Ob es im Spiel Unterschiede gibt, z.b. ob es smoother mit directx12 läuft habe ich noch nicht ausgiebig getestet. Der erste Eindruck ist aber mit directx11 vergleichbar (also sehr gut).
Ich spiele mit adaptivem VSync. Ich hatte im Stuvesant Park bei einem Weekly HVT heute einen Drop auf 45 FPS der auch bis zum Ende des Kampfes bestehen blieb, es wurde also fast unspielbar. Ich konnte das mit DX11 nicht beobachten (Pascal Titan X, WQHD/Ultra). Ich kann also nicht sagen, dass es brauchbar ist. Somit werde ich wieder auf DX11 zurückgehen.
Palmdale
Captain
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VikingGe schrieb:...
Dafür, dass die RX 480 die Konkurrenz selbst in Dx11 auf dem FX-8370 um ein paar Prozent natzt, halte ich diese Aussage auch für gewagt.
AMDFX schrieb:Die Aussage ist nicht gerade sehr angebracht - oder wie beurteilt ihr die Leistung des Treibers in DX11 von AMD?
Doch, sie ist halt bis auf weiteres schlechter als die Implementierung der Konkurrenz. Kurios ist hingegen, dass beim Wechsel vom 8370 auf den stärkeren 6700k die 480 sowohl in DX11 wie auch 12 an Leistung verliert, eine Fury hingegen profitiert (in FHD & WQHD). Generell ist die Engine aber eine der modernsten und skaliert hervorragend.
"Besitzer von Grafikkarten von AMD sollten DirectX 12 unabhängig von der restlichen Hardware in jedem Fall ausprobieren. Wie so häufig erlebt, bringt DirectX 12 gegenüber der schlechten Leistung des Treibers in DirectX 11 in der Regel Vorteile."
Danke @CB, um das nochmals deutlich zu formulieren. Vielleicht rafft es ja dann mal wirklich jeder, dass die DX11 Treiber von AMD eben weiterhin nicht die besten sind. Bei einer Grafikkarte mit einer Einsatzdauer von 2 Jahren +/-1 auf hätte hätte Fahrradkette DX12 zu setzen, ist nicht wirklich sinnig (Nicht-Nutzer von Windows 10 scho glei dreimal net, da außen vor). 99% aller Spiele werden wohl vorerst weiter mit Standard DX11 veröffentlicht werden, zumindest wenn man auf die bisherige Vergangenheit von DX12 blickt. Immer angeflanscht worden und brauchte mehrere Anläufe, um "rund" zu werden, um selbst dann nur in wenigen Situation besser zu sein...
Zotac2012
Admiral
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Ich frage mich nur, wie es sein kann, das ich bei jeder Auflösung ob 1080p/1440p oder auch 2160p in den vorgegebenen Einstellungen von The Division High/Ultra, mit DX12 immer eine schlechtere Perfomance habe, was die FPS betrifft mit meiner GTX 1070. Und hier User mit ebenfalls einer GTX 1070 immer auf fast die gleichen Werte kommen, zwischen DX11 und DX12, vielleicht liegt es daran, das manche wohl nicht Wissen, das man DX12 in The Division einstellen muss, dann das Game beenden und wieder neu Starten, anders ist das ja gar nicht zu erklären.
hamsi61
Commander
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6700k (non oc) und 1070 bei 2560x1440 dx11 72,7 durchschnitt. bei dx12 sind es 70,4 im durchschnitt. in beiden fällen ist die graka fast zu 100% ausgelastet, die cpu dümpelt bei 40-43% rum. da ich sowieso immer mit 60pfs framelimiter spiele, lasse ichs mal bei dx12.
C
Ctrl
Gast
Der Test von Wolfgang ist mal wieder fürn Hintern da er den InGame Benchmark nicht verwendet hat.. nichtmal als Vergleich zum eigenen nicht näher prüfbaren Ingame vergleichs Szenen.
ich habe mit dem internen Bench auf Ultra Settings ohne VSync 79 FPS in 2560x1440
wenn ich per Hand alles nachträglich auf Max. stelle sind es noch 74 FPS
DX11 und DX12 unterscheiden sich bei mir kaum
Hardware: i7 4790k auf 4.5GHz und eine GTX 1080 mit 32GB DDR3 2400
ich habe mit dem internen Bench auf Ultra Settings ohne VSync 79 FPS in 2560x1440
wenn ich per Hand alles nachträglich auf Max. stelle sind es noch 74 FPS
DX11 und DX12 unterscheiden sich bei mir kaum
Hardware: i7 4790k auf 4.5GHz und eine GTX 1080 mit 32GB DDR3 2400
CR4NK
Commander
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- Jan. 2008
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Kartenlehrling schrieb:...man müsste eigentlich meinen das unter DX12 mehr Features möglich wären, aber das ist im Nvidia Fall im "Moment" nicht so.
Ich hab den Artikel gelesen. Jedoch steht da nur was von gameworks und nix von dx12 Effekten. Gameworks gibt's ja schon länger, oder sind das exklusive gameworks dx12 Effekte, die jedoch nicht funktionieren?
Ich finde es gehört in jeden Artikel, in dem eine nachgereichte API getestet wird, ob sich auch die Optik ändert. Sonst darf man wieder wo anders suchen. Doom, BF1, jetzt the Division.
Vitec
Commodore
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- Okt. 2006
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Sodala !!
Nach gefühlten 7 Tagen Downloadzeit und einigen Benchruns auf einer dem Kreislaufkollaps nahen
Intel HD 530 @1150MHZ @ DDR4 2133 hier ein paar Ergebnisse:
DX12
28,4 / 28,9
CPU: 40%
GPU: 99%
"VRAM": ~ 2700
RAM: ~7700
DX11
33,8 / 34
CPU: 39%
GPU: 98%
"VRAM": ~700
RAM: ~5700
Da bei mir Fraps in DX12 nicht geht sind das die integrierten Benchmarkwerte.
Die CPU / GPU Auslastung schwankt dabei von 39/40 und 98/99% Auslastung, dürfte also im Berreich der Messungenauigkeit liegen.
Auffällig ist , dass sich die IGPU unter DX12 2GB mehr Ram genehmigt warum auch immer.
Nachtrag der Frametimes mit allen Einstellungen auf minimum diesmal:
DX11 @ 36,1 FPS
DX12 @ 30,3 FPS
Also auf der Intel IGPU ist DX12 unbrauchbar in The Division !
Ps.: Das erste das mir in den Kopf schoss, als ich den Pixelbrei im Benchmark gesehen habe war komischerweise Zac Mc Cracken ka warum, dass war ja gar nicht so pixelig .
Nach gefühlten 7 Tagen Downloadzeit und einigen Benchruns auf einer dem Kreislaufkollaps nahen
Intel HD 530 @1150MHZ @ DDR4 2133 hier ein paar Ergebnisse:
DX12
28,4 / 28,9
CPU: 40%
GPU: 99%
"VRAM": ~ 2700
RAM: ~7700
DX11
33,8 / 34
CPU: 39%
GPU: 98%
"VRAM": ~700
RAM: ~5700
Da bei mir Fraps in DX12 nicht geht sind das die integrierten Benchmarkwerte.
Die CPU / GPU Auslastung schwankt dabei von 39/40 und 98/99% Auslastung, dürfte also im Berreich der Messungenauigkeit liegen.
Auffällig ist , dass sich die IGPU unter DX12 2GB mehr Ram genehmigt warum auch immer.
Nachtrag der Frametimes mit allen Einstellungen auf minimum diesmal:
DX11 @ 36,1 FPS
DX12 @ 30,3 FPS
Also auf der Intel IGPU ist DX12 unbrauchbar in The Division !
Ps.: Das erste das mir in den Kopf schoss, als ich den Pixelbrei im Benchmark gesehen habe war komischerweise Zac Mc Cracken ka warum, dass war ja gar nicht so pixelig .
Zuletzt bearbeitet:
V
VikingGe
Gast
Der Unterschied ist zwar wahrlich enorm, aber generell werden Dx12-Spiele wohl immer mehr Speicher brauchen als Dx11-Spiele, weil die Speicherverwaltung anders funktioniert. Statt immer nur genau so viel Speicher zu reservieren, wie für die benötigten Texturen und Buffer etc. gerade minimal nötig ist, gilt es eher als Good Practice, mit möglichst wenigen Allokationen in größeren Blöcken auszukommen.Auffällig ist , dass sich die IGPU unter DX12 2GB mehr Ram genehmigt warum auch immer.
BookerDeWitt
Lieutenant
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Bevor hier gleich wieder gegen DX12 gehatet wird sollte man dazu noch erwähnen, dass eine höhere Speicherbelegung nicht automatisch schlechter, sondern auch besser sein kann, wenn man dafür z.B. die Streaming-Engine entlastet, oder Frametimes verbessert etc. etc..
- Registriert
- Aug. 2004
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- 11.700
BookerDeWitt schrieb:Bevor hier gleich wieder gegen DX12 gehatet wird sollte man dazu noch erwähnen, dass eine höhere Speicherbelegung nicht automatisch schlechter, sondern auch besser sein kann, wenn man dafür z.B. die Streaming-Engine entlastet, oder Frametimes verbessert etc. etc..
Danke dafür! Die gleiche Diskussion gabs schon bei Leuten die nach einem Wechsel von WinXP auf Win7 meinten das 7 mist sei weil es bis auf den letzten MB den Arbeitsspeicher auslastet. Darüber sollte man eher froh sein!
Vitec
Commodore
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- Okt. 2006
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Das Problem ist halt wie man in den mittlerweile hochgeladenen Screens gut erkennt, dass die Frametimes absolut schrecklich sind in DX 12 auf der HD 530 und dafür noch 2Gb mehr Speicher benötigen ist halt lächerlich, aber die igpu ist ja auch nicht fürs gamen gedacht.
Das soll auch kein haten gegen DX12 sein, sondern halt meine Ergebnisse aufzeigen, darüber kann man ja gerne diskutieren.
Wird wohl weiterhin so bleiben das dx12 auf nv nur sehr selten besser läuft und bei AMd eben fast immer besser ist.
Man muss halt auch sagen das AMD und NV wohl wussten, dass da ein DX12 Patch kommt und da auch Treibermässig optimieren können und das auch machen, während bei Intel die igpu halt primär nur zur Anzeige oder QSV Nutzung vorhanden ist.
Das einzige das ich schade finde ist, dass The Division so viele Grafiksettings bietet, aber bei den Texturen das Game vorgibt was genutzt werden muss. Den das ist etwas das bei der igpu eigentlich immer schön hoch gedrückt werden kann.
Da hätten sie auch niedrig, mittel, hoch, sehr hoch, Ultra , dynamisch machen können so wie es das bei Forza 6 gibt.
Ich hab ja grad mal die ersten 3 Missionen gemacht weil ich viel getestet habe, aber was mir gefällt ist das sehr "dynamische , schnelle " Deckungssystem, das macht Laune zumindest jetzt am Anfang noch.
Das soll auch kein haten gegen DX12 sein, sondern halt meine Ergebnisse aufzeigen, darüber kann man ja gerne diskutieren.
Wird wohl weiterhin so bleiben das dx12 auf nv nur sehr selten besser läuft und bei AMd eben fast immer besser ist.
Man muss halt auch sagen das AMD und NV wohl wussten, dass da ein DX12 Patch kommt und da auch Treibermässig optimieren können und das auch machen, während bei Intel die igpu halt primär nur zur Anzeige oder QSV Nutzung vorhanden ist.
Das einzige das ich schade finde ist, dass The Division so viele Grafiksettings bietet, aber bei den Texturen das Game vorgibt was genutzt werden muss. Den das ist etwas das bei der igpu eigentlich immer schön hoch gedrückt werden kann.
Da hätten sie auch niedrig, mittel, hoch, sehr hoch, Ultra , dynamisch machen können so wie es das bei Forza 6 gibt.
Ich hab ja grad mal die ersten 3 Missionen gemacht weil ich viel getestet habe, aber was mir gefällt ist das sehr "dynamische , schnelle " Deckungssystem, das macht Laune zumindest jetzt am Anfang noch.
Zuletzt bearbeitet:
G
Genscher
Gast
Die Überschrift des Artikels ist doch irritierend.
DirectX - 12 Patch bringt immer mehr Leistung - bei Grafikkarten, die DirectX 12 unterstützen. Und damit meine ich nicht Softwareseitig (NVidia), sondern auch auf der Hardware (AMD).
Ich habe noch keinen Computerbase Artikel gesehen, der sich mal traut, etwas kontra nvidia zu sagen. Die Fakten sind: Bis jetzt gibt es keine Grafikkarte von nivida, die alle DirectX12 Befehle Hardwareseitig untersützt...(Async compute..)
DirectX - 12 Patch bringt immer mehr Leistung - bei Grafikkarten, die DirectX 12 unterstützen. Und damit meine ich nicht Softwareseitig (NVidia), sondern auch auf der Hardware (AMD).
Ich habe noch keinen Computerbase Artikel gesehen, der sich mal traut, etwas kontra nvidia zu sagen. Die Fakten sind: Bis jetzt gibt es keine Grafikkarte von nivida, die alle DirectX12 Befehle Hardwareseitig untersützt...(Async compute..)
C
Ctrl
Gast
mag sein, das ändert aber auch nichts daran das AMD seit gefühlten Ewigkeiten nichts gegen Nvidia gegenzusetzen hat.. im Moment nur Papiertiger wie Vega und Zen..
timohepolis
Lieutenant
- Registriert
- Juli 2012
- Beiträge
- 703
CR4NK schrieb:Ich hab den Artikel gelesen. Jedoch steht da nur was von gameworks und nix von dx12 Effekten....
Ich finde es gehört in jeden Artikel, in dem eine nachgereichte API getestet wird, ob sich auch die Optik ändert.
DX12 bietet keine zusätzlichen Effekte wie es die DX-Vorgängerversionen taten. DX12 ist eine reine low-level-API und ändert rein gar nichts an der Optik.
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