• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test The Division: DirectX-12-Patch bringt nicht immer mehr Leistung

das nvidia es nicht hinbekommt, unter dx12 wenigstens genauso schnell zu sein wie unter dx11, finde ich schon sehr bedenklich. keine guten Zukunftsaussichten!
 
lol, wie der 8370 in 4K und DX12 schneller ist als der 6700K :evillol: ... was das für Füchse bei AMD doch sind
 
Mein Setup (R9 290 + i5 5675C@4,2) im internen Bench.
Settings (mit denen ich auch spiele) sind ein Mix aus Mittel-High-Ultra usw. Streaming- und Objektdistanz bei 70% bzw. 72%. Treiber ist 16.12.1.

1080p
DX11: 77 fps
DX12: 89 fps

720p
DX11: 108 fps (CPU Last 77%)
DX12: 134 fps (CPU Last 68%)

Im CPU Limit (also in 720p) beträgt der Unterschied fast lockere 25%, bei niedrigerer CPU-Last wohlgemerkt. Am Ende der Szene am rauchenden/qualmenden Auto dropt DX11 auf ca. 80fps und DX12 hingegen auf nur ca. 110fps, was bei den MinFps ja fast schon 40% ausmacht (MinDrops und CPU-Last mehrmals getestet, also reproduzierbar). DX12 läuft auf jeden Fall ruhiger/besser/flüssiger.

Was aus CB Benches hervorgeht und natürlich positiv hervorzuheben ist; Pascal ist nicht pauschal langsamer in DX12. Aber im GPU Limit scheint Pascal dann doch eindeutig langsamer zu sein, was man anhand der Benches sieht.
Interessant wäre jetzt noch der Maxwell Chip, besonders die GTX 970 ist doch die am meisten verbreitete Karte? Oder nicht?
AMD scheint da wie gewohnt keine (/weniger) Probleme zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:
|0.8.1.5| schrieb:
War bei DX12 nicht mal der Grundgedanke, dass "ältere" CPUs und GPUs profitieren?

Der Grundgedanke war die Entlastung der CPU und eine bessere Lastverteilung auf die Kerne.
Läuft die Grafikkarte ohnehin am Limit bewegt sich da kaum was, kann die CPU aber unter DX11 die Daten nicht schnell genug liefern dann hätte sie bei einer guten DX12 Umsetzung noch Luft, die Grafikkarte wird besser mit Daten versorgt und kann eine höhere Framerate liefern.
 
Maye schrieb:
Gerade mal den Benchmark laufen lassen.
DX11 auf High - 114.8FPS
DX12 auf High - 114 FPS
Reflektiert jetzt nicht unbedingt das hier gezeigte Resultat der 1080.

Also bei mir läuft DX11 auch deutlich besser als DX12 mit der GTX 1070, habe auch mal den Benchmark gemacht mit der Einstellung auf High und 1080p und komme da aber auf ein deutlich anderes Ergebnis.

Siehe Screenshot:
TheDivision_2016_mit GTX 1070 DX11.jpg TheDivision_2016_mit GTX 1070 DX12.jpg

Vielleicht hast Du einfach vergessen nach dem umstellen auf DX12, das Du dann erst nochmal aus dem Spiel komplett raus und das Game dann noch mal Neu starten musst. Daher auch wohl Deine exakt gleichen Werte bei DX11/12 ;)
 
Zotac, würdest du evtl. noch das gleiche in UHD machen? Also perf Unterschiede im GPU Limit?
Hab hier leider nur Win 8.1 zu testen ;)

Schade, dass keine Maxwell Karten getestet werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr beim testen auch mal den Zoom einer Waffe benutzt?
2 Leute in meiner Gruppe schimpften über derbe Lags, wenn sie unter DX12 ran gezoomt haben.
Kann das wer bestätigen?
 
TheOpenfield schrieb:
Zotac, würdest du evtl. noch das gleiche in UHD machen? Also perf Unterschiede im GPU Limit?
Hab hier leider nur Win 8.1 zu testen ;)

So hier habe ich den Division Benchmarki in UHD mit der Einstellung High gemacht in DX11 und DX12, die gleiche Einstellung wie bei 1080p auch!

TheDivision_2016_mit GTX 1070 DX11 UHD.jpg TheDivision_2016_mit GTX 1070 DX12 UHD.jpg

Außer das ich Vsync aus und Framerate Begrenzung abgeschaltet habe wurde im Menü nichts verändert, bei der von The Divsion vorgegebenen High einstellung!
 
Dank dir! Sehr interessant, wie sich das von den Resultaten von CB unterscheidet. Welchen Treiber hast du verwendet?

Btw: ist gerade freeweekend, falls das manche nicht wussten. Also Leute, gerne noch weitere Benchmarks :)
 
Ich weiß, die meisten können es nicht mehr lesen.
Aber warum zum Teufel ist die 1070 nicht dabei. Ich würde mal glatt behaupten, die ist weiter verbreitet als die 1080...
 
wenn die GTX1080 derart einbricht unter 4K würde ich fast annehmen, dass die CPU limitiert. Es wäre wirklich mal interessant zu wissen, wie die Threads bzw. die CPU ausgelastet sind - unter 4K?
Andererseits wäre es verrückt, wenn der i7 6700 unter Volllast nicht schneller wäre als ein FX-8370!?!

Alles sehr seltsam.....
 
Kann es sein, daß ich bisher noch NIE etwas wirklich generell Positives über DX12 gelesen hab? :evillol:
Da hat MS sicher viele Gamer ausschließlech durch DX12 dazu verleitet auf Win10 zu wechseln und dann taugt es nicht mal was...
 
Mit der RX480 ist man mit dem FX8370 auch i.A. schneller unterwegs als mit dem 6700K. Bin mal gespannt das Spiel nachher ein wenig zu testen.

seyfhor schrieb:
Da hat MS sicher viele Gamer ausschließlech durch DX12 dazu verleitet auf Win10 zu wechseln und dann taugt es nicht mal was...
Win10 ist schon das rundere BS im Vergleich zu W7. Wenn nicht die Angleichung an OSX/Android was Kundenprivatsphäre und Kundenzutrauen wäre....
 
Zuletzt bearbeitet:
The Division : DirectX-12-Patch
Bei mir (i7-3770k@4,4ghz 4/4core+R9nano) sind es nur ca. 3fps mehr unter DX12
bei einer ca. 60fps Einstellung (1440p), was ja dann ca. 5% sind unter 1440p wiederrum nicht schlecht.
Aber ich bin froh das Ubisoft es besser hinbekommen hat umzusetzen,
nur Freesync funktioniert wohl nicht.
 
Zotac2012 schrieb:
@TheOpenfield
Vielleicht liegt das mit den Werten daran, das ich ja den internen Benchmark zum testen genommen habe und CB hat eine bestimmte Sequenz im Game genommen, um das direkt zu vergleichen, müsste ich ja schon dieselbe Sequenz im Game nehmen, welche ich aber nicht habe. ;)
Wundert mich dennoch, der Benchmark sollte den Trend eigentlich auch wiederspiegeln hmm
 
Zurück
Oben