• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test The Division: DirectX-12-Patch bringt nicht immer mehr Leistung

Bei mir bringt der Patch VIEL MEHR Performance.
Ich habe auf 2560x1440 ca. 10-25 FPS mehr.
Benchmark hin oder her. Es läuft auf einem i7 6700k und 1070 GTX EG viel besser.
Keine FPS Drops mehr, was genauso ein Gewinn ist.

Ich bin begeistert von dem Patch.
 
diamdomi schrieb:
System, siehe Signatur.
AMD Treiber: 16.11.5

Einstellung automatisch (Vsync war aus)

DX11 @WQHD: Schnitt 51 CPU 43%

Wenn ich DX12 aktiviere und neustarte, dann startet das Game danach im Fenstermodi und stürzt sofort ab, wenn ich Vollbild einstellen will. Kann somit NUR in DX11 spielen.

Hat jemand auch dieses Problem?


Achja: Die Profileinstellung bei AMD Settings werden ignoriert. Es werden die globalen Einstellungen genommen

Geht der neuste 16.12.1 Treiber bei dir nicht?
 
@Cheechako

2600K 4.6GHz + GTX 1080.

DX11:
TD_DX11.jpg

DX12:
TD_DX12.jpg

Ich habe wirklich nur schnell von DX11 auf DX12 umgestellt, das Spiel neu gestartet, mich sofort in die gleiche Richtung gedreht und den Screen gemacht.

Ultra, DSR @1440p. DSR funktioniert auch, wie man am Vollscreenshot der beiden Monitore sieht:

TD_DX12_fullscreen.jpg
 
G3cko schrieb:
Ich kann dir versichern ich hate AMD in keinster Weise, aber du solltest dich einfach mal damit beschäftigen was deine Auslastung wirklich darstellt.

Klingt für mich aber etwas anderst, Stichwort pfeift aus dem letzten Loch...
Hast ja auch mehrfach betont, dass er vermutlich sehr heiß wird und ich kann dir versichern mein FX tut das in keinem Spiel :)
Die einzige Anwendung wo er wirklich heiß wird ist, wenn ich prime 95 laufen lasse.

Von daher wieso soll er dann in den Game aus dem letzten Loch pfeifen? Die Wahrnehmung bezüglich den FX CPUs scheint mir doch ein wenig schlecht in diesem Forum hier zu sein...
Ist doch schön, wenn er laut dem Test hier gute fps auf den Bildschirm zaubert ;-)
Aber das hat man ja relativ häufig, dass die GPU den Takt angibt:cool_alt:
 
MaW85 schrieb:
Geht der neuste 16.12.1 Treiber bei dir nicht?

Werde das Spiel mit dem Treiber nochmals testen. Mit dem neuen Treiber taktet der Speicher der Graka wieder bis zu 1500 Mhz, da man es nicht weiter runter stellen kann. Im Desktopbetrieb nicht optimal. Aktuell ist er auf 150 fixiert, wenn nicht gespielt wird.
 
@Exit666
Im Benchmark kackt meine GTX 1080 völlig ab. Sowas inkonsistentes kann man nicht ernst nehmen...

WQHD @ Ultra Preset DX11 81.1 FPS vs. DX12 75.6 FPS

TheDivision_2016_12_16_19_29_37_860.jpg TheDivision_2016_12_16_19_34_22_138.jpg

P.S. eine neue Version des Afterburners kann auch unter DX12 das OSD anzeigen. ;)
 
@ODST

Das was sich da vor dem Postamt zeigt, ist mir unerklärlich. Ich frage mich noch immer, ob ich was "falsch" mache. Ich kann es mir nicht erklären. Und im Bench schleppt sich DX11 am Anfang so mit Ach und Krach unter 60 FPS, während DX12 an der Stelle durch die Decke geht.

Momentan trage ich meinen Aluhut und habe die Befürchtung, dass da mit DX12 irgendwas anderes in den Settings nicht greift, obwohl eingeschaltet.

Danke für den Tipp mit dem AB, ich habe 4.3.0, dachte immer, das sei die neueste Version.

EDIT: Läuft. Mein RTSS war nicht ganz up to date. Jetzt funktioniert das OSD auch mit DX12, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich reposte mal meinen Beitrag auf PCGH von vor zwei Tagen..(klick)

Xeon E3-1230v3 / FuryX Crossfire
4K Ultra Preset – interner Benchmark

Crimson 16.11.5
DX11 -> 33,4FPS – CPU:31% / GPU:99%
DX12 -> 33,6FPS – CPU:27% / GPU:99%
DX11 Crossfire -> 44,4FPS – CPU:49% / GPU:97%
DX12 Crossfire -> not working

Crimson ReLive 16.12.1
DX11 -> 32,3FPS – CPU:29% / GPU:99%
DX12 -> 34,2FPS – CPU:29% / GPU:99%
DX11 Crossfire -> 44,9FPS – CPU:49% / GPU:97%
DX12 Crossfire -> not working

Habe gestern direkt mal mit dem neuen DX12 Patch ein paar Testläufe gemacht. DX12 läuft bei mir bedeutend besser, auch wenn es der interne Benchmark nicht wirklich wiederspiegelt. Die Hänger in Fights sind weg und die Auslastung der GPU eher in Regionen um 100%.

Am Ende ist aber doch fürn Arsch, dass Crossfire mal wieder nicht unter DX12 läuft.
Kann mich also entscheiden:
DX11 mit funktionsfähigem Crossfire aber einem zeitgleichen CPU-Bottleneck, oder
DX12 mit dann nur einer der beiden FuryX.
Ich könnt kotzen..

Sonst keine Probleme mit DX12. Später teste ich mal das High-Preset durch.
 
Man kann viel erzählen über das Spiel, aber die Grafik stimmt einfach. Sie ist in den Top3 der aller besten PC Grafik überhaupt.
Und dazu läuft es erste Sahne.
 
aklaa schrieb:
Sehr interessanter Test! Ob jetzt AMD FX-8370 oder der Intel i7 6700K verbaut ist, sind es die selben fps mit der selben RX480 :)

ja das liegt daran das die RX 480 im Limit ist und zu langsam für die Auflösung, da ist die CPU fast egal :rolleyes:
 
PsiGhost schrieb:
Mein System: i5-6400; GTX 1060 6GB +200 Core/+500 Memory clock; 8GB DDR4 2133 MHz; 1680x1050
Fast alles auf max, außer AA (ist auf Medium) und die ganzen sinnlosen post process effekte am Ende. Im Benchmark kam ich mit DX11 auf durchschnittlich 55 FPS, Mit DX12 auf 65. Also mir hilft es definitiv!

Ich hab

I5 3570k auf 4,2, 16GB standart ddr3, r9 390

FHD Ultra 57fps dx 11 12 ist da egal
 
So geil das der poplige 4 Kerner von Intel mal von AMDs extrem schlechten alten CPUs hier einen Einlauf bekommt. Ich hoffe das geht so weiter. Selber Schuld wer heutzutage nur 4 Kerne kauft. Zen wischt mit diesen lächerlichen CPUs dann den Boden, um was wetten wir.

Das DX 12 wie üblich im GPU Limit komplett versagt ist nicht so toll. Ich bin quasi immer zu 99% im GPU Limit.

Big Maxwell hätte dem Test auch gut gestanden.
 
Oh man kein Crossfire unter DX12, im Ernst? :( Grafik runterstellen kann ich auch auf PS4 x(
 
Lars_SHG schrieb:
wenn die GTX1080 derart einbricht unter 4K würde ich fast annehmen, dass die CPU limitiert. Es wäre wirklich mal interessant zu wissen, wie die Threads bzw. die CPU ausgelastet sind - unter 4K?
Die CPU-Auslastung sinkt, wie in jedem anderen Spiel auch, mit steigender Auflösung.

Höhere Auflösung = weniger FPS = weniger Arbeit für die CPU.

Mein i7-6700K läuft unter Ultra HD noch auf knapp über 30 Prozent Last, da ist also kein CPU-Limit vorhanden. Der Einbruch unter 4K-Auflösung ist soweit normal. Immerhin ist das vergleichbar mit echtem 2x SSAA unter Full HD.

AMD bricht nur weniger ein, da die neuen GCN-Architekturen mit steigender Auflösung tendenziell effizienter ausgelastet werden. Das sieht man auch daran, dass potentiell durch das Power-Target limitierte Karten (wie eine R9 Nano) in hohen Auflösungen ein paar MHz niedriger takten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das unter DX12 die AMD CPUs zulegen ist doch gar nicht so verwunderlich, da diese in der Leistung deutlich schwächer sind als die Intel CPUs und somit einen deutlich größeren CPU Overhead haben, der hier von DX12 auch abgebaut wird. Das Verhalten konnte man doch schon unter der Mantle API sehen, wo die AMD Prozzis einfach mehr profitiert haben, als die Intel CPUs.

Was viel mehr ins Gewicht fällt ist, das die Nvidia Grafikkarten unter DX12 immer an Leistung verlieren und somit die DX12 API für Nvidia Grafikkarten Besitzer uninteressant ist, da auch von der Grafik her [zumindest bei den Games die mit den DX12 Renderpfaden bestückt wurden/ wie es dann bei den Nativ entwickelten DX12 Games aussieht, wird die Zukunft weisen] kein Unterschied besteht.

Während die AMD Grafikkarten immer etwas an Leistung zunehmen unter DX12 [im Bereich von 0-20%, je nach Modell], hat es Nvidia bisher noch nicht einmal geschafft, das man wenigsten die gleiche Leistung hat wie unter DX11. Ich könnte mir gut vorstellen, das eine Vega mit HBM2 den Nvidia Grafikkarten unter DX12, noch deutlich mehr davon läuft, als das bisher schon der Fall ist. Hier muss Nvidia dringend nachbessern, das man es zumindest schafft, die die Nividia Grafikkarten die gleiche Leistung bringen wie in DX11.

Was die DX12 API betrifft, wird diese mit jedem Release immer unattraktiver, weil die Nachteile meist mehr Gewicht haben, als das es Vorteile bringt. Mir wäre es persönlich deutlich lieber, man würde mehr in die Vulkan API investieren, diese wirkt mir ausgereifter und läuft deutlich runder als DX12, auch wenn das MS nicht passen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ziehe aus der Meldung nach wie vor den anderen Schluss, dass nämlich unter DX11 die Treiber von AMD nach wie vor unterirdisch schlecht sind.
 
hamju63 schrieb:
Ich glaube eher das Gegenteil. Gerade Crimson ReLive hat eine Steigerung der Calls unter dx11 bewirkt. Wir sehen hier auch das Bild, dass die 480 in FullHd die 1060 schlägt.generell würde ich sagen, dass AMD ihre Leistung eindlich auf die Straße bringen konnte.

Übrigens gut Arbeit UBISoft. Die haben anscheinend nen guten Dx12 Renderpfad aufgebaut. Ein nächster kleiner Schritt.

Direct x 12 behebt/verbessert nicht nur das Problem des CPU Overheats sondern gibt eigentlich eine bessere Steuerung der GPU Last. Normalerweise sollte Direct x12 auch besser performen im GPU Limit.
Dx12 ist massiv anderes als dx11 in der Programmmierung. Man muss den Low Level APIs noch Zeit geben(vorallem den GameEntwicklern)
Ich glaube vorallem, dass für NVIDIA dx12 ne Katastrophe ist. Mit ihrem überlegenen dx11 Treibern, die den Entwicklern ne Menge Arbeit abgenommen haben, konnten sie "schwächere" Hardware als AMD releasen. Dx12 ermöglicht eine direkter Kommunikation mit der Graka, aber erzwingt auch mehr Programmierarbeit der Gameentwickler und dadurch verliert der Software Vorteil von NVIDIA seine Bedeutung.
Aluhut aufgesetzt:
Könnte der Grund dafür sein, das NVIDIA im Moment massiv versucht Einfluss in der Entwicklung von Spielen zu nehmen.
Aluhut abgesetzt.

Und als kleine Spekulation meinerseits:
Ich tippe mal darauf, dass wir mit Volta eine Graka Generation erleben werden, die von den Teraflops gleichziehen wird mit der AMD Hardware. Wenn das so kommt, sieht es für Vorgängerversionen nicht so toll aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind unter dx12 auch andere /bessere Effekte oder ist die Optik identisch? BTW wie ist es in Battlefield 1?
 
Zurück
Oben