Intel Atom für Nettops im Test: ECS 945GCT-D und Sparkle 8500 GT
7/11Testsystem
Hardware
- Prozessoren
- CPU-Kühler
- AMD: Arctic Cooling Freezer 64 Pro (900 bis 1.200 U/min, temperaturgesteuert)
- Intel: passiv (B x T x H: 28 x 28 x 25 mm)
- Mainboards
- Asus M2NPV-VM (BIOS 1301, 2. April 2008)
- ECS Elitegroup 945GCT-D V1.0 (BIOS 08/05/23, 3. Juni 2008)
- Arbeitsspeicher
- 2x 1024 MB CellShock V² DDR2-800 (SPD: DDR2-667 CL 5-5-5-15, DDR2-533 CL 4-4-4-12)
- Grafikbeschleuniger
- Intel GMA 950 (224 MB)
- Nvidia GeForce 6150 (256 MB)
- Sparkle GeForce 8500 GT PCI (256 MB)
- Peripherie
- Hitachi Travelstar 7K200 120 GB 2,5" SATA
- LG GSA-4163B (DVD-Brenner)
- Netzteil
- Seasonic S12-330 (Rev.1)
- Gehäuse
- Midi-Tower, ATX (B x T x H: 18 x 42 x 42 cm)
- Lüfter: 80 mm Noiseblocker Blacksilent X1 (Rev.3) @ 5 Volt
Software
- Betriebssystem
- Microsoft Windows Vista x86 SP1
- Microsoft DirectX 9.0c
- Microsoft Direct3D 10
- Benchmarks
- 7-Zip 4.58 Beta
- Cinebench R10
- PCMark Vantage
- SiSoftware Sandra XII SP2c
- Super PI mod 1.5 XS
- True Crypt 6.0
- Company of Heroes v1.71
- Far Cry v1.4
- Sid Meier's Civilization VI v1.74
- Unreal Tournament 2004 v3369
- World in Conflict v1.007
- WMV HD: Step Into Liquid (Trailer, 720p & 1080p)
- Treiber
- Intel Chipsatztreiber 9.0.0.1008
- Intel Grafiktreiber 15.8.2.1461
- Nvidia GeForce 175.19
- Nvidia nForce 15.01
Treibereinstellungen: Nvidia-Grafikkarten
- Antialiasing - Gamma-Korrektur: Ein
- Antialiasing - Transparenz: Aus
- MipMaps erzwingen: keine
- Texturfilterung - Anisotrope Abtastoptimierung: Aus
- Texturfilterung - Negativer LOD-Bias: Clamp
- Texturfilterung - Trilineare Optimierung: Ein
- Texturfilterungsqualität: Qualität
- Vertikale Synchronisierung: Aus
CB-Funk Podcast #89: Radeon RX 8000, neue MacBook Pro und Life is Strange: DE mit Fabian und Jan-Frederik