News 5G Campus: Telefónica Deutschland lädt zum Ausprobieren von 5G ein

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.727
Telefónica Deutschland lädt in sein Berliner „BASECAMP“ zum Ausprobieren seiner ersten Indoor-Campuslösung für 5G ein. Der Mutterkonzern des Mobilfunkanbieters O2 möchte der Öffentlichkeit damit die Möglichkeit bieten, den neuen Mobilfunkstandard einmal zu testen und den Austausch über die wesentlichen Themen rund um 5G fördern.

Zur News: 5G Campus: Telefónica Deutschland lädt zum Ausprobieren von 5G ein
 
Ach Telefonica, vielleicht erstmal 4G ausbauen, dass mit Abstand schlechteste Netz wird nicht besser mit 5G
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, PP_cl und Spartaner2
Tito_2000 schrieb:
Markus Haas seinerseits stellt deutlich heraus, dass 5G das Alltagsleben von Jedermann stärker verändern wird als die Mobilfunkstandards zuvor
Marketingfloskeln, dummes Gewäsch.
natürlich wird es das alltagsleben verändern: teurer, kürzere akkulaufzeiten, noch geringere abdeckung. hat ja keiner gesagt, dass die veränderung positiv ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, fox40phil, Pulsar77 und 2 andere
Tito_2000 schrieb:
Markus Haas seinerseits stellt deutlich heraus, dass 5G das Alltagsleben von Jedermann stärker verändern wird als die Mobilfunkstandards zuvor
Also ich würde schon sagen, dass WENN 5G flächendeckend mit 1 GBit für jedermann verfügbar wäre und auch die Tarife daran angepasst wären, schon einen deutlichen Mehrwert bieten, noch mehr als der Sprung von 3G auf LTE.
 
0x8100 schrieb:
natürlich wird es das alltagsleben verändern: teurer, kürzere akkulaufzeiten, noch geringere abdeckung. hat ja keiner gesagt, dass die veränderung positiv ist :)

Na, Na..

Bis 5G sinnvoll in Deutschland wird, werden die Akkulaufzeiten bei den Top Geräten keine große Probleme bereiten. Die 5G Chip Technik entwickelt sich ja auch in den nächsten Jahren stetig weiter.

Abdeckung ist auch erstmal egal, da ja 4G nicht sofort abgeschalten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, CPU2000 und estros
1.21Gigawatt schrieb:
Also ich würde schon sagen, dass WENN 5G flächendeckend mit 1 GBit für jedermann verfügbar wäre und auch die Tarife daran angepasst wären, schon einen deutlichen Mehrwert bieten, noch mehr als der Sprung von 3G auf LTE.
Es wird nicht flächendeckend eingesetzt, sondern nur da, wo 1 GBit/s und mehr benötigt wird.
Wie du hier siehst, auch als Teil von Wifi Ersatz.
 
"Markus Haas seinerseits stellt deutlich heraus, dass 5G das Alltagsleben von Jedermann stärker verändern wird als die Mobilfunkstandards zuvor, "

ergibt keinen Sinn wegen Grenznutzen. Das Gegenteil wird der Fall sein.
 
Ich wär schon froh, wenn man in Deutschland überall von A nach B fahren könnte und ohne Verbindungsabbrüche dabei nur telefonieren könnte.
 
Der Wissenschaftliche Dienst des EU Parlaments empfiehlt die Einführung von 5G zu verschieben oder nicht auszurollen.

Warum das nicht berichtet wird....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daivdon, fox40phil, Pulsar77 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: daivdon, fox40phil und Aurumvorax
Das will ich an meiner Uni haben, dann brauche ich alles nicht mehr zu Hause runterzuladen. :p
 
Überspringt Telefonica LTE? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und Hayda Ministral
Macerkopf schrieb:
Ach Telefonica, vielleicht erstmal 4G ausbauen, dass mit Abstand schlechteste Netz wird nicht besser mit 5G

Kommt wohl drauf an wo man wohnt... Ich hab seit einigen Monaten O2 davor Congstar (Telekom) und habe besseres Netz als mit Congstar...
Ergänzung ()

ZeXes schrieb:
Holy.. du hast Recht.

https://www.diagnose-funk.org/publikationen/artikel/detail&newsid=1530

@Jan @SV3N Bitte mal ein Blick drüber werfen.

Dazu sei gesagt das wurde an Mäusen getestet.... Die sind zwar Intern recht gleich zu uns aber die Haut ist deutlich dünner.
 
Sam Miles schrieb:
Der Wissenschaftliche Dienst des EU Parlaments empfiehlt die Einführung von 5G zu verschieben oder nicht auszurollen.

Nein, tut er nicht. Und das ist Dir auch bewußt, denn sonst würdest Du dafür einen eigenen Thread eröffnen und sowohl den Link als auch den genauen Wortlaut der nur in Deiner Phantasie existierenden Empfehlung dort posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Der einzige für mich erkennbare Grund warum 5G so gehyped wird ist:

Das Hersteller von Geräten in Zukunft immer eine 5G Simkarte fest verbauen. Wenn man nun mit piHole und Firewall bestimmte Daten im Wlan dieser Geräte blockiert/sperrt, dann werden die nicht gewünchten Datenübertragungen einfach über diese Fallback Verbindung übertragen und man kann sich nicht mehr dagegen wehren.

Ja ich weiß Aluhut und so😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Hayda Ministral schrieb:
Nein, tut er nicht. Und das ist Dir auch bewußt, denn sonst würdest Du dafür einen eigenen Thread eröffnen und sowohl den Link als auch den genauen Wortlaut der nur in Deiner Phantasie existierenden Empfehlung dort posten.

Ich zitiere mal aus der verlinkten PDF 2 relevante Abschnitte. Ich hoffe es ist nicht wegen der Länge unzulässig.

Die Fragen, was 5G eigentlich ist, wofür es gebraucht wird, ob es Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit und die Umwelt hat, ob es sicher ist, ob es ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet oder ob jemand bereit sein wird, dafür zu bezahlen, sind nach wie vor nicht beantwortet.
Hervorhebung von mir

Der letzten Stellungnahme des SCENIHR vom Januar 2015 zufolge gibt es keine Belege dafür, dass EMF-Strahlung die kognitiven Funktionen des Menschen beeinträchtigt oder zu einer Zunahme der Krebsfälle bei Erwachsenen und Kindern beiträgt. Allerdings wies die International EMF Alliance (IEMFA) darauf hin, dass bei vielen Mitgliedern des SCENIHR ein Interessenkonflikt bestanden haben könnte, weil sie berufliche Beziehungen zu verschiedenen Telekommunikationsunternehmen hatten oder von diesen finanziert wurden.

In der Folge schätzte der Wissenschaftliche Ausschuss „Gesundheitsrisiken, Umweltrisiken und neu auftretende Risiken“ (SCHEER), der den ehemaligen Wissenschaftlichen Ausschuss „Neu auftretende und neu identifizierte Gesundheitsrisiken“ (SCENIHR) ersetzte, in einer Erklärung vom Dezember 2018 die mit 5G einhergehenden Risiken vorläufig als hoch ein. Auch das Ausmaß, die Dringlichkeit und die Wechselwirkungen (mit Ökosystemen und Arten) einer möglichen Gefährdung wurden von SCHEER als hoch bewertet. Nach seiner Einschätzung könnte eine 5G-Umgebung biologische Folgen haben, da nicht genug Fakten vorlägen, auf deren Grundlage zweckmäßige Expositionsleitlinien für die 5G-Technologie entwickelt werden könnten. ]

Also nichts gegen ein schnelleres Mobilnetz, aber das liest sich nicht so als ob man eine Unbedenklichkeit
von 5G als gesichert ansehen kann.
 
Zurück
Oben