News AMD-APUs: Bristol Ridge kommt noch, Raven Ridge wird ein Ryzen

Kasmopaya schrieb:
Mal wieder typisch Konsolen, knapp bevor gute Hardware raus kommt noch eine neue Version auflegen mit dem alten Zeug. Die neuen "Elite" Versionen basieren ja noch alle auf Bulli.

Basierten PS4 und XBONE nicht immer schon auf Jaguar?
 
Alles Bulli Ableger(Refreshes), nix mit Zen. Die ersten Zen APUs kommen erst noch. Auf genau die hätte man warten können, noch extremer wäre es mit einer HBM² APU gewesen, da hätten sie noch länger warten müssen. Aber hätte man nicht so minimalistisch geplant und hätte die erste PS4 zb. auf 600€ ausgelegt mit ordentlicher GPU, dann hätte man das auch geschafft.

Eine Zen APU in den Konsolen wäre sogar sehr interessant geworden, da hier nicht diese Software Bremsen mit rein gespielt hätten, wie es heute unter Windows ist. Die hätten die max. CPU Leistung raus quetschen können, das hätte ich gerne gesehen. Aber das wird noch einige Jahre dauern bis die Konsolen neu aufgelegt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Q2 2017 heisst dann hoffentlich, dass dann, oder Q1 2018 Tablets mit einer Ryzen-APUs erscheinen.


Arkada schrieb:
Basierten PS4 und XBONE nicht immer schon auf Jaguar?

Ja; bei der PS4 Pro weiß ich es leider nicht, aber ich gehe davon aus.
 
koffeinjunkie schrieb:
Ich habe das bei Intel schon zu sehr schätzen gelernt problemlos eine Grafikkarte zu verkaufen und ohne weiter zu betreiben bis man sich was neues holt.
:evillol: Das ist verständlich. :freaky: Wobei ich erst die Neue erhalten und dann verkaufen oder eine kleine gebrauchte von eBay zur Überbrückung wohl bevorzugen würde. Jedenfalls finde ich die Vorstellung eine CPU mit einer iGPU extra wegen der iGPU zu kaufen, aber ohne diese i.A. zu nutzen schon schräg. Hmm, ich habe mir diesen neuen Porsche gekauft, der hat dieses unheimlich tolle Sechseckige-Reserverad. Funktioniert zwar nicht so gut wie ein normales Rad, aber immerhin besser als gar keines. Was hat sich Ferrari dabei nur gedacht, auf ein Reserverad zu verzichten.
 
Habe mal 5 Wochen mit der iGPU von meinem 3770K im Internet gesurft und einfache Spiele gemacht, weil meine GTX auf NDA war. Also ich war froh, dass ich kein Geld ausgeben mußte und das hat auch ohne Probleme funktioniert.

Vor 2 Wochen habe ich bei einem Bios update meiner GTX 1070 Mist gemacht. Hätte jetzt den Rechner aufschrauben können und auf das andere Bios umschalten können. Dank iGPU war das aber nicht notwendig und ich konnte mit laufender iGPU die GTX 1070 erneut flashen. Da war ich auch dankbar dafür.
 
Für solche Fälle extra au eine iGPU zu achten... Wie oft flasht man denn schon das Bios oder schickt die Grafikkarte zur RMA. Und die Karte zu verkaufen, bevor man sich eine neue holt... Für solche fälle hab ich auch irgendwo eine alte Grafikkarte rumfliegen, die immer noch schneller als zumindest die meisten iGPUs ist, wenn nicht sogar schneller als alle derzeitigen iGPUs.

Soweit habe ich einen Rechner, der auf iGPU verzichten kann, der Rest ist gerade auf iGPUs zugeschnitten. Selbst meine beiden Laptops haben die dedizierten Grafikkarten eigentlich nicht nötig, hab aber leider keine passenden Modelle ohne gefunden.
Für einen neuen HTPC benötige ich noch eine APU und mein alter Phenom könnte vielleicht auch mal ersetzt werden. Bei beiden reicht aber ein Bristol Ridge locker aus. Raven Ridge, so wie bisher vermutet, wird wohl völlig überdimensioniert sein, obwohl trotzdem nicht ganz uninteressant.
 
Ein Raspberry Pi mit Wasser kühlen ist übertrieben..
wieso sollte Raven Ridge zu heftig sein? Bitte möglichst heftig für Konsolen der nächsten Generation.
 
Für Aufgaben, die ich auch mit einem niedrig getakteten Kabini bewältigen kann, wird eine APU mit 4 Zen-Cores und dicker iGPU sich fast zu Tode langweilen. Schön, wenn man es hat, aber einfach nicht notwendig, in meinem Fall.
 
JamaicanFlyer schrieb:
Ja der VGA darf von mir aus auch gern da bleiben, aber mit Displayport ist halt auch 4k bei 60 Hz drin was ohne HDMI 2.x ja leider nicht geht.
DisplayPort haben leider fast nur die teuren Boards. Die einzige Ausnahme unter 100€ ist bislang das MSI B350M Mortar.

Laut AMD können Carrizo und Bristol Ridge übrigens HDMI 2.0, warum die Boards nur HDMI 1.4 bieten ist mir auch ein Rätsel. Aber es scheint ein grundlegendes Problem zu sein, wenn auf dem Biostar X370GT7 und MSI X370 XPower Gaming Titanium extra dafür ein DP->HDMI 2.0 Wandler verbaut ist.
 
Die sollten die LED-Beleuchtung weglassen und dafür USB 3.1 drauf packen.
 
Zurück
Oben