News AMD Radeon RX 7900 XTX und XT: Asus TUF Gaming OC takten rund 5 bis 9 Prozent höher

Tja, so viel zu den kolportierten Taktraten von 3Ghz+ :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990 und Zer0Strat
Bei AMD Karten sollte man lieber von Asus Abstand nehmen. Asus optimiert ihre Kühler doch meist nur auf die NVIDIA Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993, McTheRipper, LTCMike und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu
Nur noch paar Tage dann ist Weihnachten äh kommen die Tests 😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ
Bei der 5000er Generation hat Asus das TUF Design komplett verkackt.
Ansonsten sind die REF Designs mittlerweile absolut brauchbar.

Meine Wahl nach Prioritäten ...
1 - Sapphire
2 - Powercolor
3 - Referenz (wenn so wie bei RDNA2)
4 - ...andere

XFX Support ist quasi nicht vorhanden.
MSI, ASUS und GIGABYTE sind so "Standard" .... funktionieren auch nicht besser als die anderen, aber meist durch den Namen ein paar Euronen teuerer. Mit Asrock bisher keinerlei Erfahrungen im GPU Bereich.

Wenigstens scheint die Zeit vorüber zu sein, in denen einige Hersteller den Kühler von der GTX/RTX Karten, einfach ohne große Design Optimierungen auf die Radeon Karten geschnallt haben.

However .. preislich sind alle Karten absolut unattraktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naxtrumrar, Wintermute, Wan900 und 7 andere
Captain Mumpitz schrieb:
Davon mal abgesehen landet mein Auge bei AMD quasi immer zuerst bei Sapphire und Powercolor, die mit der Hellhound hoffentlich wieder die Red Devil preislich untergraben und gleichzeitig leise und kühl daherkommen. XFX ist auch immer für eine Überraschung gut, MSI hab ich schon seit der RTX2er Generation abgeschrieben.
Bei Sapphire hat bei der 6000er Serie gefühlt die Fertigungsqualität etwas gelitten, ich habe gerade bei den Karten der ersten Stunde einiges von unsauber aufgetragener Kühlpaste, krümeligen Wärmeleitpads und infolgedessen vergleichsweise heißen Karten (trotz UV) gelesen und selbst auch genau dieses Problem bei der 6800xt gehabt. Ich hoffe das waren Ausreißer und würde auch wieder eine Top-Karte von Sapphire kaufen, warte diesesmal aber definitiv länger bis mehr Erfahrungsberichte da sind.
 
Der erste Lüfter vom I/O aus gesehen hat kaum Kühler unter sich! Praktisch dass der Druck den er vielleicht aufbaut direkt hinten raus kann... etwas unterschtüzung für die Gehäusebelüftung. Und man kann sich sowas hier sparen

Wenn man auch nutzt was man verbaut reichen zwei Lüfter siehe RTX FE's. Erinnert mich auch wieder an die 8 Pins von denen 2 nicht genutzt werden. Und dann wird 2*8 Pin (mit 4 ungenutzten Pins macht das 12) durch einen 12 Pin ersetzt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Steini1990 schrieb:
Bei AMD Karten sollte man lieber von Asus Abstand nehmen.
also meine tuf 6800 ist kühl leise und schnell und hat deutlich bessere garantie bedingungen als die hochgelobten sapphire
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xsodonx
chb@ schrieb:
Bin gespannt auf die tatsächliche Leistung der Karten. Klar, RT wird nicht so dolle wie bei Nvidia und an eine RTX 4090 wird man nicht ran kommen aber dafür ist der Preis angenehmer und man braucht kein fire hazard Kabel :heilig:
An einen angenehmeren Preis glaube ich gar nicht mal. Die Dinger werden preislich bei einer 4080 liegen und dann muss man schon überlegen, wenn man echt so viel Kohle ausgeben will. Denn mit einer 4080 wird man definitiv mit Raytracing eine wesentlich bessere Leistung haben.
 
Wie mich diese hochgezüchteten Enthusiastenmodelle langweilen...

Was der Markt braucht, sind BEZAHLBARE Einsteiger- und Midrange Lösungen in gescheiter Ausführung. Aber nix da. Sowas wollen weder NVidia noch AMD mehr anbieten.
Da gibts nur noch bis zur völligen Verkrüppelung beschnittene Produkte, die dann auch noch zu Wucherpreisen angeboten werden.

Neuware im GPU Segment kann ich mir wohl zukünftig abschminken und brauche mich nur noch direkt am Gebrauchtmarkt umschauen. Ein Trauerspiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phintor, Weltraumeule, Inelouki und 3 andere
SureValla schrieb:
Bei Sapphire hat bei der 6000er Serie gefühlt die Fertigungsqualität etwas gelitten.. Ich hoffe das waren Ausreißer
Ich hatte mit meiner Sapphire Vega56 Pulse auch ein Problem mit dem Lüfter, welches ich via Händler fixen lassen musste (was in der Schweiz nochmals komplizierter ist als in DE) - und dennoch bei meiner 6700XT wieder zu Sapphire gegriffen. Meine Nitro ist wirklich so leise wie der Test dies attestiert hatte und ich hab keinerlei Probleme jeglicher Art.

Montagsmodelle gibt's leider immer und überall, man ist halt nicht davon gefeit. Aber mit der 67 Nitro hat sich Sapphire mein Vertrauen definitiv wieder zurückerkämpft.
 
Laphonso schrieb:
Die 3090 Strix war auch tadellos.
Mit der ASUS Strix RTX 4080 ist der8auer aber auch nicht richtig gluecklich geworden (Spulenfiepen schon bei kleineren Luefter-Umdrehungsbereichen) und die RTX 4090 Strix ist bei ihm auch nur mit 8 PCIe-Lanes gelaufen nach einigen Tagen, also zuverlaessig oder ausgereift sieht m.E. ganz anders aus (bei so teuren Karten/Topmodellen) ;).


ASUS geht fuer mich leider gar nicht (nachdem ich einmal richtig schlechte Erfahrungen mit einer von vorherein masslos ueberhitzenden ASUS GeForce Karte - die nach Kauf sofort getauscht werden musste gegen das ueberlegene Modell eines anderen Boardpartners - auf einem damals teuren ASUS Board - welches sich kurz nach Ende der Garantiezeit verabschiedet hat - gemacht habe).

Total ueberteuerte Karten eines Boardpartners, der glaubt aufgrund eines gehypten (Marketing-)Markenlabels Aufpreise rechtfertigen zu koennen (weil es genug ASUS-Juenger gibt, die daran glauben und denen auf den Leim gehen) und gerne Extrawurst-Deals bei deren Produkten (Grafikkarten, Notebooks, usw.) versucht auszuhandeln, um andere Boardpartner damit auszustechen.

Besonders bei AMD/RTG Modellen hat ASUS oft mit schlecht designten/angepassten Kuehlern auf sich aufmerksam gemacht und ob/was deren teures TUF-Einsteiger-Modell taugen wird, wird man abwarten muessen, aber auch deren Strix Topmodell hat gegenueber den Topmodellen der Boardpartner-Konkurrenz (Powercolor, Sapphire, und XFX bspw.) bei den RDNA2 Karten zumindest kein Land gesehen (ausser mit deren wassergekuehlter Ausgabe im Vergleich zu den luftgekuehlten Modellen).

Vielleicht gelingt es bei den RDNA3 Karten ASUS ja besser, ich denke es duerfte wieder ein Duell zwischen den exklusiven Boardpartnern (Sapphire, Powercolor und XFX) geben und auch MSI und Gigabyte/Aorus duerften da nicht heran kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, spw, Wintermute und 3 andere
Es wäre für AMD DIE Chance gewesen endlich mal ein paar Marktanteile zurück zu erobern.

Mit zB 7600 - 7700XT. Ne Schnelle 500€ Karte um den Konsolen etwas Wind aus den Segeln zu nehmen.
Oder eine umgelabelte 6800er zB.

Dieses ständige hinterherlaufen und schauen was NV macht ist mittlerweile sehr bedauerlich, da abgesehen von ein paar Hardcore Fans die ganzen Enthusiasten sich mit der 4090 eingedeckt haben oder werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meister1982
lieber Standardtakt lassen und dafür so leise wie möglich machen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phintor, Felix# und manfredham
Laphonso schrieb:
Irgendwie liest sich die 7900XT wie eine umverpackte 7800XT. 🧐
Ich finde auch, dass AMDs Marketing bei diesem Release nicht gerade glänzt.
Wenn ich schon das "epische" XTX hervorhole, dann muss ich auch liefern.
Wenn man die 4090 geschlagen hätte, dann hätte ich XTX rangeklatscht mit entsprechendem Preisschild.
Ein unterlegenes Produkt als Highend zu verkaufen und dann gegen die zweite Mannschaft von Nvidia (4080) antreten lassen, sagt mir nicht zu.
Bei RDNA 1 gab es auch nur die kleine 5700XT und es war völlig in Ordnung. Aber die Karte hat auch keine > 1000€ Preise aufgerufen, womit wir vermutlich zum Kern der Angelegenheit kommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91, Wintermute, devanet und eine weitere Person
Mich interessiert eher das UV Potenzial und nicht der übliche OC Irrsinn: +7% mehr Takt und dafür +30% Leistungsaufnahme....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Inelouki, zalmann und 6 andere
3,65 Slots... die Hersteller lernen es einfach nicht. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meister1982, ThePlayer, Hopa und 2 andere
Veitograf schrieb:
ich bin bisher davon ausgegangen, dass tests bei der vorstellung am 13.12 gezeigt werden.
Naja vorher wäre in sofern schon cool, damit man weiß ob es auch lohnt sich "anzustellen" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denbaschu
Knut_Knudsen schrieb:
Mich interessiert eher das UV Potenzial und nicht der übliche OC Irrsinn: +7% mehr Takt und dafür +30% Leistungsaufnahme....
Richtig :daumen:wir wollen 10% weniger Takt und 50% weniger Verbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77, McTheRipper, Inelouki und 5 andere
Zurück
Oben