News AMD Radeon RX 7900 XTX und XT: Asus TUF Gaming OC takten rund 5 bis 9 Prozent höher

Asus packt da den Kühler von der 4090 drauf? Das muss man genauer beleuchten, das ging schon mal schief und dann lagen nur 3 der 5 heatpipes überhaupt auf dem GPU-die auf damals. Und fast 4 slots sind jetzt auch nicht so das Gelbe vom Ei. Da warten wir doch lieber unabhängige Tests zu ab (vielleicht noch´n teardown von den usual suspects) und schauen dann. Ich sehe eher wieder die üblichen Verdächtigen in Front, Sapphire, Power Color und XFX - nicht unbedingt in der Reihenfolge.
ruthi91 schrieb:
Tja, so viel zu den kolportierten Taktraten von 3Ghz+
die, wenn die Gerüchteküche richtig liegt, einem schon erkannten und bei Navi32 auch schon korrigierten Designfehler im GPU-die zum Opfer fielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, GERmaximus und denbaschu
Gab vor einigen Wochen mal ein Gerücht, das AMD einen Hardware Fehler im Design hat, welcher sich auf die Taktraten niederschlägt.

Die Taktraten sind wirklich nicht gerade prickelnd....

Sollte AMD das Design fixen können, wir wohl der Refresh nicht lange auf sich warten lassen.

3 Ghz wären dann sicher auch in absoluter Schlagdistanz zur 4090.
Aber ist das vom Verbrauch her noch im Rahmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Asus hat in meinen Augen die leisesten Lüfter. Die bringen nur nichts wenn dafür die Grafikkarte eine Spulenfiepen-Feuerwerk von sich gibt, das man denkt man säße direkt in der Spule.
Hatte mit der 2070 genau so schlechte Erfahrungen gemacht wie auch mit der 3070, die nächste Karte wird wohl mal von einem andere Hersteller.
 
Steini1990 schrieb:
Bei AMD Karten sollte man lieber von Asus Abstand nehmen. Asus optimiert ihre Kühler doch meist nur auf die NVIDIA Karten.

Wie kommst´n darauf? Gibts Quellen oder ist das ein Gefühlsding?


Captain Mumpitz schrieb:
Laut, Spulenfiepen bis zum Erbrechen, warme Hotspots aber hauptsache alles mit RGB vollgeklatscht und teuerer als die gesamte Konkurrenz.

ich denke, das mit dem Spulenfiepen ist schon auch Lotterie. Bei meiner Tuf 4090 sind die Spulen fast lauter als die Lüfter - aber erträglich. Freund mit Strix 3090 hat so gut wie kein Spulenfiepen. Naja und der8auer hatte sicher ein Montagsmodell.

Inxession schrieb:
MSI, ASUS und GIGABYTE sind so "Standard" .... funktionieren auch nicht besser als die anderen, aber meist durch den Namen ein paar Euronen teuerer.

Tja, so ist das mit Markenprodukten meistens. ;)


@Topic:

  • diese Test-Veröffentlichungen erst zu Release nerven so unendlich. :pcangry:
  • bin gespannt, auf die Verfügbarkeit. Die Karte lässt beim Preis auch mehr Spielraum für Scalping. Da wirds bei ebay heiß her gehen... 🙄
 
@Lokaldeluxe

Das ist sicher etwas hochgegriffen aber -10% Takt/Leistung und -30% Leistungsaufnahme sind (hoffentlich) drin.

Meine RTX 3060 ti packt das sehr souverän
 
Was haben denn hier so viele gegen die Größe der Karte ? Zum ersten mal werden die Kühler ordentlich dimensioniert damit man nicht so eine Brüllkarte hat und es wird geweint.

Ich sehe diese Entwicklung sehr positiv!

Nuja - negativ hingegen sehe ich den Verbrauch der Karten. Utopische Netzteile werden verlangt.

Es nicht allzu lange her als ich mich sagen hörte: 550W Netzteil reicht für alles im Single GPU Markt und da SLI ja tot ist "go for it" ...

Was AMD wirklich gut macht ist die Speicherverteilung. Da wird nicht geknausert wie bei Nvidia.

Bin gespannt was die Karten so auf die Straße bringen.

Noch ist Raytracing ein tolles Gimmick aber kein Must Have.

Gerade Intel ist da ja auch recht gut eingestiegen (mit der RT Leistung)

Last den Grafikkarten Markt noch etwas reifen, dann hat Nvidia vielleicht auch sein Stecker-Disaster hinter sich.

Man brauch keine RTX 4090 um zocken zu können. Klar ist das zur Zeit top of the line.
Aber über 2000€ ist auch jenseits von der logischen Wahl.

Ich finde bis 1000€ schon total übertrieben. Alles darüber hinaus erzeugt bei mir nur Kopfschütteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c_tfr_me, Gortha und t3chn0
Der Kühler der Referenz 6900xt war echt gut, mal schauen wie sie dieses Mal abliefern, das wechseln der Wlp hat zu meiner Überraschung überhaupt nichts gebracht, das hatte ich auch noch nie.
 
Werbung als News getarnt?

reisst doch niemand vom Hocker wenn TUF bissl OC hat...das doch die Erwartungshaltung und
dies gilt auch für RedDevil/VaporX-Toxic/Merc/MSI/etc. Wenigstens sinds keine Überschriften / Meldungen zu RGB....
 
Sologu schrieb:
das wechseln der Wlp hat zu meiner Überraschung überhaupt nichts gebracht,
Doch ich schon. Bei meiner Gainward GTX 1070 Phoenix - die war mit einer der ersten neuen Karten bei denen ich nicht den Kühler tauschen musste. UV damals trotzdem am Start ;)
 
MrHeisenberg schrieb:
Nein. Die Leistung skaliert nicht linear zum Takt.

Doch, genau wie geschieben im besten Fall.

Dass ich diese rund 5-9% mehr Takt für im besten Fall bis zu rund 5-9% Leistung für lächerlich halte ging aus meinem Post dann wahrscheinlich auch nicht hervor?

Lass es doch 10% sein...
 
Steini1990 schrieb:
Bei AMD Karten sollte man lieber von Asus Abstand nehmen. Asus optimiert ihre Kühler doch meist nur auf die NVIDIA Karten.
habe die 6800XT TUF und kann mich überhaupt nicht beklagen.
Weder Lautstärke, noch Spulenfiepen, geschweige denn Temperaturen.
Die fallen sogar am Hotspot wesentlich besser aus als bei eine Sapphire
Ergänzung ()

Inxession schrieb:
Gab vor einigen Wochen mal ein Gerücht, das AMD einen Hardware Fehler im Design hat, welcher sich auf die Taktraten niederschlägt.

Die Taktraten sind wirklich nicht gerade prickelnd....

Sollte AMD das Design fixen können, wir wohl der Refresh nicht lange auf sich warten lassen.


Aber ist das vom Verbrauch her noch im Rahmen?
das hat meine Oma auch schon mir geflüstert. Sichere Quelle war ihr Enkel, dessen Kumpel hat das verlauten lassen in der Kita...........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990 und Jenergy
Ach beim Speicher geht da sicher auch noch was, vorallem wenn die 600 MHZ Grenze aufgehoben werden sollte.
Evtl. schaffen die OC Modelle dann doch 10% Overall gegenüber der Referenz.
RX7700 16GB für 500€ bitte ;) mit der Leistung einer 6900 🤪.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meister1982
Chesterfield schrieb:
Asus TUF als auch Strix sind mMn mit die besten "kühllösungen" seit Jahren

Die Vega 56/64 Kühler waren eine Frechheit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteRabbit123
RaptorTP schrieb:
Was haben denn hier so viele gegen die Größe der Karte ? Zum ersten mal werden die Kühler ordentlich dimensioniert damit man nicht so eine Brüllkarte hat und es wird geweint.

Ich sehe diese Entwicklung sehr positiv!

Overkill Kühlung nehme ich gerne, aber was man immer sieht ist in erster Linie billig und faul.

IMG_20220603.jpg


Das Flaggschiff von 2015 und das beste was man 7 Jahre danach von AMD bekommen kann in der Größe<18cm*. Die Nano hatte einen billigen Lüfter ansonsten wurde jeder mm² genutzt. Beide ohne Backplate und die Nano ist doppelt so schwer und verbraucht doppelt soviel wie das heute mögliche Sidegrade.
*Ein einziges überteuertes 6600/XT Model gibt es von ASRock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Chesterfield schrieb:
Asus TUF als auch Strix sind mMn mit die besten "kühllösungen" seit Jahren leider auch immer ein gesalzener Aufpreis [...]

Das ist subjektiv. Bei AMD würde ich zuerst im Lager der Exklusivpartner gucken wollen und sowohl Sapphire als auch Powercolor haben bei weitem keine schlechten Kühllösungen im Vergleich zu ASUS. Könnte auch sein, dass Sapphire mit der Vapor-X wieder das beste Modell auf den Markt bringen wird. ASUS nimmt halt die Kühllösungen, die auch bei den Nvidia-Karten verbaut sind. Das werden völlig überdimensionierte und wieder richtige Bauklötze. Und da das Package von AMD nicht identisch zu dem Nvidia Package ist, wäre zu prüfen, ob der Kühlerboden komplett Kontakt hat oder ob wieder nur ein Teil Kontakt hat (gab es ja bereits in der Vergangenheit bei ASUS bei AMD-Karten).
 
Interessant ist doch, ob die Oberfläche des Kühlkörpers plan ist. Dann kommen die Billigquirle ab und zwei vernünftige 25mm Lüfter drauf. Die günstige Noctua-Edition quasi.

Scheint ja immer noch keiner der Hersteller zu verstehen. Ne, die bauen immer dickere Kühlkörper drauf…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Laphonso schrieb:
Irgendwie liest sich die 7900XT wie eine umverpackte 7800XT. 🧐
Wie kommst du darauf?
Mir wäre neu, dass eine 6800XT diese Daten hatte
 
danyundsahne schrieb:
Wirklich schlecht hat die Strix nicht abgeschnitten, aber ein Top Custom Design ist was anderes.
Aus Hunderten verschiedenen Karten und Designs, die bei uns so laufen kann ich definitiv sagen: Es gibt einfach nicht DAS gute Design oder DEN guten Hersteller.

Bsp. FE: Super geile 3080er und 60ti / 70, die 80ti ist ein Fail: Laut und heiss.

ASUS: Die TUF sind bezahlbar und haltbar, die Dual (z.B. 3070 oder 2070S) und "mini" (z.B. 1660S / 3060) sind eine absolute Katastrophe mit billigster Verarbeitung und ständig kaputten Lüftern, nur noch getoppt von "Dell / Alienware".

Zotac sind in der Regel Kernschrott (Twin Edge und Halo), dafür waren die "Gaming" für kein Geld unzerstörbar.

Manli kennt kein Mensch bei uns, sind aber extrem gut in der Dauerhaltbarkeit.

MSI ist eigentlich immer gut, haben wir faktisch keine Ausfälle, Powercolor ebenso.

Die Leute kaufen - wie bei den Chips auch - nach Marke. Bin ich einmal zufrieden, kaufe ich das wieder.

Am Ende des Tages ist es aber auch nicht ganz leicht eine GPU wirklich kaputtzukriegen als Verbraucher und es spielt daher auch fast keine Rolle. Die modernen Karten untertakte zumindest ich immer und da reicht dann eben auch Zotac um für 10h Gaming die Woche 350W auf einer 4090 abzuführen.
 
Sinatra81 schrieb:
Wie kommst´n darauf? Gibts Quellen oder ist das ein Gefühlsding?
Bei älteren, weniger gefragten Grafikkarten von AMD war das auf jeden Fall ein Ding.

Ein Beispiel sind die Vega Karten von Asus, die einfach die Kühler der entsprechenden Nvidia Karten verwendet haben. Dies führte dann dazu, dass die Lücke zwischen Spannungswandlern und Kühler riesig war. Zusätzlich war das hier verwendete Kühlpad viel zu flach, sodass die Spannungswandler munter bei 95° aufwärts gekocht wurden. Etwas Abhilfe konnten breitere Kühlpads schaffen, durch die die Temperatur auf ~80° fiel.
Pauschal würde ich Asus da aber nicht verurteilen und einfach entsprechende Tests abwarten.

@Rockstar85
Ich denke mal er spielt darauf an, dass 6800XT und 6900XT von den Specs her deutlich näher beieinander waren als nun 7900XT und 7900XTX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Rockstar85 schrieb:
Wie kommst du darauf?
Mir wäre neu, dass eine 6800XT diese Daten hatte
Ich finde das nicht ganz falsch. Wie bei NV rutscht AMD hier auch einfach mal frech einen nach oben bei der Bezeichnung.

Die 6900xt war bei Erscheinen in der gleichen Liga wie die 3090.
Die schnellste AMD 7900er heisst jetzt "xtx" und ist doch ein gutes Stück langsamer als die 4090. Erst eine 7950XTX-XL-Superfast ohne die Taktprobleme der 7900er wird das beseitigen.

Die 7900xtx ist somit höchstens eine 7900xt und die 7900xt ist eigentlich das, was vorher eine 6800xt war. Der Unterschied zur xtx Karte ist sogar noch ein bisschen grösser als der zwischen 6900xt und 6800xt, da der Speicher beschnitten wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike und Laphonso
Zurück
Oben