News AMD Ryzen Threadripper 3000: 3960X und 3970X für TRX40 sind schneller und teurer

Booom was für Monster CPU´s . Eine echt aggressive Preis / Leistungs Attacke an INTEL
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tm0975
Ohoh...Da sehe ich schon bei manchen das Weihnachtsgeld in Gefahr. :)
Das Spannende wird sein, wie gut das neue Chipdesign arbeitet und mit den unterschiedlichen Anwendung zurecht kommt.
Also noch gut 2 Wochen warten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, tm0975, Chismon und 2 andere
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Für alles andere gibt es AM4.
Ich sitze zwischen den Stühlen, denn ich hätte gerne viele PCIe-Lanes, brauche aber keine 24 Kerne :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Shadow86, MGFirewater und 11 andere
@iNFECTED_pHILZ Naja, nicht unbedingt. Es gibt schon Anwendungsfälle wo man mehr I/O, Speicher und Speicherdurchsatz als Kerne braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und nille02
@HerrRossi: Dito, wenn ich viele Lanes will, mussi ch die HEDT-Plattfrom nehmen. Was bei Intel der gleiche Murks ist, daher hatte ich lange ein Dual 2687Wv2 System. Leider hat sich irgendwann das Board verabschiedet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Für alles andere gibt es AM4.
AM4 hat aber nicht ansatzweise eine so geile Plattform. Ich hätte auch lieber einen 12- und 16-Kerner mit hohem Takt gesehen. Sehr schade.
 
Schade, die Preise sind echt arg. Da muss ich mir wohl den Epyc 2 genauer anschauen...

Edit:
Das muss ich zurücknehmen, Preis/Leistung ist Epyc 2 schlechter. Ich brauch aber 8 Channel, also hoffentlich kommen da bald mal Neuigkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metallsonic und Lübke82
DarkerThanBlack schrieb:
Das Spannende wird sein, wie gut das neue Chipdesign arbeitet und mit den unterschiedlichen Anwendung zurecht kommt.

ich hoffe ja noch, dass man die 24kern fredripper auf 8 x 4.6ghz prügeln kann und dann mit 4fach ram einen "ordentlichen" rechenknecht auch bei games hat.

mal schauen, was kommt.

heutzutage muss man ja nicht mehr selber testen. einfach nur warten und lesen/ videos gucken. wie man mag.

mfg
 
dominiczeth schrieb:
Vor nicht allzu langer Zeit war man der King wenn man so viel RAM hatte

Doch, das ist schon verdammt lang her. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance, Pisaro, Highskilled und 10 andere
Ganzir schrieb:
Dito, wenn ich viele Lanes will, mussi ch die HEDT-Plattfrom nehmen.
Ja, das wird dann ein richtig teurer Spaß. Ich hatte auf 1.000 € für den 24 Kerner gehofft, dass es gleich 50% mehr werden, ist schon herb. Naja, mal sehen, wie sich die Preise dann bei den Händlern entwickeln, vor 2020 wird das ja eh nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity, Chismon und Transistor 22
Ganzir schrieb:
@HerrRossi: Dito, wenn ich viele Lanes will, mussi ch die HEDT-Plattfrom nehmen. Was bei Intel der gleiche Murks ist, daher hatte ich lange ein Dual 2687Wv2 System. Leider hat sich irgendwann das Board verabschiedet.

Joa, ein Threadripper 3950X mit 16 Kernen und sonst vollem IO würde noch gut ins das Lineup passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, C3LLoX, gesperrter_User und eine weitere Person
Angesichts Intels Preissenkung erscheinen mir die Threadripper gar nicht mal so günstig wie erhofft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity, Brailee, Lübke82 und 2 andere
@Volker Im Previewvideo zeigt AMD 88 PCIe-Lanes. Gehen die anderen echt für Verwaltung drauf? (1:25)
 
(-_-) schrieb:
Angesichts Intels Preissenkung erscheinen mir die Threadripper gar nicht mal so günstig.
Müssen Sie ja auch nicht sein. Und im Verhältnis zur Leistung finde ich die Preise durchaus vertretbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, ThePlayer, knoxxi und eine weitere Person
dominiczeth schrieb:
Vor nicht allzu langer Zeit war man der King wenn man so viel RAM hatte :D

Ich musste schmunzeln und fiel mit ein wann das war. 128MB RAM war um 95-99 in der gehobennen Klasse. Über 20 Jahre ist das schon her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
AMD ließ sich beim Preview nur bedingt in die Karten schauen, was das für die Leistung bedeutet, sprach jedoch von im Mittel 40 bis 60 Prozent Leistungszuwachs, die ein 32-Kerner gegenüber dem Vorgänger zulegt, in speziellen Szenarien sollen es sogar 80 Prozent sein.

Wow, wow, wow, dass man das in der heutigen Zeit noch erleben darf. Stark gemacht, AMD! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tm0975
Capthowdy schrieb:
AM4 hat aber nicht ansatzweise eine so geile Plattform. Ich hätte auch lieber einen 12- und 16-Kerner mit hohem Takt gesehen. Sehr schade.
Dann bist du einer der 3 Kunden die damals auch den 1900x gekauft haben. Die Nische der Nische ist dann doch wohl zu klein.

Aber vielleicht will man auch Intel ärgern und mit 24c da einsteigen wo die lieferbaren HEDT bei Team blau (18c) schon lange aufgehört haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und cr4zym4th
(-_-) schrieb:
Angesichts Intels Preissenkung erscheinen mir die Threadripper gar nicht mal so günstig.
Von Intel gibt es kein Konkurrenzprodukt, da ist bei 18 Kernen Schluss - und AMD ist keine Wohlfahrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, VoAlgdH, His.Instance und 12 andere
Zurück
Oben