News Analyse der Mediennutzung: X (Twitter) verzeichnet Nutzungsrückgang um 30 Prozent

@tipmyredhat
Eine Sendung die schon im Titel Satire trägt, in der sich die beschuldigte Frau nicht nur gegen ungeimpfte, oder Impfgegner "hetzt", sondern ebenfalls gegen die ÖR, gegen Arbeitsbedingungen, gegen AfD, gegen Grüne, gegen CDU/CSU. Also sprich, einen satirischen Rundumschlag gegen alles und jeden macht, was gerade aktuell ist. Perfektes Beispiel für Hetze! Wenn das Hetze ist, müsste nicht nur jedes Kabarett, jeglicher politische Aschermittwoch, oder jede Sitzung im Bundestag so viele Strafanzeigen gegen Volksverhetzung oder Beleidigung ergeben, dass unser juristischer Apparat für das komplette Jahr vollends ausgelastet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spider11, fram, Rockstar85 und 3 andere
s0undjan schrieb:
Er sagt nicht aus, dass es keinen Fremdschutz gab und das man das vertuschen wollte, was in der rechten Bubble aka Junge Freiheit, Nius, AFD usw. gerade umhergeistert und nun angeblich als großer Skandal aufgebauscht wird.
Vor allem: Warum bauschen die, die sich eh nicht impfen lassen haben, das auf? Kann denen doch am Anus vorbeigehen!?

Kadett_Pirx schrieb:
Wie konnte dann nur diese Hetze gegen "Ungeimpfte" entstehen, die nicht zuletzt auf Twitter exzessiv betrieben wurde?
Ich muss tatsächlich sagen, dass ich etwas gebraucht habe zu akzeptieren, dass sich viele nicht impfen lassen wollten oder zumindest nicht mit RNA-Impfstoffen. Das ist aber meine Sichtweise und keine Hetze gegen die betroffenen Personen. Ich habe dann gesagt, dass sie das selber wissen müssen, ich eventuelle Bedenken verstehe und ich sie nicht überreden will. Wer allerdings abstrusen Kram wie "Bill Gates will uns Chips einpflanzen!" von sich gegeben hat, der bekam die entsprechende Gegenrede oder ich hab ihn/sie einfach stehen lassen, weil mir das zu blöd war.

s0undjan schrieb:
Ich war und bin auf Twitter nicht aktiv und halte einen Kurznachrichtendienst auch nicht für sonderlich tauglich, sich darüber zu informieren.
Das kommt ganz darauf an... Wenn man Infos abseits des Mainstreams, also in (kleinsten) Nischen haben will, ist auch das vielfältige Angebot des ÖRR und diverser populärwissenschaftlicher Magazine längst nicht ausreichend. Außerdem gibt (gab) es viele Wissenschaftler und Gleichinteressierte, die selbst auf Twitter gepostet haben. Meine Nischen sind da z.B. Astronomie und Retro-/Vintage-Computer.

Djura schrieb:
Holocaust-Leugnung, Geschichtsrevisionismus oder Aufrufe zu Mord sind für das US-Unternehmen META kein Grund zu löschen, weil es nach deren US-Standards "free of speech" ist.
Am Beispiel Holocaust-Leugnung: Nicht mal Europa hat da flächendeckend entsprechende Gesetze dazu (siehe Wikipedia). Die bekanntesten Leugner kommen meiner Erinnerung nach auch aus GB, NL und USA - wo es jeweils nicht strafbar ist, in NL höchstens noch über die entspr. EU-Richtlinie. Auch wenn man das natürlich nicht richtig findet. Es ist halt nicht einfach mit Recht und Gerechtigkeit - zum Glück.

Rainbowprincess schrieb:
Zweiteres ist eine legitime Aussage und Meinung, die nur innerhalb eines woken Spektrums als Banngrund angesehen werden kann.
Mal davon abgesehen, dass ich das Wort nur in der negativ konotierten Verwendung wie hier kenne, was ist so negativ an "in hohem Maß politisch wach und engagiert gegen (insbesondere rassistische, sexistische, soziale) Diskriminierung" (siehe www.duden.de)? Ich sehe das - ganz im Gegenteil - äußerst positiv, wenn jemand so ist! Oder willst du damit sagen, dass du Rassismus, Sexismus und soziale Diskriminierung gutheißt?

Bengart schrieb:
Mir scheint es so, das alle Punkte, die vermeintlich unterdrückt oder zensiert wurden, frei zugänglich selbst auf ÖR diskutiert wurden und jeder sich vollständig informieren hätte können.
Naja, wenn man ÖRR nur mit "Rote Rosen", "Sturm der Liebe", "Zwangsgebühr" und "gelenkte Staatsmedien" in Verbindung bringt, dann bleibt einem natürlich verschlossen, dass das erstens gar keine Staatsmedien sind, sondern öffentlich-rechtlicher Rundfunk, und dieser zweitens deutlich mehr zu bieten hat - u.a. eine kritische Auseinandersetzung mit Politik, Regierung, Kapitalismus, Militarismus, und so weiter. Da gibt es sogar Berichte und Dokumentationen, die sich teils widersprechen, weil sie von anderen Standpunkten ausgehen (und natürlich von anderen Menschen produziert wurden). Aber wenn das von vornherein "Lügenpresse" für einen ist, verwährt man sich halt selbst jede Chance auf ein differenziertes Bild.

Atnam schrieb:
Reddit hat augenscheinlich guten Zuwachs seit Anfang 2022 bekommen.
Knapp 10% mehr Nutzer geschätzt.
Naja... Reddit ist ja nunmal deutlich was anderes als Twitter. Reddit ist eher eine Art Forum, wohingegen Twitter ein Kurznachrichtendienst mit Kommentarfunktion ist. Das sehe ich nicht als Ersatz. Aber die haben Trotz Admin-Skandal zugelegt, ich kann mehr Besuche auf meiner Seite über Backlinks auf Reddit feststellen.

Bengart schrieb:
Hast mich falsch verstanden... Ist aber nicht wichtig.
Hat er glaub nicht, glaub eher du ihn! Das war mMn sarkastisch gemeint von @Leeway. ;)

Viele Grüße
soggi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Spider11, fram und 4 andere
@Belerad
Seitdem die Äußerung simpler biologischer Fakten (z.B. zum Thema Geschlecht) zur Hassrede deklariert worden ist, geht dieses Wort wesentlich leichter von der Hand. Vielleicht unzulässigerweise, aber die Schuld dafür lasse ich mir nicht zuweisen.

Falls du einen Link parat hättest, in dem Frau Bosetti die Grünen in ihrer Allgemeinheit als "Blinddärme", "Abschaum" oder etwas äquivalentes bezeichnet, würde ich deine Position akzeptieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChilliConCarne
Zuletzt bearbeitet:
tipmyredhat schrieb:
Nur mal ein Beispiel von Hass und Hetzte gegen Ungeimpfte, und das natürlich vom Wahrheitsfunk:
https://fragdenstaat.de/anfrage/volksverhetzung-sarah-bosetti-und-zdf/
die Entscheidung war aber auf Grund der §§ 146, 147 GVG zu erwarten.

Manche Rechte sind schon echte Schneeflocken... Da werden dann Gesetze ausgelegt als: War ja zu erwarten.. Ich zeigt dir gerne mal meinen Auszug aus der Meldestelle Hass... Da steht es eher 90% pro : is noch Meinungsfreiheit..
Und wenn ich sowas lese, weiß ich, dass die Leute, die sowas sagen, am ende Profis sind. In Deutschland kriegst die Leute eher wegen Steuer dran, als wegen HateSpeech
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spider11 und knoxxi
soggi schrieb:
wenn man ÖRR nur mit "Rote Rosen", "Sturm der Liebe", "Zwangsgebühr" und "gelenkte Staatsmedien" in Verbindung bringt, dann bleibt einem natürlich verschlossen, dass das erstens gar keine Staatsmedien sind, sondern öffentlich-rechtlicher Rundfunk, und dieser zweitens deutlich mehr zu bieten hat - u.a. eine kritische Auseinandersetzung mit Politik, Regierung, Kapitalismus, Militarismus, und so weiter.
Es wäre schön wenn es so wäre, dann würde ich diesen Sendern auch mehr beachtung schenken.
es ist aber leider so, dass dort bewusst manipuliert wird um den Zuschauer ein gewisses Bild zu vermitteln.
Aktuelles beispiel, Demoteilnehmer oder zufällige Passantanten die man zufällig auf der straße getroffen hat und diese zufällig die gewünschte Meinung abbilden.
Ganz nebenbei arbeiten diese Passantanten für den Öffentlich rechtlichen Rundfunk oder gehören Parteien an, die dem Sender sehr genehm sind.
Zu behaupten wir haben zufällig eine Kundin beim Penny getroffen, konnten aber nicht eindeutig feststellen dass diese für den Öffentlich rechtlichen Rundfunk arbeitet, da es dort in der Käasetheke zu laut war, ist eindeutig gelogen.
Anderes Beispiel Mariupol, dort wurde vom Journalisten scheinbar zu Positiv berichtet, passt leider nicht zu Russland und dem bösen putin, nach der Live Berichterstattung gab es erstmal eine Shitstorm.
Im übrigen habe ich mich gewundert das es dieser Bericht in die Redaktion geschafft hat.
Eine Außenpolitische Journalistin hatte es tatsächlich gewagt die Israelische Regierung als rechts zu bezeichnen, danach so vermute ich, hat sie der mann im Ohr erstmal zurechtgewiesen, da Ihr scheinbar die worte fehlten um weiter zu berichten.
Dies kann man alles zb. bei örr blog nachlesen, dort gibt es auch eine sehr lange liste samt Partei angehörigkeit zu der geführten Befragung.

Der Öffentlich Rechtliche betreibt auf Instagram mehr als 200 Accounts und bewirbt diese mit Zwangsgebühren für mehr Reichweite und bezahlt selbst für entsprechenden content.
Erkläre mir mal was das mit der Grundversorgung zu tun hat?
Noch viel schlimmer, content zu bewerben,um auch sicher zu gehen das dieser ganz vorne landet, würde mich nicht wundern wenn auch noch leute engagiert werden die den content aktiv pushen.

https://www.nzz.ch/feuilleton/der-oeffentlichrechtliche-rundfunk-indoktriniert-die-jugend-ld.1626234

Ich finde es sehr gut dass, es Medien gibt, die sich mit dem Öffentlich Rechtlichen beschäftigen und auch auf Fehler hinweisen, schließlich lebt diese instanz von unseren Geldern.
Entweder Sie lernen daraus und berichten ohne faule tricks und fragen zb. auch mal normale Bürger auf der Strasse nach deren meinung, egal ob es Ihnen passt oder nicht, denn dies was mit den angeblich zufälligen Passanten aufgedeckt wurde, lässt nur eine Schlussfolgerung zu, Normale passanten sind mit der Aktuellen Politik nicht einverstanden, dies versucht man damit zu vertuschen und verkauft es als Meinung der Bürger.
Oder die Menschen die sich breitflächig informieren, verlieren noch mehr vertrauen und diese instanz verschwindet gänzlich in der Versenkung, bei solchen Praktiken verdient.


Wer natürlich nur in der Öffentlich rechtlichen news bubble unterwegs ist, findet das ganz toll wie dort kritisch berichtet wird, ausgewogen und neutral.
ich möchte mir oder auch meinen Kindern(Auf Klo) allein der titel ist unter jeder denkbaren würde, nicht erklären lassen was ich darf sollte und ob es als blonde Frau in ordnung ist Dreads zu tragen, dies kann ich selbst entscheiden, ein Sender ist nicht in der Verantwortung mich zu erziehen.




Es gab tatsächlich rinr Zeit wo es beim ZDF gute dokus über Politik gab und verbindungen zu Lobbyismus zb. oder zur Pharmaindustrie usw. dies ist aber schon sehr lange her.
Ausgewogenheit, Kritische berichterstattung usw. auch aktuell was Waffenlieferung betrifft, das Interview aus Russland wo man sagte, einfach ignorieren, sollte man dem leser und Zuscchauer selbst überlassen.
Von solchen Aufrufzahlen träumt natürlich so ein Sender, und noch weiter junge Leute Konsumieren gar kein Fernsehen mehr, ein noch viel größeres Problem von Linearem Fernsehen im allgemeinen.

Daher ist Twitter, Reddit oder youtube oder andere Medien eine gute anlaufstelle um ein ausgewogenes Meinungsbild zu bekommen.
Man muss immer die gegenseite betrachten, andernfalls ist es nur ein verfäschtes Bild der eigentlichen Darstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChilliConCarne
Immer wieder amüsant, der unsoziale rechte Rand. Verstehen keine Satire und halten nichts vom Grundgesetz. Ja, selbst ihre eigene Muttersprache verschmähen sie wie der Teufel das Weihwasser meidet. Aber eins können sie: Einseitige aber dennoch inhaltsleere Wall-of-Texte ins WWW wortreihern.

Interessanterweise verlieren jedoch nie Wort darüber, wie bodenlos es ist, wenn rechte Mobs, zB. Bauernproteste und Ähnliches, unterwandern und so Ahnungslose für ihre menschenverachtende Ideologie einspannen. Nie liest man von einem Rechten, dass man sich von einem Höcke, gerichtlich gesichertem Nazi, und seinen Aussage distanziert. Nein, für sowas haben keine Worte in ihren Wall-of-Texten übrig.

Traurig diese Seelen mit dem Hass in ihren Herzen. Blind auf dem rechten Augen und taub noch dazu. Aber andere belehren wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Spider11, soggi und 4 andere
time-machine schrieb:
Es wäre schön wenn es so wäre, dann würde ich diesen Sendern auch mehr beachtung schenken.
es ist aber leider so, dass dort bewusst manipuliert wird um den Zuschauer ein gewisses Bild zu vermitteln.
Aktuelles beispiel, Demoteilnehmer oder zufällige Passantanten die man zufällig auf der straße getroffen hat und diese zufällig die gewünschte Meinung abbilden.
Oft genug werden Interviews mit irgendwelche Hutbürgern gesendet die irgendwas sagen was der Interviewer vermeintlich nicht senden darf. ("Das was ich jetzt sagen werde dürfen Sie sowieso nicht senden weil George Soros und Bill Gates das von der geheimen Pizzeria auf der Rückseite vom Mond verbieten werden, und wenn Sie das trotzdem senden werden Sie kein Adenochrom mehr bekommen")
Ergänzung ()

time-machine schrieb:
Klima-News ist Unterricht in Physik, oder willst du die Blagen weiter im Sinne der fossilen Lobbyisten und Geldsäcke verblöden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruteforce9860, Rockstar85, Spider11 und 3 andere
tipmyredhat schrieb:
Seitdem die Äußerung simpler biologischer Fakten (z.B. zum Thema Geschlecht) zur Hassrede deklariert worden ist, geht dieses Wort wesentlich leichter von der Hand.
Weil diese "biologischen Fakten", die wissenschaftlich längst widerlegt sind bzw. als veraltet gelten, dazu dienen sollen, Menschen zu diffamieren und zu diskriminieren, trifft dieses Wort die Sache eher exakt auf den Punkt. Du kannst dich natürlich auf deinen Kenntnisstand berufen und zugeben, vielleicht nicht ganz up-to-date zu sein, das macht es aber nicht richtiger.

Aber wenn du Bedarf hast, darüber zu diskutieren, dann in einem gesonderten Thema - bevor das hier wieder ins Offtopic geht. Dieser Widerspruch nur deshalb, weil es dein Beispiel entkräftet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware, bruteforce9860, Spider11 und 8 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), soggi, s0undjan und 7 andere
Djura schrieb:
Immer wieder amüsant, der unsoziale rechte Rand. Verstehen keine Satire .....
Monty Python kann Satire über solche Gestalten immer noch am besten:


Der vollständige Sketch:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leeway und fram
Nius/Reichelt die mediale Kloake der AfD/Querdullis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), bruteforce9860, Spider11 und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stramma, KitKat::new(), Leeway und eine weitere Person
@Djura
Sehr gut, zu der adäquaten Form von Gegendarstellungen auf diversen Plattformen sollte es endlich Standards geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stramma, Leeway und Djura
Was für ein Kindergarten, nichts als Beleidigungen und Anfeindungen.

Wenn die eigene Methodik und Rhetorik sich nicht mehr vom Klassenfeind unterscheiden lässt, muss man sich nicht wundern, wenn das Rächts-Rächts-Nazi-Tourette keinerlei Wirkung mehr zeigt.
Viel Spaß noch in der Echokammer, die Realität lässt sich aber leider nicht wegbrüllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, Midari und time-machine
Rockstar85 schrieb:
Wir haben einen Rechtsrutsch in der EU
Damit scheinen sehr viele deutsche ein Problem zu haben, ich als Ausländer habe damit überhaupt kein Problem.
Die Sendeanstalten bei uns berichten aber auch nicht 24/7 über Gefahr von Rechts, planen Demos und verbreiten Angst und schrecken in der eigenen Bevölkerung, dass wenn die bösen an die Macht kommen es wieder so wird wie damals.
Mit solchen Instrumenten zu arbeiten, ist ziemlich infam, aber gut wer das für voll nimmt hat es nicht besser verdient.

Es war noch nie sehr sinnvoll auf Meinungen statt auf eigene Erfahrungswerte zu achten um sich ein eigenes Bild zu machen, denn dann stellt man fest, das gesagte bildet meine eigene Erfahrung nicht im entferntesten Sinne ab.
Seid lieb zu einander, tolerant und eine persönliche Debatte hilft meist mehr als sich von irgendwem erzählen
zu lassen, wen man nicht mögen sollte.

Oft genug werden Interviews mit irgendwelche Hutbürgern gesendet die irgendwas sagen was der Interviewer vermeintlich nicht senden darf.
Also Sorry, das wäre so als wenn Nvidia und Intel keine Testsamples mehr an Hardware Journalisten verschicken würden, weil Sie wissen dass das eigene Produkt kritisiert wird und keine Bestnote erhält.
Was ist das bitte für ein Argument?
Ich befrage eigene Mitarbeiter und erzähle dem Gebührenzahler, wir hätten zufällige Passanten befragt, die Nummer ist durch und man wurde beim Lügen erwischt.
Luxmanl525 schrieb:
Grundgütiger. Die Wahrheit ist, den Leuten in Deutschland ging es noch nie so gut wie Heuer!
Erzähl das mal deinem VWL Prof. das es einem Land während einer Inflation und Rezession noch nie so gut ging, mit einem Wirtschaftswachstum von 0,2%.
Der wird dich fragen, ob du sicher bist in der richtigen Vorlesung zu sein.
Vermögen der Deutschen ist knapp über Griechenland Niveau und werden um fast das doppelte beim Median wealth pro erwachsener person von Spanien und Italien übertroffen.
Quality of life index Platz 12.

Du hast aber natürlich vollkommen recht, der Wirtschaft gehts gut, die Zahlen sind nur schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, tipmyredhat und ChilliConCarne
time-machine schrieb:
Ich befrage eigene Mitarbeiter und erzähle dem Gebührenzahler, wir hätten zufällige Passanten befragt, die Nummer ist durch und man wurde beim Lügen erwischt.
Ok also jedes Interview das die ÖR mit Passanten machen ist also jetzt auf alle Ewigkeit Fake weil es Fälle gab wo man die eigenen Mitarbeiter interview hat? Und das war natürlich alles vollkommen Absicht in jeglichen Fällen, Fehler macht man ja grundsätzlich als Mensch nicht.
So einfach kann man sich Welt natürlich auch machen.
Ergänzung ()

tipmyredhat schrieb:
Die problematischen Konsequenzen sind eher: Ausschluss aus dem öffentlichem Diskurs, Aufforderungen zur Entlassung / Demonetarisierung, niederschreien bei öffentlicher Rede, Aufruf zum Doxing (siehe Sweet Baby Inc Desaster) und vieles mehr.
Das es sich hierbei nicht um "Kontra geben" handelt, versteht sich hoffentlich von alleine.
Ich finds auch komplett bescheuert das es solche Fälle gibt aber seien wir mal ehrlich in der Meinungsfreiheit wird man hier trotzdem nicht eingeschränkt.

Viele Menschen denken halt leider immernoch das sie ihre Aussagen nur bei einem kleinen Kreis ankommen. Wenn ich mich z.B. im Lokalfernsehen hinstelle und dort z.B. (ist nur ein Beispiel) sage das alle Flüchtlinge Verbrecher sind dann muss mir klar sein das sowas nunmal nicht nur in der Lokalzeit bleibt sondern sowas sehr schnell seine Runden durch Social Media macht gegebenfalls.

Die Medienkompetenz viele Menschen geht leider immernoch Richtung Null und sie glauben halt leider immernoch das sie irgendwo was posten können und das dann nur ihre "Freunde" auf der jeweiligen Platform sehen würden. Wenn ich mit Klarnamen auf Facebook der Meinung bin unter eine News von RTL oder was weis ich was irgendwelchen rassistischen Mist zu posten dann muss mir einfach Gott verdammt nochmal klar sein das das eventuell mein Chef sieht und er das gar nicht geil findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stramma, bruteforce9860, KitKat::new() und 4 andere
time-machine schrieb:
Du hast aber natürlich vollkommen recht, der Wirtschaft gehts gut, die Zahlen sind nur schlecht.
Richtig schlecht geht es dieser. Fast komplett verschwunden.
Bei einem
time-machine schrieb:
Wirtschaftswachstum von 0,2%
können wir froh sein, wenn nächstes Jahr noch etwas von der weltweit drittgrößten Wirtschaft übrig geblieben sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stramma und riloka
Atnam schrieb:
Ok also jedes Interview das die ÖR mit Passanten machen ist also jetzt auf alle Ewigkeit Fake weil es Fälle gab wo man die eigenen Mitarbeiter interview hat? Und das war natürlich alles vollkommen Absicht in jeglichen Fällen, Fehler macht man ja grundsätzlich als Mensch nicht.
So einfach kann man sich Welt natürlich auch machen.
Fehler machst du als Mensch um daraus zu lernen und es das nächste mal besser zu machen, damit sich dieser Fehler nicht wiederholt,damit du erfahener in Zukunft mit solchen Situationen umgehst, absolut.

Was die Öffentlich Rechtlichen aber hier tun, ist bewusste Täuschung, alleine im Februar, wurden 79 Zufälle aufgedeckt,bei diesem Vorgang kann man unmöglich von einem Fehler sprechen.
wären es jetzt 1-2 Fälle gewesen, nicht so wild kann durchaus mal passieren,bei den 79 zufälligen Interview Partner, wurden diese bewusst gewählt.

Kann man gerne nachprüfen, kommt nicht von nius oder so einem hetzter Format, es gibt dazu eine sauber strukturierte excel liste mit datum, sender,Thema.Interview Partner, partei, etc.
sowie einem TV Bericht aus Österreich und unsere Medien haben dies auch aufgegriffen,Stellungnahme der Sender keine, von Zufall kann hier keine rede mehr sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul und ChilliConCarne
Zurück
Oben