Test Apple AirPods 3. Generation im Test: Verbesserte Form trifft auf besseren Klang

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.809
Mit den neuen AirPods der 3. Generation übernimmt Apple die Form der AirPods Pro, verzichtet jedoch auf Silikonaufsätze. Für Freunde halboffener In-Ears sind die AirPods 3 die beste Wahl. Neue Bedienung, neuer Hautsensor, besserer Klang, Wireless Charging, Spatial Audio und Adaptive EQ heben sie von der 2. Generation ab.

Zum Test: Apple AirPods 3. Generation im Test: Verbesserte Form trifft auf besseren Klang
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, Col. Jessep, M@tze und eine weitere Person
Klingt doch ganz fein. Ich hab allerdings schon vor ner ganzen Weile die Pro gekauft. Für weniger Kohle als Apple jetzt für die 3er aufruft.

Aber schön das auch Leute die nicht mit abgedichteten Ohren klarkommen, ne schickere Alternative haben. :D

Die ersten beiden Generationen hab ich tatsächlich wegen der Optik gemieden! Aus der Ferne hab ich immer gedacht, was hat n der/die für merkwürdige weiße Ohrringe… ;)

Durch den kürzeren Stiel sieht das nicht ganz so albern aus. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC, MegaDriver, MartinK_4712 und 2 andere
Ich nutze ebenfalls die AirPods Pro und bin mit denen sehr zufrieden. Seit ich die Dinger habe höre ich wieder sehr viel mehr Musik über Kopfhörer.

Vor kurzem habe ich mir aus Spaß mal den Probemonat Apple Music genommen um 3D Audio / DolbyAtmos und lossless zu testen. Bei einigen Songs ist es mehr oder minder egal, aber es gibt tatsächlich ein paar Lieder die ziemlich gewinnen (unabhängig vom individuellen Musikgeschmack).

„its all coming back to me now“ von Céline Dion (ja, ich schäme mich etwas. Bin Meat Loaf / Steinman Fan, daher mag ich das Lied) klingt wirklich Hammer.
Unter „gemacht für 3D Audio“ sind noch weitere Lieder, vieles nicht mein Geschmack, aber klanglich großes Kino.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, merlin123, Frank und eine weitere Person
Ich würd mir die ja wirklich gern kaufen, aber warum sind die immer noch nur weiß? Apple macht jeden Mist spacegrau oder bunt (selbst die Maus für den iMac), aber die Teile hier nur weiß?
(Bevor es mir jemand erklären will, warum das so ist. Ist mir schon klar, ich will nur meckern (und schwarze oder "spacegraue" Kopfhörer)).
Solang sich das nicht ändert, bleib ich wohl oder übel bei meinen Hyphen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, Horcruxhack und Kalsarikännit
Das Problem an den AirPods 3 ist einfach der Preis, denn es gibt regelmäßig die AirPods Pro für um die 170€ straßenpreis im Angebot und das wirklich jede Woche.
 
Hoffentlich passt mir die geänderte Form, da die bisherigen perfekt waren.

Eine richtige gute Weiterentwicklung jedenfalls. Nur minimal schwerer und größer, dabei aber in allen Punkten wie die Pro geworden wo es ging. Apple nimmt die Kopfhörer ernst. Super!
Crifty schrieb:
Das Problem an den AirPods 3 ist einfach der Preis, denn es gibt regelmäßig die AirPods Pro für um die 170€ straßenpreis im Angebot und das wirklich jede Woche.
Dann abwarten, die 3er werden folglich im Preis sinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester und ReignInBlo0d
JanJ schrieb:
Apple Music genommen um 3D Audio / DolbyAtmos und lossless zu testen.
Interessant, muss mir das auch mal anhören.
Wie sieht es aus mit den Liedern? Im Gegensatz zu Spotify? Also verfügbarkeit/ Qualität?
 
Bin selber auch Apple Fan aber die Preise für AirPods sind einfach total überteuert, egal wie gut die Tonqualität ist. Da gibt es sehr gute Alternativen die ich mit mein iPhone benutze und gerade mal 35€ kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Nunja, 200€ sind eine typische Apple Preisansage.
Gehe ich in Sachen iPad und iPhone die Preise aufgrund der unbestreitbaren Qualität noch mit, so verweigere ich mich bei diesen vollkommen überteuerten Kopfhörern aber. Dazu gibt es einfach zu viele hervorragende Alternativen für dramatisch weniger Geld. Und es braucht mir niemand erzählen, dass Apple in Sachen Kopfhörer die Spitze markiert - Sennheiser, Anker und zahllose NoNames belegen das Gegenteil
 
mrhanky01 schrieb:
Interessant, muss mir das auch mal anhören.
Wie sieht es aus mit den Liedern? Im Gegensatz zu Spotify? Also verfügbarkeit/ Qualität?

Die Auswahl der Lieder bei Apple Music und Spotify insgesamt ist nahezu gleich. In Lossless liegen bei Apple aktuell knapp 1/3 der >70 Millionen Songs vor. In Dolby Atmos ist die Auswahl deutlich kleiner.
Spotify bietet maximal 320kbit und kein Atmos.

Was davon bei Beiden über Bluetooth an den AirPods tatsächlich ankommt sei mal dahingestellt.
Theoretisch sollte Sonos demnächst (nach einem Update) Dolby Atmos von Apple Music wiedergeben können (dank WLAN dann auch ohne Komprimierung). Lossless funktioniert bereits über AirPlay.
Mein ungeschultes Gehör kann es aber vermutlich sowieso alles nicht unterscheiden :)

Ich mag die „Radio“Sender bei Spotify lieber und größtes Manko für mich ist, bei Apple Music gibt es nicht alle Podcasts die ich höre. Von daher bleibe ich erstmal bei Spotify.


Zu den AirPods 3: bei der aktuellen Preisdifferenz würde ich, wenn bei einem persönlich beide Bauformen im Ohr angenehm zu tragen sind, die Pro wählen. Da muss sich erst wieder eine kleinere preisliche Differenz einpendeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
Als Jemand der In Ears absolut hasst, eine tolle Sache mit dem verbesserten Design
Ich finde den Preis nur echt hart, gerade im Vergleich zu den Pros
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silentdragon95
Das Mikrofon der 3er AirPods klingt echt besser! Würd mich mal Interessieren wie sich die Bitrate vom Audio ändert, wenn man via Bluetooth auf das HandsFree Profil wechselt ob dann sowohl nun das Mikrofon besser klingt, als auch das "empfangene" Audiosignal..
 
Blase007 schrieb:
Und es braucht mir niemand erzählen, dass Apple in Sachen Kopfhörer die Spitze markiert
In Sachen Usability und Formfaktor definitiv 😶
Shakyor schrieb:
Ich finde den Preis nur echt hart, gerade im Vergleich zu den Pros
199 zu 279. Was ist da "echt hart"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester und GERmaximus
Echt hart ist der Straßenpreis-Vergleich. Aber der wird sich in paar Monaten normalisiert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester und HtOW
Tommy Hewitt schrieb:
199 zu 279. Was ist da "echt hart"?

Die UVP ist doch völlig uninteressant, ich kann auch für eine Tasse Kaffee eine UVP von 279 EUR festsetzen. Am Ende ist der Straßenpreis interessant.

Die Pros gibt es seit knapp einem Jahr immer mal wieder für unter 200 EUR. In den letzten 6 Monaten auch für deutlich unter 200 EUR.

Der Formfaktor der Pros ist etwas anders (je nach Geschmack Vor-/Nachteil), die Laufzeit etwas kürzer. Ansonsten ist die Soundqualität, die Einbindung in IOS usw. identisch und dazu kommt ANC.

Bei gleichem Preis muss das Nutzungsverhalten schon etwas speziell sein (oder zwingend andere Bauform gewünscht) um da die 3. statt die Pros zu wählen.

Wenn sich der Preis der 3. irgendwann auf Niveau der 2. eingependelt hat, dann haben die auch eine Existenzberechtigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ und Horcruxhack
Ich benutze meine jetzt seit ca. 2 Wochen (Upgrade von den AirPods 2, die ich 2 Jahre benutzt habe) und bin hochgradig zufrieden. Alles ist besser als bei den 2ern, hat sich gelohnt. Die Pro hatte ich vor 1 Jahr mal testweise, brauche aber kein ANC und auf Dauer hat mich der Gummiaufsatz im Ohr gestört. Bei den 2ern und auch den 3ern hier merkt man nach einiger Zeit nicht mal mehr, ob die jetzt im Ohr sitzen oder nicht.

Crifty schrieb:
Das Problem an den AirPods 3 ist einfach der Preis, denn es gibt regelmäßig die AirPods Pro für um die 170€ straßenpreis im Angebot und das wirklich jede Woche.

Nützt mir aber gar nichts, wenn ich eben keine "InEars" (mit Silikonaufsatz im Ohr) mag oder vertrage.

Gaspedal schrieb:
Da gibt es sehr gute Alternativen die ich mit mein iPhone benutze und gerade mal 35€ kosten.

Nein, einfach nein. Die mögen klanglich Alternativen darstellen, aber die ganzen anderen Features fehlen + die Einbindung an alle anderen Apple Geräte fällt auch weg. Kann man nicht vergleichen...

Shakyor schrieb:
Ich finde den Preis nur echt hart, gerade im Vergleich zu den Pros

Wieso? Das hier sind im Prinzip die Pro (steht auch so im Text), nur ohne Silikonaufsätze und damit ohne ANC. Sonst ist ALLES gleich + neuerer Sensor + längere Akkulaufzeit.
Ergänzung ()

JanJ schrieb:
Am Ende ist der Straßenpreis interessant.

Die Pros gibt es seit knapp einem Jahr immer mal wieder für unter 200 EUR. In den letzten 6 Monaten auch für deutlich unter 200 EUR.

Du kannst aber schlecht den Preis eines Produktes, was es schon seit geraumer Zeit am Markt gibt, mit dem UVP eines soeben erschienen Produktes vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, GERmaximus, Schlumpfbert und 3 andere
estros schrieb:
Hoffentlich passt mir die geänderte Form, da die bisherigen perfekt waren.
Gibts denn Möglichkeiten so etwas probe zu tragen? Bietet jemand so etwas an, und desinfiziert das nachher?

Ich finde die Form ohne Silikon immer wieder interessant, allerdings bin ich auch nicht die Zielgruppe mir Stöpsel für 200€ zu kaufen. Bei meiner Nutzung und meinem Hobby Budget darf das eigentlich nicht über maximal 80€ kosten. Ich glaube zwar, dass mir hier mehr geboten wird, aber auch das müsste ich erstmal testen um bewerten zu können, ob das für mich relevant ist oder nicht.
 
JanJ schrieb:
Die UVP ist doch völlig uninteressant
JanJ schrieb:
Die Pros gibt es seit knapp einem Jahr immer mal wieder für unter 200 EUR. In den letzten 6 Monaten auch für deutlich unter 200 EUR.
Gleich uninteressant, wie der Vergleich eines gerade erschienenen Produktes mit einem, das bereits seit 2 Jahren auf den Markt ist.

Natürlich wählt man bei Gefallen dann eher die Pros aktuell. Aber den Straßenpreis legt ja nicht Apple fest. Auch die 3er werden im Preis sinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, GERmaximus, Gizzmow und eine weitere Person
M@tze schrieb:



Du kannst aber schlecht den Preis eines Produktes, was es schon seit geraumer Zeit am Markt gibt, mit dem UVP eines soeben erschienen Produktes vergleichen.

Natürlich kann ich den Marktpreis von zwei Produkten die aktuell am Markt angeboten werden miteinander vergleichen.
Bei zwei Smartphone/Prozessor/usw. Generationen geht das nicht, da in dem Fall das neuere Produkt „schneller/höher/weiter“ ist.

In diesem, besonderen, Fall, sind Pro und 3. in vielen Kernkompetenzen aber sehr vergleichbar. Die Pros liefern aber zusätzlich ANC, das am Markt einen Preisaufschlag rechtfertigt.
Eine geringfügig andere Bauform rechtfertigt hingegen diesen Preisaufschlag eher nicht.

Wenn für Dich In-Ear mit Silikon nicht in Frage kommt, hast Du für Dich die richtige Entscheidung getroffen (wie ich auch schon vorher schrieb). Aber dann gab es für Dich auch keinen Wahlentscheidung zwischen Pros und 3. Dann gab es nur die Entscheidungen „Apple Kosmos verlassen“/„später kaufen“/„nichts kaufen“/„jetzt kaufen“.
Du hast Dich für „jetzt kaufen“ entschieden und das ist okay.
Für jemanden,bei dem die Option „AirPods Pro“ dazu kommt, dürfte das regelmäßig die bessere Option als „jetzt kaufen“ sein.


Bei vielen anderen AppleProdukten würde ich bei einem Kauf fast immer zum neuen Produkt greifen, da mir die üblichen Preisnachlässe für die Standartvarianten von AW6 oder IPhone 12 zu den neuen Versionen zu gering sind.
In diesem Fall ist das aus meiner Perspektive anders.


Edit:
@Hewitt
Das sage ich ja gerade, wenn der Marktpreis deutlich reduziert ist, sind die 3. eine Alternative. Vorher eher nur in speziellen Nutzungsszenarien (Bauform, Laufzeitgewinn absolut notwendig). Aktuell muss man aber bei beiden den jeweiligen heutigen Marktpreis bezahlen.

Wenn die 3. jetzt irgendwelche Entwicklungen hätten die den Pros voraus sind (H2 Chip, ALAC, Bluetooth 5.2 oder was weiß ich), dann ist auch ein höherer Marktpreis wieder gerechtfertigt. Dann kann man abwägen bessere Soundqualität+Laufzeit+Bluetooth vs. ANC und da ist es legitim zu sagen. „ANC“ wäre für mich nur ein Gimmick, die anderen Sachen rechtfertigen den Mehrpreis, bzw. den aktuell gleichen Marktpreis.

Jetzt sieht die Abwägung wie folgt aus: Hautsensor und IPX4 Rating des Ladecases vs ANC bei gleichem Marktpreis… immer voraus gesetzt man kann beide Bauformen tragen, falls nicht erübrigt sich die Diskussion, weil dann hat man keine Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hubbe73
Zurück
Oben