Test Apple AirPods Pro im Test: Kabellose In-Ears mit ANC brillieren am iPhone

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.809
tl;dr: Die Apple AirPods Pro überzeugen im Test mit sehr guten Funktionen wie der aktiven Geräuschunterdrückung, einem ausgezeichneten Tragekomfort und einem unangefochtenen Zusammenspiel mit iOS. Sie bieten zwar nicht den besten Klang aller kabellosen In-Ear-Kopfhörer, für iPhone-Nutzer sind sie aber trotzdem empfehlenswert.

Zum Test: Apple AirPods Pro im Test: Kabellose In-Ears mit ANC brillieren am iPhone
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wesir, SVΞN, aid0nex und 4 andere
an sich schöne Teile. Was mich allerdings abschreckt so viel Geld für kabellose In-Ears auszugeben ist die Tatsache, dass kein Tausch der Akkus vorgesehen bzw. bei so kompakter Bauform wohl auch gar nicht möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasPommes, Randfee, flo.murr und 15 andere
Gute KH aber im vergleich zu den Sony wf 1000xm3 ist das ANC leider um 1-2 Klassen schlechter. Da die Sonys mittlerweile auch für 200 zu haben sind hab ich die Airpod Pros zurückgeschickt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Zitterrochen und 4 andere
Es gibt bereits sehr gute Dinger für 20-30% des Preises.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whigga, linuxxer, Deathless und 4 andere
Nichts für Android ist etwas übertrieben. Ich hatte sie meiner Freundin und ihr Android geliehen und das ging auch. ANC regelt man dann über die Hörer.
Natürlich ist es nicht das Gleiche wie bei IOS aber nutzen kann man sie inkl ANC auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerfuchs, Sebastian_10203 und Delirus
280€ und Empfehlung. Es wird immer absurder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whigga, piepenkorn, Payne19 und 32 andere
Icetea36 schrieb:
Es gibt bereits sehr gute Dinger für 20-30% des Preises.

Dieser Ausschnitt aus deinem Video zeigt direkt einen der (für mich) größten Vorteile der AirPods: Das sehr kompakte Ladecase inkl. Qi. Da können aktuell nur die Soundcore noch knapp mithalten.

Bildschirmfoto 2020-02-17 um 12.22.19.png


Am schlimmsten sind hier Beats und Sony. Die Trümmer bekommst kaum ohne zu Drücken in eine normale Hosentasche.

Schatten123 schrieb:
280€ und Empfehlung. Es wird immer absurder.

Wieso denn nicht? Die Dinger haben jetzt keine großartigen Schwächen, der hohe Preis wurde auch im Fazit erwähnt. Was bringen mir günstigere Kopfhörer, wenn sie dann nicht das Gesamtpaket bieten, das ich will?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rush, Abductee, SVΞN und 12 andere
Also ich hab sie fast von Anfang an und finde sie wirklich Klasse!
Das einzige was ich wirklich stört ist, dass sie beim wechsel von devices (ipad, iphone der Freundin) nicht automatisch verbinden, obwohl das iOS popup für sie kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
@Kalsarikännit

Ich kann nur zustimmen, in Zukunft kommt man wohl nicht mehr groß herum. Interessante Produkte, aber nicht besonders nachhaltig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Ich bin von den AirPods Gen. 1 auf die Pro umgestiegen - gerade wegen des ANCs. Alleine für dieses Feature war ich bereit einen höheren Preis zu bezahlen. Allerdings ist es das gesamte Paket was mich überzeugt - ich bin sogar tatsächlich mit der Firmware 2c54 zufrieden. Nutzen tue ich die AirPods mit einem iPhone 6s und das funktioniert wie "erwartet" problemlos (Nein, nicht alles bei Apple ist problemlos!).
Für 249€ würde ich sie mir auch noch einmal kaufen.
OT:
Deutlich besser als die HomePods, die ich im Schlafzimmer als Stereopärchen laufen lassen wollte um dann festzustellen: macOS kann nur AirPlay 1 und somit kann man die HomePods nicht als Stereopaar für Filme auf dem MacBook nutzen. Soviel zum Thema "problemlos"!
HomePods Note 4 AirPod Pros 1.

PS: @Kalsarikännit und @MrNejo - doch, ich denke genau das sollte Apple mal adressieren. Es geht beim iPhone, MacBook, iPad - wieso nicht bei den EarPods (bei der AppleWatch bin ich mir nicht sicher)? Ein Gewinde, kleine Schrauben, völlig egal wie, aber es geht, da bin ich mir sicher. Man muss jedoch der Fairness halber sagen, dass der Akku bei den Geräten von Apple recht lange hält, zumindest ist das meine Erfahrung. Ich denke sogar beim iPhone sind die Batterien gut, in Anbetracht der Tatsache wie oft und intensiv diese belastet werden - aber da lehne ich mich just weit aus dem Fenster, ohne fundiertes Fachwissen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Via iPad Musik zu hören und nahtlos einen Anruf vom iPhone entgegenzunehmen, funktioniert somit nicht, da die Verbindung manuell gewechselt werden muss.

Das ist meines Erachtens auch eines der (für mich!) größten Mankos bei den normalen AirPods. Selbst mein wesentlich günstigeres Plantronics BT Headset auf Arbeit kann sich ohne Probleme mit PC, iPhone, iPad verbinden und schaltet automatisch zwischen den Devices um. Also iPad -> Video schauen, Anruf am iPhone und danach wieder zurück zum iPad. Warum Apple das bei den AirPods nicht gebacken bekommt, ist mir ein Rätsel.
 
Die Akkulaufzeit der AirPods Pro liegt trotz zusätzlicher Funktionen somit auf dem Niveau der AirPods (2. Gen.) und auch wenn 5 Stunden im Vergleich zu manchen Konkurrenten wenig erscheinen, ist dies im Alltag selbst bei intensiver Nutzung ausreichend, wenn man die Ohrhörer bei Nichtgebrauch in das Ladecase legt

Warum wird so etwas nicht als negativer Punkt aufgeführt? Seit doch mal ehrlich zu euch selbst.
Bei jedem Handy Test wo die Akkulaufzeit nur durchschnittlich ist schreibt ihr dann auch ist alles kein Problem haben ja quick charge und weiß der Teufel noch....?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SnStorm, OdinHades und Pulsar77
Schande für die Umwelt.

Nun ja, macht sich keiner Gedanken drüber leider, alle nutzen sie. Man müsste beim Smartphone anfangen, hat ja jeder. Alle verklebten Geräte müssten einem Rücknahmesystem unterlegt werden. Firmen müssten ihren Schrott zurücknehmen und nachweisen, das umweltschonend recyclet wurde.

Vlt. überlegen sich dann Apple, Samsung & Co. nicht doch, ob sie wieder Geräte mit tauschbaren Akkus bringen. Oder halt den Aufpreis wie immer auf den Kunden abwälzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50, Dirkster, Deathless und 6 andere
Silencium schrieb:
ich bin sogar tatsächlich mit der Firmware 2c54 zufrieden.

Dito. Ich merke nicht wirklich einen Unterschied und ich hab die Dinger seit dem 1. Tag.

Silencium schrieb:
Deutlich besser als die HomePods, die ich im Schlafzimmer als Stereopärchen laufen lassen wollte um dann festzustellen: macOS kann nur AirPlay 1 und somit kann man die HomePods nicht als Stereopaar für Filme auf dem MacBook nutzen.

Wann war das? Seit Catalina unterstützt auch macOS AirPlay 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whigga
MrNejo schrieb:
in Zukunft kommt man wohl nicht mehr groß herum.
Verstehe die Aussage nicht. Lasst euch doch nicht wie Schafe behandeln. Man kommt immer um etwas herum, einfach nicht kaufen und die Industrie dazu zwingen etwas verbraucherfreundlich zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Deathless, t4ub3 und 3 andere
CastorTransport schrieb:
Schande für die Umwelt.

...

Vlt. überlegen sich dann Apple, Samsung & Co. nicht doch, ob sie wieder Geräte mit tauschbaren Akkus bringen. Oder halt den Aufpreis wie immer auf den Kunden abwälzen.

Sorry, aber beim iPhone kannst Du sehr wohl den Akku tauschen lassen. Das dies ein sehr kostspieliges Unterfangen ist, darüber zu diskutieren würde mir im Leben nicht einfallen, aber es geht!
 
Schade dass der Klang nicht so gut ist wie bei den Sennheisern.

Apple würde ich noch am ehesten zutrauen für ihre iPhones BT Hörer zu bauen die nicht total verbuggt sind. Das ist halt echt der Schwachpunkt alle Sennheiser Produkte. Ich hatte ja die Momentum TW da, die hat inzwischen ein Bekannter - ebenfalls mit iPhone. Der neueste Unsinn, den sich die Teile einfallen lassen ist, dass sie sich gelegentlich einfach mal so mit dem iPhone verbinden auch wenn sie sich in der Transport- und Ladebox befinden :freaky: Man wundert sich dann warum man am iPhone gar keinen Ton mehr hat... BT ist und bleibt derselbe Haufen, wie ich schon öfters festgestellt habe.
 
Tommy Hewitt schrieb:
Wann war das? Seit Catalina unterstützt auch macOS AirPlay 2.

Meiner Erfahrung nach kann man jedoch nur mit iTunes AirPlay 2 nutzen. Versuch mal das Stereopaar mit dem VLC als Ausgabequelle anzusteuern - ich hatte damit kein Glück.
 
Was ist mit der Reparierbarkeit??
Das gehört eindeutig in die Negativliste. Die Dinger sind nicht reparierbar, Apple Care wird für regelmäßige Nutzer (mehrere Stunden am Tag) eigentlich zur Pflicht, heißt die werden noch teurer.
Die verbauten Lithium Ionen sind winzig, schon kleine chemische Degenerationen können da großen Einfluss auf die Laufzeit haben. Es gibt genügend Berichte von Airpod Nutzern, dessen Laufzeit sich im Laufe von drei Jahren auf 1/5 verringert hat.

Ich erwarte von einem guten, ehrlichen Testbericht auch die Erwähnung dieser Problematiken.

Habe ich beim letzten wireless Kopfhörer-Test schon angemerkt, und werde jcb auch in Zukunft tun 🙃

cheers ✌🏻️

(hier spricht übrigens ein Airpods Pro Besitzer, habe sie zu Weihnachten bekommen und bin echt am hadern wegen der Zukunftsfähigkeit der Akkus)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SnStorm, OldZocKerGuy, Suteki und 8 andere
2800 Euro? Zu viel!!
 
Zurück
Oben