News Apple: iPhone SE mit A13 Bionic und neuer Kamera kostet 479 Euro

@spinthemaster
Das man bei bei fünf Jahren jetzt nicht erst anfängt Release Daten zu googlen um die exakten Monate auszurechnen ist normal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
@nlr
Ist bei Computerbase ein Test des SE geplant?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Hinweis an Redakteur nlr eingefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellblau, Dirkster und Deleo
Ich frag mich ob es dazu ein Konkurrenzmodell mit Android geben wird... Ansonsten bleibt irgendwann nichts mehr anderes übrig wenn man kein Trümmer haben will :freak:
 
darke2017 schrieb:
@nlr
Ist bei Computerbase ein Test des SE geplant?
Apple Geräte muss man nicht testen ;)
Aber mal im Ernst, was erwartetest du von einem 479€ Apple Smartphone?

Pros
  • Compact and lightweight, water-resistant.
  • Bright and high-contrast screen.
  • Outstanding performance from the A13 chip.
  • Loud stereo speakers.
  • Touch ID is back and we love it.
  • Excellent daylight photos and good low-light ones.
  • Very good video recording capabilities with proficient stabilization.
  • Future proof with the latest chipset and regular iOS updates.
  • The cheapest iPhone yet.
Cons
  • Bezels, bezels, bezels.
  • The battery capacity is uninspiring.
  • Night Mode in the camera is sorely missed.
  • Slow 5W charger in the box.
  • The iTunes file exchange can be frustrating for many.
https://www.gsmarena.com/apple_iphone_se_2020-review-2108.php

Eigentlich ein tolles Gerät, würde mir da nicht der extreme EU Aufschlag von umgerechnet 110€! auf den Magen schlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Desmopatrick
pitu schrieb:
Eigentlich ein tolles Gerät, würde mir da nicht der extreme EU Aufschlag von umgerechnet 110€! auf den Magen schlagen.
Wie kommst du dadrauf?
Wechselkurs sind heute 0,93€ / $
US Preis 399$ excl. Steuern.
Also 399 $ * 0,93€ / $ * 1,19 = 439€ inkl. Steuern -> Aufpreis / Wechselkursreserve 40€. Von 110€ keine Spur. Sie hätten wohl 449€ machen können mit ein bisschen gutem Willen. Aber extrem ist der Aufpreis nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c
pitu schrieb:
Apple Geräte muss man nicht testen ;)
Aber mal im Ernst, was erwartetest du von einem 479€ Apple Smartphone?

https://www.gsmarena.com/apple_iphone_se_2020-review-2108.php

Merci, den Test kannte ich noch nicht. Als ich geschaut hatte, konnte ich nur so "Blabla"-Tests finden, die im Prinzip die Specs runtergebetet haben und lediglich Mutmaßungen zur Akkulaufzeit etc abgegeben haben.

Meine Erwartungen an ein 479€ Apple Smartphone: Nichts besonderes, für meine Zwecke ausreichende Akkulaufzeit (bin kein Poweruser) und langer Softwaresupport. Nur zur Einordnung: ich bin mit dem HTC Desire in die Smartphonewelt eingestiegen und habe über Jahre dann diverse Androids gehabt. Habe Pi mal Daumen alle 2 Jahre das Gerät getauscht, weil die Software gefühlt immer langsamer wurde oder der Akku nicht mehr lange hielt. Am schlimmsten war es mit dem Sony Xperia 5Z (das lag aber mMn weniger am Akku, als an nicht gut optimierten Softwareupdates - gab da wohl Probleme mit dem Powermanagement...). Wie auch immer. Habe seit Ende 2016 das iPhone SE und bin damit zufrieden - komme allerdings mittlerweile gerade noch so über den Tag mit dem Akku (bei 3,5 Jahren aber nachvollziehbar).
 
Notebookcheck.com hat den Test seit heute online. Schneidet sehr gut ab, besonders die Laufzeit überrascht im Vergleich zur Größe des Akkus.
Hätte ich nicht so „günstig“ das Xs bekommen, wäre es ein SE geworden. So wird es nur noch eins für die Frau
 
Akkulaufzeit kann ich auch nicht klagen. An viel benutzten Tagen sinds abends noch 20-30%, an normalen (Büro, in der Zeit nur sehr wenig genutzt) sinds abends noch knapp über 50% - reicht also gerade so nicht für 2 Tage.

Mit viel GPS oder Bilder / Videos machen (Urlaub z.B.) braucht man aber wahrschenlich schon die Powerbank übern Tag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darke2017
@Autokiller677 hast du an den normalen Tagen im Büro Bluetooth und Mobile Daten aktiv?




Da ich von Android zu Apple und von 6" zu etwas kleinerem wechseln möchte, wird es bei mir wohl das neue SE. Muss mich nur noch davon in einem Laden überzeugen, ob die Größe nicht doch zu klein ist.

Aber welche Speichergröße ist den am geeignetsten, wenn man im Wiederverkauf mehr erzielen möchte? 64GB (die mir locker reichen, brauche nur knappe 30GB) oder doch die 128GB Version?
 
@Bricc0ne: wenn du nur 64GB brauchst, dann kauf es auch. Die 50€ mehr für mehr Speicher, wirst du irgendwann beim Verkauf nicht mehr rausholen können.
auch meine 256GB Version meines iPhone X brauche ich nicht. Aber das war mir erst später dann klar, wenn man mal auf seine Daten achtet. Komme mit knapp 50 GB aus. Seit Monaten.
mein nächstes iPhone wird also nur 64GB haben.
Spar dir das Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darke2017 und Bricc0ne
Super, dank dir 👍

Dann sollte ich locker die 2 Tage packen 😁
 
Autokiller677 schrieb:
Wie kommst du dadrauf?
Wechselkurs sind heute 0,93€ / $
US Preis 399$ excl. Steuern.
Also 399 $ * 0,93€ / $ * 1,19 = 439€ inkl. Steuern -> Aufpreis / Wechselkursreserve 40€. Von 110€ keine Spur. Sie hätten wohl 449€ machen können mit ein bisschen gutem Willen. Aber extrem ist der Aufpreis nicht.
Finde ich auch, die paar Euro mehr oder weniger.
Es gibt ja auch etwas Unterschiede in Sachen Durchschnittliches Einkommen pro Land, dann die exportkosten etc. Evtl sind Ladenmieten in Deutschland höher etc etc.. Will sagen: Da gibt's wohl zig faktoren.

Ich kann mich in deutschland auch nicht über die Mieten beschweren, weil ich das mit einem kleinen Dorf in Rumänien vergleiche.

Was aber interessant ist:
Beim aktuellen Macbook Air kostet das Upgrade von i3 Dual Core auf i5 Quad Core bei den Amis 100 Dollar (vor Steuern). Bei uns in Deutschland sind es 50€ (nach Steuern).
Das i5 Modell müsste nach der Rechnung oben 1216€ kosten, kostet aber 1249€. Aktuell außerhalb von Apple.de gibt's das aber schon für <1180€~ teilweise.


Man kann es auch so betrachten: In Deutschland muss ich nicht mein halbes Jahres-Brutto gehalt zusammensparen für die Rechnung, wenn ich mal 3-4 Tage im Krankenhaus bin nach nem Unfall.
 
job314403 schrieb:
Ich frag mich ob es dazu ein Konkurrenzmodell mit Android geben wird... Ansonsten bleibt irgendwann nichts mehr anderes übrig wenn man kein Trümmer haben will :freak:

Tja, willkommen in meiner Welt. 2011 das iPhone 3G gegen ein Samsung Galaxy S2 getauscht, jetzt das mehr-tot-als-lebendige Galaxy S8 gegen das SE 2020. Und nebenbei erheblich viel günstiger als Android-Geräte mit ähnlichen "Alltagseigenschaften" (Wasserdicht, Qi). Bei Android geht's irgendwie nur noch um Höher-Schneller-Weiter, genauso wie bei den Apple-Topmodellen. Vor einiger Zeit gab es noch die positive Ausnahme in Form der Xperia-Compact-Serie - mittlerweile leider ersatzlos verschwunden.
 
B.XP schrieb:
Bei Android geht's irgendwie nur noch um Höher-Schneller-BReiter
Ich hab das mal für dich korrigiert :D Ich find's echt bescheuert, dass man inzwischen ein Tablet in der Hosentasche unterbringen muss, wenn man ein aktuelles High-End Telefon haben möchte. Ich mochte mein iPhone 4S von der Größe. Danach wurde es ein 6S - irgendwann gewöhnt man sich dran - und jetzt eben ein SE 2020. Das 11 Pro ist grundsätzlich auch gerade noch okay, aber so viel will ich dann auch nicht ausgeben, weil ich 80% der Features eh nicht nutze - außer die CPU Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B.XP
B.XP schrieb:
Tja, willkommen in meiner Welt. 2011 das iPhone 3G gegen ein Samsung Galaxy S2 getauscht, jetzt das mehr-tot-als-lebendige Galaxy S8 gegen das SE 2020. Und nebenbei erheblich viel günstiger als Android-Geräte mit ähnlichen "Alltagseigenschaften" (Wasserdicht, Qi). Bei Android geht's irgendwie nur noch um Höher-Schneller-Weiter, genauso wie bei den Apple-Topmodellen. Vor einiger Zeit gab es noch die positive Ausnahme in Form der Xperia-Compact-Serie - mittlerweile leider ersatzlos verschwunden.

ich schlag mich nach wie vor mit den kleinen herum :D.. Samsung S4 mini, Samsung S5 mini, aktuell Xperia Compact Serie :D Ich hoffe Sony legt nochmal nach in der max 5" Region ansonsten wird's wohl auch ein SE 2020
 
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem neuen SE? Meine Partnerin möchte ihr 6s ersetzten und das SE würde sich ja anbieten. Mich schrecken die desolaten Akku Laufzeiten etwas ab. Hält das Gerät einen Tag durch, wenn man es zum Beispiel bei einem Ausflug mit Navigation und Fotografie belastet?
 
Autokiller677 schrieb:
Paar Posts weiter oben...
https://www.computerbase.de/forum/t...kostet-479-euro.1938152/page-23#post-24134061

Desolat würde ich das nicht nennen. Aber ist halt kein Marathonläufer. Schlechter als das 6s wirds auf jeden Fall nicht sein.
Danke!
Solange es einen Tag mit starker Nutzung meistert ist ja auch alles im grünen Bereich. Die meisten werden ihr Handy ja eh über nacht laden. Habe nur Sorge, dass es da knapp werden könnte. Ich habe in ein paar Testvideos gesehen, dass die Akkulaufzeit problematisch wird, wenn man den A13 zu sehr beansprucht. Der Prozessor versteht sich wohl nicht so gut mit dem kleinen Akku.
 
Zurück
Oben