News Apple: iPhone SE mit A13 Bionic und neuer Kamera kostet 479 Euro

Der A13 wird bei üblichem Workload deutlich effizienter sein als der Soc im 6s. Weil unter anderem kleinerer Node
 
Clint92 schrieb:
Danke!
Solange es einen Tag mit starker Nutzung meistert ist ja auch alles im grünen Bereich. Die meisten werden ihr Handy ja eh über nacht laden. Habe nur Sorge, dass es da knapp werden könnte. Ich habe in ein paar Testvideos gesehen, dass die Akkulaufzeit problematisch wird, wenn man den A13 zu sehr beansprucht. Der Prozessor versteht sich wohl nicht so gut mit dem kleinen Akku.
Naja, also meine "viel benutzen Tage" sind jetzt nicht mit viel Navigation oder Fotos, Videos etc.
Eher eben viel Screen-on-time, Reddit, Websites, Twitter und co, aber ohne Dauerlast für den Prozessor. Da wird man wie ich geschrieben habe schon eine Powerbank mithaben müssen.
 
Clint92 schrieb:
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem neuen SE? Mich schrecken die desolaten Akku Laufzeiten etwas ab.
Ich habe mein 6S mit dem SE 2020 ersetzt. Der Akku hält im Grunde genau so lang wie damals als das 6S neu war, vielleicht sogar noch ein klein wenig länger. Mehr kann man aber auch nicht erwarten, da sich nichts an der Akkukapazität geändert hat.
 
Danke für deine Einschätzung. Schade eigentlich, dass Apple beim Akku wieder einen Schritt zurückgegangen ist. Die 11er Reihe hat ja das erste mal richtig gute Akkulaufzeiten für ein Iphone geliefert.
 
Das 11er oder Xr ist aber auch größer.

Beim Akku wurde kein schritt zurück gegangen, sondern man hat genau den gleichen behalten, wie bereits die letzten 6 Jahre bei den 4,7" Modellen ^^"

Aber so 4-5 stunden SoT sollen drin sein am Tag.
 
So richtig hab ich das nicht gemessen, hält ungefähr so lange wie das Galaxy S8 auch. So richtig brauchbare Aussagen lassen sich nicht machen weil jedes Szenario eigentlich einzigartig ist.

Die abendliche Runde Pokémon Go ging bisher ohne Probleme und ohne Powerbank.
 
Meine Frau hat ihr SE 2020 mit 128GB am Mittwoch bekommen, es löste ihr bisheriges SE aus - mWn - 2016 ab.
Das Display ist ganz OK, nicht so schlimm wie ich mir das vorgestellt hätte. Der Akku hält deutlich länger durch als ihr bisheriges SE.
Die Kamera ist ziemlich gut, vergleichbar mit meinem Galaxy S9. Zu keiner Zeit hatte ich das Gefühl, das Telefon wäre zu langsam. Die Lautsprecher sind erstaunlich gut.
Ich behaupte fast, neu bekommt man von anderen Herstellern nichts vergleichbar ausgereiftes zu dem Preis...
 
MHumann schrieb:
Meine Frau hat ihr SE 2020 mit 128GB am Mittwoch bekommen, es löste ihr bisheriges SE aus - mWn - 2016 ab.
Das Display ist ganz OK, nicht so schlimm wie ich mir das vorgestellt hätte. Der Akku hält deutlich länger durch als ihr bisheriges SE.
Die Kamera ist ziemlich gut, vergleichbar mit meinem Galaxy S9. Zu keiner Zeit hatte ich das Gefühl, das Telefon wäre zu langsam. Die Lautsprecher sind erstaunlich gut.
Ich behaupte fast, neu bekommt man von anderen Herstellern nichts vergleichbar ausgereiftes zu dem Preis...
wieso sollte es auch zu langsam sein? Es hat den aktuell schnellsten Apple Prozessor verbaut :D

Die Kamera gefällt mir auch ziemlich gut. Leider funktioniert der Bokeh Modus der Apple Kamerapp aktuell nur mit Gesichtern. Auch auf ein Nightmode wurde versichert.

Apps von Drittanbietern könnten Abhilfe schaffen.
 
Selbst wenn man vorher ein iPhone XS oder iPhone 11 Pro in der Hand hatte, ist das SE 2020 im Alltag doch nochmal ein gutes Stück leichter und handlicher, dass fällt schon auf. Klar, über den Akku lässt sich streiten, aber ein Samsung Galaxy S20 mit aktivierten 120Hz hält doch auch nicht länger. :D

Mittlerweile ist das SE auch bereits im Preis gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DSR Spar noch 2-3 Monate, und warte auf das iPhone 12 5,4".
Das teil wird minimal kleiner als das neue 2020er SE mit 4,7" und altem Design, da hier Oled mit 60 Hz und All-Screen kommt.
Es ist auch minimal größer als das alte SE mit 4,0".

Selbst wenn man am Ende 200€ mehr ausgibst.. Ich würde es ausgeben. Größerer Akku, moderneres Design, und klein.
Einziger Grund da weiter das SE 2020 zu nehmen: Jeder Euro günstiger zählt, oder du willst unbedingt TouchID statt FaceID.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tolpan und tidus1979
Ich finde Spekulationen auch ganz spannend. Aber vermutete Specs zukünftig vielleicht so oder anders erscheinender Produkte als Tatsachen zu betrachten und darauf die Kaufentscheidung basieren zu lassen halte ich für eher schwierig.
 
Gestern früh um 5:30 mit 100% vom Ladekabel genommen. Jetzt hat das SE aktuell 6 Stunden DOT (70% Nutzung WLAN, 30% Mobile Daten im Dualsim Betrieb) und noch 10 % Restakku - finde ich 1A und bin mehr als zufrieden mit der Akkulaufzeit.
 
Interessant, das schafft nichtmal das iPhone 11! Aber wird schon so stimmen 😂😂
 
Weshalb sollte es nicht möglich sein? An 6 h DOT kann man es nicht fest machen und es kommt penibelst auf die Nutzung, Helligkeit, Anzahl Mail Accounts etc an. 13h DOT sind für mich mit dem 11 Pro Max kein Problem.
 
Eben. Wer stundenlang in Safari unterwegs ist, wird eine höhere DoT haben, als jemand, der in der selben Zeit Games zockt oder Videos auf YouTube schaut.
 
Also ich spiele nicht mit dem Smartphone und Nachts war es im Flugmodus. Sonst Surfen, Mail und ein paar andere Apps mit mittlerer bis niedriger Helligkeit würde ich sagen (Automatikmodus).

Dennoch finde ich die Werte, vor allem im Dualsim Betrieb, für den kleinen Akku richtig gut.

P.S. Mein früheres iPhone 11 hatte eine noch bessere Akkulaufzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben