News Apple MagSafe Batterie: Firmware-Update erhöht Ladeleistung um 50 Prozent

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.811
Mit der Externen MagSafe Batterie bietet Apple einen magnetischen Akku an, mit dem sich die Smartphones ab dem iPhone 12 kabellos laden lassen, indem er an der Rückseite des iPhones befestigt wird. Die 109 Euro (UVP) teure MagSafe Batterie lud das verbundene iPhone bisher mit maximal 5 Watt, ein Update beschleunigt sie nun.

Zur News: Apple MagSafe Batterie: Firmware-Update erhöht Ladeleistung um 50 Prozent
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Puscha, Onkel Föhn und eine weitere Person
Und das von Apple?

Hätte eher gedacht die verkaufen ein MagSafe Akku Pro der dann mit 7,5W laden kann
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BVZTIII, flo.murr, Unioner86 und 24 andere
Ersetzt dann quasi ein MagSafe Ladegerät und lässt sich als Powerbank mitnehmen, wenn es sein muss. Schon praktisch, 2 in 1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124, CM286 und Puscha
Apple erhöht die Leistung eines seiner Produkte ohne Geld zu verlangen?

Es geschehen noch Wunder...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uwet2277, Smartbomb, flo.murr und 13 andere
Tragbare Wireless Batterien sind der größte Mist, den ich mir denken kann.
Wie hoch ist da die Verlustleistung? 30%? 40%?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95, Smartbomb, flo.murr und 17 andere
An einem iPad per Kabel Update möglich, am iPhone nicht.
Ergibt Sinn, wie so oft bei Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und Slayn
Axxid schrieb:
Wie hoch ist da die Verlustleistung? 30%? 40%?

Jo merkt man generell beim kabellosen Laden.
Die dort entstandene Wärme ist halt der Verlust.
Und die Geräte werden sehr warm / heiß beim kabellosen Laden.
Oder mein Ikea qi ist schlecht.

Finde es gut das Apple sowas macht.
Vermutlich haben die gemerkt das es dabei keine Probleme gibt und dann die Leistung erhöht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Axxid schrieb:
Wie hoch ist da die Verlustleistung?
Was auch immer sie davor war, mit dem Update ist sie jedenfalls noch höher :D
Also bevor die Allgemeinheit hier die Korken knallen lässt über Apples generosity, spiele ich mal kurz den party pooper: Wenn es zuvor für eine ganze Ladung gereicht hat, dann jetzt nicht mehr. Es hat schon seinen Grund warum das Ding erst nur 5W Ladeleistung hatte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Diese Batterien sind echt eine Sauerei. Selbst im Gegensatz zu einer normalen Powerbank laden sie nicht nur langsamer, sie haben auch deutlich höhere Verluste. Bei jedem Ladevorgang gehen bis zu 40% der Energie flöten. Noch dazu reicht diese Batterie hier nichtmal ganz für eine Ladung eines "normalen" Gerätes aus.
USB-C soll ja jetzt Standard werden, als nächstes bitte diesen verschwenderischen Drahtlosquatsch verbieten. Wir wollen Energie sparen, aber sind zu faul ein Kabel einzustecken und nehmen dafür lieber massive Ladeverluste in Kauf? Was für ein Unsinn...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Engaged, His.Instance und 13 andere
d0xs schrieb:
Hätte eher gedacht die verkaufen win MagSafe Akku Pro der dann mit 7,5W laden kann
Vergiss nicht den MagSafe Pro Max mit 10W Ladeleistung!


@ Topic

Ist schon enorm Mager, so teuer und dennoch nur 7.5W! Normalerweise laden die Dinger via Wireless Charging schon 10W bzw. noch mehr, bei den neueren, dies geht hoch bis zu 100W Wireless Charging (Honor Magic 4 Pro).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Moep89 schrieb:
als nächstes bitte diesen verschwenderischen Drahtlosquatsch verbieten
Wenn man auf blinden Reaktionismus steht, kann man das machen. Ein iPhone 13 hat 13 Wh Akkukapazität. Wenn man das jeden Tag einmal von 0 auf 100% auflädt und dabei (vollkommen unrealistisch) 0% Verlust bei Laden per Kabel und 50% bei drahtlosem Laden annimmt, verbraucht man im Jahr ganze 4,7kWh mehr. Bei realistischen Werten dürfte man eher irgendwo bei einer Kilowattstunde Mehrverbrauch oder weniger landen.

So eine mobile Batterie, die drahtlos lädt, verbraucht unnötig Platz und Gewicht und ist daher mMn eine dumme Idee, aber der Umwelt ist Qi relativ egal. Die gleiche Menge Strom ist auch mit einmal Kuchen backen oder Einkaufen fahren mit dem Elektroauto weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer, Kommando und Unmoeglich
Wenn ich unterwegs unbedingt laden muss ist es mir egal wie langsam oder schnell es geht solange der Ladestrom reicht um den Betrieb aufrecht zu erhalten.
Ich würde gar nicht erwarten das ich damit unterwegs schnell meinen Akku vollladen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
KWMM schrieb:
An einem iPad per Kabel Update möglich, am iPhone nicht.
Ergibt Sinn, wie so oft bei Apple.
Ergibt Sinn, da das iPhone noch keine USB-C Buchse hat und es keine offiziellen Lightning auf Lightning Kabel gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0screamer0, 3dfx_Voodoo5, Zeekuma und 3 andere
Axxid schrieb:
Tragbare Wireless Batterien sind der größte Mist, den ich mir denken kann.
Wie hoch ist da die Verlustleistung? 30%? 40%?
im Winter 0% :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xmimox und Eisenoxid
Warum nicht gleich einen Akku verbauen, den man einfach und mit wenigen Handgriffen wechseln kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn, flying_ass, CHB68 und eine weitere Person
ghecko schrieb:
Wie kalt ist dein Winter? Bisher habe ich keine Gase bis auf Wasserdampf auf der Erde durch natürliche Prozesse verflüssigt gesehen. Und darüber wird es mit Supraleitern schwer.
Wenn ich mich damit wärme ist die Energie nicht verloren :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vel2000, Hanfyy, Frank und 2 andere
Conqi schrieb:
Bei realistischen Werten dürfte man eher irgendwo bei einer Kilowattstunde Mehrverbrauch oder weniger landen.
Klar ist das absolut gesehen wenig, aber man muss auch die Anzahl der Geräte beachten, die das betrifft. Da sind wir dann wieder in der Größenordnung von von ein paar Millionen kWh/ ein paar GWh Mehrverbrauch.

Das wäre dann die gleiche Argumentation, mit der bei Autos immer die letzten paar Cent an Kosten gespart werden sollen, denn in Summe macht das bei einer Million verkauften Einheiten dann wieder was aus.
Wäre gut, wenn man da im Hinblick auf Energieeffizienz genau so handeln würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance und 3dfx_Voodoo5
mfJade schrieb:
Wenn ich mich damit wärme ist die Energie nicht verloren :p
Die ist nie verloren, aber verschwendet.
Mit einer Wärmepumpe heizt man ein Vielfaches effizienter
 
Zurück
Oben