News Apple Maps: Neue 3D-Karten für mehr US-Städte, London und Kanada

Mich erinnert das auch stark an Sim City 2000 vs Sim City 4. Aber es gefällt mir, der Aufwand muss aber riesig sein.
 
Sieht ja sehr "süß" aus - überhaupt nicht mein Fall. Aber meiner kleinen 5 jährigen Tochter könnte es gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
revocelot schrieb:
ÖPNV geht auch in den meisten Städten aber ich glaube nicht allen. Zumindest in Hamburg funktioniert es einwandfrei

Funktioniert eben nur so gut, wie Kommunen und Städte ihre Fahrpläne als öffentliche API anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Kalsarikännit
Sieht irgendwie witzig aus, aber der praktische Nutzen erschließt sich mir nicht so ganz. Die AR-Darstellung sieht eigentlich ganz gut aus, aber ständig beim gehen das iPhone vor die Augen halten kommt mir ein bisschen dämlich vor. Da gibt es andere Baustellen, die Apple angehen sollte.

Ich meine in den letzten Jahren hat AppleMaps echt Sprünge hingelegt, und in Alltagssituationen gebrauche ich es gerne und ziehe es eigentlich allen anderen Apps vor, aber auf längeren Strecken, z.B. NRW Richtung BW oder Schweiz ist es nicht wirklich meine erste Wahl. GoogleMaps hat in Sachen "Schwarmintelligenz" einfach den ganz klaren Vorteil, die dynamische Verkehrsführung ist viel ausgereifter, hat aber halt auch mehr Datenspender an der Hand.

XShocker22 schrieb:
Funktioniert eben nur so gut, wie Kommunen und Städte ihre Fahrpläne als öffentliche API anbieten.
Trotzdem finde, dass in Städten wie Düsseldorf GoogleMaps auch hier die Nase noch vorn, die Daten scheinen aktueller zu sein.
 
Ich muss ehrlich sagen die Erkennung der Fahrbahnspuren ist für mich ein Mehrwert. Was ich mich schon in bei mehreren Spuren und schlechter Sichbarkeit der Beschilderung in zig Städten falsch eingeordnet habe und dann wieder irgendwo drumherum fahren musste ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance
nlr schrieb:
Mit iOS 15 wurde eine stark überarbeitete Version von Apple Maps eingeführt, die 3D-Karten mit zahlreichen Details und eine verbesserte Navigation einführt. In der Betaphase nur in San Francisco verfügbar, stehen die neuen 3D-Karten derzeit auch für London und weitere US-Städte zur Auswahl. Kanada soll nächstes Jahr folgen.

Zur News: Apple Maps: Neue 3D-Karten für mehr US-Städte, London und Kanada
Ach Nicolas... das war diesmal aber eine ziemlich schwache Leistung... DAS geht doch bestimmt noch viiiiieeeeeeeel besser... echt jetzt? Apple Karten - ohhh, Verzeihung: Maps natürlich! - hat “nur“ in San Fran momentan die „BESTEN“ Karten... nicht im gesamten Universum?!?
Ist bei Dir alles in Ordnung? Nicht, dass Du uns irgendwie krank wirst bei so wenig Lobhudelei... jetzt mache ich mir langsam ernsthaft Sorgen um Dein Wohlergehen... vielleicht sollten wir der Alien-Ambulance Deinen Standort durchgeben? Per Apple Maps, so wie es die besten Aliens des Universums seit der Erfindung von Kartenmaterial schon immer tun - bist Du ganz bestimmt auf den Comic-Style-Millimeter genau auffindbar.
Bästä Mäps Brooo!
Ironie-off 🤦🏻‍♂️

PS: also manchmal frage ich mich wirklich was hier manche so zu sich nehmen... 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
haltezeit schrieb:
Die Maps-Ohrfeige aus iOS6 lässt Apple anscheinend wirklich nicht locker :D
Viel wichtiger wer will freiwillig bach England ohne Essen Pack. 😉
 
Ferax schrieb:
Ich finde es immer naiv wenn sie Dinge präsentieren (Services) die dann erst mal nur in den USA verfügbar sind.

Ist halt ein großer Markt. Warum sollte man Neuerungen nicht in relevantesten Markt einführen? Das gleiche bei anderen Diensten. Mit dem US Markt bedient man einen recht großen Teil des Gesamtmarktes. Viele Services müssen lokalisiert werden, da fängt man natürlich auch bei der relevantesten Sprache, Englisch, an und andere Dienste wie die Bezahldienste oder Ausweisnutzung in der Wallet sind an viele Rechtliche Hürden, bzw. Nötige Infrastruktur gebunden. Entsprechend führt man sowas auch gestaffelt ein und beginnt mit dem relevanten Heimatmarkt, dessen Gegebenheiten man ganz genau kennt.
 
Ich kann mit diesen "verspielten" Funktionen in iOS absolut nichts anfangen, kann aber schon nachvollziehen, dass das vor allem in den Staaten seine Anhänger hat.
Mir wäre es dennoch lieber, wenn sich Apple zunächst auf die detailierteren Straßen konzentrieren würde. Sowas geht sicher schneller als gesamte Städte nachzubilden und bringt auch einen tatsächlichen Mehrwert.
Die Satellitenansicht von Niedersachsen sieht zur Zeit ja immer noch so aus wie Google Maps von 2007.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen und Pulsar77
tidus1979 schrieb:
Ist doch nett ne Alternative zu Google Maps zu haben, die sich stetig weiter entwickelt? Weiß gar nicht, warum hier schon wieder nur gemeckert wird.
Es ist nicht so, als gäbe es nur GMaps.
Magic Earth oder wenn es etwas innovativer sein soll z.B. auch nunav (dann aber ohne Offline Karten)

@3D-Bilder:
Finde ich sieht wirklich nett aus, aber nicht unbedingt das Killerfeature für ne KartenApp...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twrz
Das, zumindest in meiner Stadt, immer noch keine Fahrradnavigation möglich ist, finde ich sehr schade.
Natürlich komme auch ohne Navi in "meiner" Satdt ans Ziel, aber manchmal möchte man doch schnell nachsachauen wieviel Zeit man einplanen muss...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanJ und Grundgütiger
XShocker22 schrieb:
Funktioniert eben nur so gut, wie Kommunen und Städte ihre Fahrpläne als öffentliche API anbieten.
Dann müssen die beiden Maps spezies mal ihren hintern hoch bekommen.
Selbst DB Navigator zeigt mir in Dörfern ein korrekte Verbindung an. Kann also nicht so schwer sein.
 
Ist die Kartenansicht irgendwie Hardware- oder Standortabhängig? Oder muss man aktiv irgendwas umschalten?
Hab zwar diesen Infoscreen bekommen, dass es ne neue Ansicht gäbe, bekomme aber zB SF immernoch in der alten Ansicht präsentiert.

iPhone 8, iOS 15
 
Combine schrieb:
@maximus_hertus
Ich dachte die Hauptneuerung in iOS15 sei die nicht abschaltbare genderneutrale Sprache.
eine ist nicht die. Aber dein Posting war wohl nicht Ernst gemeint, von daher alles gut.
 
diese ganzen proprietären Kartendienste lassen mich mittlerweile so richtig kalt.

Mit Openstreetmap steht ein mMn überlegenes und stetig an Detailreichtum wachsendes Kartenmaterial offen zur Verfügung. Den zum Routing verwendeten Service kann man sich dazu auch noch aussuchen.
Selbst so Spielereien wie 3D-Ansichten sind mittlerweile drin: https://osmbuildings.org/

Es würde mich wundern, wenn die großen Player nicht früher oder später auch auf dem Kartenmaterial aufbauen.
 
Für den Wiedererkennfaktor vor Ort finde ich die Idee gar nicht verkehrt, als Gegenstück zu Streetview halt.
Ergänzung ()

lixxbox schrieb:
Ist die Kartenansicht irgendwie Hardware- oder Standortabhängig? Oder muss man aktiv irgendwas umschalten?
Hab zwar diesen Infoscreen bekommen, dass es ne neue Ansicht gäbe, bekomme aber zB SF immernoch in der alten Ansicht präsentiert.

iPhone 8, iOS 15

Du wohnst in den USA?
 
In Wien gibts immer noch kein Routing mit Fahrrad :(
Würd gern mal auf Apple Maps umsteigen, aber so geht das noch nicht..
 
@DekWizArt Nein, daher die Frage ob es möglicherweise standortabhängig ist. Aber dank heutiger Technik kann ich ja durchaus in der Kartenapp nach Amerika scrollen und mir SF ansehen, auch wenn ich in DE lebe. Es wäre irgendwie seltsam, die neue Ansicht auf den Standort zu beschränken.

In der Redaktion scheint das ja auch zu funktionieren?
Auf drei iPhones mit iOS 15 werden der Redaktion bislang allerdings nur in San Francisco und New York City die neuen 3D-Karten angezeigt, während London und Los Angeles noch nicht die neuen Modelle nutzen, wie sie Apple etwa in London anhand des Palace of Westminster zeigt.
 
Zurück
Oben