News Apple Maps: Stark verbesserte Karten und Navigation für Deutschland

g0dy schrieb:
Klar, du kannst per CarPlay auch GoogleMaps nutzen :)
Finde per CarPlay die Apple Karten App allerdings hübscher umgesetzt
Also gerade durch die Möglichkeit von Google Maps Satellitenkarten anzeigen zu lassen finde ich Google deutlich hübscher als Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: g0dy
@marcel151
Bin ich bei dir, der Wow-Effekt ist groß.
Das ist mir persönlich allerdings bei der Navigation eher unwichtig. Das verschieben der Karte z.B. ist mir wichtiger oder auch die Übergabe der Navigationsanweisungen an das Display des Tachos funktioniert (VW Passat, BJ 21) nur mit der App von Apple :/
Oder auch die einfachere Stummschaltung.

Aber ja, die Sat-Ansicht ist cool :)
 
GTR schrieb:
Apple Maps ist sogar häufig besser als TomTom wofür ich Geld bezahle im Abo.... Für mich derzeit die beste Navigation....
Danke für den Vergleich. Ich habe TomTom letztes Jahr einmal gebraucht, als spontan eine Baustelle war und fand es durchaus gut. Allerdings habe ich nur die kostenlose Version (die mit maximal 70 KM pro Tag oder Woche oder Monat). Da kam ich aber auch nicht auf die Idee Apple Maps zu nutzen. Ich werde daher mal Apple Maps im Hinterkopf behalten.
 
GTR schrieb:
Gebe ich in Googlemaps ein Krankenhaus xy, oder Ikea dann navigiert es mich meist zur Einfahrt. Bei Apple Maps kann es sein das man irgendwo auf der Bundesstraße steht und die Navigation sagt so hier ist es (wenn man über Leitplanken springt wäre das evtl auch so)....
hm, genau das ist meine Erfahrung, dass das mit Apple besser klappt als mit Google.
Und ich bin so mal gar kein Apple fan, ganz im gegenteil, privat eingefleischter ixel User, nur auf Arbeit muss ich diesen umständlichen Apfel nehmen...
Aber ja, ich weiß immer im Vorfeld, wo ich hin möchte / muss...
 
Mhalekith schrieb:
hier, ich auch. Bin ebenfalls im Außendienst und fahre in der Woche so ~1000km.
Bei Apple ist die mündliche Verkehrsführung deutlich besser, als bei Google. Apple sagt dir rechtzeitig an die Spur zu wechseln, mit dem neuen Update ist das sogar noch besser geworden im Sinne von "nächste Ampel geradeaus, danach an der Ampel links".
Bei Google kommt häufig mal "gerade aus" und du stehst an einer Gabelung. Was Google als "gerade aus" bezeichnet, ist in Wahrheit "leicht rehts". Oder Google sagt "leicht rechts" und es ist eine 90° Kurve... Ansagen kommen teils zu sät etc.
Das Thema POIs interessiert mich weniger bis gar nicht, zur Not suche ich mir schnell die Adresse, wo ich hinmöchte. Nach sowas wie "Woof" suche ich nie im Auto...
Interessant mal einen Sales zuhören der Apple Navigation benutzt. Danke für dein Feedback
 
ATL schrieb:
Ich glaube auch diese Update kann und wird micht nicht zur Apple Navigation führen.

Gibt es wirklich jemand er es schon seit längerem benutzt?

Habe gestern mal auf einer innstädtischen Strecke getestet:

- Tempolimit-Anzeige in der Stadt sinnlos. Angezeigt wurde mir kurz "50" - welch Überraschung - und einmal "60". Viel wichtiger wären aber die Tempolimits unterhalb der allgemein gültigen gesetzlichen Höchstgeschwindigkeit innerorts. Toll, das Apple mir sagt, das sich mal 70 fahren darf statt 50, tut mir aber nicht weh, wenn ich bei 50 bleibe. Umgekehrt jedoch kann es teuer werden...

  • Was aber überraschend gut ist, ist die Aufnahme der Ampeln. Auf den ersten Blick erschienen mir die neuen Ampel-Icons sinnlos, aber die Sprachführung nimmt jetzt Bezug darauf. Während Google bei jeder Kreuzung, ob geregelt oder nicht, noch immer sagt "In 50m links abbiegen" sagt Siri "Bei der nächsten Ampel links abbiegen" - was halt doch "natürlicher" ist und eher dem entspricht, wie Dich z.B. ein menschlicher Beifahrer anleiten würde.
  • Dedizierte Verkehrsflächen abseits der Straßen werden als solche benannt in der Sprachführung z.B. "In 50 m nach rechts auf den Parkplatz einbiegen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mhalekith, tidus1979 und Deseb
ich wäre einmal froh wenn die Loactions korrekt wären bei uns in der Umgebung sind ca. 45% komplett falsch und ehrlich gesagt bin ich es leid drölfzig mal die Korrekturen zu requesten und nix passiert ….
 
Also heute auf einer gemischten Strecke von 100km hat es mit der Geschwindigkeit nur innerorts ab und zu gestimmt. Ansonsten wirklich nahezu immer daneben. Komplett freie Autobahn war mit 100 gekennzeichnet. Ich fahre die Strecke sehr häufig und das ist schon 1,5 Jahre her, dass da mal paar km Baustelle gewesen ist mit der Beschränkung. Apple Karten zeigt es aktuell für beide Richtungen 60km lang an mit dem Tempolimit. Innerorts fehlen 30er Zonen, die auch schon lange dort sind. Außerorts gab es dann stellenweise 50 wo 70 erlaubt sind. Also auf der Strecke wirklich ne Katastrophe.

Nächste Woche gehts es 600km weit weg einmal quer durchs Land. Mal sehen wie da die Quote ist.
 
SubNatural schrieb:
Hat Google Maps eigentlich auch schon, wird aber in Deutschland noch nicht freigeschaltet - obwohl Waze (auch Google) das schon seit Ewigkeiten anbietet. Versteht kein Mensch
Bei Android geht das zumindest schon ne ganze Weile (sicherlich schon an die 2 Jahre?)

Ist in dem Fall Google oder Apple Schuld, dass Google Maps auf dem iPhone das nicht kann?
 
Darkseth88 schrieb:
Bei Android geht das zumindest schon ne ganze Weile (sicherlich schon an die 2 Jahre?
Ich habe hier 3 Androiden und auf keinem ist diese Funktion aktiv. Sie ist für Deutschland auch noch nicht offiziell verfügbar. Daher wundert mich die Aussage
 
Darkseth88 schrieb:
Das "Feature" hat die iOS Version leider nicht, warum auch immer.
Jain, da testest Google wohl schon ewig dran rum, zu meinen Android-Zeiten hatte ich die Geschwindigkeitsbegrenzung auch eine Zeit lang in Maps und war dann plötzlich wieder weg. Sonst hatte die Funktion keiner in der Familie unter Android.
Was iOS angeht, hatte Google-Maps letztes Jahr für ca. 3 Wochen die Höchstgeschwindigkeit (wenn auch selten korrekt) am iPhone meiner Frau angezeigt. Version war an meinem iPhone von Google Maps und iOS absolut identisch, trotzdem ging es bei mir nie. Es liegt schlicht und ergreifend daran ob man gerade in der Testgruppe bei Google landet.
 
die Karte bei Apple sieht doch k*acke aus. Alle Strassen in grau - als ob ich immer nur die Route sehen will und nicht was es rechts und links davon an Strassen gibt. Ausserdem möchte ich doch auf einen Blick wissen wissen ob das ne Autobahn, Bundesstrasse, Landstrasse oder was auch immer ist. Kannste also vergessen. Google Maps bekleckert sich bei seiner Kartendarstellung auch nicht gerade mit Ruhm, Autobahn und Bundesstrassen werden in der gleichen gelben Farbe dargestellt, alle anderen Strassen sind weiß und ansonsten versinkt die Karte entweder in grün (haben wir überall Wald oder wie?) oder bei reinzoomen wird alles grau (muss man den Wald dann nicht sehen können?). Glaube Apple ist in der Hinsicht auch kaum besser. Bei beiden alles komplett unlogische und unübersichtliche Darstellungen.
Zum Navigieren geht nichts über TomTom. Übersichtliche gute und klare Kartendarstellung mit Waldgebieten, verschiedenen Strassenfarben, gute Routen unter Einbeziehung von Staus und ganz wichtig Blitzer werden auch angezeigt. Sowie auch jede Menge POI's.
Da können die beiden "Großen" noch lange nicht mithalten.
 
was interessiert mich, wie es neben der Straße aussieht, ob da Wald oder Wiese ist, sehe ich, wenn ich aus dem fenster schaue.
Von Maps selber sehe ich eh nie viel, da ich nur die Pfeile im HUD und die Sprachansage brauche.
Und da ist auch das Problem von vielen Drittanbietern: diese werden nicht in das HUD eingespielt. Liegt zwar bestimmt am Auto, ist aber für mich essenziell wichtiger als die farben auf dem navi selbst.
 
Mhalekith schrieb:
Nichts geht mir mehr auf den Keks als das. 😁

Schön wäre, wenn Karten ein "Pling" oder ähnliches machen würde, bzw ich es so einstellen könnte, das meine Ausfahrt oä kommt.
 
Das geht mit einer Apple Watch, die vibriert, erzeugt unterschiedliche Töne, je nachdem ob es ein Kreisverkehr oder eine Abzweigung ist. Kurz das Handgelenk bewegt und man sieht wohin man fahren muss. Das finde ich enorm praktisch.
 
Incanus schrieb:
Kurz das Handgelenk bewegt und man sieht wohin man fahren muss. Das finde ich enorm praktisch.
Auf jeden Fall, aber auf Grund von Car Play habe ich es eh groß vor mir. Hier würden einfach Töne genügen, meiner Meinung nach.
 
Mhalekith schrieb:
was interessiert mich, wie es neben der Straße aussieht, ob da Wald oder Wiese ist, sehe ich, wenn ich aus dem fenster schaue.
Von Maps selber sehe ich eh nie viel, da ich nur die Pfeile im HUD und die Sprachansage brauche.
Und da ist auch das Problem von vielen Drittanbietern: diese werden nicht in das HUD eingespielt. Liegt zwar bestimmt am Auto, ist aber für mich essenziell wichtiger als die farben auf dem navi selbst.
ob es dich interessiert oder in China fällt ein Sack Reis um - mich und jede Menge andere Leute interessiert es was es rechts und links neben der Route sonst noch so gibt. Was brauchst du überhaupt ein Navi, gibt doch genug Strassenschilder. Wenn du nur Pfeile brauchst, die gab es schon vor hundert Jahren in den allerersten Autonavis, rein pfeilbasiert ohne Karte, besorg dir sowas.. Und siehst du 5 km entfernt von deiner Route auch ob es da Wald oder Wiese gibt du Oberschlaumeier? Oder irgendeine andere Sehenswürdigkeit? Man muss nicht immer nur stumpf geradeaus fahren von A nach B, man kann auch mal einen Umweg über C fahren weil es da was interessantes zum Anschauen gibt...oder zum Wandern...oder ein Badesee ...
 
Zur Suche nach Geschäften usw. nutze ich auch nur Google Maps, man findet alles dadurch viel besser, als bei Karten. Für die Navigation aber ausschließlich Karten, allein der automatische Standort nach dem Aussteigen meines Fahrzeugs ist manchmal Gold wert. Auch die Navigation ist unter Karten mMn besser als bei Google Maps und seitdem Google mir Push Benachrichtigungen geschickt hat, wie mein Besuch bei dem und dem Geschäft war, obwohl GPS deaktiviert war, haben die sich eh disqualifiziert (damals noch unter Android).
 
Ist es irgendwie möglich bei Apple Karten bei einer Fahrradroute Zwischenstopps zu erstellen?
Beim Auto wird mir diese Möglichkeit angezeigt, beim Rad nicht mehr oder ist das irgendwo versteckt?
Das wäre für mich ein gewaltiger Nachteil.
Im Allgemeinen teste ich gerade Apple, im Bezug auf Navigation/Karten macht Google Maps bisher alles etwas besser und einfacher...

Bildschirmfoto 2023-08-20 um 12.39.03.png

Bildschirmfoto 2023-08-20 um 12.39.15.png
 
Zurück
Oben