News Apple Maps: Stark verbesserte Karten und Navigation für Deutschland

@knoxxi Das machts jetzt nicht besser, ist aber schon wirklich lange so.
 
Daddy Clause schrieb:
Etwas OT: Kann man eigentlich auf iPhones die Standardkartenapp zu Google Maps ändern? Oder kann man bei Apple Carplay Google Maps anstatt deren Karten verwenden? Überlege mir nämlich mal ein iPhone zuzulegen
Du kannst Apple Maps deinstallieren. Bei mir funktionieren beide Apps mit Apple Car Play. Zusätzliche Sprachbefehle während laufender Navigation funktionieren aber nur (oder besser) in Apple Maps. In eine laufende Navigation einen individuellen Zwischenstopp einfügen (zb. Kollege abholen) ist aber immernoch absoluter Krampf, selbst wenn man das Handy dem Beifahrer in die Hand drückt.

Zu Fuß oder mit Öffis komme ich mit Google Maps besser klar, im Auto entscheide ich halt je nachdem was für eine Fahrt ansteht.
 
So sieht es im Moment aus
 

Anhänge

  • 6151E8FE-3022-401E-8733-2C59BADD0FEC.png
    6151E8FE-3022-401E-8733-2C59BADD0FEC.png
    413,5 KB · Aufrufe: 428
  • Gefällt mir
Reaktionen: der-dave und aLimp
Daddy Clause schrieb:
Etwas OT: Kann man eigentlich auf iPhones die Standardkartenapp zu Google Maps ändern? Oder kann man bei Apple Carplay Google Maps anstatt deren Karten verwenden? Überlege mir nämlich mal ein iPhone zuzulegen
Auf dem iPhone kann man die Standardkartenapp nicht verändern. Allerdings merkt er sich bei CarPlay die zuletzt genutzte App und schlägt diese direkt vor. Gleiches gilt auch für die Musikapp. (Nutze Spotify und nicht Apple Music)

Ich habe bei CarPlay demletzt irgendwann festgestellt, dass die Navigationsbefehle (Pfeile etc.) sogar im Headup Display und auch sonst im Virtual Cockpit angezeigt werden. Und ich meine, dass es beim Nutzen von Google Maps nicht der Fall ist.
All in all wird Apple Karten viel besser von CarPlay unterstützt und kann auf mehr Schnittstellen vom Fahrzeug zugreifen. (Wahrscheinlich bei Apple Musik auch so, konnte ich aber nicht prüfen)
 
@aLimp Ja, die Anzeige in digitalen Cockpits gibt es tatsächlich nur bei Apples Karten. Wäre eigentlich mal interessant zu erfahren ob die anderen Apps nicht können oder ob sie nicht dürfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aLimp
sieht in der App ok, aus bin auf CarPlay gespannt.
 
GTR schrieb:
Es kann leider noch lange nicht Google Maps ersetzen.
Das Problem ist was Apple einfach nicht kann ist die Suchfunktion. Wenn ich z.b. eingebe bei Google Maps "Woom" dann sucht er mir Geschäfte die Woom Bikes verkauft. Davon ist Apple Maps Lichtjahre entfernt. Es kann nicht mal mit Suchanfragen wie z.b. auf Asia Stores oder ähnliches umgehen.
Es kann nur mit POI's umgehen wenn man den exakten Namen eingibt.
Das ist aber genau die Funktionalität die ich von einer Map App benötige z.b. nächstes italienisches Restaurant oder Einkaufsmöglichkeiten etc...

Naja, es ist vermutlich werbewirksamer wenn alles hübsch und toll aussieht. Darauf springen eher viele Leute an. Ich war auch erstaunt nach meinem Wechsel zu Android wie gut Google Maps bzw. schlecht Apple Maps im Vergleich ist. Ich habe mich immer gefragt "Maps wer brauch so einen Mist?" Seit ich Google Maps kenne nutze ich es teilweise mehrmals pro Tag ;)
 
Ich fand Apple Maps schon vor Jahren besser... als wir 2019 in L.A. unterwegs waren, war Apple Maps die einzige Hilfe, aus dem Getümmel raus zu kommen. Google Maps zeigte dauernd falsche Ausfahrten an... das war echt eine Erleuchtung.
 
@aLimp Bei meinem Mazda CX-30 geht es leider nicht.
Hier ist das HeadUp dann ohne Navigationsinformationen.
Ist dann vermutlich so von (vermute VW-AG) so implementiert, dass die das erlauben.
 
...beim besten Willen: Apple Maps ist - zumindest in der 2D-Ansicht zur Planung - immer noch unbrauchbar. Preisrätsel: Finde die Autobahnen! (Auflösung: Google Maps App)
2022-04-21 13-27-40-0.png22-04-21 14-06-03 2712.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance und Gelöscht 871778
Supported Google Maps keinen Darkmode?
 
Doch, aber das muss man erst einstellen. Standardmäßig ist es wohl aus.
Ich habe mir darüber noch gar keine Gedanken gemacht, aber gerade mal nachgesehen und dann direkt auf "Gleiche Einstellung wie Gerät" umgestellt, damit ist es jetzt dunkel.
 
sLgFiRE schrieb:
Ich find die Apple Maps sehr nützlich, nur hab ich das Problem das wenn ich eine Adresse Google :D sich nie die Apple Map öffnet. Daher hab ich mir dann Google Maps geladen.

Gibt es hier eig ein Workaround?

Wie wäre es einfach mal nicht Google zu nutzen und den Alternativen eine Chance zu geben? (:
Stell doch einfach mal deine Default-Suchmaschiene auf z.B. https://duckduckgo.com/ um (funktioniert klasse mit Apple-Maps).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deseb und sLgFiRE
Dann mal gucken, wann das Update eintrudelt. Oder ist es an ein iOS Update gekoppelt?
 
Habe es vorhin selbst gemerkt, als oben links die erlaubte Geschwindigkeit angezeigt wurde.
 
Hoffentlich zieht jetzt Google Maps nach und schaltet in Deutschland auch die Anzeige des Tempolimits ein. Auch würde ich mich über aktualisierte Street View Aufnahmen freuen.
 
Tja, so unterschiedlich können Vorlieben und Anwendungs-Szenarien sein. Ich habe seit 2011 iPhones und noch nie Maps wirklich genutzt. Fand Google Maps immer schon überlegen.
Auch die Stimme der Sprachansagen finde ich angenehmer.

Werde ich nach dem Update mit CarPlay wieder testen, aber gerade bei der Fahrspur/Abbieganzeige war Google immer schon Lichtjahre besser.

Und vor allem bei der Routenführung unter Berücksichtigung der Verkehrsdichte. Da hat Google aufgrund der im Gegensatz zu den USA deutlich höheren Anzahl an Android-Smartphones, deren Standortdaten ja laufend einfließen, einfach die bessere Datengrundlage.
Google ist natürlich eine Datenschleuder, aber Zielvorschläge und auch errechnete Fahrtdauer zu häufigen Zielen auf Basis vergangener Fahrten sind fast schon unheimlich besser.
 
Ich glaube auch diese Update kann und wird micht nicht zur Apple Navigation führen.

Gibt es wirklich jemand er es schon seit längerem benutzt?
 
Zurück
Oben