News Apple: Neue Hinweise auf iPad mit Face ID und iPhone SE 2

@boncha Wie hält man ein S8? Schau dir mal das iPad-Mockup an. Da ist noch genug Rand vorhanden.

Ich weiß nicht, ob du Face ID jemals benutzt hast, aber es ist ähnlich zuverlässig wie Touch ID und sogar in gewisser Weise reibungsloser, da das Drücken/ Halten des Buttons komplett entfällt.

@ComputerBase Der Hinweis „Modern“ taucht in Apples Historie des öfteren in deren Code auf und hat nicht zwingend etwas mit Hardware zu tun. Auch bei der Neugestaltung von iOS-UI-Elementen bzw. Bedienkonzepten, also Software, wird dieser Begriff verwendet. Da einen Hinweis auf ein iPad mit Face ID zu sehen, ist schon relativ weit hergeholt.
 
[F]L4SH schrieb:
FaceID ergibt bei einem iPad jetzt genau welchen Sinn?

Animoji? :rolleyes:

Das kam doch beim X auch nur zum Einsatz, weil es zwangsläufig nötig war. Beim iPad ist mehr als genug Platz für einen Home Button.

Und? Trotzdem ist das dauernde "Fummeln" nach dem Button eher eine Krücke. Tap & Raise to Wake, FaceID, fertig ist das Gerät, bei dem ich nicht mehr mit dummen Knöpfen fummeln muss. Zum App Schließen brauche ich den Home-Button beim iPad ja schon seit Jahren nicht mehr.
Ein Knopf ist natürlich kein Weltungergang, aber wenn man sich einmal an Gesten, Gesichtserkennung etc. gewöhnt hat, wirkt es einfach ein bisschen kaputt, wenn mich ein Gerät zwingt, für irgendeine generische Aktion an eine bestimmte Stelle zu reichen.

Jedes Mal wenn ich ein Android Gerät bediene, finde ich es umständlich, zum Zurückgehen wirklich auf den kleinen Pfeil tippen zu müssen. Das Zurück immer per Wischgeste geht, ohne Umgreifen, egal wie ich das Gerät gerade halte, ist mir beim iPhone doch sehr in Fleisch und Blut übergegangen.

estros schrieb:
Hoffentlich ist Apple seiner Verantwortung in der Welt bewusst, dass sie als einzige ein 1-Hand Smartphone anbieten und machen es daher wirklich gut. A10 Chip, iPhone 8 Kamera, gleiche Gehäusebreite, ähnlich gute Akkulaufzeit und Tapic Engine bitte anstatt Klinke.

A11 bitte. Der Preis wird wie auch beim letzten SE immer noch Premium sein, dann soll auch der neueste Chip rein. Aber war ja beim SE auch so.
 
bensen schrieb:
Naja, kompakt schön und gut. Aber das Display ist schon ziemlich klein. Das Gerät hat eben extrem dicke Ränder. Andere Hersteller hatten in diese Maße 4,5" unter bekommen.
Ein Traum wäre so ein "randloses" wie beim IPhoneX oder S8 mit 5" Diagonale.

das 4/4S/5/5S/SE waren die einzigen iphones, die wirklich schick waren, alles davor und danach ist optische grütze... und da das 6er meiner besserne hälfte ja vor wenigen wochen verstarb(ladebuchse tot) gabs nen SE... von der grösse perfekt, besser als mein XZ1C einhändig zu bedienen.
 
Ich gehe mal stark davon aus, dass Apple das Gerät wieder als Einstiegsiphone platziert, also mit ähnlichem Preis wie der Vorgänger.
Dann geh ich mal stark davon aus, dass man das gleiche Gehäuse wie beim SE nutzt, also nichts mit geringeren Rändern. Wenn tatsächlich wireless charging an Board sein soll, muss der Innenaufbau verändert werden. Deshalb wird wohl 3D Touch wegfallen, für beides wird kein Platz sein.
Mir persönlich wäre 3D Touch lieber gewesen als Wireless charging, aber bin gespannt wie es am Ende dann kommt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
denke ich auch, technisch wieder nen mix aus 8er und 7s...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
XTR³M³ schrieb:
das 4/4S/5/5S/SE waren die einzigen iphones, die wirklich schick waren, alles davor und danach ist optische grütze... und da das 6er meiner besserne hälfte ja vor wenigen wochen verstarb(ladebuchse tot) gabs nen SE... von der grösse perfekt, besser als mein XZ1C einhändig zu bedienen.
Naja das Aussehen hat ja nichts damit zu tun, das massig Platz durch unnötigen rand verschwendet wird. Mal davon ab ist das aussehen Geschmackssache. Wobei ich das IP4 Design auch gut fand. Aber das 6 find ich auch nicht übel.
Aber generell sind mir kompakte Maße wichtiger als das aussehen. Und da möchte ich kleine Abmessungen bei einem möglichst großen Display.
IP-X oder S8 mit extremer Sreen2Body Ratio bringen mir nix, weil sie trotzdem noch zu groß sind. IP SE bringt nichts, weil es zwar klein ist, aber dazu das Display doch zu winzig. Aber mein Traum-Smartphone wird wohl für immer ein Traum bleiben.
 
gidra schrieb:
Gäbe es 5s mit 2gb Arbeitsspeicher, hätte kaum jemand aufgerüstet. Von SE auf SE2 sowieso. Man gibt doch keine 500-600€ aus um kabellos laden zu können.
Nach der Logik dürfte das 8er auch kein Besitzer eines 7er gekauft haben. Möchte ich bezweifeln.

Das SE hat die Technik aus dem 6S. Wenn es dir Hardware aus dem 8er bekommt war das schon ein Sprung.
 
El_Chapo schrieb:
Ich finde es einfach eine Schweinerei, dass man die Hauseigene "App" besser gesagt die Kamera App nicht für das Iphone X optimiert!

Sogar Snapchat nutzt die ganze Fläche aus. Aber wenn man mit dem Iphone X fotos schiessen möchte... das sind 10 Schritte zurück.

Das ist unsinn. Die App ist nicht "nicht optimiert", sondern der Sensor liefert Aufnahmen im 4:3 Format, so wie die meisten Kameras.
Die anderen Apps schneiden das Bild einfach nur zu, bzw. zoomen ins Bild, damit es das komplette Display ausfüllt, die Kamera App zeigt eben das komplette Bild an. Das führt nunmal dazu, dass oben und unten die UI ist bzw. kein Bildinhalt da ist. Das ist bei älteren Geräten ganz genauso... Beim iphone X ist es nur noch ausgeprägter, da das Display nochmals länger bzw. breiter ist, als die alten 16:9 Geräte.

Daran wird sich vermutlich vorerst auch nichts ändern, denn Kameralinsen sind nunmal rund. Deshalb macht es sinn, mit einem nahezu quadratischen Sensor und einem quadratischen Bild möglichst viel Fläche auszunutzen...
 
Wenn ich das SE2 mit Vertragsverlängerung wieder für ~140 Euro bekomme eine überlegung Wert. Als Arbeitssmartphone bin ich damit glücklicher als mit den Androiden, so why not?
 
Über das SE 2 freuen sich sicher einige Leute in meiner Umgebung.

Das mit dem schnur los laden habe ich persönlich noch nicht im realen Leben gesehen. Im Büro und bei allen Freunden und Bekannten. Alle laden konventionell mit dem Kabel.

Freue mich das es bei Apple weiter geht ;)
 
aktuell wüsste ich nichts, was Apple bei einem neuen iPad vorstellen könnte, was mich zum Umstieg bewegen könnte. Aber das dachte ich mir mit meinem pro 9.7 damals auch und dann kam Apple mit dem 120 Hz Display... :)
 
bensen schrieb:
Naja das Aussehen hat ja nichts damit zu tun, das massig Platz durch unnötigen rand verschwendet wird. Mal davon ab ist das aussehen Geschmackssache. Wobei ich das IP4 Design auch gut fand. Aber das 6 find ich auch nicht übel.
Aber generell sind mir kompakte Maße wichtiger als das aussehen. Und da möchte ich kleine Abmessungen bei einem möglichst großen Display.
IP-X oder S8 mit extremer Sreen2Body Ratio bringen mir nix, weil sie trotzdem noch zu groß sind. IP SE bringt nichts, weil es zwar klein ist, aber dazu das Display doch zu winzig. Aber mein Traum-Smartphone wird wohl für immer ein Traum bleiben.

nun, die 4er, 5er und auch das SE sind aber auch mit abstand die stabilsten iphones... im bekanntenkreis sind bei denen displaybrüche her selten bis garnicht zufinden, bei den 6er, 7er und jetzt auch 8er, fällt das ding einmal, und das wars dann meistens schon...

darum verstehe ich eh nicht was alle gegen etwas rand haben, hat eh nur vorteile: stabiler, keine ungewollte bedienung mit umgreifenden fingern oder handballen etc. :freak:
Ergänzung ()

Svendrae schrieb:
aktuell wüsste ich nichts, was Apple bei einem neuen iPad vorstellen könnte, was mich zum Umstieg bewegen könnte. Aber das dachte ich mir mit meinem pro 9.7 damals auch und dann kam Apple mit dem 120 Hz Display... :)

was beim ipad natürlich total wichtig ist, da man dort games zockt wo das nötig wäre :evillol:
 
Also Wireless charging kann muss aber nicht möglich sein.

Ich glaube dieses Mal wird aber auf jeden Fall 3D Touch mit an Board sein, das ganze Control Center ist daraus ausgelegt. Bisher ist bei 5S/SE und 6 nur ne behilfs Lösung dafür im Einsatz.... klappt zwar aber ist mMn nicht schön zu bedienen.


Also ich glaube wir sehen ein Design welches sich nicht groß ändert.

Die Hardware wird Richtung 7 gehen im handlichen 4“ Format aber mit einem neuen Display zwecks 3D Touch.

Ggf wird das Display dabei ein wenig wachsen Richtung 4,1/4,2“

Das Gehäuse wird denke ich bleiben, so kann man die Produktion günstig halten.

Dafür gibts kein kabelloses laden.
 
Face id finde ich sehr gut. Finde es um einiges angenehm als den finger scanner und bei mir funktioniert es absolut perfekt!
 
Sehe ich genauso. Apple wird nicht viel am Design des SE2 aendern, was ich jedoch begruesse. Das Design finde von allen Smartphones am schoensten. Was ich mir fuer das SE2 wuensche :

- A11-Chip
- Home-button vom iPhone 7/8 (2te Generation vom Fingerabdrucksensor)
- IP67-zertifiziert (Staub- und Wasserschutz)
- Stereo-Lautsprecher
- ein mattes Schwarz, wie beim iPhone 5 nicht 5S/SE
- bessere Kamera (vorne und hinten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder ein Thread voll mit Leuten die nicht wissen, dass Face ID auch noch andere Funktionen bietet als das Gerät zu entsperren und Animoji...
 
Kantico schrieb:
Es mag zwar über den Tellerrand von dir und deinem teufel-smiley hinausgehen, aber 120 Hz sind nicht fürs Gaming von Vorteil:

Definitiv. Gerade wenn man auf Websiten scrollt, ist der gesamte Bildinhalt mindestens genauso stark in Bewegung, wie in nem Game. Der Unterschied ist gerade bei dem verhältnissmäßig großen iPad Display enorm.

Und da man die UI direkt mit dem Finger bewegt merkt man auch sehr deutlich den reduzierten Inputlag. Alle Elemente kleben förmlich am Finger und man hat auch allgemein das Gefühl, dass das Gerät komplett verzögerungsfrei reagiert.

Die ganzen Faktoren spielen halt alle gut zusammen, das laminierte Display, der nochmals deutlich bessere Kontrast und Farbumfang zum Vorgänger, die hohe Refreshrate, der geringe Inputlag. Die "Scheibe", die digitale Welt und den eigenen Finger trennt, löst sich dadurch von Generation zu Generation immer mehr auf, das Bediengefühl wird schlichtweg immer geiler. Anders kann man es nicht sagen.
Zwischen einem iPad Air und einem aktuellen iPad Pro liegen mittlerweile tatsächlich Welten. Selbst zwischen iPad Pro 9,7 Zoll von 2016 und dem 10,5 Zoll von 2017 liegen beim Kontrast und Schwarzwert schon welten. Ich finds einfach nur genial, mit nem iPad Pro zu arbeiten und zu surfen. Maus und Tastatur am PC fühlen sich dagegen an, wie aus dem letzten Jahrhundert, alles viel zu indirekt, daran ändert die beste Gaming Maus, das schnellste Display und eine SSD nichts. Ich kenne nichts, was sich so schnell, wie ein aktuelles iPad anfühlt. Den PC nutze ich mittlerweile nur noch zum zocken und zum archivieren von größeren Dateien... Und der ist mit 6700K, 16 GB 3200 MHz DDR4 und ner schnellen SSD eigentlich nicht gerade langsam...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte, bitte das iPhone SE 2 nur als vorsichtiges Hardware-Update, ohne was am Äußeren zu tun!

Obwohl ich kein Freund vom iPhone SE bin, kenne ich so viele Leute, die sind nur noch wegen dem SE der Firma Apple treu geblieben, eben wegen der Größe, der Robustheit und der starken Leistung für die Größe. Ich würde da lediglich den physischen Knopf gegen Taptic ersetzen, besseren Prozessor mit entsprechend RAM und GPU. Vielleicht noch an den Kameras bzgl. Fotos im Dunkeln optimieren und die Akkulaufzeit sollte nicht weniger, sondern etwas mehr werden und gut ist.
 
Zurück
Oben