News Universal Control für iPad: iOS 15.4 Beta 1 unterstützt Face ID mit Maske

PCSpezialist schrieb:
Das einzige Konzept, das mich in der Praxis in Punkto Sicherheit (und um nix anderes gehts)
Nein, es geht bei Fingerabdruck und Gesichtsscannern nicht um Sicherheit, sondern um Komfort.

Wer Sicherheit will nimmt ein Passwort, das ist sogar noch sicherer als ein Venenscanner.

Face-ID soll ein Kompromiss aus so wenig Aufwand wie möglich und damit dennoch ein „Mindestmaß“ an Sicherheit bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KingZero und iSight2TheBlind
Tommy Hewitt schrieb:
Wie benutzt du denn bitte Apple Pay? 🤨 Kein Mensch muss sich da verrenken.

Was spricht dagegen? Wenn ich mal nur mit meiner Watch oder meinem iPhone unterwegs bin kann ich so per Karte bezahlen, ohne etwas anderes dabei zu haben.

Sehr praktisch z.B. beim Sport.
 
Das ist für mich als bisheriger nicht Iphone User tatsächlich eine interessante Entwicklung. Ich suche noch nach einem neuen Smartphone was mich überzeugt, die Iphones sind aufgrund fehlendem Fingerabdrucksensor und der Tatsache, dass FaceID mit Msske nicht funktioniert, rausgefallen. Das ist mir im Alltag in der Bahn zu unpraktisch. Wenn das zukünftig mit Maske funktioniert, muss ich nochmal drüber nachdenken.

Frage an die iPhone/ Apple Kenner: von welcher Wartezeit kann ich ausgehnen, bis das Feature released wird, also aus der Beta ist?

Peile aktuell das neue S22 an, aber würde das iPhone nochmal in die engere Auswahl nehmen. Wäre mein erstes iPhone überhaupt.
 
Mithos schrieb:
Wer Sicherheit will nimmt ein Passwort, das ist sogar noch sicherer als ein Venenscanner.
Dann gib deinen Passcode im öffentlichen Raum ein und es ist vorbei mit der Sicherheit... Außer du machst ständig Verrenkungen und denkst jedes mal daran die Hand bestmöglich hin zu halten.
Ein wirklich gutes Maß an Sicherheit wäre eine Kombination aus beidem.
Ergänzung ()

luckysh0t schrieb:
Apple Pay werde ich wohl mit Face ID auch nicht mehr einrichten...wenn ich mir überlege wo die NFC Felder bei den Terminals so sind wo ich einkaufe gehe..da kann und will ich nicht meinen Kopf hinhalten - bei den Verrenkungen. Das war mit Touch ID deutlich angenehmer.
Du hast da was falsch verstanden. Du entsperrst zuerst via FaceID und dann hältst du das iPhone einfach ans Terminal. Du musst nicht gleichzeitig mit iPhone und Gesicht ans Terminal.
Ergänzung ()

Roostar schrieb:
Frage an die iPhone/ Apple Kenner: von welcher Wartezeit kann ich ausgehnen, bis das Feature released wird, also aus der Beta ist?
Die Beta1 von iOS 15.3 kam am 18.12. Release Date war am 26.01. So in der Richtung wird es bei 15.4 auch sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roostar
wann integriert Apple endlich mal Touch ID über den On/Off Button, wie beim ipad Mini 2021????
 
GT200b schrieb:
wann integriert Apple endlich mal Touch ID über den On/Off Button, wie beim ipad Mini 2021????
Wäre Mist, wenn du eine Schutzhülle verwendest.
Ultraschallunderscreeen-Fingerprint wäre schöner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Hydrogenium schrieb:
Dann halt einfach mit der Watch bezahlen, für was das iPhone raus holen?
Eben! Und leider, den meisten Senf geben die dazu, die kein Iphone oder Apple Watch besitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium, iSight2TheBlind, Der_Picknicker und eine weitere Person
GT200b schrieb:
wann integriert Apple endlich mal Touch ID über den On/Off Button, wie beim ipad Mini 2021????
Vermutlich nie.

Ich finde FaceID - abgesehen von der Maskenproblematik aktuell - viel besser als TouchID. Und das Apple hier jetzt noch so weiterentwickelt, spricht sehr dafür, dass sie nicht plötzlich wieder auf TouchID wechseln.

Ist ja auch nicht so, als wäre TouchID problemlos - feuchte Finger oder Handschuhe werden da auch schnell zum Hindernis. Und während die Masken wohl wieder weniger werden, sehe ich gerade nicht, dass die Handschuhe im Winter zeitnah verschwinden. Da fand ich TouchID immer umständlich.
Ergänzung ()

Der_Picknicker schrieb:
Stimmt aber auf der anderen Seite - hat es vor 3 Jahren jemand gejuckt wenn die Bahnen proppenvoll sind und man immer schön gekuschelt hat..? Nein!!
Schönes "war schon immer so" Argument. Wieso genau sollte irgendwas von früher dazu dienen, heute beim Gesundheitsschutz nicht vielleicht etwas rücksichtsvoller zu sein?

Ich fänds auch in Zukunft eigentlich ganz nett, wenn man zumindest wenn man erkältet ist an vollen Orten eine Maske trägt. Ja, eine Erkältung ist für die meisten nicht allzu schlimm, aber letztlich ist es auch nicht nötig, damit im vollen Bus die nächsten 5 Leute anzustecken. Wäre ein schönes Zeichen von gegenseitiger Rücksichtnahme, wenn sich das gesellschaftlich etwas etablieren könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE, cmi777, Hydrogenium und 5 andere
k0ntr schrieb:
Was spricht dagegen? Wenn ich mal nur mit meiner Watch oder meinem iPhone unterwegs bin kann ich so per Karte bezahlen, ohne etwas anderes dabei zu haben.

Sehr praktisch z.B. beim Sport.
Ich versteh absolut nicht, auf was in meinem Beitrag du deine Antwort beziehst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Picknicker
Oh Mann da freue ich mich auf dieses Feature und nun das, nur ab iPhone 12.
Schade wegen dieses Features wird nicht wieder unnötig Geld für den Wechsel vom iPhone 11 ausgegeben. Denn er läuft immer noch super. Und dann wird halt weiter der Code beim bezahlen eingetippt.
 
k0ntr schrieb:
Was spricht dagegen? Wenn ich mal nur mit meiner Watch oder meinem iPhone unterwegs bin kann ich so per Karte bezahlen, ohne etwas anderes dabei zu haben.

Sehr praktisch z.B. beim Sport.

Es ging nicht um "Warum" sondern "Wie" :)
@Tommy Hewitt lehnt nicht ApplePay ab oder sowas sondern hat nur erläutert, wie man das richtig nutzt, d.h. erst ApplePay aktivieren und autorisieren, dann an das Terminal halten.
Nicht erst an das Terminal halten und dann irgendwie noch das Gesicht vor den FaceID-Scanner quetschen :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler korrigiert und Aussage klarer gemacht.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, knoxxi und foo_1337
@k0ntr

Er hat es für mich erklärt, weil ich den Vorgang um mit touch ID zu bezahlen 1 zu 1 auf Face ID übertragen habe. Da ich das SE 1 immer im Standby direkt auf die NFC Fläche gehalten habe und Apple Pay etc automatisch dadurch aktiviert wurde und ich in dem Schritt auch zeitgleich meinen Daumen auf dem Sensor hatte. Und da hätte man mit Face ID tatsächlich etwas für aufsehen gesorgt xD
Aber das man halt auch auch Apple Pay etc schon vorher manuell aktiviert..daran habe ich nun wahrlich nicht gedacht xD

Klingt halt auf dem ersten Blick und wenn man es noch nicht gemacht hat etwas aufwändiger/umständlicher - mit Betonung auf etwas. Gerade mit Maske da ich dann halt den Code eingeben muss, der zumindest bei mir nicht nur aus 4 Zahlen besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde auch mal Zeit !
Meldungen diesbezüglich gab es doch schon kurz nach dem Start der Pandemie oder nicht ?

Nun ist die Nutzung nicht mehr peinlich.
 
Habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber die BETA unterstützt ebenso Adaptive Trigger des DualSense- Controllers von SONY.
 
Kann man die jetzt aktuell schon installieren?

Ich habe das Beta Profil geladen, installiert und neugestartet aber es wird weiterhin nichts gefunden (15.3 installiert).

PS: Es gibt wohl noch keine Public Beta.
 
Zuletzt bearbeitet:
foo_1337 schrieb:
Dann gib deinen Passcode im öffentlichen Raum ein und es ist vorbei mit der Sicherheit...
Genau das stört mich am meisten an der ganzen Sache.
Da fühlt man sich schnell unwohl an der Kasse oder in den öffentlichen Verkehrsmitteln, wenn man jedes Mal den Passcode eingeben muss.

FaceID mit Maske ist meiner Meinung nach sicherer als der Passcode.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und foo_1337
Face ID mit Maske, unglaublich das Apple nach zwei Jahren Pandemie mal auf diese Idee kommt. Aber was soll man von einem der Marktführer erwarten, waren wahrscheinlich keine Resourcen frei bei den iOS Entwicklern.
 
Sehe ich anders. Man sieht daran eher, dass es alles andere als trivial ist, das sicher umzusetzen, daher auch der A14 als Voraussetzung. Aber klar, andere Hersteller hätten das einfach quick'n'dirty reingehackt, sch... auf die Sicherheit. Hat man ja auch bei den bisherigen Umsetzungen der Gesichtserkennung bei Samsung & Co gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmi777, Kalsarikännit und iSight2TheBlind
Zurück
Oben