News Universal Control für iPad: iOS 15.4 Beta 1 unterstützt Face ID mit Maske

airwave schrieb:
Dazu kommen diverse Beschichtungen und Filter (Blaulichtfilter z.B.) und in den Öffentlichen ist die Brille aktuell zu 80% Beschlagen durch Kondens dank Maske.

Man muss fairerweise auch dazu sagen, das je nach Sonnenbrillentypus auch FaceID Probleme bekommen kann. Daher immer schön testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
luckysh0t schrieb:
Apple Pay werde ich wohl mit Face ID auch nicht mehr einrichten...wenn ich mir überlege wo die NFC Felder bei den Terminals so sind wo ich einkaufe gehe..da kann und will ich nicht meinen Kopf hinhalten - bei den Verrenkungen. Das war mit Touch ID deutlich angenehmer.
Trick 17: Mit Doppeltipp entsperren und raufgucken, danach hinhalten Ich fand TouchID auch angenehmer, aber der Unterschied ist wirklich eher minimal.
 
Autokiller677 schrieb:
wenn man einen das fasziniert / man das als Hobby hat, ist es klar, dass man da auch mal mehr Geld für ausgibt.
Gleiches gilt für Smartwatches ;)

Das ist für mich Nutzen (Watch Cellular + GPS + Wallet + Spotify + Schlafkontrolle + Puls + Oxy, usw.), Spielerei (Haussteuerung per Siri über Homekit) bis hin zu Hobby/Faszination Technik.

Wer ein iPhone hat und ursprünglich bereit war dafür mehr Geld auszugeben (sofern man es nicht geschenkt bekommen hat, es beim Vertrag dabei war usw.) der ist oft auch bereit noch etwas mehr auszugeben.

knoxxi schrieb:
Man muss fairerweise auch dazu sagen, das je nach Sonnenbrillentypus auch FaceID Probleme bekommen kann. Daher immer schön testen.
Nur bei aktiviertem Aufmerksamkeitsmodus wo FaceID die Augen trackt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
knoxxi schrieb:
Das mag sein, aber warum sollte ich auf das Feature verzichten?
In meinem Fall ist es aktiv, weil ich ne Watch hab.
Ohne Watch hatte ich es zeitweise deaktiviert, wenn jemand das Handy geklaut und mir vors Gesicht gehalten hätte, hätte ich es schnell via iCloud übers Geschäftshandy gesperrt.
 
bisschen spät, aber immerhin. Mit der Uhr war manchmal etwas unzuverlässig.
 
airwave schrieb:
wenn jemand das Handy geklaut und mir vors Gesicht gehalten hätte,
Gerade da hilft die Aufmerksamkeitsprüfung doch, das mal nicht eben by the way das Gerät entsperrt werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und iSight2TheBlind
Wünschenswerte Funktion, aber für mich kein Grund vom 11 pro zu wechseln. Das bekommt bald einen neuen Akku spendiert und hält noch zwei weitere Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Leute jetzt entspannt euch mal, das Feature ist erstmalig in einer BETA enthalten und wie man aus der Vergangenheit weiß, schafft es nicht jedes getestete Feature auch in eine finale Version und wenn ja (denke schon es kommt), dann kann es bis zur finalen Version auch noch Anpassungen geben (z. B. nachträglicher Support für ältere Geräte zum Beispiel versehen mit dem Hinweis, dass es auf älteren Geräten länger dauert und/oder unsicherer ist).

Das Problem im Alltag ist doch, dass viele Leute ihre Maske dauerhaft so unter das Nase tragen, dass es eine Anpassung der Face ID Funktion für dieses Klientel überhaupt nicht bräuchte.

Übrigens: man kauft ein Gerät zu Release auf Basis der bekannten Features. Funktionsupdates, die tief in die Hardware Ebene gehen (ML-Chip) kann man eben nicht einfach per Software nachrüsten. Aber Hauptsache Apple ist schuld und es wird direkt unterstellt, dass es Masche ist. Traurig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, cmi777, kachiri und 4 andere
Danke! Das war der letzte Grund für mich eine Apple Watch zu haben. Heute kommt die Fenix 7X. Perfektes Timing 😬👌🏻
 
Sehr nett. Ich bin mal gespannt, wann es denn wirklich final kommt und wie gut es funktioniert. Ist für mich kein so großes Thema, da es mich nicht so sehr stört. Ich verbringe nicht viel zeit in Bereichen wo ich Maske tragen muss und gleichzeitig viel mit dem Smartphone mache. Aber sehr schöne Ergänzung. War ja schon länger in der Gerüchteküche und sollte laut Leaks zusammen mit dem iPhone 13 vorgestellt werden. Hat sich wohl doch noch etwas verzögert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Christian1297 schrieb:
Zwischen dem iPhone 11 Pro und 12 Pro liegen 20% Unterschied in der CPU Leistung. Das kann also nicht der Grund für das ausbleiben der Funktion auf älteren Geräten seien.
Hierfür relevant:
A14: It also includes a 16-core neural engine and new machine learning matrix accelerators that perform twice and ten times as fast, respectively
Der A13 hat hier 8 Kerne und nicht die besseren Matrix Beschleuniger.
Naesh schrieb:
Ja klar .... ich bin ein großer Apple Fan und habe auch diverse Apple Geräte, aber DAS ist doch absolute "veräppelung".... Zumindest ab "Pro" hätten die das freigeben können, also 11 Pro.
Glücklicherweise verwendet Apple in allen Modellen einer Serie den gleichen SoC (RAM ausgenommen). Von daher hat das Pro hier keine Vorteile ggü. dem "normalen" 11er. Es fehlt schlicht die Leistung, siehe oben in diesem Kommentar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, cmi777, Riou und 3 andere
Ja toll jetzt wo die Pandemie zu Ende ist.
 
@FatalFury Ich habe nicht das Gefühl, dass die Pandemie zu Ende ist. In ein paar Monaten gibts wieder ein Sommerloch und Ende des Sommers geht es dann wieder los.

Zumal das Feature nicht nur für die Pandemie gut ist. Es gibt auch andere Situationen in denen man Masken trägt und die allgemeine Nutzung von Atemmasken im öffentlichen Bereich ist in anderen Regionen der Welt auch nicht erst seit Covid ein Thema. Ich denke auch nach der Pandemie wird sich das mehr bei einigen Leuten in der westlichen Welt durchsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und foo_1337
Sowohl Fingerabdruck als auch Gesichtserkennungen sind auf diversen Systemen schon ausgehebelt worden. bei letzterem könnte ich mir vorstellen, dass das mit noch weniger Informationen (die durch die Maske überdeckt sind) sogar noch leichter geht.

Das einzige Konzept, das mich in der Praxis in Punkto Sicherheit (und um nix anderes gehts) überzeugt hat, ist der Venenscanner von Fujitsu. Dort wird mittels Infrarotkamera im Innern des Körpers gescannt. Somit sind gespeicherte Bilder vom Körper (außen) des Menschen nicht nötig. Handgelenk freimachen, dranhalten. check.

spaßiges Video dazu? bitte:
 
airwave schrieb:
Oder man kauft sich eine Apple Watch und kann dann dank der Uhr auch mit Maske entsperren.
Die Series 3 ist immer mal wieder so um die 200€ zu haben.

ODER... ganz verrückt, ich weiß.. man spart sich die 200€ und tippt halt den vierstelligen Code ein..

bei Leuten wie dir ist es kein Wunder, das Apple so viel Marge macht :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker
Apple hat wahrscheinlich nicht damit gerechnet, dass sich das Ganze so zieht, andernfalls hätten wir im iPhone 13 zusätzlich Touch ID im Power Button oder unter dem Display gesehen.

Jetzt haben wir mehrere recht zuverlässige Leaker, die von Touch ID Plänen berichten. Wenn die Leaks richtig liegen, kommt es allerdings erst nächstes Jahr.

Genoo schrieb:
ODER... ganz verrückt, ich weiß.. man spart sich die 200€ und tippt halt den vierstelligen Code ein..

bei Leuten wie dir ist es kein Wunder, das Apple so viel Marge macht :lol:
Ich nutze ein Passwort und keinen Code, für mich ist es im Alltag wichtig, dass die Biometrie funktioniert.


FatalFury schrieb:
Ja toll jetzt wo die Pandemie zu Ende ist.
Keine Sorge, man wird die Maßnahmen bei uns noch möglichst lange strecken, während um uns herum immer mehr Länder zurückrudern und sobald irgendeine neue Mutation auftaucht, geht der ganze Terror wieder von vorne los.
 
PCSpezialist schrieb:
Das einzige Konzept, das mich in der Praxis in Punkto Sicherheit (und um nix anderes gehts) überzeugt hat, ist der Venenscanner von Fujitsu.
Mich überzeugen in der Regel wenige Dinge, bei denen es mangelde Praxiserfahrung gibt. Und nur weil JP hier sein Gesicht äh seine Venen hin hält, ist es toll?
Den Congress vor ein paar Jahren schon vergessen? https://www.heise.de/newsticker/mel...abheben-oder-beim-BND-einbrechen-4259637.html
Ergänzung ()

KlaasKersting schrieb:
Jetzt haben wir mehrere recht zuverlässige Leaker, die von Touch ID Plänen berichten. Wenn die Leaks richtig liegen, kommt es allerdings erst nächstes Jahr.
Nach der Geschichte jetzt, kannst du zu 99.99% davon ausgehen, dass nie wieder Touch ID in einem iPhone (SE ausgenommen wegen der Kosten) kommen wird.
 
Hoffe man kann das deaktivieren. Klingt für mich nach geringerer Sicherheit.
Entsperre mein iPhone immer mit der Apple Watch und brauche daher dieses neue Feature nicht.
 
Genoo schrieb:
ODER... ganz verrückt, ich weiß.. man spart sich die 200€ und tippt halt den vierstelligen Code ein..
Stell dir vor: ich habe keinen vierstelligen Code (der übrigens seit langem per default 6-stellig ist) sondern ein komplexpasswort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und foo_1337
Zurück
Oben