News Apple: Neue Hinweise auf iPad mit Face ID und iPhone SE 2

eu100 schrieb:
Apple ist dabei auch die iPad linie kaputt zu entwickeln..Ein FaceID braucht man als Entsperrmethode nicht bei einem eher stationär benutztem Geraet und verteuert das ohnehin schon sehr teure iPad Pro unnötig. ich weiss nicht was die Entscheidungsträger bei Apple so ihrem Kopf haben aber es ist definitiv am Markt vorbei! Wie wäre es mal Benutzerkonten einzubauen oder auch einen sinnvollen Datenaustausch ohne ITunes mit dem PC zu entwickeln?!?
Stationaer benutzt? Ich habe mein iPad Pro andauernd mit und es fliegt auch grundsaetzlich irgendwo im Haus rum - stationaer ist es nur, wenn ich es lade. Das ist doch der Witz an dem Ding, es ist derart kompakt das man es eben total einfach ueberall mit hinnehmen kann.

Und Apple Preise hin oder her, wem der Preis nicht passt kann ja neuerdings das normale iPad fuer 350 Euro (oder was auch immer es kostet) kaufen.

Ich faend FaceId jedenfalls praktisch.
 
Bin gespannt aufs SE2. Könnte mein 5S beerben. Hoffe, dass sie sich eher am aktuellen Design orientieren als am iPhone X, was ich absolut hässlich finde. Geschmackssache. Von mir aus auch das gleiche SE-Gehäuse. Dann würden immerhin meine Hüllen alle noch passen. Neue Kameras, aktuelle Hardware, Touch-ID 2 und ich wär zufrieden. Klinke wird wohl nicht wieder zurückkehren.
 
Viel wichtiger als Face ID würde ich ein brauchbares Tastatur-Cover für das iPad Pro finden. Für (fast) 200 € sollte die Tastatur in jeder Situation bequem nutzbar sein. Dafür fehlt es mir aber deutlich an Einstellungs- bzw. Verstell-Möglichkeiten.

Das iPhone SE 2 wird bestimmt einfach ein leichtes Speed-Update. Minimal bessere Kamera & minimal besseres SoC. Vielleicht auch Wireless Charging. Meiner Meinung nach sollte der Fokus eher auf dem Display liegen. Das kann bzgl. Kontrast etc. einfach nicht mehr mithalten. Toll wären 4,5-4,7 Zoll und randloses Design. Da das SE aber als "Einstiegs- bzw. Budget-Gerät" positioniert ist, halte ich das für mehr als unwahrscheinlich.
 
Autokiller677 schrieb:
A11 bitte. Der Preis wird wie auch beim letzten SE immer noch Premium sein, dann soll auch der neueste Chip rein. Aber war ja beim SE auch so.

Der Preis war Premium, als das SE neu war. Aus der Klasse ist es nun schon einige Zeit nach unten rausgesackt. Sollte das SE2 einen A11 bekommen, dann wird Apple es auch wieder viel weiter oben im Preisgefüge einordnen.
 
Kazuja schrieb:
Das mit dem schnur los laden habe ich persönlich noch nicht im realen Leben gesehen. Im Büro und bei allen Freunden und Bekannten. Alle laden konventionell mit dem Kabel.

Kann aus Erfahrung sagen, das dieses eine recht praktische Erfindung ist. Am Abend (oder wann halt) heimkommen, Smarti einfach auf die "Ladeschale" legen und gut is. Mittlerweile gibts ja sogar in Autos fest eingebaute Flächen die das können.

Musste mein Lumia leider ersetzen und hab' nicht aufgepasst....mir fehlt das jetzt schon :mad:
 
Eigentlich ist das einzige was ich bei meinem SE gerne verbessert hätte die Kamera (auf den neuestens Stand).

Das Display größer bei gleichem Gehäuse wäre schon sehr geil aber in gewisser weise mag ich sogar den klassischen Home button :D
Klinke dürfte gerne dran bleiben.

Ich lass mich mal überraschen. Vielleicht wird es dann ja in einem Jahr schon ein neues SE... oder auch nicht.
Wobei ich so langsam sowieso von Apple Infiziert bin - SE und jetzt den Apple TV 4k.
 
Kantico schrieb:
Es mag zwar über den Tellerrand von dir und deinem teufel-smiley hinausgehen, aber 120 Hz sind nicht fürs Gaming von Vorteil:

uhhh, wie wichtig, um bei notizen die schrift in echtzeit zu sehen.... :evillol:

nen ipad ist fürs surfen etc. fürs arbeiten hat man nen macbook pro oder nen mac... sorry, aber man kann sich sachen auch künstlich schön reden.
 
speedlimiter schrieb:
Wir haben gelernt Smartphones mit minimalem Rand halten zu lernen. Die Menschheit wird es auch bei einem Tablet hinbekommen. Zumal beim iPad der Rand in den Mockups gut und gerne 5mm „dick“ ist und es trotzdem randlos aussieht. Ist bei der Größe nicht so ein Problem, ihn etwas dicker zu gestalten. So passt auch die Face ID Kamera rein.

1. Ein Smartphone hält man grundlegend anders, alleine schon wegen der Schwerkraft durch den Hebelweg, den man bei einem Tablet ausgleichen muss... zumeist mit dem Daumen auf der Vorderseite des Gerätes :p

2. Ich hab nicht gesagt, dass FaceID nicht reinpasst ohne Notch, ich hab nur gesagt, dass Ich gespannt bin, welche Bedienkatastrophe sich Apple jetzt schon wieder ausdenkt, da nun die Notch UND der Homebutton entfällt... Aus 3 verschiedenen Winkeln ins PowerMenu, Notification Center und auf den Homescreen? :D
 
XTR³M³ schrieb:
uhhh, wie wichtig, um bei notizen die schrift in echtzeit zu sehen.... :evillol::

Mach dich nicht lächerlich, die Benutzung des Stifts profitiert stark von einer höheren Bildrate und normales Scrollen wird damit quasi gratis auch etwas besser.
Du nutzt doch am PC sicherlich auch keinen der HDMI 1.4-UHD-Monitore mit 30Hz „weil das für das menschliche Auge ausreicht (TM)“ sondern ein Display mit 60 oder gar 144Hz.
 
XTR³M³ schrieb:
uhhh, wie wichtig, um bei notizen die schrift in echtzeit zu sehen.... :evillol:

nen ipad ist fürs surfen etc. fürs arbeiten hat man nen macbook pro oder nen mac... sorry, aber man kann sich sachen auch künstlich schön reden.

Meine Güte, man kann auch handschriftlich arbeiten. Gerade für Schularbeiten bzw. Studium (Elektrotechnik, Mathe, Physik, erstellen von Mindmaps usw.) lässt sich damit viel besser arbeiten als an nem PC oder auf nem Papierblock.

Stell dir nen Papierblock vor, auf dem du alles, was du handschriftlich geschrieben oder gezeichnet hast jederzeit mit deinen Fingern verschieben, skalieren, ändern, löschen, in anderen Farben zeichnen oder kopieren und einfügen kannst. Nebenbei kannst du dir Bilder und Doklumente aus dem Internet oder von Excel, Word usw. per drag and drop oder per Kamerascan auf dein virtuelles Blatt holen.

Bei solchen Szenarien ist ein iPad einem PC mit Maus und Tastatur um Welten überlegen.

Immer wieder traurig wie beschränkt manche Menschen denken und deshalb sämtliche Fortschritte als Unnütz abtun. Man muss es ja nicht nutzen. Nicht jeder verwendet ein iPad so, wie ich es z.B. mache. Aber zu erkennen, warum etwas vorteilhaft ist, auch wenn man es selbst nicht braucht, sollte normalerweise nicht allzu schwierig sein.

Es ist halt grundsätzlich paradox. Vor drei, vier Jahren, als die ersten Tablets mit Stylus rauskamen hat man sie kritisiert, weil sie zu klobig waren, weil die Displays nicht laminiert waren und man deswegen mit dem Stifit immer leicht versetzt geschrieben hat und weil der Inputlag zu groß war. Sowas kann doch niemals ein Blatt papier ersetzen. Jetzt tun die Hersteller alles mögliche, um genau diese Mängel zu minimieren und dann wird gemeckert, weil sowas ja kein Mensch brauchen würde. Nach dem Motto "Man braucht kein 120 Hz Display, weil ja sowieso niemand am Tablet handschriftlich schreibt, weil das Papier oder der PC eh viel besser ist".

Das ist so, als würde man sagen, Leistungsfähigere Grafikkarten braucht kein Mensch, weil Fotorealismus eh noch nicht möglich ist. :freak:

Ich finds echt schade, dass viele einfach nicht wissen, was sie mit neuer Technik anfangen könnten.
Das ist bei VR ähnlich. Wenn den Leuten bewusst wäre, was damit eigentlich möglich wäre, dann wären a) die Regale leer und b) die Budgets für Anwendungen ein vielfaches größer. Die Entwicklungsabteilungen diverser Firmen nutzen das Potenzial bereits aus, dem Konsumenten muss erst alles vorgekaut werden, bis er versteht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich persönlich finde ja das aktuell iPad Pro 10.5 einfach nur perfekt, hab bis jetzt noch nichts vergleichbares gesehen. Klar hat das Teil auch seinen Preis, aber den habe ich echt gerne bezahlt. Display, Performance, Lautsprecher, Verarbeitung, Formfaktor.......einfach genial.

Mal schauen was die neuen iPad Generationen so bringen, aber mein Pro gebe ich trotzdem auf sehr sehr lange Sicht nicht mehr her. Besonders gespannt bin ich aber auf das neue SE, könnte sehr interessant werden.
 
XTR³M³ schrieb:
uhhh, wie wichtig, um bei notizen die schrift in echtzeit zu sehen.... :evillol:

nen ipad ist fürs surfen etc. fürs arbeiten hat man nen macbook pro oder nen mac... sorry, aber man kann sich sachen auch künstlich schön reden.


Interessant, dass du anscheinend derjenige bist, der bestimmt, wofür User ihr iPad zu verwenden haben. Man kann sich auch künstlich blöd stellen !
 
@Laggy: ist doch ganz normal

pimg_7958791881314984.png
 
Beim SE 2 dürfen sie das Display-Ratio minimal vergrößern, eine neue Kamera einbauen und den A11 installieren. Das Teil wäre genial. Mehr muss man nicht verändern. Es ist nahezu perfekt, so wie es ist.
 
ich denke es wird mit

- gleich Display evtl. ein tick größer
- Front Kamera besser, ich Hoffes mal ..
- Touch id2
-Wireless laden
- A10 chip

das wird nicht kommen

-Display mit I touch " wie auch immer das ding heißt"
-Eine bessere Back -Cam , ist bei letzten schon gekommen
-Face id , zu neu , viel zu neu


mal schauen was kommt und wie viele Treffer ich hab
 
XTR³M³ schrieb:
nen ipad ist fürs surfen etc. fürs arbeiten hat man nen macbook pro oder nen mac... sorry, aber man kann sich sachen auch künstlich schön reden.

Und noch einer mit einem Tellerrand in Untertassenformat.
 
stayxone schrieb:
Wenn es Apple schafft die Ränder des SE zu verkleinern und somit das Display um 0,2 Zoll zu erhöhen wäre ich mega glücklich, nicht wieder ins alte Gehäuse des 5/5S, aber das wird eh nicht möglich sein wenn es kabellos ladbar sein soll.

Egal wie, ich freu mich riesig aufs SE2!
Und was bringen dir die 0,2 Zoll mehr? Genau - gar nichts...
 
naja... die bringen schon ziehmlich viel. Ebenso wie die 0,5 von 3,5 auf 4,0" beim iP5
vor allem wenn das endgerät nicht größer wird, sondern nur das display.
 
Eine Vergrößerung des Displays um 0.2" ist unrealistisch, man muss einfach mal daran denken, dass Apple bei den Displaygrößen und den dazugehörigen Auflösungen nicht wahllos eine Kombination auswürfelt sondern gerne bestimmte Punkte trifft.
Das ist beispielsweise 326 DPI bei den kleinen iPhones und iPad Mini und 264 DPI beim iPad.
Mit einer Displaydiagonale von 4.2" würde man entweder ein ganz neues Panel mit einer niedrigeren DPI von 310 DPI entwickeln (ist das dann noch "Retina"?) müssen oder man muss eine neue Auflösung von 1192x672 einführen, für ein einzelnes neues Modell.

Ganz nebenbei: Die Nutzung eines A10-SoC finde ich eigentlich eher unwahrscheinlich:
1. Das SE hatte damals auch direkt den SoC des nur ein halbes Jahr vorher erschienenen iPhone 6s bekommen und war trotzdem günstiger als das Vorgängermodell des 6s mit älterem SoC (als Grund doch zu einem iPhone 6 zu greifen sah Apple wohl das größere Display).
2. Apple hat gegenüber Imagination angekündigt ab Mitte 2018/Anfang 2019 kein PowerVR-IP mehr in den iPhones und iPads zu nutzen.
Der A10-SoC hat noch eine PowerVR GPU, der A11 jedoch nicht mehr, der verwendet eine Apple-eigene GPU.
Wenn man Anfang 2018 (März/April) ein iPhone SE 2 mit PowerVR-GPU releast würde man das Modell ja mindestens ein Jahr, eher länger, verkaufen und damit auch Lizenzgebühren an Imagination zahlen müssen
Wenn man das SE2 aber gleich mit einem A11-SoC verkauft hat man in den langfristig angebotenen iPhones und iPads keine Imagination-IP mehr.
Die aktuellen iPads verwenden zwar alle noch PowerVR-GPUs, aber die aktuellen Modelle des iPad Pro werden ja so wie es aussieht im Laufe dieses Jahres durch neue Modelle mit einem A11X-SoC ersetzt und wenn dann das reguläre iPad einen A11 bekommt würde mich das als einfache Modellpflege auch nicht überraschen.
Und das iPad Mini wird eh fallengelassen^^.
Dann bleiben iirc nur noch der Chip in der Touchbar des MacBook Pro und evtl. der im iMac Pro - die haben aber alle keine "Grafikaufgaben" (der in der Touchbar dient iirc eher nur dazu um den Fingerabdruck zu speichern).
Und der HomePod hat wenn mich nicht alles täuscht einen Apple A8 und der zeigt auch Dinge auf seinem Display an - keine Ahnung ob das einfach außerhalb dieser Ankündigung läuft, der HomePod ist ja auch kein iPhone oder iPad.
Was die Apple Watch als GPU verwendet - keine Ahnung...
 
Wenn mein Lumia 950 die Mücke macht könnte ich mir ein SE2 vorstellen, sofern die Kamera gut ist. Leider hat ja erst das 8er einen optischen Bildstabi. Hoffentlich bekommt das SE2 auch einen. CPU ist mir eigentlich egal, was ich am Handy macht ruckelt nie.
 
Zurück
Oben