News Arcturus: AMD-Mitarbeiter enthüllt neuen GPU-Codenamen

Fragger911 schrieb:
Du unterstellst damit Nvidia also ein marktwirtschaftliches Unverständnis oder warum beschränken die sich nicht auch nur auf Midrange und Profisegment?

Nvidia hat den Bonus, dass sie machen koennen was sie wollen und sie verkaufen es trotzdem. Schau dir doch die 2000er Serie an. AMD hat den Bonus nicht und fokusiert sich darauf wo sie am meisten Geld machen koennen. Das ist Midrange und Profimarkt. Finde die Strategie absolut verstaendlich und kann das Geheule von selbsternannten super-duper Gamern nicht mehr hoeren. Der Grossteil davon will es als Preisdruecker, und als Unternehmen wuerde ich es mir dreimal ueberlegen das mitzumachen. Diese Ultraleistungsgamer mit ihren Niedrigleistungsegos interessiert AMD nicht. Dafuer gibt es ja die virtuelle gruene Verlaengerung. Das hilft dem Ego doch gleich ein gutes Stueck.

Edit: Und technisch gesehen war AMD schon immer interessanter. Aber was du meinst ist nicht technisch, sondern virtuelle Verlaengerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, HornyNinja69, Orok91 und 9 andere
Kacha schrieb:
Ultraleistungsgamer mit ihren Niedrigleistungsegos

Schweres Kaliber und kannst du die Behauptung irgendwie belegen.
 
Mir ist der Name, Codename oder was auch immer total egal. Ich wünsche mir einfach, dass AMD - zumindest etwas - aufschließen kann.

Ich habe mir dieses Jahr einen Ryzen 2700X in Kombination mit einer 1050 Ti gegönnt. Die 1050 Ti sollte dabei nur eine Übergangslösung sein, weil meine Hoffnung darin bestand eine halbwegs erschwingliche und starke 2080 kaufen zu können. Aber NVIDIA kann ich derzeit nicht unterstützen. Die neue Reihe ist für mich absolut unattraktiv und vom P/L eine Katastrophe.

Bleibt also zu hoffen, dass NVIDIA 2019 bereits nachlegt und die ganze Sache erschwinglicher wird. Aber eigentlich wünsche ich mir mehr, dass AMD etwas starkes raushaut. Das wäre für den Wettbewerb und letzten Endes für uns Käufer nur von Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orok91, hroessler, baizer und 3 andere
Fragger911 schrieb:
Darauf das sie es nicht nur wollen, sondern auch können

Ah okay, also ein "eure Armut kotzt mich an"-Statement. Damit erübrigt sich die Diskussion für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou, Ozmog, Thraker und 4 andere
Fragger911 schrieb:
Da braucht es nichts an Interpretation oder schwammigen Vermutungen, denn es ist genau das und im CPU-Sektor funktioniert Konkurrenz ja sehr gut, wie man sieht.
Es funktioniert aber nicht wenn man in einem Duopol jahrelang nur eine Firma als Preisdrücker benutzt um das Produkt von der bevorzugten Firma günstiger zu bekommen.

Sich dann hinzustellen und zu jammern das die andere Firma ohne Einnahmen technisch abgeschlagen ist, und nicht mehr zum Preisdrücken genutzt werden kann, ist dann.. Nunja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, Ozmog, Justiin und 19 andere
@Fragger911
Da du das Design des Stingers als hässlich abstempelst und es als Argument heranzuziehen scheinst (was absolut subjektiv ist, ich finde die Teslas z.B. hässlich) braucht man dir gar nichts belegen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, Orok91, Seeadler79 und 3 andere
jacktheexecuter schrieb:
Meine Vermutung ist, dass Nvidia Leistung aufspart und vor dem nächsten Launch von AMD wartet.

Ja klar, darum bringt nvidia direkt OC FE Varianten, damit sie noch was "aufsparen" können. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schranz0815 und Cpt.Willard
Volkimann schrieb:
Sich dann hinzustellen und zu jammern das die andere Firma ohne Einnahmen technisch abgeschlagen ist, und nicht mehr zum Preisdrücken genutzt werden kann, ist dann.. Nunja

Meine letzte Nvidia-Karte liegt weit über 15 Jahre zurück, danke der Anteilnahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Mühseelige Diskussion hier aufjedenfall.
Einfach mal AMD vertrauen wär nicht Schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
Sennox schrieb:
Da du das Design des Stingers als hässlich abstempelst und es als Argument heranzuziehen scheinst (was absolut subjektiv ist, ich finde die Teslas z.B. hässlich)

Kein Argument, nur eine Aussage zu meinem subjektiven Geschmack. Zumal nicht nur das Äußere zählt, sondern auch die inneren Werte.
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Einfach mal AMD vertrauen wär nicht Schlecht.

Jeden Tag aufs Neue, meine Fury ist Beweis dafür sowie die Investition in einen FreeSync-Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schranz0815
Für die NVidia Konsumenten hoffe ich, dass das wirklich fruchtet. AMD war im Prozessorbereich überhaupt nicht in Schlagdistanz mit ihren alten FX CPUs. Hinzu kam eine hohe Verlustleistung (FX Heizung ;) ). Mit dem Ryzen 1 und Ryzen 2 lehrt AMD gerade Intel das Fürchten. Gleichzeitig schafft es Intel gerade nicht aus dem (Ex-)Monopolschlaf heraus. Gleichziehen mit Kernen, Leistungen und Preis/leistungsverhältnis ist gerade für Intel sehr schwer. Warum sollte das nicht auch bei den Grafikkarten gelingen. Die momentanen Vegas sind nicht furchtbar schlecht. Mit dem Umstieg auf dem 7nm Prozess können bessere Leistungen und weniger Stromverbrauch auf der Liste stehen. Hinzu kommt die Unterstützung von Freesync 2. Entsprechende Monitore sind im Vergleich zum Gsync Modell wesentlich günstiger (um die 200 €). Persönlich mag ich den proprietären Mist Gsync nicht. Viele sehen das ähnlich. Mit etwas Glück kann AMD aufschließen oder überholen. Gewinner sind dann die Konsumenten, die dann mehr Möglichkeiten haben und viel Geld sparen können. Momentane Preise von GTX 1080ti, RTX 2080 und RTX 2080ti sind vollkommen absurd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Stuntmace, baizer und 7 andere
Klingt zumindest besser als "Navi".

Da denke ich immer ans Autofahren. :freaky:



-Ps-Y-cO- schrieb:
Einfach mal AMD vertrauen wär nicht Schlecht.

Hab ich bei Vega gemacht und wurde enttäuscht. Was nun?

Ich fände es schon gut, wenn sie eine RX680 oder so mit annähernder Leistung einer 1080Ti bringen würden, und vor allem mal die Leistungsaufnahme in vernünftige Bereiche kriegen.

Dass sie in absehbarer Zukunft auf Nvidia aufschließen, erwarte ich nicht.

Aber so wird man auch nicht enttäuscht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Shoryuken94 schrieb:
1060 vs RX 580 -> Würde ich immer die 580 nehmen
1070(Ti) vs Vega 56 -> Würde ich immer die 56 nehmen
1080 vs Vega64 -> Ganz klar die 64er

Es interessiert doch keinen warum du oder andere die leider langjährige zweite Wahl nehmen würden.
Man muss aber die Gegenseite nicht jedes Mal für beschränkt in Sachen Finanzmanagement und Vernunft hinstellen.
Viele haben eben die Kohle für einen Audi, BMW oder Mercedes, ob das nun Prahlerei ist oder nicht ... vielleicht haben aber auch manche nur keine Familie zu ernähren und müssen deshalb nicht nach Anschaffungspreis oder Stromkosten schauen?

Steh zu deinen Möglichkeiten und vor allem deinen Prioritäten und damit deiner eigenen Wahl und versuche nicht den Neid im Innern zu rechtfertigen, in dem du andere schlecht dastehen lassen willst! Schau dir den gestrigen neutralen CB Test an, da kackt eben derzeit AMD (bei der CPU und den Grafikkarten) oft ab, auch wenn da manche wieder den Test als falsch interpretiert hindrehen wollen.

Ich hoffe das AMD nach langen Jahren endlich mal aufwacht und sich nicht nur mit den Resten an Schülern, Studenten und Rentnern sich als Hauptzielgruppe mit Magerbudget zufrieden gibt. So wird man kein Premiumhersteller.

Über die hohen Preise bin ich übrigens genauso wenig begeistert, sonst hätte ich nicht noch die vorletzte NVIDIA-Generation. Ich freue mich auf alle Fälle, dass man bei AMD trotz jahrelanger Nackenschläge nicht aufgibt, denn nur eine brauchbare Konkurrenz drückt die Preise.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaniLt
Wenn ich meine RD Vega 64 quasi mit 100% mehr Leistung verdoppel, aus dem AMD Lager wird aufgerüstet, Stromverbrauch ist mir relativ 80% idlet sie sowieso vor sich hin!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schranz0815
Jo, mit 750W NT wäre es mir auch egal. :p


Von der Leistung ist Vega für die Preise jetzt wirklich gut. Leider ist das erst seit kurzem so.
 
Zurück
Oben