News Arma 3: Bohemia warnt vor gefälschten Kriegsvideos

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.935
Bohemia Interactive, das Entwicklerstudio hinter der Militärsimulation Arma, hat mit einer Stellungnahme auf Fake-Videos im Zusammenhang mit dem Ukraine-Konflikt der realen Welt reagiert. Inhalte aus dem Spiel würden in bearbeiteter Form als vermeintlich echte Videos vom Kriegsgeschehen gefälscht.

Zur News: Arma 3: Bohemia warnt vor gefälschten Kriegsvideos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, McTheRipper, Col. Jessep und 10 andere
Wäre nicht das erste Mal, dass sowas vorkommt. ( ... im Rahmen von False Flag oder Propaganda, bisher ja immer recht schnell aufgefallen und in den Medien zerlegt. )

Dass ein Game Dev aber sich dazu verpflichtet fühlt darüber Aufklärung zu leisten - schon nicht ohne in meinen Augen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday, Col. Jessep, fox40phil und 5 andere
Dobryy den, das stimmt, das ist mega nervig! In Facebook eine richtige Pest.

Diese Fakevideos werden hauptsächlich von Z Propagandisten genutzt, deshalb wurden angeblich schon 3 mal so viele ukrainische HIMARS zerstört als Geliefert. Prominetes Beispiel war auch die angebliche Zerstörung eines Gepards, in Wahrheit wurde aber noch keiner Zerstört.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rvnbld, GrenSo, Col. Jessep und eine weitere Person
Naja, die müssten das ja extremst verschwommen anzeigen lassen, damit man Arma nicht mehr erkennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joelg, stefan.klees, Godyjin und 2 andere
Dabei sollen zum Teil sogar Medien oder Regierungen auf die Fälschungen hereinfallen und diese teilen.
Das kommt davon, wenn es nur noch darum geht, die eigene Meinung schnellstmoeglich durch moeglichst viel Material zu stuetzen. Fakten werden nur bei der Gegenseite geprueft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, lalanunu, stefan.klees und 22 andere
Es ist irgendwie auch beängstigend, wie realistisch das Ganze geworden ist.

Dass es politisch mißbraucht wird, ist das allerletzte.

Ich habe Sorge, dass das "wieder" etwas ist, was man uns Gamern negativ ausgelegt, genau wie das Thema "Gewalt in SPielen" und der damalige Indizierungswahn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, fox40phil, Mcr-King und 3 andere
Lol
welcher Naivling fällt denn bitteschön darauf rein? Arma 3 hat jetzt nicht wirklich fotorealistische Grafik, Animationen oder sonst was, wodurch es mit der Realität verwechselt werden könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, Joelg, stefan.klees und 14 andere
Bei allem Respekt: Niemand verwechselt solche Szenen mit richtigen Aufnahmen. Aus meiner Sicht ein äusserst billiger Versuch von Bohemia, PR zu machen. Arma3 ist schon solange da, das man es alleine schon grafisch nicht verwechseln kann mit einem realen Video.

Arma 3 wurde 2013 veröffentlicht und man sieht das Alter des Spieles an jeder Ecke und jedem Ende, das kann doch nicht ernst gemeint sein, das das jemand als real hinstellen könnte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcodj, AlextK, Menmo und 20 andere
Wenn die schon keine Fotos und Videos mit Paintball-Gewehren erkennen, wie kann man dann mehr erwarten von den Herrschaften.
 
Joar. Schöne neue Welt. Meine Eltern könnten den Unterschied ganz sicher nicht erkennen. Und ich auch nur weil ich weiß wie Fahrzeuge generell in Videospielen fahren und dass man alles mit höchster Skepsis betrachten sollte, was solche Themen angeht.

Ich hab sowieso schon die Hände überm Kopf zusammengeschlagen, als Deep Fakes bekannt wurden. Ganz ehrlich.....das wird uns noch richtig in die Hölle bringen.

Deep Fake Videos zusammen mit AI Stimmengeneratoren und generell AI Videofähigkeiten.....das wird den nächsten Weltkrieg lostreten. Ganz sicher. Einerseits natürlich wahnsinnig faszinierend andererseits werden immer die Menschen mit bösester Absicht die Oberhand behalten.

Jede Technologie wird erstmal fürs Schlechte missbraucht. Erinnert sich noch jemand an den Film "Der Anschlag"? Und das war vor 22 Jahren. Jetzt stellt euch die Story mal mit Deep Fake Videos und AI Stimmen- und Bildgeneration vor.

Ja happy birthday....das wird die Menschheit nicht überleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stbdudu, FLCL, McTheRipper und 7 andere
Sorry, aber das sieht man doch, dass das Fake ist ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joelg, Blackvoodoo, Rastifari und 2 andere
Ich weiß ja nicht bisher hat man das sofort gesehen wenn es so ein Fake 3D Matsch war, die echten Videos sind doch noch ne andere Hausnummer die ich bisher gesehen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und IHEA1234
was es nicht alles gibt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marc53844
Das ist nur Werbung für das eigene Spiel.
Und wie toll die Grafik doch ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joelg, Blackvoodoo, OdinHades und 2 andere
Bin schon gespannt, mit welcher Aktionistischen Gesetzgebung mein Nanny State mich diesmal wieder davor schützen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NedFlanders, autoshot und Celinna
Also wer bei diesem "Fake-Video" denkt ,dass das echt sei, hat wirklich den Bezug zur Realität verloren. Das erkennt ja jedes Kind.
Einfach nur lächerliche Werbung für das Spiel selbst und keine "Warnung".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joelg, McTheRipper, pix0n und 7 andere
Ein solches Video müsste ich erstmal sehen, ob das glaubwürdig ist. Nicht, dass die Firma das als willkommene Gelegenheit für Werbung sieht und ein Problem aufbauscht, das so gar nicht existiert.
 
Hab ich tatsächlich schon ein paar auf Twitter gesehen. Nicht nur aus ArmA3. Und wenn man darauf hinweist, dass das ein Screenshot eines Spiels sei wird man von den versammelten Twitter Experten ausgelacht.

Herrlich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joelg, gesperrter_User, knoxxi und 10 andere
Auf russischen und ukrainischen Telegram Kanälen sind besonders Luftkämpfe aufgefallen. Teilweise mit realem Sound hinterlegt.
Das geht aber schon seit Februar so und reiht sich nahtlos ein in andere Fakes.
Die Bitte des verantwortungsvollem Umgang ist aber Blödsinn wenn man von russischen Trollen weiß.
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben