News Arma 3: Bohemia warnt vor gefälschten Kriegsvideos

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
TrueAzrael schrieb:
Je schlechter die Qualität des Videos umso eher meint man scheinbar das sei direkt aus dem Konfliktgebiet und keine Propaganda.
Könnte mir zumindest gut vorstellen, dass dieser Gedanke bei den meisten mitschwingt.
Scheint bei den Leuten wirklich so zu sein, je schlechter die Qualität umso eher muss das es ja aus dem Kriegsgebiet sein.
Wenn man sich die ganzen Drohnenaufnahmen der Ukrainer ansieht haben die im Gegensatz zu dem Kram eigentlich ganz ordentliche Qualität.
Ist wohl wie bei den Ufo Aufnahmen, seit jeder ein Handy mit brauchbarer Kamera hatte sind die plötzlich wie ausgestorben.
Heute kann man sagen je schlechter die Bildqualität umso eher stimmt damit was nicht.
 
Draco Nobilis schrieb:
Dazu kommt, das Arma 3 tatsächlich offiziell zu Schulungszwecken in angepasster Version bei einigen Militärs eingesetzt wird.

Du meist da wohl eher VBS und nicht ArmA.
 
Wenn ich mich richtig erinnere, wurden sogar schon Screenshots aus Command&Conquer benutzt, als angeblicher Beweis für zerstörte M270/Mars II-Raketenwerfer.

Wenn es nur pixelig/unscharf genug ist, kann man alles als echt verkaufen, sogar 2D-Grafik aus den 90ern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
E1M1:Hangar schrieb:
HIER: Mal ausserhalb der Ukraine:
Danke. Das ist ein schönes Beispiel für die Betrügbarkeit/ Verführbarkeit der menschlichen Spezies. Denn völlig unabhängig davon, ob man erkennt, dass das nur eine erzeugtes Video ist: was sieht man denn auf dem Video? Nichts.

Irgendeinen Flugkörper und irgendwelche Leuchtpartikel unterlegt mit Tönen. Der Punkt ist doch: dazu braucht man gar keine Videorendering-Software. So was kann man auch sonst auf 100 verschiedene Arten faken.

Die Menschen glauben einfach ALLES, wenn es nur in die eigene Filterblase passt. Sogar, dass die "Hexe" für das schlechte Wetter verantwortlich ist und verbrannt werden muss; dass ein "Gott" befohlen hat die Frauen zu verschleiern oder Menschen versklavt werden wollen, weil die Natur eine "Rassenhierarchie" erschaffen hat.

Und der einzige Abwehrmechanismus gegen diese Eigenart der menschlichen Spezies ist nicht noch mehr Filterblase ("Cancel culture", Zensur, ....) sondern Meinungsvielfalt, freie Rede und wissenschaftlicher Diskurs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler, E1M1:Hangar, Kuristina und eine weitere Person
Kennst man doch noch vom Frühjahr als der Ghost of Kiev den vielen Flakfeuer ausgewichen ist ! War klassische Propaganda und gab es zu Massen auf FB welche nicht mal gewillt waren diese aus dem Verkehr zu ziehen. Mittlerweile ist doch niemand mehr so dumm und läßt sich davon einspannen. Ausser die Trolls, und die gibts auf beiden Seiten !
 
Pinguin1 schrieb:
Kein Witz.
Vor ein paar Monaten war ein Video im Netz zu sehen, de Szene spielte sich bei Nacht ab.
Mein Kollege zeigte es mir und meinte schau mal was da in der Ukraine abgeht.

Mir wars allerdings sofort klar das es sich um ein PC Spiel handelt.
Und dann heißt es, dass die Ukraine "Propagandavideos" betreibt. (ich sag dazu nur den Beschuss der Russen auf das AKW, welcher Nachweislich zuir IAEA Inspektion durch die DPR lief)


Das ganze Thema wird, wie schon gesagt, eher schlimmer als besser..
Und ja das liegt auch an der fehlenden Medienk0ompetenz in D

Man fragt sich dann schon, was die Verbreiter davon haben? Dass Staaten, die es mit der Demokratie nicht so genau nehmen hier kreativ werden, ist halt einfach und effektiv. Aber eigentlich müsste sowas umgehend als Fake enttarnt werden und nicht darüber diskutiert werden, ob die Faktenchecker seriös sind, oder welcher Staat diese mal wieder gekauft hat.
Das Problem ist hier, dass man sich eben nicht mehr mit dem Thema befasst, sondern ausschließlich mit dem Aufklärer...
 
floh667 schrieb:
Lol
welcher Naivling fällt denn bitteschön darauf rein?
Verdammt viele. Brauch man nur mal auf facebook schauen wie viele bei den angeblichen "Tierrettungsvideos" ein Herz-smily drunter machen.
Zum Beispiel steckt eine Katze im offenen Gelände bis zum Hals im Schlamm und kommt nicht mehr aus der Pfütze raus. Da kommt ein Held mit Kamera und zieht sie raus.
Welche Katze läuft eigenständig in eine Schlammpfütze? Dumm wie Brot die Menschheit.
Und durch deren likes und comments pushen die selbsternannten Tierschützer dann auch noch solche videos und kreieren damit Anreiz weitere solche Tierquälervideos zu erstellen, also genau das Gegenteil für was sie sich eigentlich einsetzen möchten. lol Kann man sich nur an die Stirn fassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker und Cyberbernd
Ist jetzt imho nicht so schwer, dass zu unterscheiden, vor allem weil die Fahrzeuge in dem verlinkten Video keinen Schatten werfen. Aber ja, in ein paar Jahren sieht das wahrscheinlich anders aus.
 
Col. Jessep schrieb:
Schau mal außerhalb deiner Blase? Es soll Menschen geben, die keine Computer Spiele spielen und einfach nur solche Videos auf einem kleinen Smartphone Display sehen
Ne tut mir leid, lass ich nicht gelten. Arma 3 sieht alt aus, die Animationen sind hölzern. Sowas erkennt man auch als Laie wenn man nicht total naiv ist, nur die ersten 10 Sekunden mit einem Auge schaut und sofort los twittert.
Ich verlange da etwas Medienkompetenz von JEDEM.

Macht euch lieber sorgen vor deepfake Videos,die sind nämlich wirklich gefährlich. Aber nicht irgendwelche arma 3 Videoschnipsel. XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland, Kuristina und Katusch
IHEA1234 schrieb:
Die Menschen glauben einfach ALLES, wenn es nur in die eigene Filterblase passt.
Ganz genau. Unsere Welt ist einfach interpretationsverseucht. Leute sehen oder lesen etwas, interpretieren dann noch irgendwas zusätzlich hinein, was ihnen gerade in den Kopf kommt und halten das dann für das, was sie gesehen oder gelesen haben. Obwohl es weder zu sehen ist, noch in Worten irgendwo stand. Total schräg. Dieses typische "Ich dachte, du meinst..". Nein. Genau hinsehen, genau zuhören, genau lesen. Nichts dazuerfinden bitte, nichts hineininterpretieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker
Das ist tatsächlich kein neues Thema, aber es bekommt mit immer besserer Grafik natürlich einen komplett neuen Spin.
Ich kann mich noch gut dran erinnern, wie z.B. RT Schnipsel aus CoD benutzt hat um angebliche Panzerverlegungen der Bundeswehr (ausgerechnet) in den Osten zu belegen.
Natürlich Humbug und der geneigte Gamer konnte sich nur am Kopf kratzen, wie die überhaupt auf die Idee kommen, aber trotzdem haben sies gemacht...

Vor 10+ Jahren gab es schon die Problematik mit gefaketen Drone-Strike Videos in Afghanistan - wieder eine Aufnahmeart wo monochrome, dunkle und leicht verwaschene Aufnahmen den unbedarften Zuschauer nicht unbedingt zum Stutzen gebracht haben, weil die eben nicht soooo weit von den tatsächlichen Einschränkungen eines solchen Video-Feeds entfernt sind.

Das wird in Zukunft noch saugefährlich werden, wenn kritische politische Entscheidungen auf der Grundlage von solchen Fakes getroffen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Kettensäge CH schrieb:
Aus meiner Sicht ein äusserst billiger Versuch von Bohemia, PR zu machen.
Nein, Sorry, das stimmt einfach nicht! :(

Es ist nicht das erste mal, dass Medien Szenen aus dem Spiel verwendeten, um Aktionen in Konflikten darzustellen.

Es ist eine Unverschämtheit und leider bezeichnend, dass Du genau das machst, was Du scheinbar anprangerst: Du stellst Behauptungen auf, ohne jegliche sachliche Beweise. Damit bist Du leider nicht besser als die Verwender der Szenen.

Man kann eine gewisse mediale Aufmerksamkeit nicht abstreiten - jedoch JEDE genutzte Software, die bei dieser Art FAKE genutzt wir - egal, ob Spielengine, Deepfake-KI, Foto- oder Videobearbeitungssoftware o.ä. - und namentlich genannt wird, ist doch nicht auf billige PR aus. Das ist schlicht absurd!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lukas12342
Blackland schrieb:
Es ist eine Unverschämtheit und leider bezeichnend, dass Du genau das machst, was Du scheinbar anprangerst: Du stellst Behauptungen auf, ohne jegliche sachliche Beweise. Damit bist Du leider nicht besser als die Verwender der Szenen.
Ich muss nix beweisen wenn ich sage, das ausser ganz wenigen Menschen niemand getäuscht wird dadurch. Dann, man sollte sich besser zurückhalten im Westen mit sowas, nach der Brutkastenlüge, Tonkin-Zwischenfall, Massenvernichtungswaffen im Irak und so weiter. Ich kann diese ewige Doppelmoral nicht mehr ertragen, so zu tun als wäre man moralisch einwandfrei und "der Gute".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker
Sorry: Du hast konkret eine Firma beschuldigt, hier PR-Profit aus einer Sache schlagen zu wollen, die sie Deiner Meinung nach angeblich initiiert haben. Natürlich muss Du diese Beschuldigung auch sachlich darlegen und beweisen! In Fachkreisen wird das sonst Verleumdung, falsche Beschuldigung und ggf. üble Nachrede genannt - Quelle StGB.

Der Rest Deiner Antwort hier hat damit überhaupt nichts zu tun und ist reine Politik.

Letztendlich - und ich wiederhole mich - tust Du exakt das, was Du ansprichst: Fehlinformation verbreiten!

Eine eigene Meinung haben und sie vertreten, ist völlig in Ordnung. Falsch beschuldigen dagegen nicht und macht denjenigen unglaubwürdig. Denk bitte drüber nach.

PS: So entstehen übrigens die Verschwörungstheorien und -lügen: Ein klitzekleines Körnchen Wahrheit mit einer großen Blase Lügen drumherum. Leider sind die Vielzahl der TikTok und WhatsApp Nutzer mittlerweile nicht mehr in der Lage, das auseinander zu halten. Genau deswegen kommt es zu solchen Fake-Videos. Reine Geltungssucht oder politisches Instrument. Von daher ist eine Warnung davor völlig korrekt.
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben